Kleines Windschild?

Diskutiere Kleines Windschild? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat inzwischen mal wer was funktionierendes gefunden ? Ich bin 189 cm und mit der Original Scheibe der 17er Rallye platzt mir teilweise fast das...
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Hat inzwischen mal wer was funktionierendes gefunden ?
Ich bin 189 cm und mit der Original Scheibe der 17er Rallye platzt mir teilweise fast das Trommelfell. Ab 80 km/h habe ich derart laute Verwirbelungen am Helm dass ich neuerdings recht häufig im Stehen fahre. Die Scheibe ist in niedrigster Position noch am angenehmsten (wenn man das angenehm nennen kann), je weiter ich sie hoch drehe, desto lauter wird es. Wenn ich den Kopf ca. 15 cm anhebe (aufstehe) wird es schlagartig ruhig und man hört nur noch ein leichtes "weiches" rauschen, was mir sogar lieber ist als komplette Stille per Riesenscheibe. Hat Jemand noch Ideen für eine kleine Scheibe ? Vielleicht sogar irgendwas mit geändertem Versteller (der begrenzt ja etwaige Verstellungen nach unten hin irgendwann) ?!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wieso soll das mit ner anderen kleinen Scheibe besser werden ? Probeweise das Flowjet, oder die Puig in Klrin. Viel mehr gibt es nicht. Ansonsten die hohe Scheibe von Bmw der nicht- Rallye von BMW. Die dann eventuell mit den Verstellern von Sean hier aus dem Forum
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Weil die Geräusche da erzeugt werden, wo die Wind-Abrisskante auf den Helm trifft. Bei hoher Scheibe eben überhalb oder auf der Stirn. Bei niedriger Scheibe auf der Brust. Trifft man genau die Helm-Unterkante tobt der Orkan. Hohe Scheibe entlastet vom Winddruck und hält das Visier sauber, niedere Scheibe bringt ein besseres Gefühl für Strasse und Geschwindigkeit, aber man muss bei jeder Pause Visier putzen. Alles dazwischen liegt eben irgendwo dazwischen. Bei mir ist mit Enduro Helm die Rallye Scheibe am leisesten und Favorit. Auf Reisen wird dann die hohe Touratech meiner ADV montiert. Natürlich nur, wenn die Anreise nicht per Hänger ansteht.
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Hohe Scheibe = keine Option. Ich mag es nicht windstill und sauber sondern "ehrlich" im Wind. Nur eben nicht mit direkter Verwirbelung am Helm sondern wegen mir an der Brust.

Und da war eben auch meine Frage zu gedacht. Die Verstellmechanik / Halterung ist halt noch ein begrenzender Faktor ... kriegt man die noch irgendwie "schmaler" ?!
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Die bekannten Verstellmechanismen dienen in erster Linie einer anderen Anlenkung des Luftstroms. Die Rallye Scheibe ist aber schon reichlich "knapp" geschnitten. Da gibt es nicht viel mehr einzukürzen. Hast du schon bei dieser Scheibe Probleme, solltest du mal zum Test die Spiegel und/oder Handschützer demontieren und dann testen. Es gibt keine wirklich leisen Helme, aber doch deutliche Unterschiede. Auch hier hilft nur ausprobieren. Bei mir war der Neotech eine Katastrophe, der Nisuha Carbon dann die Lösung. Dazu hab ich mir noch Otoplasten anfertigen lassen. Das ist die wirkungsvollste Massnahme.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich fahre seit kurzem auch den Neotec. Mit Abstand die lauteste Mütze die ich je hatte. Frei angeströmt wird es ein wenig besser, hinter der ( kurzen ) Scheibe helfen nur noch Ohrstöpsel.
Hi
ich habe mich auch total erscheckt, vom Multitec auf den Neotec umgestiegen.
Der neue Helm lag dann nur im Regal, diese perverse Krachtüte.
Irgendwann bin ich dann doch mal ein Stück damit gefahren, und da es kalt war habe ich das Schiebedach
zu gemacht, der schreckliche Lärm war wie weggeblasen, dafür ist der jetzt lüftungsmäßig eine
Katastrophe , war aber auch mit offenem Schieber, lüftungstechn. der schlechteste aller Helme die ich hatte.
Gruß
 
J

Journey

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
102
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Bin 180 cm groß mit HJC Helm.
Der Lärm war nicht auszuhalten. Das war so ein Wummern. Da aber der Helm auf der XJR 1300 tadellos war konnte es ja nur an der Anströmung liegen.
Hab dann das originale Schild auf das Maß der Rallye gekürzt. Das ist schon mal viel besser aber ohne Stöpsel nicht ratsam. Trotzdem ist es so wenn ich jetzt im Stehen fahre ist es nochmals leiser. Scheinbar sind so viele Parameter daran beteiligt dass nur probieren hilft.
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
756
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Ich habe mir die kleine MRA Scheibe umgebaut.
IMG_20170601_080847.jpg

Ich bin 186 cm groß und es ist deutlich leiser als mit der Rally Scheibe.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hab gestern wieder das flowjet montiert, viel viel ruhiger aber im stehn immer noch leiser, bin 1,87m.
Stört mich aber nicht weiter, so ist das halt auf einem Motorrad!
IMG-20170531-WA0002.jpg
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
@thosten99

Was bedeutet genau umgebaut?
Ich kenn die einzelnen Scheiben von MRA nicht so genau. D.h. nicht angebaut, sondern zusätzlich noch eingekürzt?
Mit gefällt die Rallye Scheibe eigentlich ganz gut, würde gerne aber auf eine getönte Scheibe wechseln und was ich da bei Dir sehe, könnte mir gefallen. Die getönte Rallye Scheibe für 180€ liegt über meiner Schmerzgrenze.

Martin

Danke für die Antwort
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
756
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Ich habe diese Scheibe gekauft und dann entsprechend zurecht geschnitten.
Jetzt ist die Scheibe kleiner als die Rally Scheibe und die Verwirbelungen sind vom Kopf weg.
Aber angenehmer, als wenn ich ohne Scheibe fahre. :cool:

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Monk

Monk

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
18
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC
Ich komme keinen Schritt weiter. Kleine Scheibe heißt ständig Visier auf und zu wenn man wieder schneller fährt. Dafür kann ich bis 90 km/h den Klapphelm offen lassen bei hoher Schreibe.
Bei kleiner Schreibe ist es aber ein tolles Fahrgefühl, wenn man nicht so ein "Fenster" vor der Nase hat.

Habe aber keine Lust, jetzt auch noch mit anderer Lenkerbefestigung u.ä. zu experimentieren.

Man kann wohl nicht alles haben.

:confused:
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Die Antwort wird Dir nicht gefallen....Mein neuer Neotec 1/2 Jahr alt incl. Sena 10U ...zusammen 800€ liegt inzwischen im Schrank und ich fahre mit Begeisterung den Nishua Carbon (200€ im Angebot). Der ist leichter, leiser und bietet ein grösseres Gesichtsfeld und bleibt durch die bessere Belüftung einfach zu. Auch der Helm hat Nachteile..sicher. Aber die lassen sich kompensieren. Das ist aber ein neues Thema.

Martin
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich fahre im Alltagsbetrieb (vor allem im Sommer) den kleinen Windschild von Wunderlich (Flowjet?), ansonsten (im Winter und auf Reisen) die MRA-Scheibe mit dem verstellbaren Spoiler. Der Flowjet gibt mir wesentlich mehr Luft auf den Helm, macht aber auch deutlich mehr Lärm. Die MRA-Scheibe bietet bei höheren Geschwindigkeiten deutlich besseren Windschutz, damit kann man auch mal entspannt 160km/h auf der Bahn fahren. Bei mir (178cm, BMW Systemhelm6, Sitzbank niedrig) sind beide besser, als die Originalscheibe: Die MRA bietet mehr Windschutz (obwohl sie kürzer ist), der Wunderlich Flowjet bietet mehr Luft bei vergleichbarem Lärmpegel.
Übrigens: Den Shoei Neotec habe ich bei meinem letzten Helmkauf auch Probegefahren und fand ihn bei Geschwindigkeiten über 100km/h einfach unerträglich, was allerdings nicht an der schieren Lautstärke lag, sondern eher an der Art der Geräusche. Im Endeffekt blieb die Wahl zwischen Schubert C3pro und BMW Systemhelm6. Der BMW lag dann beim Tragekomfort einen Hauch vorne (natürlich vollkommen subjektiv). Ach ja: den Neotec fand ich übrigens auch extrem "luftdicht": bei Außentemperaturen von ca.20°C mußte ich bei Ampelstopps das Visier aufmachen um dem Erstickungsgefühl zu entgehen. Wahrscheinlich würde das besser, wenn man das (eingeklettete) Kinnsegel rausnimmt, aber dann wird der Helm auch lauter.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Schöner Thread. Bei mir ist die hohe Scheibe von Puig montiert, finde ich auf der einen Seite ganz gut, allerdings fehlt mir etwas der Wind um die Nase. Wollte mir für den Frühling die Racing von Puig kaufen, finde ich optisch gut. Hat jemand die Racing von Puig montiert? Werde dann ab dem Frühling berichten.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
341
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hi Lucky Seven,
ich glaube, dass die race keine Zulassung für die GS hat.
Ich hab auf meiner die Sport von Puig drauf und die in der tiefsten Position.
So hab ich den Wind im Gesicht, den Druck eher auf der Brust und vor allem keine Verwirbelungen.
Auf der anderen Seite küsst du natürlich auch jeden Brummer, der dir entgegen kommt :cool:
Aber das macht das Mopedfahren ja auch irgendwie aus...
 
Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
130
Modell
1250 GS ADV 40 Jahre
Also ich fahre die Touratech-Scheibe ( die mittelgrosse ) und Scheibeneinstellung auch nur 1.5 Umdrehungen nach oben .
Dann den Klim - Helm dazu einfach nur genial . Bin übrigends 1.85 . Ach ja auf der Autobahn Scheibe voll hoch und selbst bei 160 flattert nichts. (Bild im Anhang )

Gruss Tom
 

Anhänge

Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
130
Modell
1250 GS ADV 40 Jahre
Und wenn die Scheibe ganz unten ist super Frischluft im Helm:)
vielleicht konnte ich Dir helfen Bernd
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hi Lucky Seven,
ich glaube, dass die race keine Zulassung für die GS hat.
Ich hab auf meiner die Sport von Puig drauf und die in der tiefsten Position.
So hab ich den Wind im Gesicht, den Druck eher auf der Brust und vor allem keine Verwirbelungen.
Auf der anderen Seite küsst du natürlich auch jeden Brummer, der dir entgegen kommt :cool:
Aber das macht das Mopedfahren ja auch irgendwie aus...
Aber der Seite von der Scheibe bei Puig steht etwas von ABE. Muß ich mal gucken. :cool:
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
341
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
ich hab seinerzeit bei Louis gekauft.
Dort ist hinterlegt, dass die race für meine GS nicht gehen würde.
Aber das ist auf der HP von puig sicherlich verlässlicher!
Ich bin jedenfalls mit meiner kleinen Sport sehr zufrieden, und auch die Optik gefällt mir deutlich besser, als die der „Windschutzscheiben mit Spoiler“...
 
Thema:

Kleines Windschild?

Kleines Windschild? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Erledigt Windschild klein Rallye

    Windschild klein Rallye: Windschild klein Rallye für Modell K 50, ca. 310 x 225 x 310 mm, klar, entspricht Windschild Sport bei Style HP, neu u. unbenutzt, € 80,- incl...
  • Erledigt Rallye Windschild klein, getönt

    Rallye Windschild klein, getönt: Auf Grund eines Modellwechsels biete ich hier mein gebrauchteS aber fast neuwertige BMW Rallye Windschild in klein und getönt für die 1250 GS an...
  • Erledigt Sport Windschild klein dunkel getönt

    Sport Windschild klein dunkel getönt: Verkaufe hier ein dunkel getöntes kurzes Sport Windschild. Das Windschild hatte ich im Sommer kurz auf meiner GS, war für die Luft und den Helm...
  • Erledigt Windschild - getönt - klein (Flowjet, Rallye. etc)

    Windschild - getönt - klein (Flowjet, Rallye. etc): Zustand sollte neuwertig sein. Gruß und Dank
  • Windschild - getönt - klein (Flowjet, Rallye. etc) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Erledigt Windschild klein Rallye

    Windschild klein Rallye: Windschild klein Rallye für Modell K 50, ca. 310 x 225 x 310 mm, klar, entspricht Windschild Sport bei Style HP, neu u. unbenutzt, € 80,- incl...
  • Erledigt Rallye Windschild klein, getönt

    Rallye Windschild klein, getönt: Auf Grund eines Modellwechsels biete ich hier mein gebrauchteS aber fast neuwertige BMW Rallye Windschild in klein und getönt für die 1250 GS an...
  • Erledigt Sport Windschild klein dunkel getönt

    Sport Windschild klein dunkel getönt: Verkaufe hier ein dunkel getöntes kurzes Sport Windschild. Das Windschild hatte ich im Sommer kurz auf meiner GS, war für die Luft und den Helm...
  • Erledigt Windschild - getönt - klein (Flowjet, Rallye. etc)

    Windschild - getönt - klein (Flowjet, Rallye. etc): Zustand sollte neuwertig sein. Gruß und Dank
  • Oben