Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was er da beschreibt, ist das das Dekompressionsventil?
K

K1300S

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Was er da beschreibt, ist das das Dekompressionsventil?
 
GS-Matze

GS-Matze

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Er benennt es nicht konkret, bezeichnet es „dieses Ding was sich da bewegt. Klingt wie eine Nähmaschine“.
Genaueres sagt er nicht.
Ich kenne das Teil auch nicht, gibt hier bestimmt jemanden der das weiß.
 
K

K1300S

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Ich glaube das Teil im Video ist die Ursache für das Klackern. Das wird dann bei warmen Motor lauter da sich das Material ausdehnt .
Es wäre super wenn jemand wüsste was das ist. Und welche Funktion es hat.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Das ist ein fliehkraftbetätigter Dekompressionsmechanismus. Dieser wurde in gleicher Form schon bei der 1200 LC verbaut. Ob die Federrate gleich ist,weiß ich nicht, da müsste man wirklich mal beide Modelle offen nebeneinander stehen haben. Bei der 1200 war die Feder aber ziemlich schwach und mit grosser Sicherheit eine Geräuschquelle. Da der 1200er Motor aber viele Geräusche macht ( deutlich mehr Schnarr- und Klackergeräusche als der 1250- Motor) ist es schwer zu beurteilen. Meine 1250 klackert und schnarrt nicht, ein leichtes Drosselklappensirren habe ich in manchen Laststellungen, mehr nicht. Klackergeräusche = hartes metallisches Klackergeräusche kann aber eigentlich nicht von der Dekompressionsvorrichtung kommen.
 
Doc_on_two_wheelz

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Ich würde auch sagen dass es genau dieses Bauteil ist, was das "Klackern" verursacht. "Hart und metallisch" ist subjektiv zu sehen. Das Geräusch ist bei mir deutlich zu hören aber es ist nicht wirklich hart und metallisch.
 
B

Bikeruli

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Ja, die Boxer (wir reden über die modernen4 Ventiler) machen Geräusche. Das ist so, nicht weg zu diskutieren und ich finde das auch nicht angenehm..meine mittlerweile 11. GS fahre ich wegen der hervorragenden Gesamtkonzeption. Weil der Motor definitiv hält ist es objektiv lediglich ein gefühlsmäßiges Problem.
(Aber subjektiv völlig ärgerlich und unverständlich!)
…ich werde weiterhin BMW GS fahren, auch wenn ich die Geräusche nicht mag, weil sie eben vom Motor und Fahrwerk überzeugt!



(„
 
Andi#87

Andi#87

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Bin grade in den Dolos und habe die zweite Tankfüllung E5 getankt (E10 gibbet hier nicht)
Der Motor wird echt rangenommen und surrt wie ein Kätzchen. Nicht das geringste Rasseln oder Klackern....ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt?
 
GSTroll

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Bin grade in den Dolos und habe die zweite Tankfüllung E5 getankt (E10 gibbet hier nicht)
Der Motor wird echt rangenommen und surrt wie ein Kätzchen. Nicht das geringste Rasseln oder Klackern....ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt?
das ist eher unwahrscheinlich. so eine E10 plörre ist in meine kiste noch nie reingekommen und die klappert trotzdem. das ist halt ein boxer ... der lebt. so lange es scheppert und poltert, läuft er auch noch! :wink:
 
Peti

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Er meinte nicht den Sprit, er meinte die Dolos. :)
 
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Bin grade in den Dolos und habe die zweite Tankfüllung E5 getankt (E10 gibbet hier nicht)
Der Motor wird echt rangenommen und surrt wie ein Kätzchen. Nicht das geringste Rasseln oder Klackern....ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt?
Das glaube ich nicht Andi, denn Ethanol hat sehr gute Eigenschaften und wer bei E5 oder E10 von "Plörre" spricht, scheint in der Schule nicht ausgepasst zu haben.

Da die R 1250 GS wieder einen Klopfsensor hat, ist sie gerade in den Bergen angenehmer zu fahren, als die R 1200 GS LC ohne Klopfsensor.
 
GSTroll

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Das glaube ich nicht Andi, denn Ethanol hat sehr gute Eigenschaften und wer bei E5 oder E10 von "Plörre" spricht, scheint in der Schule nicht ausgepasst zu haben.

Da die R 1250 GS wieder einen Klopfsensor hat, ist sie gerade in den Bergen angenehmer zu fahren, als die R 1200 GS LC ohne Klopfsensor.
das mit der schule können wir hier gerne ausdiskutieren! wollen wir mit den palmplantagen in borneo beginnen? oder machen wir erst eine rund mathe mit "und" & "oder" verknüpfungen?
 
Doc_on_two_wheelz

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Genau das habe ich auch gedacht, so klackert es in meinem Motor.
Jetzt ist die Frage ob man da Abhilfe schaffen kann.
Warum willst du denn da Abhilfe schaffen? ... Das Bauteil ist nunmal so konstruiert dass es diese Geräusche verursacht....
 
ufoV4

ufoV4

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Ethanol und gute Eigenschaften (ich meine jetzt im Kraftstoff :Augenzwinkern_2:)? Klärt mal einen Unwissenden auf: was bringt Ethanol im Krafstoff? Ich meine außer das der Energiegehalt signifikant sinkt, die Plörre (ohne Korrosionsschutzmittel) deutlich agressiver wird und die Produktion noch umweltschädlicher ist (und ethisch fragwürdig, habe ich was vergessen)?
 
SQ18

SQ18

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Ethanol und gute Eigenschaften (ich meine jetzt im Kraftstoff :Augenzwinkern_2:)? Klärt mal einen Unwissenden auf: was bringt Ethanol im Krafstoff? Ich meine außer das der Energiegehalt signifikant sinkt, die Plörre (ohne Korrosionsschutzmittel) deutlich agressiver wird und die Produktion noch umweltschädlicher ist (und ethisch fragwürdig, habe ich was vergessen)?
  • sehr klopfest - E85 z.B. hat 104 Oktan
  • geringerer spezifischer Energiegehalt -> mehr einspritzen (ca. 30% bei WOT) -> bessere interne Kühlung
  • super saubere Verbrennung, kein Ruß (die Kerzen und Endtöpfe sehen bei E85 wie geleckt aus)
  • reinigt das Kraftstoffsystem
  • riecht beim Kaltstart super geil
  • wesentlich angenehmer für die Umwelt beim verschütten oder verdunsten
  • CO2 neutrale Herstellung möglich
  • aktuelle Fahrzeuge sind für hohe Ethanolbeimischungen (Dichtungen etc) ausgelegt

...ich könnt' jetzt auch die Nachteile aufzählen, aber das war ja nicht gefragt ;)
 
SQ18

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...ziemlich OT:
Synthetische Herstellung oder aus Biomasse - wäre dann per Definition (von denen da oben) CO2 neutral (kann man sich streiten)
Übrigens war der gute alte Henry Ford ein Fan von Ethanol im Tank, der Gedanke war, das der Farmer praktisch autark wirtschaften kann...

Im Jahr 2015 erweiterte CRI die Anlage auf mehr als 5 Millionen Liter pro Jahr. Die Anlage recycelt nun 5,5 Tausend Tonnen Kohlendioxid pro Jahr aus dem geothermischen Kraftwerk, die sonst in die Atmosphäre gelangen würden. Der hier gewonnene Alkohol wird als Vulcanol bezeichnet. Das ist der Markenname von CRI für das grüne Methanol, das aus Kohlendioxid und Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen (Wasserkraft, Geothermie, Wind- und Solarenergie) produziert wird. Die Gewinnung von Wasserstoff erfolgte durch Elektrolyse von Wasser mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen (Wasserkraft, Geothermie und Wind). Bei der Produktion werden keine giftigen Nebenprodukte erzeugt, da die einzigen freigesetzten Chemikalien Sauerstoff und Wasser sind. Das aus der Anlage gewonnene grüne Methanol kommt auf den Markt. Hier wird es mit Benzin vermischt oder zur Herstellung von FAME (Biodiesel = Fettsäuremethylester) genutzt.
Power to Liquid – Wikipedia
Carbon Recycling International – Wikipedia
 
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