
Eckart
Ich habe zwar auch den Schlüssel in Verdacht, trotzdem kann man diesen Schluss nicht ziehen, weil zwei verschiedene Funksysteme verwendet werden, nämlich das auf sehr niedrigen Frequenzen arbeitende System mit dem Transponder: Hierfür ist gar keine Schlüsselbatterie nötig, weil der Transponder im Schlüssel vom Feld der Ringentenne gespeist wird, das Ganze bei sehr geringer Reichweite. Für die hohe Reichweite wird ein Hochfrequenzbereich benutzt, mit entsprechend verschiedenen Antennen, wobei Sender und Empfänger eine Stromversorgung brauchen.Wenn das Auflegen auf die Ringantenne die Maschine anspringen lässt und die Batterie als Fehler ausgeschlossen werden kann, bleibt ja nur noch ein defekter Schlüssel.
Wobei nicht die Knopfzellen an Kontaktproblemen Schuld sein müssen, sondern die Kontaktfedern - dieses Problem hatte ich kürzlich erst bei einem anderen Gerät: Knopfzellen sauber, aber Kontakte oxidiert.Die Knopfzellen behandle ich vor dem Einau mit einem ganzfeinen Schmirgel-Flies
In dem von Manfred verlinkten Thread wird die Funktion des Keyless sehr schon dargelegt, auch dass die Antenne für den Funkschlüssel im Steuergerät am Zündschloss zu suchen ist, während die Ringantenne den Transponder bedient, bei Motorrädern ohne Keyless direkt am Zündschloss, sonst eben unter dem Sitz.