Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine R1250GS hat jetzt rund 27.000km auf dem Tacho. Ich habe das Gefühl, dass die mechanischen Geräusche aus Motor/Getriebe lauter werden. Die...
boro

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Meine R1250GS hat jetzt rund 27.000km auf dem Tacho.
Ich habe das Gefühl, dass die mechanischen Geräusche aus Motor/Getriebe lauter werden. Die Geräusche hören sich für mich nicht kaputt an aber auch nicht normal. Genauer kann ich das nicht sagen.

Bei der kommenden 30.000km Inspektion (wird die letzte Inspektion während der 2 Jahre Gewährleistung) werde ich das ansprechen. Mal schauen was die dazu sagen.
Bei der 1000km Inspektion auf die Geräusche angesprochen, meinte der Meister: "Alles normal, kommt von den Getriebezahnrädern."
Ich bilde mir tatsächlich ein, dass das Klappern und scheppern eher vom Getriebe kommt, aber das ist beim fahren schwer zu sagen.

Die Geräusche stören mich. Ich cruise oft gemütlich durch die Gegend, da sind die Geräusche aus dem Motor/Getriebe sehr dominant.
Sollte BMW das bei künftigen GSen nicht abstellen, werde ich mir vermutlich keine GS mehr kaufen. Eigentlich schade....an sich bin ich mit der R1250GS sehr zufrieden. Es macht tierisch viel Spaß mit ihr zu fahren.

Meine TÜ hat bei weiten nicht solche mechanischen Geräusche gehabt. BMW kann es also rein grundsätzlich.
Okay, bei der TÜ kam ein infernaler Lärm aus dem Auspuff. Das war auch nicht das Gelbe vom Ei. :cool:



Gruß
Jochen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Meine klingelt und nagelt herzzereissend bei jedem Warmstart! Das hört sich absolut gruselig an.
 
vampirevogel

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meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Gestern war ich beim :smile:lichen - es wurde das Klingeln beschrieben wie eine nicht angezogene Auspuffschelle.
Ich habe das auch bei 2000 - 3000 U/min - hört sich wirklich so an.
Und wenn ich mit höheren Drehzahlen fahre und ganz schnell von Gas gehe, wie wenn Steine ins Getriebe geworfen werden. Habe mir für 15 Minuten den Vorführer geschnappt und gehorcht. Exakt das gleiche Klingel und das Geräusch beim Gaswegnehmen bei hoher Drehzahl ist auch so.
Nun bin ich beruhigt - da ist nicht kaputt bei meiner 1250 - Es ist das normal Boxergeräusch des 1250er.

Wenn mans dann weiß ist man beruhigt und gewöhnt sich an diese Geräuschkulisse.

Also alles gut!
 
RunNRG

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Ich habe meine heute aufgemacht, aber nichts gefunden, das nicht regelrecht ausschaut. Nockenbahnen alle sehr gut, keine klapprigen Wellen, viel mehr kann man nicht prüfen ohne weitere Demontagen (die ich nicht vorhabe).

Und das Ventilspiel hab ich noch gleich geprüft, die Einlassventile haben alle um 0,13-0,14 (ich habe Lehren mit Hunderstelteilung) die Auslassventile 0,38 bis 0,39, bei einem Auslassventil geht die 0,40 er Lehre sehr stramm durch..

Hat einer von Euch die Werte parat, wie das Ventilspiel sein soll? Immerhin sollte Ventilspiel einstellen einfach sein (Nockenwelle rausheben) da man ja jetzt eine Zwischenwelle/ Zwischenrad (Antrieb über Steuerkette) hat und somit die Kette nicht direkt auf der NW läuft.

Werde ich wohl mit den Geräuschen (klingeln, bzw. klackern beim beschleunigen, glasartiges kollern bei wenig Last) leben müssen...die ersten paar Tausend km waren sie definitiv nicht da!
Wenn ein Motor zunächst ruhig läuft und dann Geräusche entwickelt, muss es doch eine Ursache haben und selten eine schöne!!

Es würde mich ja brennend interssieren, wie die Geräusche bei Fralind waren, der ja deswegen einen neuen Motor bekommen hat....

Und der Nussel (so wenig ich seine liebreizende Art der Kommunikation auch schätze) hat seine 1250 zurückgegeben wegen aufgekommener Geräuchkulisse...
 
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Gast 35536

Gast
Ich habe diese Woche meine 2018er R1200GS (24tkm) wegen der ständig lauter werdenden Geräusche in den Zylinderköpfen gegen eine 2019er R1200R (3400Km) getauscht.Die letzten Tage hat sie sogar beim starken bremsen oder bergab angefangen zu klappern.
Auf Nachfrage beim Werkstattmeister bekam ich jedesmal neue Ausreden zu hören und ich solle die Geräusche ignorieren,es wäre alles normal...
:evil:

Da ich aus dem Maschinenbau komme lasse ich mir solch einen Mist nicht erzählen,selbst bei einer Probefahrt mit einer 2018er R,16000 Km,war es eine komplett andere Klangkulisse,und nicht nur wegen des Windschildschilds an meiner GS,was auch gern behauptet wird.
Der Tausch kommt mir kommt mir trotzdem gelegen,Aufgrund einer Schulter OP ist die R für mich besser zu rangieren als die GS.
Jetzt fahre ich erst mal einige tausend Kilometer und beobachte ob es bei der R mit der Laufruhe so bleibt.
Wenn es bei der R auch nach einigen tausend Kilometern anfängt war das meine letzte BMW,...
 
RunNRG

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Danke! :)
Zumindest das Ventilspiel passt!
Und hinten bremst es per Fußbremse! :cool:
 
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bmwgeri

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So, heute auf meiner Tagestour einen Feldversuch wegen dem Klingeln und NAgeln unternommen ;-)
War sehr erfolgreich!!! Folgendes Rezept ;););)
Man nehme so ca 28 Teile Benzin Ultimate.
Dazu gibt man ca 2 Teile Diesel Ultimate.
Schon ist der ultimative Sprit im Tank, da klingelt, klopft und nagelt nix mehr.
Der Motor läuft schon leise, rund und sparsam.
:o:o:o:o:o
Blödsinn Idee von Daniel Düsentrieb:nerd:
 
rdis

rdis

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Dieses beschriebene Klingeln habe ich auch. Bei mir ist es definitiv genau nach dem 10000er Service aufgetreten: Hier wurde auch der SW Upgrade von 001_019_180 auf 021_004_040 durchgeführt - Zufall??? Habe das Moped zum Freundlichen zur Überprüfung gebracht. NW, Ventile, Dekompressionsteil (oder wie das heißt) überprüft - keine Auffälligkeiten. Glaubt ihr,daß das mit der SW Version zusammenhängt? Das ist meines Erachtens die einzige Erklärung für mich?!?! Habe zwar auch gleichzeitig auf den viel leiseren CTA3 gewechselt, aber dieses Klingeln hätte ich vorher mit dem Bridgestone sicher auch gehört! :confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Dolomittr

Dolomittr

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Ich hatte vorher eine S1000R dagegen ist der Boxer ein sanfter V8 :)
 
RunNRG

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Dieses beschriebene Klingeln habe ich auch. Bei mir ist es definitiv genau nach dem 10000er Service aufgetreten: Hier wurde auch der SW Upgrade von 001_019_180 auf 021_004_040 durchgeführt - Zufall??? :confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Ich habe kein SW-Update und die Klingelgeräusche deutlich VOR der 10 K Insppektion.
Das ich diese vor dem ersten Reifenwechsel von A41 auf PST2 (bei ca. 6200 km) nicht gehört habe, mag der höheren Lautstärke der A41 geschuldet sein und das ich solo immer mit MP3 Stöppeln fahre, vor dem Reifenwechsel war ich aber auch mit Sozia und A41 mehrere Tage unterwegs (ohne Ohrstöppel)und da ist mir noch nichts aufgefallen.... :confused:

Für mein Dafürhalten entwickeln sich die Geräusche nach paar 1000 km und laute Reifen überdecken das ggf. (teilweise?).

Ein SW-Update halte ich nicht für die Ursache. (hatte keines)
 
RunNRG

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Garnicht im 1250er Bereich, da wir alle das TFT haben.
 
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Gast48944

Gast
Wenn ich das hier lese, freue ich mich, dass ich 2018 zu einer der letzten 12er GS und nicht zur 12,5er Rappelkiste gegriffen habe. Meine Rallye läuft smooth wie eine Honda und schaltet sich auch mit QS so. Neu ist eben nicht immer besser, insbesondere bei BMW.
Allerdings wird auch dies meine letzte BMW sein. Ich traue dem Laden einfach nicht.
 
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