Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

Diskutiere Klappbarer Kupplungs/Bremshebel im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
U

ustus

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
25
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten Mal...:rolleyes:
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ein klappbares Set zu besorgen.
Leider wird kein klappbares Set direkt von BMW im Original-Ersatzteilkatalog für die 850GS angeboten, es sein denn, man findet das Set im Katalog durch einen Trick.

Die OEM Nummer eines Kupplungshebels für die F850GS ist 32728389435.
Die gleiche Nummer wird auch für die BMW K67 (S 1000 RR) verwendet.

Für die S1000RR man findet jedoch weitere Ersatzteile und zwar:
M Kupplungshebel klappbar Teilenummer 77228406739,
M Handbremshebel klappbar Teilenummer 77238404859




Dieser M Kupplungshebel/Handbremshebel kostet jewelis 162€ (normale Variante 76€)
Die Hebel sollen mit unseren Maschinen voll kompatibel sein...

Es ist aber die Frage, ob man diese Kupplungs- und Bremshebel montieren darf? Kriege ich keine Probleme bei einer Polizei-Kradkontrolle mit dem Kupplungshebel bzw. Bremshebel?
(es gibt hier keine ABE, die man mitführen kann, da der Kupplungshebel ein OEM Teil ist. Anderseits wurde die F850GS in der Modellliste für das Teil nicht aufgelistet).

Alternativ gucke ich in die Richtung eines Sets von einem Drittanbietern: Probrake Tec2. Man bekommt das Set für 200€ und das Set ist mit ABE.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den klappbaren Kupplungs/Bremshebeln?

Danke und Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Kupplungshebel interessiert kein Schwein, Bremshebel ist wichtig...
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Es ist aber die Frage, ob man diesen Kupplungshebel montieren darf? Kriege ich keine Probleme bei einer Polizei-Kradkontrolle mit dem Kupplungshebel?
Steht hier anders...

Sonst einfach mal beim örtlichen Prüfunternehmen anfragen, die können es 100% richtig beantworten...
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Okay, wenn du hier gleich auf dumm machen kommst, dann fahre ich meine Glaskugel hoch und sage: nein, wirst keine probleme bekommen, bau ruhig an...

Und jetzt in Normal: Wenn du Pech hast steht keinerlei Nummer auf dem Hebel und du kannst bei ner Kontrolle drauf wetten dass du mitm Taxi nach hause fährst, oder hast Glück und es steht ne Nummer drauf und du darfst nur eventuell weiterfahren, oder du kriegst ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW und bist komplett ausm Schneider...

Oooooder...

Du kaufst Aftermarket mit lustig bunten Verstellhebelchen und bist voll und ganz, ohne rennerei und trouble bei deinen klappbaren Hebeln...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dieser M Kupplungshebel/Handbremshebel kostet jewelis 162€ (normale Variante 76€)
Die Hebel sollen mit unseren Maschinen voll kompatibel sein...

Es ist aber die Frage, ob man diese Kupplungs- und Bremshebel montieren darf? Kriege ich keine Probleme bei einer Polizei-Kradkontrolle mit dem Kupplungshebel bzw. Bremshebel?
(es gibt hier keine ABE, die man mitführen kann, da der Kupplungshebel ein OEM Teil ist. Anderseits wurde die F850GS in der Modellliste für das Teil nicht aufgelistet).
...mit der "falschen" ABE zum TüV fahren und eintragen lassen - für das Moped meiner Freundin, gab es keine einstellbaren Hebel mit Papieren - hat der Prüfingenieur problemlos eingetragen, der war eher erstaunt das jemand das macht, war ja 'ne Nummer drauf.
Bei einem OEM Teil mit Nummer tät ich es drauf ankommen lassen, im Zweifel bei der Kontrolle mal kurz den Teilekatalog auf dem Handy gezeigt, ob das auffällt? ;)


hth
 
U

ustus

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
25
Modell
R1250GS
Okay, wenn du hier gleich auf dumm machen kommst, dann fahre ich meine Glaskugel hoch und sage: nein, wirst keine probleme bekommen, bau ruhig an...
Wir haben uns beide gegenseitig verstanden :cool:

Jetzt aber ohne Spaß...


Erstmall will ich im legalen Bereich bleiben ohne jemanden verarschen zu müssen und zweitens möchte ich verstehen, ob diese klappbaren Dinge wirklich gut und sicher sind.

Ich will auf keinem Fall eine Situation erleben, dass ich in einer Schrecksekunde nicht bremsem kann, weil der Bremshebel sich nach oben verstellt hat.

Deswegen interresiert mich in der ersten Linie eure Erfahrungen mit solchen Teilen.

P. S.
Ich habe mir vor Kurzem verstellbare Fussrasten gekauft (BMW OEM Teile 77252452958 / 77252452960).

Diese sind in der Modellliste.
Screenshot 2021-07-05 171002.png

Was mir aber auch hier unklar ist, wie man bei einer Kontrolle beweisen kann, dass es sich hier um ein OEM Teil handelt? Wird das wirklich ausreichend, wenn man das Teil auf dem Handy im TeileKatalog zeigt?
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Hatte diese klappbaren an der Bandit, da verstellt sich nix außversehen oder klappt nach oben =)

Ich persönlich würde Aftermarket nutzen, allein weil günstiger...such dir da n paar chicke mit ABE raus...

Ob ein Screenshot reicht, wird dir niemand beantworten können, da immer vom Polizisten abhängig...

Am besten mit den dingern zum TÜV, eintragen und gut...ABER alles vorher abklären, vorher komplett das umbauen was du alles umbauen willst und dann erst die Annahme machen lassen =)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Was mir aber auch hier unklar ist, wie man bei einer Kontrolle beweisen kann, dass es sich hier um ein OEM Teil handelt? Wird das wirklich ausreichend, wenn man das Teil auf dem Handy im TeileKatalog zeigt?
Falscher Ansatz:
die Rennleitung muss dir nachweisen, dass es kein Originalteil ist.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Naja, das Problem ist ja aber, dass es scheinbar oft so ist, dass due Fahrzeuge dann beschlagnahmt werden...das ist ärgerlich und teuer...
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Die TEC2 Bremshebel von probrake sind ja recht neu auf dem Markt, da weiß ich nicht wie das mit dem Klappmechanismus gelöst ist. Ich habe die Vorgängerversion. Da ist der Klappmechanismus mit einem Abscherstift gesichert. Bei einem Sturz bricht dieser kleine Bolzen und der Hebel kann nach oben weg klappen. Eigentlich sollte man den Abscherstift dann erneuern. Bei Vtrec Hebeln rastet der Hebel über eine Kugel mit Feder Druck ein. Ab einem gewissen Druck kann der Hebel die Kugel zurück drücken und nach oben weg schwenken. Hebel wieder runter klappen und er rastet wieder an der Kugel ein. Ich finde die Probrake vom Griffgefühl her angenehmer, aber das ist Geschmackssache.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Bei TT gibts welche mit ABE.(01-082-5640-0) Die kosten allerdings auch. Der Klappmechanismus hat keinen Abscherstift.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Touratech
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Naja, das Problem ist ja aber, dass es scheinbar oft so ist, dass due Fahrzeuge dann beschlagnahmt werden...das ist ärgerlich und teuer...
Kein klar denkender Polizist beschlagnahmt ein Motorrad, wenn er sich nicht 100%ig sicher ist, dass dort illegale Anbauten dran sind, von denen entweder eine Gefahr ausgeht oder aber eine übermäßige (vor Ort messbare) Lautstärke.
Das könnte bei einem Teil der Bremsanlage ohne ABE durchaus der Fall sein. In minderschweren Fällen gibt's eine Mängelkarte und die Aufforderung, beim TÜV etc. vorstellig zu werden.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Genau da is ja der Knackpunkt...Nicht zu 100% nachweisbar dass der Bremshebel für entsprechendes Moped zugelassen ist...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Genau da is ja der Knackpunkt...Nicht zu 100% nachweisbar dass der Bremshebel für entsprechendes Moped zugelassen ist...
du verstehst es nicht: man muss dir nachweisen, dass er nicht zugelassen ist...
Und geh bitte mal davon aus, dass sicherheitsrelevante Originalteile über eine entsprechende Kennzeichnung verfügen.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
du verstehst es nicht: man muss dir nachweisen, dass er nicht zugelassen ist...
Und geh bitte mal davon aus, dass sicherheitsrelevante Originalteile über eine entsprechende Kennzeichnung verfügen.
Ja, ich verstehe das...nur wie weißt man mir das nach? In dem die Karre beschlagnahmt wird (im ungünstigsten Fall)...Zu der Kennzeichnung: kann sein, ich belasse die Hebelei original, hatte bisher auch kur 1x austauschteile in der Hand, daher keine Ahnung wie die originalen gekennzeichnet sind
 
Thema:

Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

Klappbarer Kupplungs/Bremshebel - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Biete R 1250 GS Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea

    Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea: Hallo zusammen, biete hier einen neuwertigen Motea Scheinwerferschutz für die r1250GS an. War nie montiert, Folien sind noch drauf...
  • Suche Schalthebel Klappbar BMW F800 GS

    Schalthebel Klappbar BMW F800 GS: Suche Schalthebel Klappbar für die BMW F800 GS Zustand ist mir egal solange noch Funktionstüchtig. Gruss
  • Klappbare Hebel Bremse/Kupplung - Empfehlung und Handgefühl?

    Klappbare Hebel Bremse/Kupplung - Empfehlung und Handgefühl?: Moin und gesundes neues Jahr! Ich überlege mir klappbare Hebel zuzulegen. Kann jemand etwas zum Handgefühl im Vergleich zu den Originalen sagen -...
  • Hebel für Bremse und Kupplung klappbar

    Hebel für Bremse und Kupplung klappbar: Bei meinem nicht selbstverschuldeten Umfaller ist mir der Bremshebel abgebrochen. Die Dinger brechen ja an der Sollbruchstelle. Hat jemand...
  • Hebel für Bremse und Kupplung klappbar - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Biete R 1250 GS Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea

    Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea: Hallo zusammen, biete hier einen neuwertigen Motea Scheinwerferschutz für die r1250GS an. War nie montiert, Folien sind noch drauf...
  • Suche Schalthebel Klappbar BMW F800 GS

    Schalthebel Klappbar BMW F800 GS: Suche Schalthebel Klappbar für die BMW F800 GS Zustand ist mir egal solange noch Funktionstüchtig. Gruss
  • Klappbare Hebel Bremse/Kupplung - Empfehlung und Handgefühl?

    Klappbare Hebel Bremse/Kupplung - Empfehlung und Handgefühl?: Moin und gesundes neues Jahr! Ich überlege mir klappbare Hebel zuzulegen. Kann jemand etwas zum Handgefühl im Vergleich zu den Originalen sagen -...
  • Hebel für Bremse und Kupplung klappbar

    Hebel für Bremse und Kupplung klappbar: Bei meinem nicht selbstverschuldeten Umfaller ist mir der Bremshebel abgebrochen. Die Dinger brechen ja an der Sollbruchstelle. Hat jemand...
  • Oben