Kettenrolle wann wechseln?

Diskutiere Kettenrolle wann wechseln? im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Hat schon mal jemand im Forum die Kettenrolle am unteren Kettentrum wechseln müssen? Wenn ja, bei welchem Km-Stand? So rein Interesse halber.
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Hat schon mal jemand im Forum die Kettenrolle am unteren Kettentrum wechseln müssen?
Wenn ja, bei welchem Km-Stand?
So rein Interesse halber.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wechselt man das nicht wenn diese z.B. verschlissen ist oder die Lager defekt sind?
 
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Sollte man meinen.
Aber wann wird das etwa nötig sein ist die Frage.
 
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Dann bin ich mal gespannt.
Bin so eher der Asphalt-Cowboy.
Schotter "never ever" .
Green-Lanes and Backroads :D
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Hi
Sollte man meinen.
Aber wann wird das etwa nötig sein ist die Frage.

#3 denk ich mal
MAX BMW Motorcycles - BMW Parts & Technical Diagrams - G310GS (K02)

Bin ziemlich sicher, dass da keine Lager drin stecken, sondern nur 'ne Buchse, wenn ueberhaupt.
Normalerweise haelt sowas fuer ~30-40tausend Strassen-km's.
Schotter ca. 25.000km, da mehr Dreck + mehr Verschleiss durch hoehere Beanspruchung (Auslastung der Federwege/ Kettenspiel usw).

Jedes Modell hat da seine eigenen Grenzwerte....meine DR650 hat Rollen oben und unten, die obere ist notorisch fuer sehr fruehen Verschleiss oder auch Abriss der Halterung vom Schwingarm nach schwerem Gelaende-Roedeln mit Vollgepaeck (Zelt usw).

Drum wird's permanent entfernt und die gesamte Halterung abgesaegt. Matt-silber aus der Spruehdose, fertig.
GsD gibt's hier keinen Tuev, solche Hersteller-Konstruktionsfehler sind also relativ einfach zu beheben.

Solche Spaesschen wie die anlaufende internationale 1/2million Rueckrufaktion fuer die Kardan-"Belueftung" der gesamten 12/ 1250er Serie (und der Unfaehigkeit von BMW den internationalen Markt mit dementsprechenden Teilen zu versorgen), sind hier schon lange "schlaffe Tuete".
Einweg-Ventile gibt's fuern paar Dollar beim lokalen "Industrie-Hydraulik"-Laden....Loch bohren, Gewinde schneiden sind mal truebe 5 Minuten, Fall erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
So mit Rückrufaktionen kann es schon mal dauern.
Bei der Kleinen sind jetzt die Bremssättel getauscht worden.
In Asien und USA waren sie da bereits seit längerer Zeit dran.
Sind allerdings auch die Hauptmärkte.
Danke für den Link. Sind schöne Explosionsansichten drin.
Hier kaufe ich die Teile für BMW`s bei einem dänischen Händler : "Leebmann24.de"
 
Thema:

Kettenrolle wann wechseln?

Kettenrolle wann wechseln? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben