Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast ne PN. :)
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
@vessi
Ich höre fast Nigs bei meinem Motor, wenn der 1250 leiser wäre müsste er Geräuschfrei laufen .
vlt. hab ich einen besonders laute 1200'er gehabt...
lt. bmw wird bei der 1250 eine geräuschärmere steuerkette verbaut,
die bei der 1200'er einen grossen anteil der mechanischen geräusche ausmachte
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jau, das Schraubensackrasseln (insbesondere bei sehr heissem Motor und Wetter) geht bei der 12er LC auf die Steuerkette zurück, das ist mit der neuen Steuerkette bei der 1250 weg.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
@RunNRG

Trifft sich gut.....ich wohne im Neuwied bei Koblenz.
Ist ja nicht so weit..... ;-)
Ich fahre öfters mal nach Adenau, hier "Cafe zur Nordschleife" oder zum Bikertreff nach Schuld "Haus Waldfrieden"
Das wäre doch mal ein guter Treffpunkt, ca. die Hälfte für jeden.

In den nächsten Tagen will ich mal nach Bonn zu dem Triumph-Händler......wäre auch ne Möglichkeit

Schick mal ne PN mit deiner Handynummer.... ;-)

Gruß Wolfgang
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wolfgang hat heute gemeint, dass es sich vielleicht um die Einlassnocke handelt könnte, die in axiale Richtung anläuft und das klackern verursacht. Ich habe jetzt nicht besonders intensiv darüber nachgedacht, aber ich denke, dass die Nocke zwar anlaufen kann, aber das nicht dauerhaft macht. Ich schätze das die Schlepphebel oder die Nocke leicht gegeneinander verschränkt geschliffen sind, so das sich die Nocken bei Drehung selbst zentrieren, andernfalls würde man ja dauerhaft eine Axiallast abstützen müssen und dafür wäre ein entsprechendes Lager notwendig, was ich mir in diesem Fall als äußerst schwierig vorstellen könnte.

Für mich kommt nur Ventilspiel oder Ventil/Ring in Frage. Wenn es mit besserem Sprit weg ist, liegt wahrscheinlich am Schließen des EVs. Testweise kann man ja mal Bleiersatz in einen Tank kippen. Wenn es mit dickerem Öl weg ist, liegt es am Ventilspiel bzw. am Aufschlagen der Nocke auf den Schlepphebel.
Beides Geräusche die Normal sind.
Problematisch würde ich das erst einstufen wenn es richtig hart und metallisch klingt.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wolfgang hat heute gemeint, dass es sich vielleicht um die Einlassnocke handelt könnte, die in axiale Richtung anläuft und das klackern verursacht. Ich habe jetzt nicht besonders intensiv darüber nachgedacht, aber ich denke, dass die Nocke zwar anlaufen kann, aber das nicht dauerhaft macht. Ich schätze das die Schlepphebel oder die Nocke leicht gegeneinander verschränkt geschliffen sind, so das sich die Nocken bei Drehung selbst zentrieren, andernfalls würde man ja dauerhaft eine Axiallast abstützen müssen und dafür wäre ein entsprechendes Lager notwendig, was ich mir in diesem Fall als äußerst schwierig vorstellen könnte.

Für mich kommt nur Ventilspiel oder Ventil/Ring in Frage. Wenn es mit besserem Sprit weg ist, liegt wahrscheinlich am Schließen des EVs. Testweise kann man ja mal Bleiersatz in einen Tank kippen. Wenn es mit dickerem Öl weg ist, liegt es am Ventilspiel bzw. am Aufschlagen der Nocke auf den Schlepphebel.
Beides Geräusche die Normal sind.
Problematisch würde ich das erst einstufen wenn es richtig hart und metallisch klingt.
Hi Simon, war heute beim Händler. Die meinten das wäre jetzt nicht normal auch wenn es lautere gibt wie meine. Ich bringe die nächste Woche am Mittwoch hin und hole am Donnerstag ab. Vorausgesetzt es ist nichts mechanisches defekt. Sollte alles in der Toleranz sein, bezahle ich das. Hab heute noch ein Video in Youtube von einem Engländer (glaube ich zumindest mal) gesehen. da müssen wohl irgendwelche Teile an den Schlepphebel sein die man wechseln kann, relativ klein sogar. Er hat das gemacht und die Geräusche waren weg. Ich schau mal ob ich das Video finde und poste den Link hier.....vielleicht wißt ihr was das für Teile sind..... ;-)
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So, wie versprochen hier der Link / Youtube:

BMW R1250GS Left Cylinder Noise
von
SAMFICOM
ca. 1895 Aufrufe
Länge: 10:18
Bei ca. 7:18 werden zwei Teile gezeigt (vorher auch schon mal)

Ist wohl ein Russe der gut Englisch spricht......irgenwo im Video kommt ein Zettel vor mit Daten zu Ventilspiel(e)

Ob die schwarzen Teile jetzt wirklich etwas damit zu tun haben....bin mir nicht mehr sicher......vielleicht ist es auch was anderes.
Er scheint aber etwas erreicht zu haben.....schaut euch das Video an......vielleicht weiß der eine oder andere etwas dazu zu sagen.... ;-)

UPDATE.....im Video wir von "Broken Seals" gesprochen (s. im Video bei 7:19). Die wurden ausgetauscht und das Problem war zumindest direkt nach der Reparatur weg. Er hat noch ein zweites Video erstellt (zeitlich davor glaube ich) und da war nichts mehr zu hören. In ein paar Wochen will er berichten wie es sich nach einer Zeit x so darstellt. Eines ist aber sicher, die fehlerhaften Teile wurden lokalisiert!

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Da sind vermutlich die Shims gemeint (07) mit denen stellt man das Ventilspiel ein. Ich kenne jetzt den typischen Verschleiß nicht, aber normalerweise werden Ventilspiele mit der Zeit kleiner (Ventil arbeitet sich in den Ventilsitz) und damit müsste eigentlich auch das Geräusch kleiner werden. Wird dann neu eingestellt wirds eigentlich immer lauter, auch weil sich die neuen Shims erst angleichen.

Ob das bei diesem Ventiltrieb zu trifft, kann ich nicht sagen. Könnte auch sein, dass das Spiel mit der Zeit größer wird. Bei mir hat der 20Mm Service keine wesentliche Änderung am Geräusch gemacht. Vermutlich hat man das Spiel gemessen und nicht verändert.

Ventilsteuerung-Einlass- / Auslassventil - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


Hier das Video:
Hört sich für mich normal an.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich mach die Tage ein Video mit Sound (Handy) und stelle ein.....mal sehen was ihr dazu meint.... ;-)

Gruß an alle
Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Da sind vermutlich die Shims gemeint (07) mit denen stellt man das Ventilspiel ein. Ich kenne jetzt den typischen Verschleiß nicht, aber normalerweise werden Ventilspiele mit der Zeit kleiner (Ventil arbeitet sich in den Ventilsitz) und damit müsste eigentlich auch das Geräusch kleiner werden. Wird dann neu eingestellt wirds eigentlich immer lauter, auch weil sich die neuen Shims erst angleichen.

Ob das bei diesem Ventiltrieb zu trifft, kann ich nicht sagen. Könnte auch sein, dass das Spiel mit der Zeit größer wird. Bei mir hat der 20Mm Service keine wesentliche Änderung am Geräusch gemacht. Vermutlich hat man das Spiel gemessen und nicht verändert.

Ventilsteuerung-Einlass- / Auslassventil - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


Hier das Video:
Hört sich für mich normal an.
@SimonADV....das war wohl nach der Reparatur (Video)
Er schreibt ja was von Update und die alten Teile liegen auf dem Tisch....zumindest seh ich das so
Das hört sich ja gut an.....da gebe ich dir Recht.
Wie hört sich dann aus deiner Sicht das Video von "Westbandit" (Themenstarter) an ?
So ungefähr klingt meine.... ;-)
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
@SimonADV....das war wohl nach der Reparatur (Video)
Er schreibt ja was von Update und die alten Teile liegen auf dem Tisch....zumindest seh ich das so
Das hört sich ja gut an.....da gebe ich dir Recht.
Wie hört sich dann aus deiner Sicht das Video von "Westbandit" (Themenstarter) an ?
So ungefähr klingt meine.... ;-)
SAMFICOM hat zwar nen starken russischen Akzent in seinem Englisch, aber verstehen kann man´s schon:

Die alten Teile sind die Dichtungen des Zylinderkopfhauben, die der Händler wohl vergnaddelt hatte und er dann selbst ersetzt hat.
Gelöst ist nach seiner Ansicht noch nix!

Die Tackergeräusche links in dem Video sind das, was ihn gestört hatte und weshalb er sie in der Werkstatt hatte...
So klingen aber offenbar alle, sobald der Motor heiss ist!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe es wohl schon mal geschrieben. Für mich ist klar, dass die unterschiedlichen Geräusche li zu re verursacht werden durch die unterschiedlichen Antriebsquellen der NWellen li u. re und die unterschiedliche Länge der Ketten und ihrer Führung.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wenn mich das wirklich stören würde, würde ich halt auf eigene Faust versuchsweis das Ventilspiel kleiner machen. Die Shims kosten ja nicht die Welt und kaputt kann da auch nix. Im schlimmsten Fall springt sie erstmal nur schlecht an.

Ansonsten bleibt halt noch der Deko.
Dann müsste es aber mit leicht erhöhter Drehzahl "verfliegen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ventilspiel kleiner machen und nichts kann kaputt gehen....:eekek:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wenn mich das wirklich stören würde, würde ich halt auf eigene Faust das Ventilspiel kleiner machen. Die Shims kosten ja nicht die Welt und kaputt kann da auch nix. Im schlimmsten Fall springt sie erstmal nur schlecht an.

Ansonsten bleibt halt noch der Deko.
Dann müsste es aber mit leicht erhöhter Drehzahl "verfliegen".
Guten Morgen....

Es gilt folgendes.....
"Die Nockenwelle dreht sich nur mit halber Kurbelwellendrehzahl, da für einen vollständigen Viertakt-Arbeitsgang zwei Kurbelwellenumdrehungen notwendig sind."

Also, Motordrehzahl (Leerlaufrderehzahl ist z. B. 1000 1/min.
Nockenwellendrehzahl somit 500 1/min.....entspricht 8,33 1/sek.

Wenn ich jetzt diverse Videos und / oder mein eigenes Bike als Basis nehme, fällt es mir schwer zu glauben das dass "Klackern" ein Ventilspielproblem ist.

Es wirkt auf mich nicht so, das dieses "Klackern" ca. 8 x pro Sekunde zu hören ist.
Und das o. a. gilt für ein Ventil, wir haben aber 2 Einlaßventile und zwei Auslaßventile.

Und dann ist dieses "Klackern" nicht kontinuierlich laut sondern mehr schwellend und / oder auch schon mal mit Aussetzern. Bei Drehzahlanhebung nimmt es allerdings zu......aber nicht in der Frequenz wie es sein müßte wenn ein "Ventilspiel" zu groß ist.

Ich glaube nicht, das es ein Problem mit zu großem Ventilspiel ist.
Deswegen finden die Werkstätten auch nichts, weil die ja zuerst einmal das Ventilspeil prüfen (bei kaltem Motor)....und das ist, soweit ich das bis jetzt lesen konnte, zu fast 100% immer in der Toleranz. Dann wird noch ein Sichtkontrolle durchgeführt, z.B. Pittingbildung an der Nockenwelle, sind Ventilfedern vielleicht gebrochen (wen man das auch sehen kann) usw.

So, das ist meine Meinung dazu.

Und das Ventilspiel absichtlich so klein machen das die erforderlichen Toleranzen unterschritten werden.....rate ich dringend von ab. Ich hab schon genug Ventile gesehen die "verbrannt" sind weil diese nicht mehr richtig schließen.

Ich sag es mal so.....BMW würde sofort die Kosten und Arbeitszeit über Garantie in Kauf nehmen wenn man das "Problem" von außen mit Austausch von Teile ect. beheben könnte.
Ich glaube auch das die genau wissen was das für ein Problem ist.
Der Aufwand ist denen zu hoch, weil wahrscheinlich der Motor raus und kompett zerlegt werden muß.

Und wenn dann z. B. Passbohrungen nicht fluchten weil nicht in einer Aufspannung bearbeitet.....tja dann klappert es halt. Wenn Werkstoffpaarungen nicht zueinander passen und eine Bohrung weitet sich.....tja dann klappert es halt.....usw.

Ich glaube. wir werden die wirkliche Ursache nie in Erfahrung bringen.

Und BMW ist schon davon überzeugt, das keine kapitalen Motorschäden auftreten werden......und es scheint wohl zu stimmen. Ich habe bis jetzt nicht lesen können oder in Gesprächen gehört das ein Motor wegen diesem "Klackern" nicht mehr läuft und / oder komplett den Geist aufgegeben hat.

Ich für mich kann sagen.....ich bin ratlos und werde es aller Voraussicht nach auch bleiben.

Mein Motor "Klackert" links auch (nur nicht so laut, ist einer von den eher leiseren (bis jetzt)).....was soll ich machen außer weiterfahren und hoffen das nix mehr passiert.

Hab ja noch zwei Jahre Garantie (2 + 1).....trotzdem "ärgert" mich das ganze schon sehr.

Beste Grüße an alle....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hoffe nicht, das die ominöse Geräsuchquelle unbekannt bleibt....

Den einzige Ansatzpunkt, den ich sonst habe, ist die Zwischenwellenlagerung (Nockenwellenantrieb) . Die war ja schon mal bei jemand ausgeschlagen und er hat sie ausgebuchst (gibts ein Youtube-Video drüber).

Und es scheint ja kein grundsätzliches konstruktives Problem zu sein, sonst wäre die Motoren ab km 1 geräuschmäßig auffällig, es entwickelt sich aber erst nach paar tausend km. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich hoffe nicht, das die ominöse Geräsuchquelle unbekannt bleibt....

Den einzige Anmsatzpunkt, den ich sonst habe, ist die Zwischenwellenlagerung (Nockenwellenantrieb) . Die war ja schon mal bei jemand ausgeschlagen und er hat sie ausgebuchst (gibts ein Youtube-Video drüber).

Und es schjeint ja kein grundsätzliches konstruktives Problem zu sein, sonst wäre die Motoren ab km 1 gersuchmäßig auffällig, es entwickelt sich aber erst nach paar tausend km.
Na ja. es könnte schon ein konstruktives Problem sein da es ja erst....hmm....ich denke so aber ca. 7000 km anfängt zu "Klappern". Dreifach gelagerte Wellen sind als "statisch unbestimmt" definiert.....obwohl man das heute regelmäßig macht! Nur, dort verbergen sich natürlich jede eventuell mögliche Probleme....angefangen wegen hoher Temperatur, verschiedene Ausdehnung(en) verschiedener Materialien, nicht exakt fluchtende Passbohrungen, Schwingungen bzw. unerwünschte Resonanzen usw.

Das kann man mit "Bordmitteln" nicht beheben, da sind auch die Werkstätten der Händler überfordert....das ist ja nicht deren Arbeitsgebiet.....die reparieren nur bzw. tauschen aus und / oder stellen ein.

Das befürchte ich einfach mal so.....ich glaube das BMW genau weiß wo das Problem zu suchen ist.
Nur.....die versuchen das, soweit es vertretbar ist, beim Kunden zu belassen.
Ich bin aber natürlich auch davon überzeugt, das bei einem kapitalen Motorschaden BMW hier die Verantwortung und Kosten übernimmt.

Aber, wie schon erwähnt....anscheinend bleibt es bei einer nur "Geräuschentwicklung" ohne größeren Schaden.

Ausnahmen, wie z. B. "Fralind", gibt es natürlich auch..... ;-)

Gruß Wolfgang
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo Wolfgang,
Ich sehe den Sachverhalt genauso wie Du.
Das ist für uns als Endverbraucher ärgerlich. Zumal wir das best verkaufte Motorrad von BMW erworben haben. Was mich auch sehr ärgert das bis jetzt keine sogenannte Fachzeitschrift wie Motorrad darüber berichtet hat.
Was ist aus den ihren Langstreckentest über 100000km geworden? Klappert die GS auch ?
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben