Kleines Notebook, Outdoortablet oder Ipad für Routenplanung unterwegs

Diskutiere Kleines Notebook, Outdoortablet oder Ipad für Routenplanung unterwegs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Ihr lieben... Ich fahre meine Touren (D, GB, N, DK...) mit TomTom Rider 550, die Planung zu Hause mit MyDrive am PC (hab da 2 Monitore, ist...
N

nelewuff

Themenstarter
Hallo Ihr lieben...
Ich fahre meine Touren (D, GB, N, DK...) mit TomTom Rider 550, die Planung zu Hause mit MyDrive am PC (hab da 2 Monitore, ist komfortabel machbar).
Mein Problem... Umplanungen unterwegs sind mit dem IPhone und MyDrive machbar aber nicht wirklich einfach.

Meine Frage und Bitte... Könnt Ihr eine Empfehlung für die Anschaffung eines Notebook/Outdoortablet oder IPad geben ?
Das Gerät soll schnelle stabile WLAN- Verbindung aufbauen, von den Abmessungen her in die GS- Koffer passen - also von der Bauart her möglichst wenig Platz beanspruchen und einigermaßen robust sein.

Vorab schon mal vielen Dank.

hefranck

hefranck

Modell
XT 1200 Super Tenere
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und die Lenovogeräte lassen sich super mit Linux Minut betreiben :grin: . (Dann funktioniert aber die Garmin Software leider nicht mehr)

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Ich nutze ein älteres Surface. Alles drauf gelöscht was man nicht wirklich auf Reisen braucht. Taugt gut für BaseCamp und die gängigen online Planer. Auch gut für Streaming mit VPN, wenn’s im Hotel mal keinen kompatiblen TV gibt oder dubioses Netzwerk…

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das aktuell einzig doofe bei gebrauchten Notebooks und Co, ist der Akku. Der ist bei regelmäßigem Gebrauch nach 2 Jahren nur noch bei ca. 50%.
Ein Austausch bedeutet i.d.r. ein komplettes Zerlegen des Gerätes, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.
Wer also auch mal mehr als nur 1 Stunde ohne Strom irgendwo sitzen möchte, sollte darauf achten, dass er ein Gerät kauft, wo sich der Akuu leicht austauschen lässt

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Für die kleineren Dell und HP NB’s bekommt man bei Amazon und Co für etwa 40€ günstige Akkus.
Wer einen Schraubenzieher bedienen kann, hat da schnell wieder eine taugliche Lösung parat. Bei meinem SF ist der Akku verklebt.
Hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel und hält noch ohne Stromanschluss lässig für einen Kinofilm durch.
Sinnvoll ist, dass man die neusten Betriebssysteme drauf bekommt bzw. auf Linux umsteigt. Das senkt den Energieverbrauch immens…

Theridingdutchman

Theridingdutchman

Modell
S1000RR K46 | Tenere 700 | R1200RT LC
Das Akku Thema lässt sich aber auch mit einer Powerbank mit USB C PD lösen. Da gibts alle Adapter, selbst wenn das Laptop keinen USB C Eingang zum Laden hat.
Ich persönlich würde ein Tablet empfehlen, Surface oder ein älteres iPad. Gibts gebraucht günstig.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
das Standard iPad 11" gibt's neu ab 330,- (optional mit 5G)... da ggf. noch eine Tastatur von z.B. Logitech dazu.

Oder falls Windoze benötigt ein gebrauchtes HP EliteBook 830 G5 (13,3" | i5-8250U | 16 GB RAM | 256 GB SSD) in Zustand A- für 279,- hier.

Per Win11Debloat kann man Windows noch ordentlich durchputzen und Speicher freiräumen (nur noch ~3 GB RAM f. Win). Dazu die PowerShell im Startmenü als Admin ausführen (Rechtsklick), den folgenden Befehl ausführen und Option 1 auswählen:

& ([scriptblock]::Create((irm "https://debloat.raphi.re/")))

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Für längere Touren nutze ich immer noch mein 20 Jahre altes ThinkPad X60s, der Akku hält 6-8 Stunden,dias Gerät läuft auf einer älteren Ubuntu Version und hat eine verschlüsselte HD. Momentan teste ich mein neues Doogee Tab G6 mit BT Tastatur als langfristigen Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Nabend, ich habe im Urlaub immer mein Tablett dabei. Aktuell Samsung Galaxy Tab A9+ 11"
Das neuere A 11 + gibts z.Zt. bei expert für 220 € mit Software Garantie bis 11/2032.

Man kann das ja für Internet mit dem Handy verbinden. Kam damit immer gut zurecht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mit was für einer Software planst Du dann deine Routen?

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!

kennst du diesen Beitrag?
Laptop für Basecamp

Den fand ich recht informativ für mich.

Um unterwegs mit Kurviger planen zu können,
habe ich mir damals ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad zugelegt. Dieses passt mit gepolsterter Tasche schön in den TT- Koffer.
Für mich perfekt um am Abend unterwegs den nächsten Tag zu planen, mit Maus und Tastatur fast wie daheim.

War mit den alten TomTom Geräten eine Routenplanung mit Zwischenzielen am Gerät noch gut und einfach möglich, ist das mit den neuen 550ern nicht mehr so!
Dadurch bin ich bei kurviger gelandet und stand vor den gleichen Problemen wie du.

Mein Aku hatte beim Kauf noch 97% der ursprünglichen Ladeleistung und ist heute noch Top.
Und meist habe ich Übernachtungen mit Stromanschluß.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Mit was für einer Software planst Du dann deine Routen?
Mojen, schau mir auf 200.000 er Karten oder Google Maps die Gegend an und gebe im BMW Navi einige Orte ein damit ich viele Kurven fahren kann. Auf Maps findet man ja auch viele Unterkunft entlang der Route und sieht fast alle Streckensperrungen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kleines Notebook, Outdoortablet oder Ipad für Routenplanung unterwegs

Kleines Notebook, Outdoortablet oder Ipad für Routenplanung unterwegs - Ähnliche Themen

• Erledigt kleine Touratech Hecktasche

kleine Touratech Hecktasche: Ich habe hier noch eine kleine Hecktasche von Touratech liegen. Die Maße sind ca. L 27 cm, B 20 - 25 cm, H 6 cm. Die Tasche ist in einem...
  • Erledigt BMW Tankrucksack klein für GS 1250

BMW Tankrucksack klein für GS 1250: Moin, ich biete meinen kleinen Original-BMW Tankrucksack zum Kauf an. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass ich ausschließlich den großen TRS...
  • Erledigt Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€

Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€: Verkaufe dieses topcase, ist mal nach rechts gefallen, siehe Fotos. Schließzylinder ist nicht drin, kann ich bei Interesse gerne noch besorgen...
  • Suche Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?

Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?: Hallo GS-Freunde, wie in der Überschrift schon genannt, bevor ich mich jetzt in die Software reinfuxe und dann ... Ach Gott nee. Hier gibt es doch...
  • Erledigt Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€

Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€: Moin! Der Lenovo x100e läuft mit Win8 und Linux Mint. Beim Starten kann man auswählen welches Betriebssystem geladen werden soll. Das Gerät wir...
  • Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€ - Ähnliche Themen

• Erledigt kleine Touratech Hecktasche

kleine Touratech Hecktasche: Ich habe hier noch eine kleine Hecktasche von Touratech liegen. Die Maße sind ca. L 27 cm, B 20 - 25 cm, H 6 cm. Die Tasche ist in einem...
  • Erledigt BMW Tankrucksack klein für GS 1250

BMW Tankrucksack klein für GS 1250: Moin, ich biete meinen kleinen Original-BMW Tankrucksack zum Kauf an. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass ich ausschließlich den großen TRS...
  • Erledigt Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€

Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€: Verkaufe dieses topcase, ist mal nach rechts gefallen, siehe Fotos. Schließzylinder ist nicht drin, kann ich bei Interesse gerne noch besorgen...
  • Suche Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?

Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?: Hallo GS-Freunde, wie in der Überschrift schon genannt, bevor ich mich jetzt in die Software reinfuxe und dann ... Ach Gott nee. Hier gibt es doch...
  • Erledigt Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€

Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€: Moin! Der Lenovo x100e läuft mit Win8 und Linux Mint. Beim Starten kann man auswählen welches Betriebssystem geladen werden soll. Das Gerät wir...
  • Oben