Keyless-Schlüssel und Navihalterung

Diskutiere Keyless-Schlüssel und Navihalterung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hätte da mal ne Frage bezüglich des original Keyless-Schlüssel, und dem original Navihalter. Mein Problem ist, wenn ich das Navi mit dem Keyless...
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Hätte da mal ne Frage bezüglich des original Keyless-Schlüssel, und dem original Navihalter.
Mein Problem ist, wenn ich das Navi mit dem Keyless Schlüssel entriegeln will, geht das nur, wenn das Windschild auf die hohe Position eingestellt ist, da ich sonst den Schlüssel nicht drehen kann. Das ist etwas lästig.
Wollte nur wissen ob ihr die gleichen Probleme habt, und ob es evtl. dafür eine Lösung gibt.
Kann natürlich sein, dass ich da was falsch mache, habe das Teil erst seit ein paar Tagen, und die allgemeine Routine fehlt noch. :)

Vorab schon mal Danke
 
G

Gast51216

Gast
Na dann würde ich den Navihalter etwas nach oben drehen und gut ist.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Einfach einen extra Schlüssel ohne Transponder beim Freundlichen bestellen. Kostet so um die 20,-€ und erleichtert einiges


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
den plastik 2t schlüssel gibts doch eh beim kauf mit dazu?
für die scheibe dann evtl den sean versteller, damit hat es mehr platz
 
Andjej

Andjej

Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
49
Ort
nähe Bremen
Modell
BMW R1200 GS ADV
Schlüssel nicht komplett öffnen. Im 90° Winkel rein und dann drehen. So mache ich das immer.
Mit Handschuhen vielleicht etwas fummelig. Oder eben den 2. Schlüssel (Plastik) wie bereits schon von nobbe erwähnt!

Ps. Einfach drinnen lassen, den scheiss will sowieso keiner haben 😁
 
G

Gast51216

Gast
Ich habe mir das gerade angeschaut , was muss man für eine Scheibe haben damit das überhaupt ein Problemchen ist ??
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Einfach einen extra Schlüssel ohne Transponder beim Freundlichen bestellen. Kostet so um die 20,-€ und erleichtert einiges


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der extra Schlüssel ist ein ganz normaler kleiner Metall-Schlüssel, für alle Schlösser am Motorrad für kleines Geld. Variokoffer, Sitzbank, Navi Halterung....nur Funk hat er keinen. So kann der große Funk-Schlüssel einfach in der Tasche bleiben. Haben uns die Schlüssel für beide Motorräder gekauft, kostet nicht viel und ist einfach praktisch. ....die Mitarbeiter bei unserem Händler wussten gar nicht, dass es so was gibt...:wink:
 
Peterpan17

Peterpan17

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
122
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS LC
Hallo ,
Hab das gleiche Problem . Hohe Scheibe mit Verstärkung . Hab schon die Halterung so weit wie es geht nach rechts verschoben. Trotzdem immer ein Akt das Navi zu entfernen. Die Lösung mit zwei Schlüsseln finde ich schlecht , wofür hat man keyless. Winkel verstellen bringt auch nix. Kann man eventuell den Haltebügel verstellen ?

Gruß Peter
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Warum überhaupt abschließen? Wer will knackt es ohne das Schloß zu berühren in 2sek.
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Einfach einen extra Schlüssel ohne Transponder beim Freundlichen bestellen. Kostet so um die 20,-€ und erleichtert einiges


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann hat man also neben dem Transponder-Keyless-Schlüssel noch einen weiteren Keylessless-Schlüssel in der Tasche. Vielleicht sollte man neben den gleichschließenden Schlüsseln noch jeweils einen für Koffer links, Koffer rechts, Topcase, Tank und Navi bestellen. Kostet bestimmt nur 20 € das Stück. Mal ganz ehrlich: Ich wunder mich nicht, dass die freundlichen diesen Trick nicht kennen...
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Nein, der zweite ist eben kein Keyless-Schlüssel. Ein ganz normaler kleiner Metall-Schlüssel.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hätte da mal ne Frage bezüglich des original Keyless-Schlüssel, und dem original Navihalter.
Mein Problem ist, wenn ich das Navi mit dem Keyless Schlüssel entriegeln will, geht das nur, wenn das Windschild auf die hohe Position eingestellt ist, da ich sonst den Schlüssel nicht drehen kann. Das ist etwas lästig.
Wollte nur wissen ob ihr die gleichen Probleme habt, und ob es evtl. dafür eine Lösung gibt.
Kann natürlich sein, dass ich da was falsch mache, habe das Teil erst seit ein paar Tagen, und die allgemeine Routine fehlt noch. :)

Vorab schon mal Danke
Liegt das Problem wirklich beim Schlüssel und der Scheibe oder hast du vielleicht hinten die Schieber nicht in der richtigen Position beim Entriegeln ? Wenn die Schieber nicht korrekt sind wird es mit dem Öffnen auch schwierig

Nein, der zweite ist eben kein Keyless-Schlüssel. Ein ganz normaler kleiner Metall-Schlüssel.
hast du dann keinen zweiten Schlüssel mit dem man hinten das Motorrad anmachen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Nein, der zweite ist eben kein Keyless-Schlüssel. Ein ganz normaler kleiner Metall-Schlüssel.
Hallo,

und einfach praktisch. Der Keyless-Schlüssel verbleibt in der Jacke, und zum Auf- und Absperrren vom Navi, Koffer ect. verwende ich diesen. Bei der Abholung meiner GS hatte ich den Händler darum gebeten. Der ist mit dem Originalschlüssel kurz verschwunden und dann mit dem nachgemachten Schlüssel zurückgekommen. Keine 5 Minuten, keine 20 EUR. So geht Service.

Gruss
Klaus
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Doch, den kleinen Plastikschlüssel mit dem man das Motorrad anmachen könnte hab ich auch. Aber bevor der, oder der große Schlüssel irgendwie beschädigt werden, haben wir uns die kleinen Metallschlüssel nachbestellt. Sind einfach praktischer und unempfindlicher.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

da ich das Navi eh nicht abschließen will, habe ich den Rahmen mit Schloß nicht mehr am Halter dran, sondern ihn gegen das Pendant der Navihalterung der S1000XR getauscht (Teil #8 in https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k49&typ=0d03&og=07&hg=77&bt=77_0805 )

Weiterer Vorteil: Ich habe mein Navi versetzt, um mehr vom Drehzahlmesser zu sehen, ohne den Rahmen konnte ich noch etwas näher zur Scheibe.

Vorher hatte ich schon den Abschließmechanismus modifiziert:: Ich habe ihn zerlegt und an der Platte, die den Schieber führt, noch ein Eck rausgesägt: So konnte ich das Schloss in beiden Schieberpositionen (Links und rechts) abschließen und den Schlüssel abziehen - mir also aussuchen, ob ich das Navi abschließen will oder nicht.

Ciao Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Macht ja genaugenommen voll viel Sinn, wenn man sich zu seinem Keylessschlüssel noch ein Pendant ohne Keyless anfertigen lässt, um die ganzen mechanischen Schlösser zu bedienen.
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Nein, der zweite ist eben kein Keyless-Schlüssel. Ein ganz normaler kleiner Metall-Schlüssel.
Deswegen hatte ich auch von einem Keyless und einem Keylessless :tongue:-Schlüssel geschrieben. Kann mir mal jemand denn Sinn erklären? Man hat jetzt 2 Schlüssel in der Tasche statt einen im Schloss und der eine von den beiden kann in der Tasche bleiben? :banghead:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Deswegen hatte ich auch von einem Keyless und einem Keylessless :tongue:-Schlüssel geschrieben. Kann mir mal jemand denn Sinn erklären? Man hat jetzt 2 Schlüssel in der Tasche statt einen im Schloss und der eine von den beiden kann in der Tasche bleiben? :banghead:
Ich versuche es mal.
Keyless an einer GS / GSA ist so sinnvoll und nützlich wie ein Kropf.
Denn keyless ist nur das Lenkradschloss, Zündung und der Tankdeckel.
Navi Halter und Koffer benötigen einen konventionellen Schlüssel.
Benutzt man regelmäßig den Keyless Klappschlüssel ist dieser entweder zu klobig oder schnell defekt.
Denn beim Koffer und Topcase auf- und zuschließen wird dieser oft unbewusst als Hebel genutzt und das ist für den Klappmechanismus eher schlecht, der Schlüssel fängt nach und nach an sich in Wohlgefallen aufzulösen.
Der Plastik Notschlüssel kann man nehmen, ist auf Dauer sicher auch nicht optimal.
Daher haben sich viele einen konventionellen Schlüssel ohne Keylessfunktion besorgt und nutzen diesen um den Navihalter und den Koffersatz zu bedienen.
Vorteil: ist klein und handlich und die Keyless Schlüssel bleiben so wie sie sind.
Würde Keyless an einer GS / GSA so funktionieren wie an einer RT, dann wäre es sinnvoll. Denn da gehen auch die Koffer per Keyless auf usw.
Gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.
Keyless ist halt in einem Paket mit drin und somit haste es zwangsläufig mit dabei ... klar man kann auch die Paketinhalte einzeln bestellen... macht nur niemand.

Somit hat man dann den klappbaren Keyless Schlüssel in einer und kleinen konventionellen Schlüssel in einer anderen Tasche.

Der konventionelle Schlüssel hat 0,0% mit Keyless zu tun, er dient einfach dazu alle Schliesszylinder zu bedienen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Alles vollkommen richtig bis auf "Lenkradschloss". :)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Alles vollkommen richtig bis auf "Lenkradschloss". :)
Was ist daran nicht richtig?
Das Lenkradschloss funktioniert ohne konventionellen Schlüssel durch Betätigen des Knopfes, der auch die Zündung und ausschaltet.
Seitdem ich Keyless habe muss ich immer daran denken es zu verriegeln.
Denn mit dem konventionellen Schlüssel war das schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Beim Keyless muss man immer daran denken den Knopf lange zu drücken.
Für mich ist Keyless selbst beim Auto absolut unnütz und nur eine Spielerei mehr. Wobei ich Spielereien grundsätzlich mag.
Denn irgend etwas immer dabei zu haben um zu starten, zu öffnen oder zu verschliessen ist für mich kein technologischer Fortschritt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Keyless-Schlüssel und Navihalterung

Keyless-Schlüssel und Navihalterung - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride??? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Oben