Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist einfach :Augenzwinkern_2: : ganz primitiv erkennt ein Klopfsensor, dass der Motor (z.B. durch schlechten Sprit) klopft. Dann wird der...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das ist einfach :Augenzwinkern_2: : ganz primitiv erkennt ein Klopfsensor, dass der Motor (z.B. durch schlechten Sprit) klopft. Dann wird der Zündzeitpunkt / Zündwinkel vom Motormanagement soweit verändert, daß es wieder zu einer nichtklopfenden Verbrennung kommt. Kostet dann halt etwas Leistung. Verständlich genug?
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das ist einfach :Augenzwinkern_2: : ganz primitiv erkennt ein Klopfsensor, dass der Motor (z.B. durch schlechten Sprit) klopft. Dann wird der Zündzeitpunkt / Zündwinkel vom Motormanagement soweit verändert, daß es wieder zu einer nichtklopfenden Verbrennung kommt. Kostet dann halt etwas Leistung. Verständlich genug?
Jub. Vielen Dank 😊
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ausserdem fängt sie bei 130 km/h auf der Autobahn an zu pendeln , bin gespannt was sie dagegen tun ...
Dann stimmt da etwas ganz und gar nicht. Meine GSA 2019 liegt mit Topcase und niedriger Scheibe und mit nicht mehr ganz taufrischen Reifen bis 180 km/h komplett stabil. So erwarte ich das auch...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Na, über die Schienen werden damit die Steuerketten gespannt. Was soll ein Steuerkettenspanner denn sonst spannen? Habe ich das Video doch nicht richtig verstanden?
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Dann stimmt da etwas ganz und gar nicht. Meine GSA 2019 liegt mit Topcase und niedriger Scheibe und mit nicht mehr ganz taufrischen Reifen bis 180 km/h komplett stabil. So erwarte ich das auch...
Ja das erwarte ich auch!
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja, ist er. Würde mich aber mal interessieren was da genau gespannt wird und ob ich mir damit auf Dauer was kaputtmache.
Wenn ich alles richtig verstehe wurde wohl die Länge und die Bohrung verändert. Und das wird aktuell auch so verändert verbaut. Ich hoffe das ich morgen einen Anruf vom Händler bekomme wegen meiner eh anstehenden Durchsicht im September und ich habe ihn gebeten das mal zu ergründen. Wenn ich eine genaue Info habe teile ich die natürlich
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@ufoV4
Hast Du schon richtig verstanden. Mir ist aber der interne Aufbau nicht klar und damit auch nicht, wie die Kette gespannt wird.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
@ufoV4
Hast Du schon richtig verstanden. Mir ist aber der interne Aufbau nicht klar und damit auch nicht, wie die Kette gespannt wird.
Ich glaube durch Öldruck. Falls ich das nicht total falsch verstehe baut sich im Schaft durch die Bohrung Druck auf der den Schaft dann wiederum rausdrückt und so Spannung auf die Schienen aufbaut.
Mehr Länge gleich mehr Druck denke ich. Wobei die Bohrung dann wiederum entscheidet wie viel Druck aufgebaut wird.

Aber das ist nur meine Laien Erklärung und selbst herbeigeführt. Also keine Gewährleistung 😉
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Also Ich sehe den Spanner da nicht. Aber vielleicht mal soviel: eine der schwarzen Schienen ist als einseitiger Hebel ausgelegt. Auf diese übt der Sterkettenspanner Druck aus und spannt damit die Steuerkette. Eigentlich recht simpel. Da hat BMW schon mehrfach optimiert. Hatte ich an de K13R/GT und auch schon an der K16GT.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
An der S 1000 RR/R/XR gab es ewige Probleme mit sich längenden Steuerketten (Rasseln beim Kaltstart, Singen/Surren während der Fahrt). Bei KM-Stand 20€ konnte/kann man sich (€3/4-Maschinen) zunächst den längern Spanner einbauen lassen (wovon manche Meister abraten) , bei KM 30 k dann die neue Steuerkette.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Dann stimmt da etwas ganz und gar nicht. Meine GSA 2019 liegt mit Topcase und niedriger Scheibe und mit nicht mehr ganz taufrischen Reifen bis 180 km/h komplett stabil. So erwarte ich das auch...
Bin vor drei Wochen nach Kroatien (Familien Urlaub) Frau,kinder und zwei Hunde mit dem Auto.
Klamotten für Frau, Kinder und Neffen dabei.
Insgesamt 7 Taschen.
Ab ca. 180 kmh fängt die an leicht zu Schlingern.
So müsste ich meine Reisegeschwindigkeit reduzieren auf 160.
 

Anhänge

ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Dann lass Dich beim nächsten Mal beraten. Ist sehr abenteuerlich, wie und vor allem wo das Gepäck untergebracht ist.
Oder wirklich nur mit gemütlichen 130 km/h auf die Piste gehen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Dann lass Dich beim nächsten Mal beraten. Ist sehr abenteuerlich, wie und vor allem wo das Gepäck untergebracht ist.
Oder wirklich nur mit gemütlichen 130 km/h auf die Piste gehen.
Das war so nicht geplant.ich sollte eigentlich auch mit dem Auto fahren nur kurzfristig haben wir Neffen mitgenommen.
Und da ich mich freiwillig geopfert habe 🤗
Nach dem Motto , alles für die Familie.
Tag vorher 1000er einfahr Inspektion gemacht, Tasche von Kollegen ausgeliehen und nach der Spätschicht ab nach Korcula (vela Luka).
Knapp 1800 km in 21 Stunden.
Sonst Reise ich mit viel weniger Gepäck.
Aber hast Recht , schaden wird es nicht mich mehr drum zu kümmern wie man das richtig macht.
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben