Klemmende, gnarzig gehende Schalter li. u. re.

Diskutiere Klemmende, gnarzig gehende Schalter li. u. re. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatten wir das schon? Bei meiner GSA gehen die Schalter am Lenker schwer, auch das Rändelrad will nicht mehr so recht. Links bleibt die...
Heidekutscher

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Hatten wir das schon? Bei meiner GSA gehen die Schalter am Lenker schwer, auch das Rändelrad will nicht mehr so recht. Links bleibt die Schaltwippe Info und Trip hängen auf Info, rechts kommt manchmal der Schalter für die Griffheizung nur widerwillig hoch. Fast alle Schalter gnarzen, als wäre innen alles total trocken.

Ich bin ja so verzweifelt!!:)
 
oerst

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Habe ich noch nie gehört.
 
Enduroopa

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Mit irgendwelchen Putzmitteln eingesprüht, oder mit irgendwelchen Konservierern ?


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Heidekutscher

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Nichts dergleichen!
 
RunNRG

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Mein 15er LC macht noch alles wunschgemäß. :)

Wenn ich das hätte, täte ich erst mal ganz bissel Silikonöl im Spalt von Schalterknopf und Schaltergehäuse verteilen, um zu sehen, obs dann wieder läuft.

Alternativ Schalter öffnen und Knopf entnehmen, um zu sehen, warum das reibt und nicht hochkommt.

Reinigen und gängig machen kann eigentlich kein großes Problem sein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Nö! Das verkneife ich mir, auch deshalb, weil der :) dann sagen wird, das haben sie nun davon. Wenn die die Gabel nachschauen, sind die fach- und sachkundigen Hände ja eh in der Nähe.
 
Jonni

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Mein Tipp: einfach einmal einen Schuss Ballistolöl hinein sprühen. Das ist ein uraltes, natürliches Produkt und verklebt nicht. Eignet sich auch gut für schwergängige Schlösser und zur Pflege des Jagdhundes (kein Scherz).

CU
Jonni
 
Capricorn

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Auf Garantie tauschen lassen! Und falls keine Garantie mehr vorhanden so wie von Jonni beschrieben behandeln.
 
Heidekutscher

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Hab auch eine Garantieverlängerung! Nachsehen würde ich schon gerne, aber so einen Mini-Torx habe weder gesehen, noch besitze ich einen. Etwas hineinsprühen ist mit gar nicht recht, so lange ich nicht weiß, wie es innen aussieht.
 
Jonni

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Ballistolöl habe ich regelmäßig in die Schalter meiner 14er LC gesprüht. Grund: Tempomat war schwergängig. Danach war wieder alles o.k. und die Schalter haben bis zum Verkauf des Motorrads einwandfrei funktioniert.

CU
Jonni
 
G

Gast14416

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Salü,
wenn das so (klick) in dem Schalter aussieht, dann dürfte die Einsprüherei nix bringen.

Garantie? Zum Händler
Keine Garantie? Werkzeug besorgen und vorsichtig öffnen. Wegschmeissen kann mans immer noch. ;)
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Evtl. schon, wenn es nämlich nicht an den Tastern selber liegt,
sondern an der Lagerung der außen liegenden Bedienknöpfe.
 
G

Gast14416

Gast
Hi, da würde ich lieber den Schalter zerlegen und mit säurefreiem Fett / Vaseline arbeiten.
 
P

Pascher

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Hallo
Die neuen Schalter empfinde ich auch etwas hakelig, als wenn alles trocken läuft.
Die erste Schaltergeneration war mechanisch geschmeidiger, aber leider elektrisch anfällig.

LG
Pascher
 
F

frank123321

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Ist wohl normal, ich habe auf 20.000 km schon die dritte Armatur (aber nur links)
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Neues Motorrad kaufen!
Die Schalter sind nur der Anfang.
Danach kommen so Sachen wie: Kupplungshebel verliert Teile seiner Eloxierung, Hauptständer rostet an der Auflagefläche, vom Seitenständer brauchen wir gar nicht erst anfangen usw. usw...
Das wird ein Fass ohne Boden, Verschrotten und neue kaufen!
 
eques vaccae

eques vaccae

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Hallo Heidekutscher!

Das gleiche Problem ist bei meiner ADV (06.2016, 23.000 km) am vorletzten Wochenende bei der Rückfahrt aus den
Vogesen auch aufgetreten. Nach mehrmaligem Betätigen der Wippschalter hat sich wieder alles normalisiert. Muss ich
aber wohl im Auge behalten.

Glück auf,
Volker
 
fralind

fralind

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Die werden von BMW meist anstandslos (weil Sicherheitsteile) getauscht. Das Problem mit den Schaltern ist ja weltweit bekannt und belegbar und die möchten damit nicht einen weiteren Rückruf auslösen.
 
D

Demokrit

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R1200 GS K50
Die Schalter links und rechts wurden an meiner K50/2013 zwei mal getauscht. Einmal über Gewährleistung, einmal über die vorhandene Garantieverlängerung. Betrachtet man sich die "Spielzeuge" näher, erkennt man auch, warum. Profitabelster Motorradhersteller der Welt wird man nicht ohne Grund.
 
G

Gast 35536

Gast
Irgendwo muss das Geld für die Glaspaläste ja herkommen...:Tofunny:
 
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