Keyless Go - vielleicht doch keine so gute Idee...

Diskutiere Keyless Go - vielleicht doch keine so gute Idee... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Offenbar können professionelle Diebesbanden Keyless Go im Handumdrehen knacken. Sicherheitslücke bei Keyless Go: Komfortabel auch für Diebe -...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Diebstahlsanfälligkeit ist ja, wie im Text auch steht, ein alter Hut. Ob diese Methoden beim Diebstahl von Motorrädern auch eine große Rolle spielen, bezweifle ich aber. Im Gegensatz zum Auto bekomme ich ein Motorrad auch so vom Platz.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Das ist ja ein super Deal: Mit einem System für 35.000 Euro kann man ein Motorrad mit einem Zeitwert von vielleicht 14.000 Euro klauen. Das macht bei den Lieferzeiten einer GS sicher Sinn.

In dem kompletten Bericht war übrigens nicht einmal die Rede von Motorrädern. Ich schließe daraus, dass BMW's sicher sind und Dukati's ohnehin nicht geklaut werden. :p
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das ist ja ein super Deal: Mit einem System für 35.000 Euro kann man ein Motorrad mit einem Zeitwert von vielleicht 14.000 Euro klauen. Das macht bei den Lieferzeiten einer GS sicher Sinn....
Verstehe ich jetzt nicht! Ist man dazu verpflichtet das Gerät für €35.000,- nach dem 1. Diebstahl weg zu schmeißen? Gibt ja wohl doch noch ehrliche Diebe.:cool:

Gruß,
maxquer
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Das ist ja ein super Deal: Mit einem System für 35.000 Euro kann man ein Motorrad mit einem Zeitwert von vielleicht 14.000 Euro klauen. Das macht bei den Lieferzeiten einer GS sicher Sinn.

In dem kompletten Bericht war übrigens nicht einmal die Rede von Motorrädern. Ich schließe daraus, dass BMW's sicher sind und Dukati's ohnehin nicht geklaut werden. :p
Das System funzt beim zweiten Mal klauen aber auch noch.;)
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist ja ein super Deal: Mit einem System für 35.000 Euro kann man ein Motorrad mit einem Zeitwert von vielleicht 14.000 Euro klauen. Das macht bei den Lieferzeiten einer GS sicher Sinn.

In dem kompletten Bericht war übrigens nicht einmal die Rede von Motorrädern. Ich schließe daraus, dass BMW's sicher sind und Dukati's ohnehin nicht geklaut werden. :p
Das ist so lame, dass ich es korrigieren muss: In dem Artikel ist die Rede von einem Equipment, mit dem man beliebig viele Kfz klauen kann. Und, so schreibt der Autor, die 35K hätten sich oft bereits nach einer einzigen Luxuslimousine bezahlt gemacht. Oder nach vier GS;-)

Mal ne Frage an die Keyless-Go-Auskenner: Der Funkschlüssel, den man dabei haben muss, hat ja eine Batterie drin. Wenn diese Batterie leer ist und ausgetauscht werden muss, muss der Schlüssel dann anschließend neu angelernt werden oder funktioniert der dann einfach weiter wie etwa eine TV-Fernbedienung, bei der man die Batterie gewechselt hat?

Wenn der Schlüssel nach Ausfall der Stromversorgung ohne Anlernen weiter funktioniert, dann würde ja eigentlich ein simpler Trennschalter für die Batterie reichen. "Motorrad" hatte zum Beispiel bei der Multistrada das Problem, dass der Funkschlüssel dauernd neue Batterien brauchte. Die Redaktion vermutet, dass das damit zu tun haben könnte, dass der Funkschlüssel im Test-Alltag meistens in relativer Nähe zum Motorrad aufbewahrt wurde. Könnte man ihn bei Nichtgebrauch einfach abschalten, gäbe es das Problem vermutlich nicht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das ist so lame, dass ich es korrigieren muss: In dem Artikel ist die Rede von einem Equipment, mit dem man beliebig viele Kfz klauen kann. Und, so schreibt der Autor, die 35K hätten sich oft bereits nach einer einzigen Luxuslimousine bezahlt gemacht. Oder nach vier GS;-)

Mal ne Frage an die Keyless-Go-Auskenner: Der Funkschlüssel, den man dabei haben muss, hat ja eine Batterie drin. Wenn diese Batterie leer ist und ausgetauscht werden muss, muss der Schlüssel dann anschließend neu angelernt werden oder funktioniert der dann einfach weiter wie etwa eine TV-Fernbedienung, bei der man die Batterie gewechselt hat?
Die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten. Ist der Schlüssel außerhalb der Reichweite des Empfängers, ist es quasi so als wenn die Batterie leer wäre. Damit kein neu anlernen.

Gruß,
maxquer
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nix ist sicher!!! Ob die Karre mit oder ohne Keyless geklaut ist macht doch keinen Unterschied. Wenn sie weg ist, dann ist sie weg und es wird ein Fall für die Versicherung. So einfach is es.

Ich kenne bis heute keinen einzigen dessen Kiste geklaut wurde! Und ich fahre seit mehr als 25 Jahren Motorrad und kenne einige Biker.

Also keine Panik.

Gruß Mike
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Das ist so lame, dass ich es korrigieren muss: In dem Artikel ist die Rede von einem Equipment, mit dem man beliebig viele Kfz klauen kann. Und, so schreibt der Autor, die 35K hätten sich oft bereits nach einer einzigen Luxuslimousine bezahlt gemacht. Oder nach vier GS;-)
Um ein Motorrad zu stehlen, würde ich einen Transporter, eine Rampe, zwei Möbelhunde und zwei Leute nehmen. Eventuell noch einen Bolzenschneider. Das passt für jedes Motorrad, egal ob Keyless oder nicht, und ist entschieden günstiger in der Anschaffung. Hat sich also schon viel früher amortisiert. :wink:
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Um ein Motorrad zu stehlen, würde ich einen Schraubendreher und etwas sanfte Gewalt nehmen, wie es schon immer gemacht wurde ...

Schraubendreher mit leichtem Schlag ins Zündschloss, umdrehen und los geht's.

Und um die Keyless würde ich einen Bogen machen, viel zu aufwändig. ;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
OK, für Motorräder verwendbar, aber nicht notwendig,

beim Auto brauch ich ja nicht mal zwingend dieses Technikgedöns,
wenn der Besitzer/Schlüssel in der Nähe ist, kann ich ja auch so starten,
also schnell vorm Besitzer rein und weg damit - und nicht ausmachen bis er in der Scheune steht,

hab ich da nicht mal gelesen, daß die Besitzer 2er identisch aussehnden Fahrezeuge - ich glaub es waren angeblich zwei weiße 1er BMW - vor der Bäckerei geparkt haben (in Reichweite der Schlüssel) und der erst versehentlich mit dem falschen weggefahren ist??

wenn ihn nicht der Besitzer vorher findet, merkt der das erst wenn er wieder starten will, z.B. nach der Arbeit
oder er ist eben schon weg :rolleyes:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Um ein Motorrad zu stehlen, würde ich einen Schraubendreher und etwas sanfte Gewalt nehmen, wie es schon immer gemacht wurde ...

Schraubendreher mit leichtem Schlag ins Zündschloss, umdrehen und los geht's.
Das funktioniert dank Wegfahrsperre schon einige Jahre nicht mehr beim Moped. Da bleiben dann nur die Gurken, die sowieso keiner haben will!:cool:

Gruß,
maxquer
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ich hab zwar auch Keyless Go, was ich beim Auto angenehm finde, aber am Moped hat sich mir trotzdem noch nicht erschlossen, was dadurch besser sein soll, ausser vielleicht dem Wiederverkaufswert. Als Nachteil sehe ich eher, dass man für manche Dinge, wie vielleicht Lenkradschloß sichern länger braucht. Ganz gefährlich wirds, wenn man den Schlüssel in der Tasche hat, das Bike startet, und dann nochmal in der Tasche kramt, wodurch vielleicht der Schlüssel unbemerkt rausfällt. Dann wirds lustig beim nächsten Halt. Ob die jetzt durch das Keyless Go leichter gestohlen werden kann, ist mir eher egal. Wenn die jemand klauen will, klaut der die, so oder so. Beim Auto sieht's da schon anders aus.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ob oder nicht, wurde zwar schon in einem anderen Thread mal heftig diskutiert, aber ich schreibe es trotzdem nochmal: Ich habe an meiner GS Keyless und ich möchte es nicht mehr missen (wenn es so funktioniert, wie bei BMW). Für den Schlüssel habe ich eine Tasche mit Reissverschluss, das verhindert das verlieren.;)

Letztlich gibt es auch hier ein Für und Wider. Man kann auch bei einer Key-Version mal vergessen, den Schüssel abzuziehen. Und dann? :o
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Der Schlüssel hat doch nur eine Reichweite von 1-1,5m, da muss ja derjenige, welcher das Signal abfangen will direkt neben einem stehen.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Kenne mich damit gar nicht aus, aber wie ist es denn, wenn der Fahrer während der Fahrt den Schlüssel verliert - bleibt er dann stehen und kann sofort loslegen mit Suchen oder fährt das Motorrad auch ohne Schlüssel weiter, wenn es einmal läuft?

Frage deshalb, weil ich mich an einen Fall aus der Zeitung erinnere, in dem ein Kind beim Spielen auf dem Rücksitz den Autoschlüssel aus dem Fenster warf und das Auto daraufhin stehenblieb.

Gruß, Machtien
 
Thema:

Keyless Go - vielleicht doch keine so gute Idee...

Keyless Go - vielleicht doch keine so gute Idee... - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben