Keyless Ride. Ja oder Nein.

Diskutiere Keyless Ride. Ja oder Nein. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich auch genauso unterschreiben. 2. Motorrad mit Keyless.....null Probleme. Beim Auto seit 10 Jahren mit verschiedenen BMW‘s Keyless. Auch...
Okolonze

Okolonze

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Mich nervt
-dass der Schlüssel nicht kompatibel zu den Variokoffern ist und beim Auf und Zuschließen zusätzliche Handgriffe erfordert.

-dass ich ihn in der Hecktasche verstauen muss und jedes mal beim anhalten dran denken muss ihn mitzunehmen (was ich Trottel regelmäßig vergesse, bei normalen Zündschlüssel aber nie vergessen hab)

-dass immer mal wieder keine Verbindung hergestellt wird oder die Batterie leer ist

Warum Schlüssel in der Hecktasche ? In der Hosentasche kommt immer die Meldung 'ausser Reichweite'. In der Jackentasche liegt er direkt auf den Rippen, drückt ein wenig und würde mir im Falle eines Sturzes wahrscheinlich eine oder mehrere Rippen brechen.
Und ja, ich könnte mir auch Aluboxen kaufen und einen Schlabber-Tourenanzug, mach ich aber nicht. Ich lasse einfach das nervige Keyless weg, dass eh (für mich) keinen Mehrwert hat.
Ich wollte auf Keyless nicht mehr verzichten. Schlüssel immer in der inneren Jackentasche. Das reicht zum aktivieren der Zündung. Wie oft habe ich den Schlüssel nach einer Pause oder dem tanken gesucht in welcher Tasche ist er denn. Oder im Helm. Oder der klassiker im Hotel den Schlüssel ausversehen mit in die Gepäckrolle. Jetzt ist er immer in der Jackentasche. Hab jetzt das zweite Moped mit Keyless und noch keine Probleme mit dem Tankdeckel oder leerer Batterie.


Kann ich auch genauso unterschreiben. 2. Motorrad mit Keyless.....null Probleme.

Beim Auto seit 10 Jahren mit verschiedenen BMW‘s Keyless. Auch keinerlei Probleme.
 
HP9000

HP9000

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Ich verwende aktuell beim Auto (Toyota) und auch bei der BMW eine Schlüsseltasche mit Abschirmung.
Die bietet zwei Fächer, ich kann den Keyless Schlüssel also in das abschirmende Fach oder in ein nicht schirmendes Fach stecken. Hab mich schon daran gewöhnt. Und: soweit ich es prüfen konnte, scheint es auch Wirkung zu zeigen.
Die eigentlichen Probleme mit Keyless werden hier gezeigt: Autodiebstahl: "Keyless-Go" nach wie vor viel zu leicht zu knacken [mit Video]
Die Reichweitenverlängerer. Da sitzt man dann im Hotel oder im Restaurant, hat den Schlüssel in der Tasche, oder zuhause liegt der Schlüssel auf der Ankleide, dann geht VOR DEM HAUS einer mit einem Reichweitenverlängerer rum, scannt nach Schlüsseln, ein Komplize steht beim Objekt der Begierde und öffnet nach Sekunden die Tür und fährt weg. Oder steigt auf die 20.000 € teure GS und fährt sie inkl. Gepäck vor dem Restaurant weg.
Die Verwendung der Tasche, die das Schlüsselsignal nach aussen abschirmt, verhindert (hoffentlich) genau dieses "Abscannen" und Verlängern der Schlüsselsignale zum Empfänger.

Ich weiss natürlich nicht, ob BMW mittlerweile eine neuere Generation von Schlüsseln einsetzt, die dieses Vorgehen verhindern (sollen), aber solange ich genau das nicht weiss, kommt der Schlüssel bei Nichtgebrauch in das abschirmende Fach des Mäppchens.
 
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MichiH

MichiH

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Hi
Alles toll beschrieben, nur ist es mit dem BMW Motorrad Keyless Schlüssel so, das er fast keine Sendeleistung, und somit keine Reichweite zum abscannen bereit stellt.
Wenn er schon in der Hosentasche kaum funktioniert .
Also kann das Signal aus meinem Hotelzimmer nicht weitergeleitet werden.
 
TTTom

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Mann muss den Schlüssel kurz abziehen, um den Koffer nach dem Aufsperren öffnen zu können...
Spätestens nach dem 3. mal hat man hier einen Automatismus entwickelt. Aber man kann sich auch ein Leben lang drüber aufregen 🤣🤣
Ich glaube nicht, dass sich es viele gibt, die sich darüber ein Leben lang aufregen.
Einfach nächstes mal nicht bestellen und gut ist es.
Mich hat nur geärgert, dass ich zu geizig war den Mist vorher abzubestellen.:wink:
 
Brauny

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Ich glaube nicht, dass sich es viele gibt, die sich darüber ein Leben lang aufregen.
Einfach nächstes mal nicht bestellen und gut ist es.
Mich hat nur geärgert, dass ich zu geizig war den Mist vorher abzubestellen.:wink:
Ich habe es weg gelassen und dadurch sogar gespart. Das mit war teurer.
 
Andi#87

Andi#87

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Nur geht das heute leider nicht mehr.... :conffuused:
 
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Hat jemand mal probiert, wie weit die Reichweite des Schlüssels ist? Also wenn ich mich weiter wie knapp zwei Meter vom Bike entferne, geht nichts mehr. Habe in meiner Motorradjacke eine Innentasche für das Handy, wenn der Schlüssel sich darin befindet, geht auch nichts, egal wie dicht ich mich beim Motorrad befinde. Also muss ich MichiH`s Aussage so bestätigen, es wird schwer bis fast unmöglich sein, das Signal abzuscannen, schon gar nicht wenn der Schlüssel sich im Wohnhaus befindet. Also bleibt cool, keine Panik...
 
Andi#87

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Reichweite ist ca 1,5 Meter....
 
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Das deckt sich mit meiner Aussage, Andi...
 
Bullerbue

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Alles toll beschrieben, nur ist es mit dem BMW Motorrad Keyless Schlüssel so, das er fast keine Sendeleistung, und somit keine Reichweite zum abscannen bereit stellt.
Wenn er schon in der Hosentasche kaum funktioniert .
Also kann das Signal aus meinem Hotelzimmer nicht weitergeleitet werden.
Moin,

also vorab ich bin kein Experte für Funk. Deshalb die Frage:

Liegt das mit dem Reichweitenverlängerer nicht anders? Ich dachte diese Scanner hätten eben die Reichweite (sendend) die wiederum nur kurzreichweitigen Schlüssel „an zu funken“ und dann die „Brücke“ zum Motorrad zu schlagen. Dachte eigentlich genau DAS wäre der Angriffsvektor.

Kopfkratzende Grüße Guido
 
Andi#87

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Richtig. Der Schlüssel empfängt auch was. Aber die Rückantwort ist dank geringer Sendeleistung nicht zu empfangen. Also gibt es nix zu verstärken oder so.
Kannste ja ausprobieren. Stelle ich 1/2 Meter neben deine Maschine und versuche einzuschalten :zwinkern:
 
Bullerbue

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Richtig. Der Schlüssel empfängt auch was. Aber die Rückantwort ist dank geringer Sendeleistung nicht zu empfangen. Also gibt es nix zu verstärken oder so.
Kannste ja ausprobieren. Stelle ich 1/2 Meter neben deine Maschine und versuche einzuschalten :zwinkern:
Wie gesagt ich weiß es nicht. Ich habe meinen Eltern mal eine WLAN Bridge in‘s Haus gebaut weil der Telekom Router zu wenig Leistung hatte. Die Bridge hängt in der zweiten Etage im Treppenhaus. Der Router steht zwei Etagen tiefer. Das Signal des Routers kommt alleine nicht in der zweiten Etage am Laptop oder Tablet an.

Es empfängt keine Daten - auch nicht von der Routerkonfiguration. Mit der Bridge funkt das Laptop die Brücke an und fragt nach möglichen Gateway Zielen. Die sende- und Empfangsstarke Bridge wiederum schafft es das schwache Signal des Routers zu empfangen und zu verstärken und ich komme so in‘s Internet.

So in der Art würde ich mir das auch bei der Suche nach Schlüsseln mit einem „Scanner“ vorstellen. Der Scanner ist die „Bridge“ zwischen Schlüssel und Motorrad. Die WLAN Bridge übrigens zeigt mir da das Haus meiner Eltern auf einer Anhöhe steht so ungefähr 75 WLANs an. 😂

Telekom Router = Sendeschwacher BMW Schlüssel
Bridge = Scanner der Kriminellen
Laptop = Motorrad (das dann „Connect“ zum Schlüssel hat)

Gruß Guido
 
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HP9000

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Leider nur schöne Theorien, die ohne Anwendung, Detailkenntnis und Vermessung der heute für bestimmte Kreise verfügbaren Hardware aufgestellt worden sind.
Solange ich keinen Beweis für das Gegenteil habe, gehe ich davon aus, dass ein Diebstahl bei meinen beiden Keyless Fahrzeugen so einfach machbar ist, wie in diesem Video schön in den ersten 20 Sekunden zu sehen.
Bis dahin: abschirmende Schlüsselmappe.
 
Andi#87

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Naja. Gegen Paranoia und nicht richtig lesen/verstehen ist natürlich kein Kraut gewachsen.
Nun denn...viel Spass mit der Schlüsselmappe
 
Peti

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Alles toll beschrieben, nur ist es mit dem BMW Motorrad Keyless Schlüssel so, das er fast keine Sendeleistung, und somit keine Reichweite zum abscannen bereit stellt.
Wenn er schon in der Hosentasche kaum funktioniert .
Also kann das Signal aus meinem Hotelzimmer nicht weitergeleitet werden.
Das ist so nicht ganz richtig.
Die Reichweite zwischen Schlüssel und Motorrad ergibt sich zum einen natürlich durch die Sendeleistung und zum anderen durch die Empfindlichkeit des Empfängers.
Mit einem viel empfindlicheren Empfänger als der im Motorrad kann man das Signal auch aus größeren Entfernungen oder durch Wände abgreifen.

Kleines Beispiel aus meinem Studium der Nachrichtentechnik:
Um zum Mond zu funken, benötigt es nur 1 Watt.
Alles eine Frage der Empfindlichkeit.
 
Bullerbue

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Das ist so nicht ganz richtig.
Die Reichweite zwischen Schlüssel und Motorrad ergibt sich zum einen natürlich durch die Sendeleistung und zum anderen durch die Empfindlichkeit des Empfängers.
Mit einem viel empfindlicheren Empfänger als der im Motorrad kann man das Signal auch aus größeren Entfernungen oder durch Wände abgreifen.

Kleines Beispiel aus meinem Studium der Nachrichtentechnik:
Um zum Mond zu funken, benötigt es nur 1 Watt.
Alles eine Frage der Empfindlichkeit.
Das war was ich oben im Post in dem Bsp. der WLAN Bridge meinte. Ich habe halt nur gar keinen Plan ob die Technik bei Funkschlüsseln da gänzlich anders tickt. Daher habe ich es ja als Frage aufgeworfen und NICHT als Feststellung. 😉

Gruß Guido
 
erich1978

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Habe mich heute wieder über Keyless ärgern müssen!
Wunderbare Fahrt bei 8 Grad im Regen, hat wirklich Spaß gemacht :-)
Dann Tankstop, alles Bestens, Handschuhe wieder angezogen, Druck aufs Knopferl und der Schlüssel mag nicht.... Handschuhe wieder ausziehen, Schlüssel aus der Tasche nehmen und dann starten...
Also wenns nach mir ginge, könnte ich aufgrund der Tatsache dass ich den Schlüssel sowieso für die Koffer brauche und aufgrund der manchmal vorkommenden Verbindungsprobleme auf Keyless verzichten.
 
Bullerbue

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Naja. Gegen Paranoia und nicht richtig lesen/verstehen ist natürlich kein Kraut gewachsen.
Nun denn...viel Spass mit der Schlüsselmappe
Na ja - ich will es halt verstehen. Was du hier einwirfst wirkt wie bei (einigen) Apple Computer Usern die Kommentare in IT Foren. (Bin übrigens SELBST Apple Mac Nutzer!). Die Windows Nutzer sind es ja gewöhnt das über Lücken geschrieben und gespottet wird. Wird aber mal eine MacOS Lücke aufgedeckt oder eine Lücke in der Hardware (Treiber/Firmware etc.) dauert es in der Regel keine 10 Sekunden bis der erste Post eines 4.000 Euro Laptop Apple Users aufpoppt das diese Lücke nur "theoretischer Natur" ist.

Weil man kann ja nicht so viel Geld für ein Notebook ausgeben und dann ist da etwas unsicher dran. Ist ja schließlich Premium Qualität. ;-)

Gruß Guido
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja, so wie Keyless Premium und Komfort ist.......
Ich finde es Top und hab es bei meiner XR wirklich vermisst. Wie oft ich da drauf saß und wollte starten. Naja, dann wieder absteigen und die Taschen nach dem Schlüssel durchsuchen. Aber wer es mag. Darf ja jeder machen wie er will.
 
Andi#87

Andi#87

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Na ja - ich will es halt verstehen.
Guido,

es wurde doch nun mehrfach geschrieben, das die Sendelleistung sehr klein ist. 0,5 Meter reichen und die Kiste startet nicht mehr.
(Ich glaube ja nicht, das sich jemand mit einem super empfindlichem Empfänger die Arbeit macht, das Schlüsselsignal aus größerer (wie groß?) Entfernung abzugreifen).
Wenn Dir das als Erklärung nicht reicht, dann musste halt dein Schlüsselmäppchen (weiter) benutzen.
Plan B wäre der Umbau auf "Key ride", icl. neuem Zündschloss und Tankdeckel.
 
Thema:

Keyless Ride. Ja oder Nein.

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