[x] du solltest Lesen lernen...
Auf Deiner
Web-Seite vielleicht?

Muß ich lesen können, um eine Luftnummer von einem Argument zu unterscheiden?
Zitat:
Die riesigen, originalen Blinker meiner
Honda Transalp mussten schicken, kleinen LED Blinkern weichen, um die Kofferdeckel leichter öffnen zu können.
Genau so gut hätte man natürlich eine Honda VFR1200X Crosstourer, eine Yamaha XT 500, 600, 660 Tenere, XT 1200z World Tourer, eine Suzuki V-Strom DL 650, 1000, DRZ 400, DR 650, DR 750 Big, Freewind oder eine Kawasaki KLR 650 für solch eine Motorradtour verwenden können. Abraten würde ich dagegen von anfälligen und teuren BMW F 600, 650, 800, 1150 GS oder 1200 GS LC und KTM 400, 640, 690 bzw 990 Adventure. Trotzdem war wohl schon jemand selbst mit einer Harley Davidson in Afrika. Man muss nur wollen. Allein deren Wertverlust hätte jedoch mein Budget gesprengt.
Ende
Du verwechselst Deine Vorurteile mit Argumenten.
"Der Wertverlust alleine... gesprengt." Selten so gelacht. Etwas relatives sprengt Dein Budget. So ein dummes Geschwätz habe ich noch nie gelesen. Wertverlust ist noch nicht mal ein Buchwert, geschweige denn ein realer Betrag. Das ist genau das selbe, wie die Dummköpfe die behaupten, sie hätten Geld verloren weil ihre Aktie in den Keller ist oder umgekehrt Geld verdient, weil sie gestiegen ist.
Klar, wenn man en 700€ Mopped fährt, sprengt nicht der Wertverlust einer BMW Dein Budget, sondern bereits die erste Inspektion.
Es ist keine Schande, kein Geld zu haben, aber es ist eine sehr beschränkt Sicht der Realität, zu glauben, das er eigene, dadurch beschränkte, Erfahrungshorizont auch nur in die Nähe der Allgemeingültigkeit kommt. Du hast mit Deinem Hobel Glück gehabt, na und?
Fakten:
F-Treiber und ich haben auf diverse BMWs in den letzten 4 Jahren mehr als 140.000km draufgefahren.
Bis auf eine Ausnahme Gebrauchte Motorräder.
Was hatten wir an "Defekten"
Korrodierter ABS-Kontakt Hinterrad der R850C. Reparaturkosten Kontaktspray im Wert von einigen 100stel Cent
Gerissener Kumplungszug an einer F650CS, Reparaturkosten, 2 Stunden auf der Landstraße flicken, 20€ für nen neuen
Defekte H7-Lampe an der F700GS, Kosten für ein Lampenset 14,00€ in F
Meine R850C ist 15 Jahre alt und von den knapp 61.000 auf dem Tacho habe ich 30.000 in 4 Jahren drauf genudelt
Meine R1200C ist 13 Jahre als und von den 26.000 auf der Uhr stammen 20.000 von mir in 3 Jahren
Meine R1150GS ist ebenfalls 13 Jahre alt und von den 62000 stammen 24.000 von mir in 15 Monaten.
Die F700GS meiner Frau hat 22.000km in 13 Monaten draufgenudelt, da haben wir noch nicht mal Öl nachgefüllt.
Dazu kommen noch mal rund 50.000km an 2 F650GS bei F-Treiber.
Wirklich unzuverlässig, Du weißt wovon Du redest.
Das sich hier ein paar frustrierte Unwissende über Ersatzteilpreise eines Motorrades aufregen, das seit 15 Jahren nicht mehr gebaut wird, bescheinigt nur ihr Unwissen, sonst nichts. Das Du da einsteigst war klar, da kannst Du ja mal wieder Deine Vorurteile an den Mann bringen und vielleicht auf Zustimmung stossen.
Ums mal zu verdeutlichen und nachvollziehbar zu machen (die Zahen sind nicht exakt)
Von der 1100er sind 40.000 Stück gebaut worden. Von 93-99. Gehen wir davon aus, das jedes Jahr bei 5% aller je produzierten Maschinen, der HBZ gestauscht werden mußte, vom ersten Tag der Produktion bis heute. Also statistisch betrachtet bei jeder produzierten Machine ein Mal in den vergangenen 20 Jahren..
40.000 durch 20 macht, 2000 Stück/Jahr.
2000 HBZ ein Mal im Jahr produziert, das ist Kleinserie. Der Maschineneinrichter kostet wahrscheinlich mehr als die HBZs. Statistisch betrachtet liegt jeder HBZ 185Tage im Lager und kostet reales Geld.
Nun, ohne die genauen Zahlen zu kennen, gehe ich nicht davon aus, das BMW je 5-6 HBZs pro Tag verkauft hat und dies schon gar nicht heute tut, es fahren garantiert keine 40.000 1100er mehr rum. Sämtliche Kosten für den HBZ verteilen sich also auf eine kontinuierlich kleiner werdende Anzahl von Teilen die verkauft werden können, damit steigen die Kosten und der Preis pro Teil.
Ist ganz einfach. ABWL, erstes Semester.
300€ ist fast noch geschenkt dafür, das man auf das Originla-Teil eines 15-20 Jahre alten Moppeds nicht 1 Jahr warten muß, was bei einem Japaner ganz sicher so wäre, wenn es das den überhaupt noch gäbe.