Kids im Beiwagen?

Diskutiere Kids im Beiwagen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, so langsam interessiert sich unser Jüngster (6 Jahre alt) für's Motorradfahren. Auf der Q möchte ich ihn noch nicht mitnehmen...
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Hallo zusammen,

so langsam interessiert sich unser Jüngster (6 Jahre alt) für's Motorradfahren.
Auf der Q möchte ich ihn noch nicht mitnehmen, erst wenn er älter ist. Jetzt kam von meiner Besten der Vorschlag, uns ein Gespann zu holen.
Sohnemann sagt natürlich "auh ja!!"
Hat hier jemand Erfahrung mit kids (und Frau;)) im Beiwagen?
Ist jemand im Großraum München, der uns evtl. ein Gespann für ne kurze Probefahrt zur Verfügung stellt? Am Ende kaufen wir was und dann gefällt's dem Nachwuchs gar nicht.....

Freue mich auf Antworten,
Grüße aus München
Matthias
 
autmundis

autmundis

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
164
Ort
dehaam in wiebelsbach
Modell
elf-fuffzisch
mathias:
du solltest AUF JEDEN FALL eine probefahrt mit einem gespann machen, und zwar nicht im strassenverkehr!
am besten auf einem großen freien platz, und da auch zuerst nicht mit den kids im beiwagen!
lass die von einem erfahrenen gespannfahrer das gespannfahren beibringen, es ist total anders als solofahren, insbesondere unterschiedliche bremsverhalten und kurvenverhalten!!!

ich hab damals immer meinen otto mitgenommen, (otto war ein irischer wolfshund, 72 kilo schwer, und schmerzfreiester schmiermaxe von welt...)
damals war es eine goldwing-eml, heute fahr ich solo, und mein heutiger otto ist ein jack russell terrier, hat nur 8 kilo, und hüpft immer von der sitzbank, wenn ich vom hof rolle...
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
servus autmundis,

danke für deine tipps.
übrigens, bis vor 4 wochen habe ich noch in der nähe von wiebelsbach gewohnt (Klein-Zimmern).
witzig, so klein ist die welt......
grüße
M.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
ich hab damals immer meinen otto mitgenommen, (otto war ein irischer wolfshund, 72 kilo schwer, und schmerzfreiester schmiermaxe von welt...)
damals war es eine goldwing-eml, heute fahr ich solo, und mein heutiger otto ist ein jack russell terrier, hat nur 8 kilo, und hüpft immer von der sitzbank, wenn ich vom hof rolle...
Sorry für OT, aber ich würde gerne mal ein Bild vom damaligen Otto on tour sehen.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Nur ne Idee:
Schwenker Beiwagen?

Ich find die Dinger superinteressant.
 
autmundis

autmundis

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
164
Ort
dehaam in wiebelsbach
Modell
elf-fuffzisch
servus autmundis,

danke für deine tipps.
übrigens, bis vor 4 wochen habe ich noch in der nähe von wiebelsbach gewohnt (Klein-Zimmern).
witzig, so klein ist die welt......
grüße
M.
da hol ich mir immer mein kürbiskernöl, bestes von welt...
auf dem bauernhof bei fam. schaffer, kurz vor dieburg, links...
super zu tomaten und handkäs...hessisch mozzarella:D:D:D
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

so langsam interessiert sich unser Jüngster (6 Jahre alt) für's Motorradfahren.
Auf der Q möchte ich ihn noch nicht mitnehmen, erst wenn er älter ist. Jetzt kam von meiner Besten der Vorschlag, uns ein Gespann zu holen.
Sohnemann sagt natürlich "auh ja!!"
Hat hier jemand Erfahrung mit kids (und Frau;)) im Beiwagen?
Ist jemand im Großraum München, der uns evtl. ein Gespann für ne kurze Probefahrt zur Verfügung stellt? Am Ende kaufen wir was und dann gefällt's dem Nachwuchs gar nicht.....

Freue mich auf Antworten,
Grüße aus München
Matthias
Servus Matthias,

gleiches Grundproblem, meine Kleine wird im September 6 und will natürlich auch mit Papa mitfahren.

Wobei gegen ein Gespann wehre ich mich mit Händen und Füßen, in meinen Augen hat es nichts mehr mit Motorradfahren zu tun.

Es macht bestimmt Spaß das will ich keinem Absprechen aber sorry wenn dann lieber einen alten CJ 5 mit schönem V8 dann steh ich auch im Stau wie Du im Gespann, schmore aber nicht im eigenen Saft weil ich sitze ja in kurzer Hose und T-Shirt und bei Regen kann ich das Dach zu machen und sitze trocken.
Wenn mir der Stau dann doch zu blöd wird, dann dank Allrad übern Acker auf die Landstraße und weiter geht´s.
Habe ich selbst schon mal erlebt auf der A8 bei Augsburg, das war aber nicht einer, das waren 7 - 8 so Ackerfräsen, was habe ich gelacht und hätte mir gewünscht selbst in so einem Teil zu sitzen!

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema, möchte damit auch niemanden sein Hobby schlecht machen oder so, just my two cent!:D

Gruß
 
B

BerniG

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
39
Ort
Olching
Modell
R100GS
Gespannfahren hat meiner Meinung nach (fast) nichts mit Motorradfahren zu tun. Obs einem Gefällt kann man nur mit einer Probefahrt herausfinden. Entweder man mag danach nie wieder fahren, oder man muss sofort ein Gespann haben. Dann darf man aber nichts überstürzen, Die Suche nach dem passenden Gespann kann dann schon einige Zeit in Anspruch nehemen. Das Angebot ist halt nicht so üppig.
 
AnRheinerin

AnRheinerin

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
24
Ort
Rheinau
Modell
F 650 GS Twin
Hatte mir ein Gespann mit einem 1 1/2sitzer Boot zugelegt, als meine Töchter klein waren. An sich eine tolle Möglichkeit, mit kleinen Kindern unterwegs zu sein, ABER - man muss das Gespannfahren mögen (ich fand's toll) und die Kinder sollten sich im Boot wohl fühlen. Mein Boot hatte Kopfstützen, die für die Kinder mit Helm unangenehm waren - der Kopf wurde zu weit nach vorne gedrückt und wurde für sie richtig schwer zu halten. Am Besten Probefahrt MIT Kind, und wie vorher geraten - Feldweg, Parkplatz usw. - Gespannfahren ist was ganz Eigenes!!!

LG Brita
 
autmundis

autmundis

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
164
Ort
dehaam in wiebelsbach
Modell
elf-fuffzisch
berniG:
wieviel und wielange und mit was bist du denn schon gespann gefahren?

würde mich mal interessieren, wie du zu deiner meinung gekomen bist...

Stobbi: das gleiche wollte ich dich auch fragen...
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
berniG:
wieviel und wielange und mit was bist du denn schon gespann gefahren?

würde mich mal interessieren, wie du zu deiner meinung gekomen bist...

Stobbi: das gleiche wollte ich dich auch fragen...
Hi,

also ich bin noch nie Gespann gefahren und will es auch nicht!
Aus dem einfachen Grund weil ich der Meinung bin das es nichts mit Motorradfahren zu tun hat, genauso wenig wie Trike fahren weil eigentlich verbindest Du nur die Nachteile mit dieser Art von Fortbewegung!
Vorteile sehe ich eigentlich keine!

Aus diesem Grund auch dann eher meine Tendenz zu einem schönen Jeep mit einem bollernden V8!

Rennsport mit dem Gespann sei es im Gelände oder auf der Rennstrecke wiederum finde ich Klasse, faszinierend einfach nur die Akrobatik der Beifahrer.

Nochmals ich will das Gespann fahren keinem ausreden, also zerreißt mich nicht gleich in der Luft, sondern das Thema interessiert mich einfach nur weil auch ich ein Kind habe das mit Papa mitfahren möchte!
Dabei finde ich es für mich von größtem Interesse wie ihr das Problem Kind(er) und Motorrad angeht bzw. angegangen seid und was letztlich für Lösungen daraus hervorgegangen sind!

Gruß
 
B

BerniG

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
39
Ort
Olching
Modell
R100GS
Ich fahr erst seit 2008, bin also quasi noch Anfänger. Grad ganz am Anfang zweifelt man oft an sich selbst. Aus dem assymmetrischen Aufbau eines Gespanns ergibt sich halt auch ein ebensolches Fahrverhalten. Linkskurven klappen noch ganz gut, aber Rechtskurven sind Anfangs eine echte Herausforderung.
Man muss sich halt drauf einlassen, und einsehen dass man eine Zeit lang eher langsam unterwegs ist. Wenn man dann aber mal ein bisschen Übung hat, und die Gespanntypische Fahrweise raus hat (In Linkskurven eher reinrollen, Rechtkurven langsam anfahren und in der Kurve dann sanft beschleunigen) macht es einen Riesenspaß. Und man ist dann auch kein Verkehrshinderniss mehr.
 
autmundis

autmundis

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
164
Ort
dehaam in wiebelsbach
Modell
elf-fuffzisch
Gespannfahren mit Kids

Ich fahr erst seit 2008, bin also quasi noch Anfänger. Grad ganz am Anfang zweifelt man oft an sich selbst. Aus dem assymmetrischen Aufbau eines Gespanns ergibt sich halt auch ein ebensolches Fahrverhalten. Linkskurven klappen noch ganz gut, aber Rechtskurven sind Anfangs eine echte Herausforderung.
Man muss sich halt drauf einlassen, und einsehen dass man eine Zeit lang eher langsam unterwegs ist. Wenn man dann aber mal ein bisschen Übung hat, und die Gespanntypische Fahrweise raus hat (In Linkskurven eher reinrollen, Rechtkurven langsam anfahren und in der Kurve dann sanft beschleunigen) macht es einen Riesenspaß. Und man ist dann auch kein Verkehrshinderniss mehr.
Hallo BerniG,
deine Ausführungen lassen darauf schliessen, dass du schon eigene Erfahrungen mit dem Gespannfahren gemacht hast.
Darf man fragen, mit WELCHEM Gespann du deine Erfahrungen gesammelt hast?
Ich hab da nämlich so ne Theorie zum Thema Gespannfahren, und die möchte ich dir gerne näher erläutern.;)
Albert
 
autmundis

autmundis

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
164
Ort
dehaam in wiebelsbach
Modell
elf-fuffzisch
Hi,

also ich bin noch nie Gespann gefahren und will es auch nicht!
Aus dem einfachen Grund weil ich der Meinung bin das es nichts mit Motorradfahren zu tun hat, genauso wenig wie Trike fahren weil eigentlich verbindest Du nur die Nachteile mit dieser Art von Fortbewegung!
Vorteile sehe ich eigentlich keine!

Aus diesem Grund auch dann eher meine Tendenz zu einem schönen Jeep mit einem bollernden V8!

Rennsport mit dem Gespann sei es im Gelände oder auf der Rennstrecke wiederum finde ich Klasse, faszinierend einfach nur die Akrobatik der Beifahrer.

Nochmals ich will das Gespann fahren keinem ausreden, also zerreißt mich nicht gleich in der Luft, sondern das Thema interessiert mich einfach nur weil auch ich ein Kind habe das mit Papa mitfahren möchte!
Dabei finde ich es für mich von größtem Interesse wie ihr das Problem Kind(er) und Motorrad angeht bzw. angegangen seid und was letztlich für Lösungen daraus hervorgegangen sind!

Gruß
Hallo Stobbi,
Die Fragestellung dieses Threads war wohl...Kids im Beiwagen...
da du zugegebenermaßen noch nie Gespann gefahren bist, kommt deinen Einlassungen zu diesem Thema in etwa soviel Bedeutung zu wie den Einlassungen des Papstes über irgendwelche Sexualpraktiken... also eher theoretischer Natur.
Du kannst sicherlich eine Meinung zu diesem Thema haben, steht jedem zu, aber hier wurden ja ERFAHRUNGEN angefragt.
(Hat hier jemand Erfahrung mit kids (und Frau
) im Beiwagen?
Ist jemand im Großraum München, der uns evtl. ein Gespann für ne kurze Probefahrt zur Verfügung stellt? Am Ende kaufen wir was und dann gefällt's dem Nachwuchs gar nicht.....)
Wenn du selbst keine Erfahrungen hast, und auch kein Gespann für ne kurze Probefahrt zur Verfügung stellen kannst, solltest du den Ball eher flach halten, du machst dich hier sonst eher lächerlich.:o

Und ich widerspreche dir ganz energisch:
Gespannfahren hat sehr wohl was mit Motorradfahren zu tun, ist sozusagen die Hohe Kunst des Motorradfahrens!
Wer noch nie in einem sportlichen Gespann eine Runde auf ner Bergrennstrecke gefahren ist, weiß garnicht was ihm motorradmässig entgeht, hat Keine Ahnung vom gigantischen Fahrspass, ganz abgesehen von all dem Bier und sonstigen Utensilien, welche man im Beiwagen mitnehmen kann:D:D:D.
Ich spreche hier für tausende von Gespannfahrern: du weisst nicht was du schwätzt, aber davon recht viel!
Herzlichst
Albert
(250 tkm Gespann Erfahrung, mit Frau, mit Behinderten, mit Kindern, und mit meinen Hunden)
 
B

BerniG

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
39
Ort
Olching
Modell
R100GS
Ich fahr eine 650er Ural. Die war eher ein Spontankauf, aber bereut hab ichs nicht. Ich hab mit ihr zwar auch schon den einen oder anderen Tag in der Werkstatt verbracht, und frag mich auch immer wieder warum ich mir das antue, aber die Freude die ich an dem Teil habe überwiegt dann doch.
 
autmundis

autmundis

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
164
Ort
dehaam in wiebelsbach
Modell
elf-fuffzisch
ural

BerniG,
es tut mir leid für dich, daß du mit ner Ural Gespannfahren erlernst, aber diesem Motorrad sind konstruktive und leitungsmäßige Grenzen gesetzt, die dem Fahrspass diametral entgegenwirken.
Ich hab Gespannfahren mit nem 250er BMW Gespann erlernt, später hatte ich ein MZ-Gespann, eine 350er Jawa mit Beiwagen, danach eine Goldwing-EML, und zuletzt ein 1000er GS-Gespann.
So richtig Spass hatte ich erst mit der Goldwing-EML und später mit dem GS-Gespann!
aber richtig Lunte gerochen hab ich damals Beginn der 80er Jahre, als der Konstrukteur der schweizer HMO-Gespanne, Paul Hegitschweiler noch lebte, und mich mal mit- und später selbst fahren ließ. Das war für mich damals die Erleuchtung! Danach war mein Motorrad-Weltbild total aus den Fugen geraten, und - glaub´s mir ruhig, es geht tausenden Gespannfahrern so! Wer behauptet, Gespannfahren hätte nichts mit Motorradfahren zu tun, der hat meiner Meinung nach keine Ahnung was er redet.
Ich erinnere an einen gewissen Gärtner aus Groß-Umstadt, mit seinem MZ-Gespann...
der hat auf der Krähberg-Rennstrecke bergab die tollsten Rennmotorräder versägt...mit ner MZ!!! DAS war Motorradfahrkunst in Vollendung!
Bergauf hatte das Teil leider nicht genügend Leistung:rolleyes:

also, nicht aufgeben, nen Sack Zement in den Beiwagen, das Gas stehen lassen in den Kurven, und fleißig turnen!
Dann klappts auch mit dem Gespannfahren:D:D:D.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wenn´s nicht zu weit ist

Hallo zusammen,

so langsam interessiert sich unser Jüngster (6 Jahre alt) für's Motorradfahren.
Auf der Q möchte ich ihn noch nicht mitnehmen, erst wenn er älter ist. Jetzt kam von meiner Besten der Vorschlag, uns ein Gespann zu holen.
Sohnemann sagt natürlich "auh ja!!"
Hat hier jemand Erfahrung mit kids (und Frau;)) im Beiwagen?
Ist jemand im Großraum München, der uns evtl. ein Gespann für ne kurze Probefahrt zur Verfügung stellt? Am Ende kaufen wir was und dann gefällt's dem Nachwuchs gar nicht.....

Freue mich auf Antworten,
Grüße aus München
Matthias
komm doch mal vorbei, Matthias.
Deine Zugmaschine wär genau richtig.
Und Du bleibst Motorradfahrer.....
(mit ALLEN:p Nachteilen vom Cabrio - in der Sonne heiß, und breit;))

Unsere "Große" ist mit 15Mon. hinten drauf mitgefahren.
Dann kam der kleine Bruder und mit ihm der offene Käfer.
Später das WoMo, das mit der Schulpflicht jedoch nicht mehr nutzbar war, da in den Ferien Urlaub bei uns kaum möglich ist.
Dann kam der Seitenwagen, der das ursprüngliche Hobby wieder etwas in den Vordergrund rückte.
Unsere Kids sind nun 7 u. 10 Jahre alt. Wobei die Sitzordnung flexibel ist (mal bei Mama hintendrauf, mal auf der HP, oder auch mal beide im Schwenker......;)).







Gr. cowy
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mein 2-jähriger Stöpsel hat etwas 250 km Erfahrung auf dem Motorrad, meistens etwa 3 - 5 km. Das mit dem Schwenker an der GS interessiert mich auch. Jemand sagte mir die R 12 sei nicht der beste Antrieb wg. fehlendem Drehmoment ganz unten. Was ist da wohl dran?
 
Thema:

Kids im Beiwagen?

Kids im Beiwagen? - Ähnliche Themen

  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • Erledigt Motorradhelm MTR S-12 Kids, Gr. YM 49-50, schwarz-bunt, neuwertig

    Motorradhelm MTR S-12 Kids, Gr. YM 49-50, schwarz-bunt, neuwertig: Hallo zusammen. ich verkaufe einen Motorradhelm MTR S-12 Kids, mattschwarz-rot in Größe YM - Kopfumfang 49 - 50 cm. Der Helm wurde im Juni 2019...
  • Biete Bekleidung Die Kids wachsen zu schnell - Helme und Jacke

    Die Kids wachsen zu schnell - Helme und Jacke: Ich habe wenig getragene Sachen günstig zu verkaufen: "Held" Helm mattschwarz, Gr. L "Held" Helm schwarz, Gr. M "Hein Gericke" Jacke, Gr. 48 mit...
  • Erledigt SW-Motech Tieferlegung Fussrasten Kid ION für BMW R1200GS LC

    SW-Motech Tieferlegung Fussrasten Kid ION für BMW R1200GS LC: Ich biete hier das SW-Motech Fussrasten Kid für BMW R1200GS LC an. Ich hab sie Mitte letztes Jahr gekauft , bin jetzt aber doch nochmal...
  • Neudeutsch..(Kids Edition)

    Neudeutsch..(Kids Edition): Ich brech ab 😂😂 Ich ärgere ja meine Kinder immer so gern 🙂 und lege immer unvorgewarnt los - je nachdem wie der Schalk mit mir durchgeht. Dann...
  • Neudeutsch..(Kids Edition) - Ähnliche Themen

  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • Erledigt Motorradhelm MTR S-12 Kids, Gr. YM 49-50, schwarz-bunt, neuwertig

    Motorradhelm MTR S-12 Kids, Gr. YM 49-50, schwarz-bunt, neuwertig: Hallo zusammen. ich verkaufe einen Motorradhelm MTR S-12 Kids, mattschwarz-rot in Größe YM - Kopfumfang 49 - 50 cm. Der Helm wurde im Juni 2019...
  • Biete Bekleidung Die Kids wachsen zu schnell - Helme und Jacke

    Die Kids wachsen zu schnell - Helme und Jacke: Ich habe wenig getragene Sachen günstig zu verkaufen: "Held" Helm mattschwarz, Gr. L "Held" Helm schwarz, Gr. M "Hein Gericke" Jacke, Gr. 48 mit...
  • Erledigt SW-Motech Tieferlegung Fussrasten Kid ION für BMW R1200GS LC

    SW-Motech Tieferlegung Fussrasten Kid ION für BMW R1200GS LC: Ich biete hier das SW-Motech Fussrasten Kid für BMW R1200GS LC an. Ich hab sie Mitte letztes Jahr gekauft , bin jetzt aber doch nochmal...
  • Neudeutsch..(Kids Edition)

    Neudeutsch..(Kids Edition): Ich brech ab 😂😂 Ich ärgere ja meine Kinder immer so gern 🙂 und lege immer unvorgewarnt los - je nachdem wie der Schalk mit mir durchgeht. Dann...
  • Oben