Klick Geräusch beim Beschleunigen

Diskutiere Klick Geräusch beim Beschleunigen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mal wieder ein GS Geräuschthema. Seitdem ich meine 1250er Adventure Bj. 2021 mit knapp 7000km auf der Uhr dieses Jahr aus dem...
M

MatzeJ85

Themenstarter
Hallo zusammen,
mal wieder ein GS Geräuschthema.
Seitdem ich meine 1250er Adventure Bj. 2021 mit knapp 7000km auf der Uhr dieses Jahr aus dem Winterschlaf geholt habe, macht sie ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen. Ich hoffe jemand von Euch kennt das Thema und weiß was die Ursache ist.
Speziell beim Beschleunigen am Berg im 5. und 6. Gang, ziemlich genau bei 3500 Umdrehungen, gibt es ein Geräusch das so klingt als würde ein Stein gegen den Motorschutz fliegen. Es ist kein rasseln, klopfen oder ähnliches sondern immer nur ein klacken. Man kann das Geräusch deutlich bei geschlossenem Visier hören und es nervt wirklich sehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das Thema evtl lösen können?

Danke und Grüße,
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Umschaltung von Teillastnocke auf Leistungsnocke würde ich mal annehmen. Ein lautes Geräusch dabei würde mich aber auch irritieren ;) .

Uli

BadenFrank

BadenFrank

Modell
R 1250 GS HP Rally (2022)
Umschaltung von Teillastnocke auf Leistungsnocke würde ich mal annehmen. Ein lautes Geräusch dabei würde mich aber auch irritieren ;) .
Bei mir ist das beim Umschalten der beiden Wellen eher so ein "Poff" Geräusch. Und der Wechsel findet bei Drehzal 4500 statt. Ich hatte die Frage auch mal :lcheln::
Fehlzündungen ?

M

MatzeJ85

Themenstarter
Meint ihr damit ShiftCam? Das hatte ich auch schon im Verdacht, weil es wirklich nur zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen vorkommt, beschleunigt man weiter passiert das nicht mehr

BadenFrank

BadenFrank

Modell
R 1250 GS HP Rally (2022)
ein Geräusch das so klingt als würde ein Stein gegen den Motorschutz fliegen. Es ist kein rasseln, klopfen oder ähnliches sondern immer nur ein klacken. Man kann das Geräusch deutlich bei geschlossenem
Ist das Geräusch nur einmal oder öfter hintereinander? Ich habe so etwas ähnliches bei mir, das würde ich aber eher als ein leichtes "klickern" oder als ob mehrere Nadeln im Fahrtwind gegen etwas metallisches kommen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ist das Geräusch nur einmal oder öfter hintereinander? Ich habe so etwas ähnliches bei mir, das würde ich aber eher als ein leichtes "klickern" oder als ob mehrere Nadeln im Fahrtwind gegen etwas metallisches kommen.
Das hört sich dann aber mehr nach Beschleunigungsklingeln an.

Uli

M

MatzeJ85

Themenstarter
Meist ist es nur ein einzelnes klacken, manchmal aber 2-3 Mal hintereinander. Ab 4000 Umdrehungen ist aber definitiv alles ruhig und bei Konstantfahrt tritt das Geräusch nicht auf. ChatGPT hat den linken Kettenspanner im Verdacht 🤔

Thema:

Klick Geräusch beim Beschleunigen

Klick Geräusch beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

• HILFE/AYUDA! Biker in Spanien in Not: Anlasserproblam - Klick und nix!

HILFE/AYUDA! Biker in Spanien in Not: Anlasserproblam - Klick und nix!: Hallo und Mahlzeit an alle Lesenden, Wie viele andere (auch in diesem Forum bereits beschrieben haben) erleide ich gegenwärtig das Problem, dass...
  • Unterstützung für unseren Verein (Wiederaufbau abgebranntes Vereinsheim) durch wenige Klicks- keine Spende!

Unterstützung für unseren Verein (Wiederaufbau abgebranntes Vereinsheim) durch wenige Klicks- keine Spende!: Hallo Zusammen, ich hätte eine kleine Bitte. Ein weltbekannter Schraubenhersteller aus dem Hohenloher Land hat eine Initiative gestartet. Vereine...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite

Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite: Hallo GS Forum, ich bin neu hier und hoffe nicht gleich alles falsch zu machen, wenn doch..., bitte nicht mit Steinen werfen :-) Vor ein paar...
  • Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor: Hallo, ich hatte meine LC (Modell 14) heute bei der Einfahrinspektion. Dabei habe ich den Meister auf ein unregelmäßiges Klick Geräusch, welches...
  • Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor - Ähnliche Themen

• HILFE/AYUDA! Biker in Spanien in Not: Anlasserproblam - Klick und nix!

HILFE/AYUDA! Biker in Spanien in Not: Anlasserproblam - Klick und nix!: Hallo und Mahlzeit an alle Lesenden, Wie viele andere (auch in diesem Forum bereits beschrieben haben) erleide ich gegenwärtig das Problem, dass...
  • Unterstützung für unseren Verein (Wiederaufbau abgebranntes Vereinsheim) durch wenige Klicks- keine Spende!

Unterstützung für unseren Verein (Wiederaufbau abgebranntes Vereinsheim) durch wenige Klicks- keine Spende!: Hallo Zusammen, ich hätte eine kleine Bitte. Ein weltbekannter Schraubenhersteller aus dem Hohenloher Land hat eine Initiative gestartet. Vereine...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite

Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite: Hallo GS Forum, ich bin neu hier und hoffe nicht gleich alles falsch zu machen, wenn doch..., bitte nicht mit Steinen werfen :-) Vor ein paar...
  • Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor: Hallo, ich hatte meine LC (Modell 14) heute bei der Einfahrinspektion. Dabei habe ich den Meister auf ein unregelmäßiges Klick Geräusch, welches...
  • Oben