Hi
Sollte man meinen.
Aber wann wird das etwa nötig sein ist die Frage.
#3 denk ich mal
MAX BMW Motorcycles - BMW Parts & Technical Diagrams - G310GS (K02)
Bin ziemlich sicher, dass da keine Lager drin stecken, sondern nur 'ne Buchse, wenn ueberhaupt.
Normalerweise haelt sowas fuer ~30-40tausend Strassen-km's.
Schotter ca. 25.000km, da mehr Dreck + mehr Verschleiss durch hoehere Beanspruchung (Auslastung der Federwege/ Kettenspiel usw).
Jedes Modell hat da seine eigenen Grenzwerte....meine DR650 hat Rollen oben und unten, die obere ist notorisch fuer sehr fruehen Verschleiss oder auch Abriss der Halterung vom Schwingarm nach schwerem Gelaende-Roedeln mit Vollgepaeck (Zelt usw).
Drum wird's permanent entfernt und die gesamte Halterung abgesaegt. Matt-silber aus der Spruehdose, fertig.
GsD gibt's hier keinen Tuev, solche Hersteller-Konstruktionsfehler sind also relativ einfach zu beheben.
Solche Spaesschen wie die anlaufende internationale 1/2million Rueckrufaktion fuer die Kardan-"Belueftung" der gesamten 12/ 1250er Serie (und der Unfaehigkeit von BMW den internationalen Markt mit dementsprechenden Teilen zu versorgen), sind hier schon lange "schlaffe Tuete".
Einweg-Ventile gibt's fuern paar Dollar beim lokalen "Industrie-Hydraulik"-Laden....Loch bohren, Gewinde schneiden sind mal truebe 5 Minuten, Fall erledigt.