Beim alten Block war zwar bereits der Kupplungskorb ausgetauscht worden (er stellte sich als viel zu groß heraus), das Problem war dadurch aber nicht behoben.
Nach 3 Wochen beim Händler hat mein Motorrad endlich einen neuen Motorblock bekommen.
Ich habe das Bike heute abgeholt und was mir schon nach den ersten Metern auffiel, war, dass der Motor insgesamt deutlich leiser ist. Noch wichtiger ist, dass das Klappern nicht völlig verschwunden ist, aber es ist viel leiser und tritt viel seltener auf. Ich bin heute fast 300 km gefahren und der neue Motor scheint wirklich eine Verbesserung zu sein.
Nach 1.000 Kilometern muss ein Ölwechsel durchgeführt werden, bis dahin beobachte ich genau, was der Motor macht. Aber im Moment bin ich vorsichtig optimistisch. Ich denke, dass der "alte" Block (nur 2300km...) wirklich nicht in Ordnung war. Und der Händler war damit einverstanden, da er sein Bestes tat, um von BMW einen neuen Block zu bekommen.