Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Fliehkraftbetätigte Teil ist noch an keiner GS ausgefallen. Es tickert,.... bei höheren Drehzahlen tickert es nicht mehr. Warum kalt...
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Das Fliehkraftbetätigte Teil ist noch an keiner GS ausgefallen.

Es tickert,.... bei höheren Drehzahlen tickert es nicht mehr. Warum kalt weniger tickert weil Öl noch hochvisköser ist. Wer behauptet das hier ne Feder verbaut ist soll mir diese mal zeigen. Und Wärme macht dem Schnappmechanismus auch nichts aus...Der Motor hat 12,5:1 Verdichtung um dem Kunden die gewünschte Mehrleistung am Modellwechsel zu bieten.
Eigentlich könnte man das Teil mit einem Winkelschleifer raustrennen. Nur würde dies zur einem abnormen Startverhalten führen. Wenn dies die Batze und Anlasser überhaupt packen würden.

Also das Ticken ist nur links. Und der Motor braucht den Schnappmechanismus zum Starten. Fertig !!
Jeder der hier theorieren Aufstellt ohne jehmals einen Motor zerlegt zu haben dem sollen auf Lebzeit die Ärmel beim Handewaschen runterrutschen.
 
W

wumster

Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
78
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adv
Das von meinem Vorredner Beschriebene klingt für mich sehr schlüssig, sodass ich persönlich keine weiteren Erklärungen bräuchte und mich über das Klackern wie ich schon mal einige Seiten weiter vorne angedeutet habe, freuen würde.
Ich würde die Ärmel dann abschneiden :biggrin:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Fliehkraftbetätigte Teil ist noch an keiner GS ausgefallen.

Es tickert,.... bei höheren Drehzahlen tickert es nicht mehr. Warum kalt weniger tickert weil Öl noch hochvisköser ist. Wer behauptet das hier ne Feder verbaut ist soll mir diese mal zeigen. Und Wärme macht dem Schnappmechanismus auch nichts aus...Der Motor hat 12,5:1 Verdichtung um dem Kunden die gewünschte Mehrleistung am Modellwechsel zu bieten.
Eigentlich könnte man das Teil mit einem Winkelschleifer raustrennen. Nur würde dies zur einem abnormen Startverhalten führen. Wenn dies die Batze und Anlasser überhaupt packen würden.

Also das Ticken ist nur links. Und der Motor braucht den Schnappmechanismus zum Starten. Fertig !!
Jeder der hier theorieren Aufstellt ohne jehmals einen Motor zerlegt zu haben dem sollen auf Lebzeit die Ärmel beim Handewaschen runterrutschen.
Genau so. 👍

Schaut bei mir so aus (rechter Zylinder gezeigt, am 17.08.2021 gefilmt).
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Okay dann tickerts bei der 1250er jetzt beidseitig. Die Lc hatte es nur links.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der Boxer ist mechanisch schon sehr "lebendig". Daran muss man sich erst einmal gewöhnen und am Anfang hat mich das auch etwas nervös gemacht. Zumal ich in der Regel mit Kopfhörern fahre und das erst gar nicht wahrgenommen habe. Beim ersten Mal ohne Kopfhörer habe ich auch gaaanz viele Dinge gehört, die ich vorher gar nicht kannte. Alles ganz normal...
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ohne Gehörschutz klangen sogar RR (rasselnde, singende Steuerkette) und XR - für mich - grauslig. GS geht so.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Jeder Boxer klingelt doch ein bisschen. Ist doch normal. Sind mechanische Teile die bewegt werden. Denke Boxer hört man es besser, weil die Zylinder rausstehen. Der Lufti in der 9T eher noch mehr wie der 1250er.

Aber ansonsten bin ich mit meinem 1250er sehr zufrieden. Hält sich bei mir in sehr engen Grenzen und ist in keiner Weise störend. Zwitschern tut sie auch, wenn man so ab 2500 Touren ans Gas geht, ab 3500 dann aber wieder weg. Ist ja auch bekannt. Was ich auch nicht habe beim 1250er sind Vibrationen. Da vibriert der Lufti-Motor doch wesentlich mehr. Vor allem im Bereich 3000-4000.
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Ich glaube, hier wird vieles vermischt.
Klickern kommt wohl vom Dekohebel.
Das Klackern im linken Zylinder oder das Dieselnageln aus dem Frontbereich, sind wohl einfach Lebensäußerungen irgendwelcher Teile, die sich nach ein paar tausend Kilometern aus ihrer Passung gerappelt haben.
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Mein Dealer hat sich das Klackern angehört und meint, das ist nicht normal. Steuerkette schließt er aus, da das Klackern aus der Frontplatte kommt und nicht aus dem linken Zylinder. Getriebeeingangslager ebenso, da dann der Druckpunkt der Kupplung wandern würde. Ein anderes Lager schließt er ebenso aus, da die Geräusche eines defekten Lagers anders wären. Also allgemeine Ratlosigkeit. Er sagt weiterfahren und bei der nächsten Inspektion schauen sie mal vorne rein.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mein Dealer hat sich das Klackern angehört und meint, das ist nicht normal. Steuerkette schließt er aus, da das Klackern aus der Frontplatte kommt und nicht aus dem linken Zylinder. Getriebeeingangslager ebenso, da dann der Druckpunkt der Kupplung wandern würde. Ein anderes Lager schließt er ebenso aus, da die Geräusche eines defekten Lagers anders wären. Also allgemeine Ratlosigkeit. Er sagt weiterfahren und bei der nächsten Inspektion schauen sie mal vorne rein.
Vorne ist ja nicht viel drin, Kupplung und Ölpumpe. fertig. Vermutlich rasselt Deine Kupplung?
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Nach Kupplungsrasseln klingt das für mich nicht, zumal es ein- wie ausgekuppelt das gleiche Geräusch ist. Bin aber auch kein ausgesprochener BMW Kupplungskenner. Es ist ein ziemlich hartes Klackern/Nageln, nimmt bis 3500 U/min zu, darüber wird es wieder ruhiger. Beim Fahren klingt es ziemlich genau wie so ein alter Mercedes Diesel nach einem Kaltstart.

Vielleicht war das ja der Plan von BMW, also den Klang eines ollen Diesels zu simulieren? Triumph zB versucht ja auch den Triple nach einem Zweizylinder klingen zu lassen...😁
Auf jeden Fall steht für mich die Geräuschkulisse des 1250ers im krassen Gegensatz zum modernen Design des Motorrads mit TFT Display etc.

Ein Retrodesign würde deutlich besser zu dieser Rappelkiste passen. Es nagelt aus dem Motor, es pfeift aus den Drosselklappen, es heult aus dem Tunnel. Bin mal gespannt welches Geräusch nach weiteren Kilometern noch dazu kommt 🤢
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Danke für den genialen Beitrag!! So in etwas sehe ich das auch!!
Mit Gehörschutz & Acra halte ich das auf dem LanzBulldog dann irgendwie aus und recke mich nach hinten, wenn ich was Authentisches vom Gleichläufer aufschnappen will….
Die Kiste trotz der Geräuschkulisse erworben, war leidlich bekannt; 1200er noch ätzender.
Aber: Gesamtpaket ist alternativlos, obwohl der V4 der Multi sehr anmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also meine 1250er klingt sehr gut. Ein bisschen leiser dürfte sie noch sein, aber das ist Wunsch auf sehr hohem Niveau.
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Also meine 1250er klingt sehr gut. Ein bisschen leiser dürfte sie noch sein, aber das ist Wunsch auf sehr hohem Niveau.
Also ich weiß ja nicht, ob ich mit meiner Kiste nur Pech hatte und andere GSen auch nach vielen Kilometern nicht zu einem Diesel mit Pfeifeinlage beim Beschleunigen mutieren. Könnte ja sein.

Meine klingt leider wie “nicht zu Ende entwickelt”. So nach dem Motto, “der Laie staunt und der Fachmann wundert sich“.
Aber in Berlin läuft ja vieles schief, wie man so liest. Warum sollte das BMW Werk eine Ausnahme sein?

Wenn man, wie ich, über sein Sena gefragt wird, was denn da an meinem Moped so klackert, weiß man zumindest, dass auch Nicht-BMW-Fahrer während des Ausflugs an der “Freude am Fahren” teilhaben dürfen. Da fühl ich mich gleich besser, denn geteiltes Leid, ist halbes Leid! 😎
 
Medical

Medical

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
39
Guten Morgen ,

Ich geb mal ebenfalls meinen Senf dazu.

Die einzigste Maschine die ich hatte bisher die FAST ohne Nebengeräusche lief war meine k75.
Alle anderen ( CBX650, CB550 Four, XR600, R100R, R45, Royal Enfield GT650, Ducati 748 etc. ) hatten irgendwo irgendwie irgendein Klickern klackern tackern was auch immer.

Ebenfalls meine neue GSA die jetzt ~850km runter hat ist , wie ich finde , Boxer typisch präsent.

Stört es mich ?!?! Nein. Ich genieße das Motorrad und fahre !!!

Habe mich die Jahre vorher viiiiel zu lange und ausgiebig mit der Suche und dem Geld verschwenden nach der Geräuschursache aufgehalten.

Fast alle Maschinen (s.o.) sind in Hände von Bekannten gegangen die sie heute immer noch fahren und ebenfalls diese Geräusche haben OHNE irgend nen kapitalen Motor oder Getriebeschaden.

Ich verstehe es wenn man sich Gedanken macht über diverse Geräusche , aber ich denke ebenfalls dass man sich damit nicht zu sehr aufhalten sollte.

Im Zweifelsfall mal zum freundlichen fahren und n versierten Meister draufhören lassen.

Ansonsten : geniest dieses wunderbare Motorrad und fahrt fahrt fahrt :)
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Guten Morgen ,

Ich geb mal ebenfalls meinen Senf dazu.

Die einzigste Maschine die ich hatte bisher die FAST ohne Nebengeräusche lief war meine k75.
Alle anderen ( CBX650, CB550 Four, XR600, R100R, R45, Royal Enfield GT650, Ducati 748 etc. ) hatten irgendwo irgendwie irgendein Klickern klackern tackern was auch immer.

Ebenfalls meine neue GSA die jetzt ~850km runter hat ist , wie ich finde , Boxer typisch präsent.

Stört es mich ?!?! Nein. Ich genieße das Motorrad und fahre !!!

Habe mich die Jahre vorher viiiiel zu lange und ausgiebig mit der Suche und dem Geld verschwenden nach der Geräuschursache aufgehalten.

Fast alle Maschinen (s.o.) sind in Hände von Bekannten gegangen die sie heute immer noch fahren und ebenfalls diese Geräusche haben OHNE irgend nen kapitalen Motor oder Getriebeschaden.

Ich verstehe es wenn man sich Gedanken macht über diverse Geräusche , aber ich denke ebenfalls dass man sich damit nicht zu sehr aufhalten sollte.

Im Zweifelsfall mal zum freundlichen fahren und n versierten Meister draufhören lassen.

Ansonsten : geniest dieses wunderbare Motorrad und fahrt fahrt fahrt :)
Ich werde versuchen die Geräuschkulisse hinzunehmen, versprochen! 3 Wochen Motorradurlaub stehen an und wäre ja blöd, wenn ich nix als Klappern und Pfeifen von der Tour mitkriege.
Sollte dennoch Letzteres passieren, werde ich den Rückzug von BMW antreten.
Und diejenigen Freunde, die mich in den letzten Jahren zu BMW gesungen haben, werde ich anspruchslose Gesellen nennen, denen es genügt, aufrecht und weich zu sitzen! 😜
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Und diejenigen Freunde, die mich in den letzten Jahren zu BMW gesungen haben, werde ich anspruchslose Gesellen nennen, denen es genügt, aufrecht und weich zu sitzen! 😜
Ergänzend.....und sind keine Hypochonder mit Phantomschmerzen die Flöhe husten hören :giggle:
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben