Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

Diskutiere Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
eetarga

eetarga

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen.
Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann doch zu viel, aber egal, die Kiste lag doch relativ gut (auf schlechter Landstraße).
Gewicht insgesamt, so 185 kg. Zuladung. Fahrer 105 kg. , Sozia 75 kg. , Koffersatz 5 kg.

Jetzt wieder solo unterwegs habe ich erst mal max. - -11 Klicks eingestellt. Gewicht, so 110 kg. Zuladung.

Vom Gefühl her würde ich im Grunde noch mal x-Klicks weiter runter.

Wer hat da welche Erfahrungen und/oder Anhaltswerte. Ich habe leider keine BA für die R 1100 GS / Baujahr 1995 / ohne ABS

Wieviele Klicks hat das Federbein eigentlich?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo

Ich geh mal davon aus Du hast Org. Federbeine und die Hydr. Federvorspannung ist ok.

Weiter nehme ich an Federkennung, Positiv- und negativ Federweg sind keine Fremdwörter für Dich...

Die Org. Federkennung ist eher auf der schwachen Seite angesiedelt, so das bei der Vollbelastung die Federvorspannung auf max. gedreht werden muss, um das Verhältniss pos. und negativ Federweg zu erreichen ( 2/3...1/3..des kompl. Federweges )...heist unterschied höhe Motorrad kompl.ausgefedert und kompl. belastet....da gibts keine "Klick-Tips" nachmessen ( auf der Senkrechten auf höhe Hinterachse)....am besten mit einer dritten Person..

Dasselbe Solo ohne Gepäck...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ideal:
Fahrfertig hinten ca 60-70mm eingefedert (vorne 70-85mm)

Klicks: So viele, wie dazu nötig sind.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei 11 von 10 der 11X0-GSen fehlt Öl im System!
Daher: Vorspannung ganz rausdrehn (linksrum) bis zum Anschlag.
Dann die Klicks zählen, bis es merkbar schwerer geht, rechtsrum weiter zu drehn.
Wenn das deutl. mehr als 3-5 sind, fehlt Öl.
Die Vorspannung kann dann nicht oder nur teilweise aufs vorgesehene Level angehoben werden
Wie das Öl aufgefüllt werden kann, hab ich schon mehrfach beschrieben. (Suche).
 
Thema:

Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Suche Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259

    Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259: Nach 27 Jahren braucht meine Berta einen neuen Stoßdämpfer. Bitte um ein Angebot.
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein hinten ausbauen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Suche Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259

    Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259: Nach 27 Jahren braucht meine Berta einen neuen Stoßdämpfer. Bitte um ein Angebot.
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Oben