R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Diskutiere Klappergeräusche Kupplung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
K

KBB1200GS

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
57
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich sie betätige sind die Geräusche weg. Was könnte das sein? Hab mal was gehört von "Ausrücklager"??? Getriebeöl wird jedes Jahr gewechselt. Habe ich sofort gemacht,. Keine Spuren (Abrieb oder ähnl.).
Hat jemand eine Ide und was da für Kosten auf einen zukommen? Kann man das auch evtl. selbst reparieren?
Handelt sich um eine 1200GS Bj. 2004!! 60000km



danke mal vorab.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
hat kein ausrücklager,
wird der ruckdämpfer im getriebe sein.
zu den kosten kann ich nichts sagen,hab selbst repariert.
material ca 500€
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
hat kein ausrücklager,
wird der ruckdämpfer im getriebe sein.
zu den kosten kann ich nichts sagen,hab selbst repariert.
material ca 500€
Das es der Ruckdämpfer sein soll, würde mich wundern. Der hat doch im Leerlauf gar keine Last. Ob mit Kupplung oder ohne. Ich würde auf ein Getriebelager tippen.

Gruß,
maxquer
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Hallo,

war bei mir aber auch so (siehe Links oben). Und mein Ruckdämpfer war definitiv defekt.

Gruß

Snake28

Das es der Ruckdämpfer sein soll, würde mich wundern. Der hat doch im Leerlauf gar keine Last. Ob mit Kupplung oder ohne. Ich würde auf ein Getriebelager tippen.

Gruß,
maxquer
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Als einfache und selbst auszuführende Massnahme kannst du den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen und das im Kolben befindliche Lager prüfen. Ebenso ob die Druckstange i.O. oder verbogen etc. Eigentlich sollte sich beide Teile nicht in Rotation befinden, wenn die Kupplung nicht betätigt wird, aber man weiss ja nie.
Ansonsten wird es wohl ein Getriebelager sein.
 
nossi

nossi

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
255
Modell
R 1200 GS Adventure und HU-Voyage R1100 Gespann
Hallo,

bei meiner Kuh war es das Getriebeeingangswellenlager.:(
War im letzten Winter eine grosse OP, seitdem ist wieder Ruhe.:)
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Genau auf der sitzt der Ruckdämpfer ;)

Gruß

Snake28

Hallo,

bei meiner Kuh war es das Getriebeeingangswellenlager.:(
War im letzten Winter eine grosse OP, seitdem ist wieder Ruhe.:)
 
Thema:

Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • R1250 gs

    R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

    Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

    Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • R1250 gs

    R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

    Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

    Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Oben