Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

Diskutiere Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ Simon - Wie konnte das passieren? HotSwop Enduro Kit Kennzeichenhalterung - KTM-Shop24.de - KTM Vertrag Man fährt doch nicht im Wald...
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
hatte ich tatsächlich schon ein paar mal im Einkaufskorb :D. Aber dann doch wieder rausgeworfen. Man steht ja zu sein Taten....

Mich hat ein Kumpel schon gewarnt, dass in diesem Dorf ein nicht so netter Artgenosse lebt, der alles anzeigt und ggf. Körperliche Gewalt einsetzt. Naja. Man sieht sich im Leben immer zweimal.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Sondern ein Endurist.
Also ich bin ja eher nett und Rücksichtsvoll,
Waren gestern in der Lüneburger Heide : keine Schilder also rein und durch.
Fussganger mit gezogener Kupplung gegrüßt, Reiter vorbei gewunken, nicht unnötig den befestigten 2 spurig befahrbaren Weg aufgewühlt (scorpion STR).

Der Förster lehnte locker an seinem 4*4 wir vorbei und genickt... er auch zurück genickt.
War son Männerding
Ich genickt : Darf ich hier durch ?
Er genickt: Wenn de leise bist und auf dem Weg bleibst .. ok.
Ich wieder zurück genickt : Alles klar dann bis später Bro ......

Kein Schild // kein Verbot .. es sei denNaturschutzgebiet ( Aber da sind auch Schilder )

Es geht auch nicht um den, der mal durchrollt, sondern um die die ohne Kennzeichen ( 70 Euro ein Punkt// Land u Forstgesetz Niedersachen// und dann auch die befestigten Wege kaputt wühlen !!
Und hier mal ein Link zum Stöbern:

▷ Befahren von Waldwegen und Feldwegen - Verkehrsregeln
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hat mich noch recht freundlich zurück gegrüßt, das Ar...
Anhang anzeigen 352260
250 bedeutet ausschließlich das Missachten des klassischen "Durchfahrt verboten" Schildes

Durchfahrt verboten: Verkehrsschild 250 | Verkehrsregeln 2020

„Durchfahrt verboten“ – Bei diesem Schild besteht Fahrzeugverbot!
Aus dem Bescheid ergibt sich nicht, dass dir vorgeworfen wurde, dass du einen nicht gewidmeten Weg, nicht durch ein Schild gesperrten Weggefahren bist, ohne vorher bei der Stadt angerufen und die Rechtslage geklärt zu haben.

Man fährt zurückhaltend, sowieso langsam bei Nähe aller anderer Personen, gleich ob zu Fuß, auf dem Rad oder Pferd usw.
Ein ziemlich zuverlässiges Zeichen dafür, dass man noch erlaubt unterwegs ist ist es, wenn die abzweigenden Wege mit Verbotsschildern geschmückt sind.

Ich kenne recht viele Leute, die so auf nicht asphaltierten Wegen seit Jahren unterwegs sind, und dies praktisch ausnahmslos ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ah ein Landschaftspfleger beim vertikutieren! :daumen-hoch:
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Das ist und bleibt ein elendes Thema.

Ich scoute auch gerne unbefestigtes Terrain und nutzte verbotsschildfreie Einfahrten (Industriebrachen, Halden, bewaldete Flächen ohne Zufahrtsbeschränkungen) mit dem Erdferkel, soweit nicht als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Die Erfahrung lehrt, das spätestens bei extensiver mehrmaliger Nutzung eines "Parcours" Anwohner, Eigentümer, Spaziergänger oder sonstwer Maßnahmen ergreifen (Meldung machen) und dann dieser Bereich mit Durchfahrtverboten, Sperrbaken o.ä. gesichert wird. Man kann dem Enduristen zwar nichts (ist ja erst mal nicht verboten bzw. diesbezüglich am Anfang nicht beschildert) aber jeder steckt seinen claim maximal ab, um weiteren Eindringlingen den Spielverderber zu machen.

Teilweise gibt es aber auch Diskussionen (Anwohner nehmen die Befahrung als Gewohnheitsrecht für sich wahr, Fremde werden aber angezeigt und dürfen sich erst mal mit der Ordnungsmacht auseinenandersetzen, was den Spass an der Sache vermiest) denen ich mich auf dem Parcour mittlerweile mit einem Schmutzschutzüberzug (das Nummernschild soll ja nicht dreckig werden) entziehe, ist aber auch keine dauerhafte und gangbare Lösung.
Deutschland = kein Enduroland!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
na toll ingo , nun kennt jeder dein "schild" :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Besonders lustig sind Feldwege die z.B. mit "12 to" beschildert sind (ohne "Landwirtschaft frei"). Hat sich vermutlich ein 80 jähriger Beamter ausgedacht.
Da kommt dann ein Xerion (16 to) mit einem CARGOS 750 TRIDEM (30 to) raus. Wenn man da jemanden ärgern möchte . . . . .
gerd
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
250 bedeutet ausschließlich das Missachten des klassischen "Durchfahrt verboten" Schildes

Durchfahrt verboten: Verkehrsschild 250 | Verkehrsregeln 2020



Aus dem Bescheid ergibt sich nicht, dass dir vorgeworfen wurde, dass du einen nicht gewidmeten Weg, nicht durch ein Schild gesperrten Weggefahren bist, ohne vorher bei der Stadt angerufen und die Rechtslage geklärt zu haben.

Man fährt zurückhaltend, sowieso langsam bei Nähe aller anderer Personen, gleich ob zu Fuß, auf dem Rad oder Pferd usw.
Ein ziemlich zuverlässiges Zeichen dafür, dass man noch erlaubt unterwegs ist ist es, wenn die abzweigenden Wege mit Verbotsschildern geschmückt sind.

Ich kenne recht viele Leute, die so auf nicht asphaltierten Wegen seit Jahren unterwegs sind, und dies praktisch ausnahmslos ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Ich bin nicht der Erste der sich von dem Heini eine Anzeige ein geheimst hat. Für 50ig Euro streite ich nicht um Formfehler und letztendlich hatte er dem Grunde nach recht.
Hätte vielleicht doch besser rechts auf laut stellen sollen und land gewinnen anstatt freundlich zu grüßen...

Der Hotswop indes ist gekauft.

@Ace
Und deine Vorgehensweise macht dich jetzt zum besseren Menschen oder was? Genau so illegal wie das was der von dir verschriehene Endurist ohne Nummernschild macht.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Die Diskussion hier ist ein bisschen unsinnig, da das Befahren von Waldwegen Landesrecht ist.
Daher müsste man das eigentlich für jedes Bundesland einzeln besprechen.
Diskussion über die Grenzen des Bundeslandes hinaus sind sinnlos.
Im einen Bundesland ist es eine 20€-Ordnungswidrigkeit, im nächsten vielleicht ein 1.500€ -Umweltfrevel...

Viele Grüße

FlyingSalamander
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Die Diskussion hier ist ein bisschen unsinnig, da das Befahren von Waldwegen Landesrecht ist.
Daher müsste man das eigentlich für jedes Bundesland einzeln besprechen.

Viele Grüße

FlyingSalamander
Stimmt grds., kam aber teilweise in den Beiträgen schon rüber.

Außerdem ging es ja auch um das Verhalten abseits des Asphalts so im Allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Holá,
gerade heute wieder in die Falle gelaufen, die Juhöhe von hinten hoch wer sich im Odenwald auskennt. Straße wird immer enger, irgendwann mit aufgebrochener Betondecke und in den Wald rein. Kein Schild weit und breit, Navi sagt: Weiter geht's.
Diese Ecken hatte ich auch schon in der Pfalz, echt einladende Wege ohne feste Fahrbahnoberfläche und schön durch den Wald (so wie auch die etwas breitere Kreisstraße davor). Navi findet's gut, in der Regel drehe ich aber lieber ab.
Die ganze Regelung klingt aber in Summe sehr abenteuerlich zumal die Übergänge ja extrem fließend sind.
Bis dann,

Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Sorry doppelt gemoppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
@Ace
Und deine Vorgehensweise macht dich jetzt zum besseren Menschen oder was? Genau so illegal wie das was der von dir verschriehene Endurist ohne Nummernschild macht.
[/QUOTE]
Johooo mal langsam jung Siegfried/Simon den Dein *oder was * ist die Einleitung einer sehr persönlich werdenden Unterhaltung !!
Ich denunziere hier keine Enduristen, es sei denn er sorgt dafür das Motorradfahrer oder GS als Naturschänder betitelt werden.
also erstens: Der Hotswop ist bei Gebrauch illegal
Zweitens : rechts auf laut stellen und Land gewinnen? —ja da bin ich besser, vepi.. war noch nie meine Stärke.
Wenn ich Mist baue stehe ich dazu
Drittens: Besser oder schlechter ? Bin ich !! Beides !
Was ich allerdings lustig finde: ich habe mir mal Deine Fotos angeschaut ( den Link hast Du hier ja zur Verfügung gestellt )

Da sind sehr viele Fotos von Enduros mitten im Wald fernab jedes Weges ! Ich würde hier gerne das Wirt DOPPELMORAL einbringen 😂
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Die Diskussion hier ist ein bisschen unsinnig, da das Befahren von Waldwegen Landesrecht ist.
Japp genau.. Niedersachen ist sehr stark Beschildert 😂 und in Richtung Osten (Karteographisch ) wird’s besser // anders 😂
Gut das so eine Gs ja eine Reiseenduro ist :-)
Dann fahr ich halt dahin wo ich es darf 🙏👍
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
ich verhalte mich in D grundsätzlich so, als wäre jeder feldweg / waldweg verboten, auch wenn kein explizites schild dran steht - insbesondere am wochen ende sind zudem extrem viele wanderer / hundebesitzer / MTB fahrer usw im wald..
 
Thema:

Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Suche Kleine Sträßchen Bozen

    Suche Kleine Sträßchen Bozen: Hallo zusammen, da ich kurzftristig nächste Woche nach Südtirol fahre:), sofern ich meinen Urlaub genehmigt bekommen:confused:, suche ich zu...
  • Suche Kleine Sträßchen Bozen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Suche Kleine Sträßchen Bozen

    Suche Kleine Sträßchen Bozen: Hallo zusammen, da ich kurzftristig nächste Woche nach Südtirol fahre:), sofern ich meinen Urlaub genehmigt bekommen:confused:, suche ich zu...
  • Oben