Klappbare Hebel Bremse/Kupplung - Empfehlung und Handgefühl?

Diskutiere Klappbare Hebel Bremse/Kupplung - Empfehlung und Handgefühl? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin und gesundes neues Jahr! Ich überlege mir klappbare Hebel zuzulegen. Kann jemand etwas zum Handgefühl im Vergleich zu den Originalen sagen -...
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Moin und gesundes neues Jahr!

Ich überlege mir klappbare Hebel zuzulegen. Kann jemand etwas zum Handgefühl im Vergleich zu den Originalen sagen - die Zubehörhebel (z.B. V-Trec Vario 3 und Raximo BCF) sehen wesentlich eckiger aus?

Und gibt es Erfahrungen, ob die Plug/Play sind oder gibt es auch hier immer Schwierigkeiten mit diesem 'ominösem' Stift, der ganz genau von der Länge her passen muss (war bei meiner KTM so...)?

Gern auch weitere Empfehlungen klappbarer Hebel.

Vielen Dank und Gruß
orish
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
1672616865640.jpeg


Moin,

habe genau den. Farbe Titan - gibt es aber auch in x anderen Farben im Mittelteil.

Ist der Tusker Pro von Spiegler Bremstechnik. Ich finde den super angenehm und wenn der auch kantig wirkt, selbst bei einer Fahrt ohne Handschuhe zur nächsten Tanke (ich fahre eigentlich sonst immer mit Handschuhen) mit blanken Fingern, waren die überhaupt nicht unangenehm, bzw. im Gegenteil sogar sehr angenehm zu greifen.

Ergonomisch sind die absolut top. Und mit ca. 180 Euro für ein Paar, bzw. z.Zt. ca. 150 in einer Aktion m.E. ein klasse P/L Verhältnis.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab die V-Trec Vario 3 drauf, ja, sie sind eckiger, ich hab mich aber schnell dran gewöhnt, fahre sowieso immer mit Handschuhen und kannte die Form schon zuvor von den gleichen Hebeln an meiner Suzuki. Die Montage ist etwas Gepfrimel wegen des Druckstiftes, dessen Längeneinstellung genau passen muss, vor allem wegen der verfi... Madenschraube, welche den Stift sichert. Die hat mich einen Torxschlüssel und recht viel Mühen gekostet. Aber sonst geht's :), ich verwende die Hebel ( in schwarz/gold) jetzt seit knapp 30000 km.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Seit 2016 fahre ich auf der 1200er als auch jetzt auf der 1250er die BMW HP-Hebel und bin nach wie vor absolut zufrieden.
Ok, habe normal gestaltete, mittellange Hände/Finger, eher schlank und feingliedrig.
Mein Händler hat mir die Hebeleien im Rahmen des Frästeile-Paketes montiert. Einzeln bei Leebmann ca. 100€.
Und Finger wech vom China-Schrott für 20€, auch wenn die Zeiten härter werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe die Montage der Zubehörhebel aufgegeben. Ja, das Griffgefühl ist anders, aber nicht besser/keine haptischen Vorteile.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich bei der Montage die Madenschraube des Adapters zerschießt, ist relativ hoch, da diese eingeklebt ist.
Wer mit Handschützern fährt, hat das Problem des Wegklappens nicht und das Problem, dass man die schönen (welche Farbe auch immer) Hebel gar nicht sieht.

An der GT noch akzeptabel, da machten sie auch optisch was her (haptisch eher weniger), aber wie gesagt: Steile Lernkurve....(Die wohl jeder für sich selbst erfahren muss :wink:)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich fahre mit Handschützern, und zwar mit den BMW Serienteilen.
Die haben beim Umfaller eine Schutzwirkung wie ein Joghurtbecher.
Für mich sind die eher Kälte-, Schmutz und Regenabweiser, mehr nicht.
Wer Handschützer wirklich als solche versteht und auch Schutz für die Originalhebel will, sollte auf OEM Teile mit Alu Handbügeln umsteigen oder z.B. die Schutzbügel von Hepco&Becker montieren.
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Und Finger wech vom China-Schrott für 20€, auch wenn die Zeiten härter werden.
Das kann man So schreiben, sollte aber wissen wovon man im konkreten Fall spricht und nicht pauschalisieren! Denn wer kann schon immer fachlich qualifiziert sagen was Schrott ist und was nicht, die Chinesen arbeiten teilweise auf besseren Maschinen, und das besser Material haben Sie auch, die müssen nicht aus Indien kaufen!
Da ich aus eigener Erfahrung sprechen kann ich sagen, ( habe solche Hebel mal im Auftrag vieler Anbieter selber hergestellt ) das mehr Hebel mit namhaften Hersteller Aufdrucken aus dem Chinaland kommen als man denkt! Und wenn man diese dann kennt, ist es lediglich noch der Unterschied einer ABE der die Hebel trennt, sonst nix! Und dann kann man dazu auch einen anderen Blickwinkel haben und sich Käufe das ein oder andere mal durchaus überlegen.
Denn wer kann schon immer fachlich qualifiziert sagen was Schrott ist und was nicht.
Sorry, ist das ich ein wenig vom eigentlichen Thema abdrifte!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Da bin ich ja ganz bei dir, obwohl kein Laie ohne metallurgisches Fachwissen & Prüfmittel die Qualität von 10€-Hebeln überprüfen kann.
Es ist also für 98% der Käufer ohne Labor-Zugriff und Insider-Wissen gesünder, davon auszugehen, dass das Zeug bricht und nicht hält, was es verspricht.
Sicher gibt es hier und da wohltuende Ausnahmen von der Regel: „Watt nix kost, is auch nix!“
Und überhaupt: An eine Q für 23k friemele ich China-Hebel ohne Zulassung?
Bei einer strengen Kontrolle fahr ich damit keinen Meter mehr.
Ersatzbeschaffung&Logistik dürften in so einem Fall die „Ersparnis“ bei weitem übersteigen.
Aber jeder, wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
@smilingalbert Es ging mir in keinem Satz darum wer was anbaut oder nicht das sollte wie Du schon sagst jeder für sich entscheiden! Es ging mir einzig um die Aussage "China-Schrott" zu der ich etwas beitragen wollte. Und da muss ich auch Dir etwas wiedersprechen, China ist da eben nicht mehr der Schrott in dem Bereich weil Sie uns dort überholt haben, Maschinell als auch Materiell! Die Ware im Motorradzubehör ist Top, da gibt es nichts zu friemeln, das paßt einwandfrei, oder meint die Welt wirklich dort lernt man nicht dazu? Und wenn ich einen China Handhebel hier mit Rizoma beschriften lasse, erkennt keiner mehr wer das Ding gemacht hat! Den Markt Europa haben die Chienesen doch schon lange im Griff, unsere Zubehörindustrie kann ohne China rein garnichts mehr! BMW kann seit Monaten keine LED Scheinwerfer mehr liefern und verbaut wieder H Lampen, warum wohl? Habe nachgefragt, die leugnen das nicht mal. Und dafür zahlst Du dann wie Du sagts 23k......
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Könnten wir das Thema China hier bitte sein lassen. Ich begrüße immer noch tatsächliche Erfahrungen und Empfehlungen zu meinen Fragen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hatte an meiner letzten längenverstellbare Klapphebel von V-Trec.
Sehr chick in Silber mit roten Verstellern.
Vom Griffgefühl für mich aber eher schlechter als die Originalen. Und nach ein paar Monaten begann das Geschisse mit dem Kupplungsschalter (was ich auf die Hebelei schiebe).
Wollte sie dann beim Verkauf ausbauen, hab aber die kleine Madenschraube nicht mehr auf bekommen. Also blieben sie dran und ich hab die originalen separat verkauft.

Mein persönliches Fazit: mach ich nimmer.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Sag ich doch: original HP-Hebel verbauen (lassen?) und alles wird gut.
Und irgendwelche ABEs muss ich auch nicht unter die Sitzbank quetschen bzw. umständlich eintragen lassen.
Letzter Satz zu China: Klar gibt es hier sehr viel Material am Markt, das von dort stammt. Hauptsache legal geprüft & freigegeben und keine billigen Fakes.
 
GSGabe96

GSGabe96

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
31
Modell
BMW R1200 GS Bj17 Rallye
Anhang anzeigen 548280

Moin,

habe genau den. Farbe Titan - gibt es aber auch in x anderen Farben im Mittelteil.

Ist der Tusker Pro von Spiegler Bremstechnik. Ich finde den super angenehm und wenn der auch kantig wirkt, selbst bei einer Fahrt ohne Handschuhe zur nächsten Tanke (ich fahre eigentlich sonst immer mit Handschuhen) mit blanken Fingern, waren die überhaupt nicht unangenehm, bzw. im Gegenteil sogar sehr angenehm zu greifen.

Ergonomisch sind die absolut top. Und mit ca. 180 Euro für ein Paar, bzw. z.Zt. ca. 150 in einer Aktion m.E. ein klasse P/L Verhältnis.

Gruß Guido

Servus Guido,
die Hebel schauen richtig sexy aus:Super:

Hast du da zufällig ein zwei Fotos im verbauten Zustand parat?

Gruß Gabe
 
Thema:

Klappbare Hebel Bremse/Kupplung - Empfehlung und Handgefühl?

Klappbare Hebel Bremse/Kupplung - Empfehlung und Handgefühl? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Biete R 1250 GS Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea

    Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea: Hallo zusammen, biete hier einen neuwertigen Motea Scheinwerferschutz für die r1250GS an. War nie montiert, Folien sind noch drauf...
  • Hebel für Bremse und Kupplung klappbar

    Hebel für Bremse und Kupplung klappbar: Bei meinem nicht selbstverschuldeten Umfaller ist mir der Bremshebel abgebrochen. Die Dinger brechen ja an der Sollbruchstelle. Hat jemand...
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

    Klappbarer Kupplungs/Bremshebel: Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
  • Suche Schalthebel R 1200 GS Bj 2005, vorderer Hebel klappbar

    Schalthebel R 1200 GS Bj 2005, vorderer Hebel klappbar: Hallo ich suche für eine R1200GS Bj 2005 einen Schalthebel, bei dem der vorderer Hebel klappbar ist wie Touratech oder ähnlich. Bitte PN mit...
  • Schalthebel R 1200 GS Bj 2005, vorderer Hebel klappbar - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Biete R 1250 GS Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea

    Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea: Hallo zusammen, biete hier einen neuwertigen Motea Scheinwerferschutz für die r1250GS an. War nie montiert, Folien sind noch drauf...
  • Hebel für Bremse und Kupplung klappbar

    Hebel für Bremse und Kupplung klappbar: Bei meinem nicht selbstverschuldeten Umfaller ist mir der Bremshebel abgebrochen. Die Dinger brechen ja an der Sollbruchstelle. Hat jemand...
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

    Klappbarer Kupplungs/Bremshebel: Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
  • Suche Schalthebel R 1200 GS Bj 2005, vorderer Hebel klappbar

    Schalthebel R 1200 GS Bj 2005, vorderer Hebel klappbar: Hallo ich suche für eine R1200GS Bj 2005 einen Schalthebel, bei dem der vorderer Hebel klappbar ist wie Touratech oder ähnlich. Bitte PN mit...
  • Oben