Klasse Tool: kurviger.de

Diskutiere Klasse Tool: kurviger.de im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Hab gerade im Nachbarforum diese Tool gefunden: https://kurviger.de/about Schon irre, was man so alles programmieren kann. Hab das mal...
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Sieht tatsächlich richtig cool aus, was da an Ergebnis geliefert wird. Für meinen Geschmack werden allerdings zu wenige Zwischenziele generiert, was beim Bearbeiten in Basecamp Einiges an Nachbearbeiten erfordert. Wenn man das noch direkt im Tool einstellen könnte - perfekt.
 
M

MaboQ

Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
12
Ort
Marl
Modell
R1200 GS TÜ TB
Sicherlich noch ausbaufähig das Tool, lieferte in meinem näheren Umfeld aber wirklich gute Strecken. Bessere wie mein Navi anbietet !
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Definitiv besser. Ich hatte Mr. Kurviger gleich geschrieben und habe direkt eine Antwort bekommen. Das Thema mehr Wegpunkte ist tatsächlich schon in der Planung. Danke Hermann für's Finden!
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Hier und da noch etwas undurchsichtige Streckenführung (wenn man sich auskennt), aber mit dem Setzen von Wegpunkten (Rechtsklick: "Set intermediate") und dem anschließendem Anordnen an die richtige Stelle (auf der linken Seite, dort wo die Wegpunkte gelistet sind), ist das Tool schnell von einer guten Strecke zu überzeugen. Für den Anfang schon mal "nicht schlecht".

Viele Grüße.

PS: PapaSchlumpf, hast Du das Setzen der Wegpunkte übersehen oder habe ich Dich falsch verstanden. Oder solle Mr. Kurviger tatsächlich in einer Stunde "mal eben" das eingearbeitet haben?
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

hab die Rundtour auch mal kurz getestet. Es noch zu viel Bundesstraße dabei. Für die Heimatregion ist es nicht wirklich nützlich.

Gruß Thomas
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
PS: PapaSchlumpf, hast Du das Setzen der Wegpunkte übersehen oder habe ich Dich falsch verstanden. Oder solle Mr. Kurviger tatsächlich in einer Stunde "mal eben" das eingearbeitet haben?
Nee, ich glaub so schnell isser auch nicht. Wegpunkte setzen geht schon. Was ich aber meinte ist Folgendes: Du generierst eine Rundtour. Diese besteht bei einer Strecke aus sagen wir 150km aus 4 Wegpunkten. Hier ist es nun nicht ganz einfach, Wegpunkte hinzuzufügen. Wenn man das tut, dann wird der neu erstellte Wegpunkt ans Ende der Route gestellt. Zwischenpunkte einfügen ist also nicht möglich, oder habe ich was übersehen? Egal. Durch die neue Erkenntnis, dass man Basecamp auf das Routenprofil "Direkt" umstellen muss, bevor man einen Track in eine Route umwandelt, hat sich das Problem von zu wenigen Wegpunkten vorerst erledigt. Ich hab fünf 100km Rundkurse rund um meine Homebase von Kurviger erstellen lassen. Sehen alle richtig gut aus. Nun muss ich sie natürlich noch abfahren. Für Fahrrad Touren gibt es schon seit längerem die geniale Seite www.komoot.de inklusive genauso genialer App. Kurviger.de schlägt schon jetzt in dieselbe Kerbe, bin ehrlich begeistert.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Um mal schnell eine Tagestour / Rundtour zu planen, finde ich das Tool sehr interessant.

Ich habe nur den Track exportiert, importiere in Basecamp und lasse Basecamp dann eine Route daraus machen. Diese Route entspricht von der Routenführung her nach wie vor dem ursprünglichen Track. Für eine richtige Reiseplanung ist mir Basecamp nach wie vor das liebste Tool, aber um auf die Schnelle eine neue Tour für einen Tag zu planen, warum nicht mal was neues ausprobieren. Es gibt immer wieder Strecken, die man noch nicht kannte. ;)

@Papas: Das geht doch. Du generierst deine Tour, schaltest in den Routenmodus um, erstellst einen neuen Zwischenpunkt (welcher vor dem Ziel eingefügt wird). Diesen kann man dann in der Liste mit der Maus an beliebige Stelle zwischen zwei bestehenden Punkten hinschieben.
Unten links auf der Seite ist ein Hinweis auf eine FAQ, da ist das Verschieben ebenfalls beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.006
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Klasse, das paßt!

Danke
Jörg
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
@Papas: Das geht doch. Du generierst deine Tour, schaltest in den Routenmodus um, erstellst einen neuen Zwischenpunkt (welcher vor dem Ziel eingefügt wird). Diesen kann man dann in der Liste mit der Maus an beliebige Stelle zwischen zwei bestehenden Punkten hinschieben.
Top danke! Ich bin nicht auf die Idee gekommen, nach Erstellung eines Rundkurses in die normale Routenplanung zu gehen.
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Interessant ist bei Rundtour:
jede Änderung der eingegebenen Gesamtkilometerzahl (ein Klick Pfeiltaste und neuberechnen)
Schickt dich in eine andere Richtung! :giggle:

Gefällt mir!:jubel:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wenn sich jetzt Kurviger und Motoplaner zusammenschliessen würden, hätten wir ein unschlagbares Online-Planungstool.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Wenn sich jetzt Kurviger und Motoplaner zusammenschliessen würden, hätten wir ein unschlagbares Online-Planungstool.
Das wäre ganz leicht schlagbar, eben mit 'Nicht-Online'. ;)
Zudem ist Kartenmaterial, welches nicht mit dem des Navi überein stimmt, immer ein Risikofaktor.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber zumindest wäre es coooool.... ;)
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Das wäre ganz leicht schlagbar, eben mit 'Nicht-Online'. ;)
Zudem ist Kartenmaterial, welches nicht mit dem des Navi überein stimmt, immer ein Risikofaktor.
Die Frage ist ja, welches Kartenmaterial kurviger und motoplaner hernehmen. Wenn OSM-Karten: alles easy. :-)
Ansonsten sollte man sich längere geplante Touren eh mal auf sein Navi ziehen, manchmal spinnen ja auch Dateien - dann schliesst man das Risiko schonmal aus :-)
Und wenn es eine Kombination aus Route und Track ist, dann kann man ja eh fahren, wie man will und das Navi versucht einen, zurückzuleiten. (Strikt einen Track abfahren ist i.d.R. eh nicht wirklich praktikabel, wenn man eine gewisse Restflexibilität bewahren will -> "oh, diese Schlucht will ich befahren, auch wenn ich die vorher nicht geplant hab")
 
hefranck

hefranck

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
meine Bitte:
bloß nicht Kurviger und motoplaner zusammenlegen. Da käme was raus was fast alles kann, mich aber im Einzelfall heillos überfordert. (das geht mir trotz mehrere Annährungsversuche mit Basecamp immer noch so; womit ich um himmelswillen in diesem Fred nicht auch noch eine Diskussion für und wieder Basecamp lostreten möchte :)

Ich finde beide Tools gut und empfehle die Methode Hermann:

Abends, nach Feieraband mit einer Flasche Becks ( geht velleicht auch mit Rotwein) in den den Sessel lümmeln und mit Kurviger um den Zielort Rundtouren produzieren. Igendwann ist es die Tour auf dem Display die es sein könnte. Diese oder auch mehrere solcher Touren speichere ich ab und bearbeite sie irgendwann mal an einem Regentag mit Motoplaner, und lege Sie "auf Halde" für die nächste Tour oder den nächsten Urlaub.

Gruss
Hermann
 
Thema:

Klasse Tool: kurviger.de

Klasse Tool: kurviger.de - Ähnliche Themen

  • 1150 GS im Vito oder V-Klasse

    1150 GS im Vito oder V-Klasse: Hallo alle zusammen, ich würde gern die 1150GS in der V-Klasse transportieren für nen Urlaub. Hat das schon mal jemand gemacht? Klar Scheibe und...
  • Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt

    Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt: Hallo Zusammen, im "Deutschen Zweirad Museum" in Neckarsulm läuft im Moment der letzte Teil der Ausstellungsreihe "Meister aller Klassen". Es...
  • Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV

    Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen ! Suche verzweifelt in Datenblatt und Zulassungschein die EURO-Klasde für meine12er ADV k25 ,Bj...
  • Topcase der gehobenen Klasse ...

    Topcase der gehobenen Klasse ...: Da können sich aber die großen Zubehörhändler warm anziehen, das Topcase ist nur schwer zu toppen :Super: der Verkäufer arbeitet gerade am...
  • Klasse Kundendienst von SP Connect!

    Klasse Kundendienst von SP Connect!: Ich wollte gestern endlich den Handyadapter für die China-Handyhalterung für die Navigator Halterung und einem SP Connect fertigstellen. Die...
  • Klasse Kundendienst von SP Connect! - Ähnliche Themen

  • 1150 GS im Vito oder V-Klasse

    1150 GS im Vito oder V-Klasse: Hallo alle zusammen, ich würde gern die 1150GS in der V-Klasse transportieren für nen Urlaub. Hat das schon mal jemand gemacht? Klar Scheibe und...
  • Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt

    Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt: Hallo Zusammen, im "Deutschen Zweirad Museum" in Neckarsulm läuft im Moment der letzte Teil der Ausstellungsreihe "Meister aller Klassen". Es...
  • Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV

    Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen ! Suche verzweifelt in Datenblatt und Zulassungschein die EURO-Klasde für meine12er ADV k25 ,Bj...
  • Topcase der gehobenen Klasse ...

    Topcase der gehobenen Klasse ...: Da können sich aber die großen Zubehörhändler warm anziehen, das Topcase ist nur schwer zu toppen :Super: der Verkäufer arbeitet gerade am...
  • Klasse Kundendienst von SP Connect!

    Klasse Kundendienst von SP Connect!: Ich wollte gestern endlich den Handyadapter für die China-Handyhalterung für die Navigator Halterung und einem SP Connect fertigstellen. Die...
  • Oben