Kettensägen

Diskutiere Kettensägen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So liebe Forum Kollegen, hab ja zum Thema ein bisschen vor sondiert und bin auf ein überwältigendes Echo gestossen:cool:. Die nicht ganz Jungen...
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
So liebe Forum Kollegen, hab ja zum Thema ein bisschen vor sondiert und
bin auf ein überwältigendes Echo gestossen:cool:.

Die nicht ganz Jungen unter uns wissen, das 2 takter Mopeds und Motorräder
auch Kettensägen genannt wurden / werden.


Nun, meine Kettensäge sieht nicht so aus! Muss sie noch fotografieren.
imagesDCTZDXIA.jpg
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich weiss nur, dass Kettensägen bei uns Fichtenmopeds genannt werden...

Den letzten 2Takter bin ich beim Jugendcross gefahren - vor ca 30 Jahren...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die nicht ganz Jungen unter uns wissen, das 2 takter Mopeds und Motorräder
auch Kettensägen genannt wurden / werden.
...
ist/war das so?
bei uns hiessen die 2takt-dinger "zwiebacksägen".
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Leicht, kompakt, giftig, orange.....hat ne Kette... und ist keine KTM. :cool:

 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Leicht, kompakt, giftig, orange.....hat ne Kette... und ist keine KTM. :cool:

Hättest Dir mal besser was anderes von dem Hersteller gekauft. Oder wohnst Du in Holzheim und bist von Beruf Holzfäller?:)




Also ich nehm immer die da.
kettensaege.jpg
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mein Zwiebackfräse kam aus Italien, hatte 36 Ps, machte 200 Spitze und sah auf den ersten Blick aus wie eine Ducati 916. :)

Nach 46'000 km ist sie leider den Kolbentod gestorben. Bitter. :(
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hättest Dir mal besser was anderes von dem Hersteller gekauft. Oder wohnst Du in Holzheim und bist von Beruf Holzfäller?:)

Also ich nehm immer die da.
Anhang anzeigen 148103

Ich hatte schon eine SuMo von dem Hersteller. War ne Mistkiste!

Die 346XP war seinerzeit (vor rund 10 Jahren, denn so alt ist sie schon) neben der Stihl MS260 die wohl beste Profisäge zum Ausasten (und ist es für mich heute noch). Läuft wie am ersten Tag, gutem Vergaser und standfestem Motor sei Dank.
Bis 35cm Durchmesser mache ich alles mit ihr, erst darüber kommt eine Dolmar PS 7900 zum Einsatz.
Sägen jenseits 5 kg und 5 PS ziehen einem Hobbyholzer auf Dauer die Arme lang, einen ganzen Tag hält das nur ein echter Profi-Holzfäller durch ohne am nächsten Tag mit mächtig Muskelkater zu erwachen.

Zudem hat die Dolmar im vollen Lauf einen gehörigen Durst und um eine Kette für das 60cm Schwert piccobello zu schärfen sitze ich 20...30 Minuten vorm Schleifgerät. Zeitersparnis beim Sägen allein ist eben nicht alles.


Bis nach Holzheim brauche ich übrigens 5 Minuten (mit dem Auto). ;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich hatte schon eine SuMo von dem Hersteller. War ne Mistkiste!

Die 346XP war seinerzeit (vor rund 10 Jahren, denn so alt ist sie schon) neben der Stihl MS260 die wohl beste Profisäge zum Ausasten (und ist es für mich heute noch). Läuft wie am ersten Tag, gutem Vergaser und standfestem Motor sei Dank.
Bis 35cm Durchmesser mache ich alles mit ihr, erst darüber kommt eine Dolmar PS 7900 zum Einsatz.
Sägen jenseits 5 kg und 5 PS ziehen einem Hobbyholzer auf Dauer die Arme lang, einen ganzen Tag hält das nur ein echter Profi-Holzfäller durch ohne am nächsten Tag mit mächtig Muskelkater zu erwachen.

Zudem hat die Dolmar im vollen Lauf einen gehörigen Durst und um eine Kette für das 60cm Schwert piccobello zu schärfen sitze ich 20...30 Minuten vorm Schleifgerät. Zeitersparnis beim Sägen allein ist eben nicht alles.


Bis nach Holzheim brauche ich übrigens 5 Minuten (mit dem Auto). ;)
Sorry, ich habe den da vergessen:Ironie:

Bei 280qm Garten reicht ne Bosch Elektrokettensäge mit 30cm-Blatt sollte der Riesenwallnussbaum irgendwann mal dran sein, leihe ich mir eine irgendwo aus.

Ich meinte eher das Mädel, Weltmeisterin im Sportholzfällen.:D
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Eine Frau mit Axt?

kommt mir nicht ins Haus!

Nur in den Wald!

Und auch nur wenn ich weit genug weg bin!
Wieso die Axt im Haus erspart den Zimmermann, die Frau die Spülmaschine, den Staubsauger und noch so ein paar völlig überbewertete Geräte.:D

(ich jedenfalls bin ganz froh, das ich F-Treiber nicht erklären muss, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, wie man eine Standbohrmaschine bedient und was man mir einer Kreissäge so alles anfangen kann.)

:cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sorry, ich habe den da vergessen:Ironie:

Bei 280qm Garten reicht ne Bosch Elektrokettensäge mit 30cm-Blatt sollte der Riesenwallnussbaum irgendwann mal dran sein, leihe ich mir eine irgendwo aus.

Ich meinte eher das Mädel, Weltmeisterin im Sportholzfällen.:D
Ein ausgewachsener Baum gehört nicht in einen so kleinen Garten. Weg damit!
E-Kettensägen kaufen nur Leute die auch Warnwesen tragen!
Kleiner Tipp am Rande: Es heißt fällen, nicht fallen! Also uffbasse bei die Arbeit. Ist nämlich gefährlich.:tongue:
 
Thema:

Kettensägen

Kettensägen - Ähnliche Themen

  • Erledigt STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT

    STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT: Hoi, ich biete Euch hier eine sehr gepflegte elektrische Kettensäge der Firma Stihl Typ E 160 mit Ersatzkette, Multiwerkzeug und Schwertschutz...
  • Kettensäge

    Kettensäge: Hallo ! Gibt es Motorradfahrer, die auch ein Waldmoped ( Kettensäge ) in Betrieb haben ? Ich bin dabei mir ein Stihl Gerät zu kaufen ( Händler in...
  • Kettenpflege bei Kettensägen

    Kettenpflege bei Kettensägen: Bin ja bisher nur Kardan gefahren und die Dakar ist meine erste Kettensäge. Wie oft pflege ich denn meine Kette mit Kettenspray und so...
  • Kettenpflege bei Kettensägen - Ähnliche Themen

  • Erledigt STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT

    STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT: Hoi, ich biete Euch hier eine sehr gepflegte elektrische Kettensäge der Firma Stihl Typ E 160 mit Ersatzkette, Multiwerkzeug und Schwertschutz...
  • Kettensäge

    Kettensäge: Hallo ! Gibt es Motorradfahrer, die auch ein Waldmoped ( Kettensäge ) in Betrieb haben ? Ich bin dabei mir ein Stihl Gerät zu kaufen ( Händler in...
  • Kettenpflege bei Kettensägen

    Kettenpflege bei Kettensägen: Bin ja bisher nur Kardan gefahren und die Dakar ist meine erste Kettensäge. Wie oft pflege ich denn meine Kette mit Kettenspray und so...
  • Oben