Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die mechanischen geräusche sind bei der 1200 deutlich! lauter als bei der 1250..
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Hat mal jemand mit einem Booster Plug experimentiert. Der soll ja das Gemisch anfetten. Dann sollen die auf Abgaswerte getrimmte Motoren besser laufen.
Bitte jetzt keine Diskussion über Abgaswerte. Mir geht es nur ums Prinzip ob jemand dann einen ruhiger laufenden Motor hatte?
 
G

Gast48944

Gast
Bei meiner zum Glück aber nicht (mehr). Entweder habe ich nun das richtige Öl gefunden oder sie geht bald über den Jordan.😬
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
den booster plug hatte ich in der 1200lc..
fühlte sich etwas kräftiger an...bei 0,5l mehrverbrauch
 
G

Gast48944

Gast
Hat mal jemand mit einem Booster Plug experimentiert. Der soll ja das Gemisch anfetten. Dann sollen die auf Abgaswerte getrimmte Motoren besser laufen.
Bitte jetzt keine Diskussion über Abgaswerte. Mir geht es nur ums Prinzip ob jemand dann einen ruhiger laufenden Motor hatte?
0,5 Liter mehr ist viel, oder hast du ordentlich gekabelt? Bei einem fetteren Gemisch liefe sie auch kühler.
Ich hatte eine Steinbauer Box in meinem Diesel BMW. Da wird auch nur die Einspritzzeit um 20% erhöht. Hatte neben 40PS und 80Nm mehr keinen nennenswerten Einfluss auf Abgaswerte und Verbrauch bei normaler Fahrweise.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es wäre toll, wenn hier die relevanten(Betroffene und nicht betroffene 1250-owner) das Thema diskutieren mit Informationsgehalt, der 1250-owner weiterbringt.
Diejenigen ohne 1250, (ab der R80 G/S und fortlaufende Modellreihen bis zu 12 LC) die sich auf die Schulter klopfen, das sie keine ungebührliche Geräuschkulisse haben oder Redebedarf zum Chiptuning ihrer Dieselautos haben, finden doch bestimmt einen anderen Thread, wo sie das sinnhaft kundtun können! :)
 
G

Gast48944

Gast
Das sagt genau der Richtige!😂
Aber der Ansatz mit Boosterbox muss nicht unbedingt falsch sein. Die Geräuschkulisse (bei 12er UND 12,5er) ist mit Sicherheit eine Kombination aus mechanischen und Verbrennungsgeräuschen.
 
G

Gast 35536

Gast
Bei meiner 1200er sind es rein mechanische Geräusche,weil sie zunehmend stärker werden...hört sich wie die Vorstufe von dem an :

 
G

Gast48944

Gast
@qpower: Dann würde ich aber sofort tätig werden bevor der totale Kollaps droht. Kompressionstest machen. Ventildeckel runter Nockenwellen und Kipphebel inspizieren. Im Anschluss mit einem Endoskop in den Brennräumen nach Spuren von Unregelmäßigkeiten schauen. Können auch einfach Lagerschalen von Pleuel und/oder Kurbelwelle sein. Steuerkettenspanner ist generell immer ein Thema.
Hilft ja leider nichts. Ist jetzt vielleicht noch mit einem blauen Auge reparabel.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 35536

Gast
@ 987mike
Das Thema ist für mich durch,hab ja schon geschrieben,am Mittwoch gibt's die neue,wenn die innerhalb einiger tausend Kilometer dann auch solche Geräusche von sich gibt war's das dann leider mit BMW für mich...hab lang genug die Glaspaläste mitfinanziert ... :schulterzucken:
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Geraeuschanalysen via Internet sind in vielen Faellen wenig hilfreich oder zielfuehrend. Zumal der 1250'er noch relativ neu ist.
Meine Wahrnehmung mit dem BMW Boxer ist das sich die mechanische Geraeuschkulisse bei neuen Motoren meist analog zu den gefahrenen Kilometern, merkbar veraendert. ( alle 8000 - 10,000 KM) ab 24 bzw. 30,000 km stellt sich eine gewisse Ruhe ein. Der kalte Motor hoert sich im Standlauf eh ein wenig anders an als ein warm gefahrener Motor.
Im Fahrbetrieb erinnern mich die Geraeusche des LC Motor's zeitweise an lose Schrauben die in einer Kaffeedose umher fliegen. Nicht schoen aber harmlos.
Macht man sich aufgrund von bis dato nicht bekannten Geraeuschen Sorgen um das Aggregat, ist der Weg zum Freundlichen zwecks Meldung/Analyse der sichere Weg. Insbesondere bei einem neuen Motorrad und moeglicherweise anstehenden Reperaturen auf Kulanzbasis.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Klingt wie ein alter Lanz-Bulldog; grad bei touristischer Schleichfahrt hört sich der Motor so besch..... an! Lichtjahre von „Gänsehaut-feeling“ entfernt- ein Armutszeugnis für Spandau. Bleibt die Hoffnung auf die komplette Neuentwicklung, die vermutlich als Hybrid oder gar vollelektrisch ( je nachdem, was Kanzler Habeck anordnet) kommen wird - dann ist es wenigstens vorbei mit dem peinlichen Gerappel.
 
G

Gast 35536

Gast
Macht man sich aufgrund von bis dato nicht bekannten Geraeuschen Sorgen um das Aggregat, ist der Weg zum Freundlichen zwecks Meldung/Analyse der sichere Weg. Insbesondere bei einem neuen Motorrad und moeglicherweise anstehenden Reperaturen auf Kulanzbasis.
Das hört sich gut an,wenn aber der Werkstattmeister sich über allen erhaben fühlt und von einer Ausrede zur anderen umschwenkt macht das nach dreimaliger Reklamation irgendwann keinen Spaß mehr.
Beim letzten mal habe ich die Diskussion abgebrochen,habe meine Schlüsse daraus gezogen,jetzt das Moped getauscht und nach der Garantie wird die Werkstatt gewechselt !
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Das hört sich gut an,wenn aber der Werkstattmeister sich über allen erhaben fühlt und von einer Ausrede zur anderen umschwenkt macht das nach dreimaliger Reklamation irgendwann keinen Spaß mehr.
Beim letzten mal habe ich die Diskussion abgebrochen,habe meine Schlüsse daraus gezogen,jetzt das Moped getauscht und nach der Garantie wird die Werkstatt gewechselt !
Ein Werkstattwechsel wirkt oftmals Wunder! Ich habe in mehr als 20 Jahren noch nie mit einem BMW Boxer Aggregrat ernsthafte Probleme bzw. Schaeden gehabt und dies bei Laufleistungen von 100K und schier endlosen Tagesetappen auf unseren Touren von der Ostkueste zur Westkueste. Hoffe instaendig das diese Zuverlaessigkeit auch zukuenftig gegeben ist.
Hoffentlich war es in deinem Fall nur eine Abnormitaet und wuensche viel Freude und klapperfreien Fahrspass mit dem neuen Bike.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
So ein Vierzylinder macht auch ziemlich viel mechanisches Geräusch. Nur da hört sich das viel harmonischer an. Je weniger Zylinder desto prägnanter die einzelnen "Töne". Ich finde die aktuelle GS nicht besonders mechanisch laut. Da macht meine EXC schon deutlich mehr Geräusche. Und auch die hier viel besagten Luft-gekühlten sind, so oft ich eine höre, wesentlich lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Es wäre toll, wenn hier die relevanten(Betroffene und nicht betroffene 1250-owner) das Thema diskutieren mit Informationsgehalt, der 1250-owner weiterbringt.
Diejenigen ohne 1250, (ab der R80 G/S und fortlaufende Modellreihen bis zu 12 LC) die sich auf die Schulter klopfen, das sie keine ungebührliche Geräuschkulisse haben oder Redebedarf zum Chiptuning ihrer Dieselautos haben, finden doch bestimmt einen anderen Thread, wo sie das sinnhaft kundtun können! :)
dann müsstes du aber hier auch aufhören zu sülzen weil hier geht es nicht um Klingeln sondern klackern im zylinder. das ist ein unterschied völlig anderes geräusch völlig andere ursache. ihr wisst doch garnicht mehr über welche geräuschkulisse ihr hier redet, hier quackt doch jeder sein zeugs weil ihr nichts anderes zu tun habt. ich kann das bei dem wetter absolut nicht nachvollziehen wie man den ganzen tag vor dieser flimmerkiste sitzen kann und poliert sich hier die eier. wenn ich das schon lese wenn man sich bei der hier anfangs beschrieben geräuschkulisse über ventilspiel unterhält, merkt man das hier keiner eine ahnung hat von was er redet. das kann am ventilspiel nicht liegen das dieses ein völlig anderes geräusch verusacht. wenn dann könnte es an der ventilführung/ sitz liegen. wer sich auskennt weis das bmw anfangs der 1250 da ein problem hatte was sich auch bei späteren produktionen verschleppt hat. der herr oberlehrer runnrg hat ja schon sein bestes dazu beitragen hier den faslchen messweg einzuschlagen der herr ingieeeneur. wenn ich mich hier umschaue was hier unqualifiziertes geschrieben wird, bekomme ich augenkrebs
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
So ein Vierzylinder macht auch ziemlich viel mechanisches Geräusch. Nur da hört sich das viel harmonischer an. Je weniger Zylinder desto prägnanter die einzelnen "Töne". Ich finde die aktuelle GS nicht besonders mechanisch laut. Da macht meine EXC schon deutlich mehr Geräusche. Und auch die hier viel besagten Luft-gekühlten sind, so oft ich eine höre, wesentlich lauter.
Meine Luftgekühlten 12er waren mechanisch alle wesentlich leiser,die lc wurde die letzten 10000 Kilometer zunehmend lauter,bis ich jetzt,bei 24000 km,gesagt habe das es mir reicht,man muss ja nicht alles als gegeben hinnehmen...
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben