Man kann annehmen das eine Kette verschlissen ist, wenn:
- das Ende des Einstellbereichs erreicht ist
- es sind steife Kettenglieder vorhanden (max. zwei hintereinander, oder drei total)
- die Kette macht rasselnde Geraeusche
- die Kette veraendert ihren Durchhang stark wenn man das Rad durchdreht
- die Zahnraeder weisen Saegezahnform auf
- roter Staub auf den Seitenlaschen oder Zahnraedern
- wenn man die Kette am Ketterad auf 3 Uhr Position mit Daumen und Zeigefinger abhebt, und man kann dann zwischen Kettennblatt und Kettenglied hindurchsehen
Man muss die Kette nicht jedes Mal vor dem schmieren sauber machen. Evtl alle paar tausend km den Schmodder entfernen ist schon gut. Dazu kann man einen Lappen / Buerste und Kettenreiniger benutzen. Viel billiger und genauso gut sind Petroleum, Kersosin oder Diesel. Kerosin und Diesel haben eine leichte Schmierwirkung. Diese Reinigungsmittel immer auf den Lappen geben, nicht direkt auf die Kette. Mit einer Buerste keinen Druck auf die Dichtringe ausueben!
Duennere Oele selbst Motoroele tun es auch, wenn auch unter Umstaenden etwas muehseliger. Hat den Vorteil, dass gleich eine Schmier- und Rostschutzschicht vorhanden ist. Oel kann man auftragen wie man will, auf den Lappen oder die Kette.
WD40 oder aehnliche Mittel haben den Vorteil von sehr guter Schmodderloesung. Aber WD40 kann unter die Dichtringe kriechen, und die dort vorhandene Fettfuellung verduennen. Also auf den Lappen, nicht direkt die Kette anspruehen.
Achtung: Es kommt immer einer, der sagt er habe seine Kette die letzten 25 Jahre nur mit WD40 geschmiert
WD40 sagt man soll das nicht machen.