Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

Diskutiere Klingeln/Klappern beim Beschleunigen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
M

mxgst

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
16
Ort
Coburg
Modell
R1250GS; Yamaha XJ600S; Suzuki GT250B
Hallo zusammen,

mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein Klingeln/Klappern für ca. 2-3 Sekunden zu hören ist. Ich meine nicht den Moment der ShiftCam Umschaltung.
Es klingt als würden ein paar Steinchen im Motorgehäuse von links nach rechts und umgekehrt fliegen. (Man kann davon ausgehen das weder Splitt im Motorgehäuse ist noch im Motorschutz ;))

Bemerkt das nochjemand? Ich werde demnächst mal statt Super auf SuperPlus wechseln.

Danke fürs Feedback!
Max
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das nennt man Beschleunigungsklingeln, hatte jede BMW die ich hatte
gab es schon immer, also keine Erfindung von BMW wie das KFR, oder das Zünd-Lenk-Schloss, oder die Ganganzeige

Super+ ist dein Freund und Helfer
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich gewundert, wo auf einmal die Steinchen herkommen sollen. Bei Geräuschen traut man sich ja fast nichts mehr zu schreiben hier im Forum.

Ich wäre dir dankbar, wenn du berichten könntest, ob es was bringt den Sprit zu wechseln.
Bei mir kommt das eher selten vor, aber wenn ich weiss, dass ich nicht der Einzige bin, bin ich etwas beruhigt.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Gibt es auch bei meinem GS chen. Super+ hat nicht unbedingt geholfen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Super oder Super + ergibt bei mir keinen Unterschied. Allerdings klingelt da nichts links, oder hin und her. Hab wohl ein Sondermodell.
Gruß Brauny
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,

ich habe das Phenomenon bei meiner GS auch. Im letzten Jahr hatte ich dazu auf den BMW Motorrad Days einen „Motor-Experten“ aus München befragt. Der sagte seinerzeit, dass das bei der GS die Klopfregelung sei. Diese sei so entworfen, dass es beim (starken) Beschleunigen zu einem gaaaaanz leichten Klopfen kommen kann. Für den Motor immer ungefährlich.

Von daher kann auch ein Zusammenhang zu Super Plus bestehen...

Viele Grüße, Christian
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Super oder Super + ergibt bei mir keinen Unterschied. Allerdings klingelt da nichts links, oder hin und her. Hab wohl ein Sondermodell.
Gruß Brauny
Wenn bei dir nichts klingelt, wie erkennst du dann KEINEN Unterschied Super oder Super+

Manche merken auch generell nichts
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn bei dir nichts klingelt, wie erkennst du dann KEINEN Unterschied Super oder Super+

Manche merken auch generell nichts
Mäßige mal deine Ausdrucksweise.
Meine Maschine, sowie auch die vorherigen, haben kein Herausstellungsmerkmal „Klingeln“. Sie hat einen Boxertypischen Klang in allen Lastfällen. Es ist nun mal kein Unterschied festzustellen bei unterschiedlicher Betankung. Ob du das als Beschleunigungsklingeln bezeichnest, oder jemand anderes als klappern, so bezeichne ich es als Boxertypisch und daher als unproblematisch.
Gruß Brauny
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das hast du jetzt gut erklärt, wieso du KEINEN Unterschied bemerkst.
 
E

enni

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
20
Ort
Dresden
Guten Tag zusammen,
bei mir tritt das klingeln bzw. klappern zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, beim beschleunigen auf. Hatte vorher eine 1200 LC bei der diese Geräusche nicht aufgetreten sind. Ist schon nervig. Ich wird demnächst mal in der Werkstatt aufschlagen. Klingt für mich nicht so normal.
Gruß Enni
 
rimox

rimox

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
9
Ort
Uri, Schweiz
Modell
R1250 GS Adv
ich hab auch sowas ähnliches seit dem letzten service (20tkm)
ganz speziell gut zu hören ist es im 4. gang , bei 2000 rpm mal den hahn auf ziehen und bis ca. 3000 rpm hört es sich an als ob ich irgendwo steine drin hätte, die rumfliegen...
gleiches im 3. bis 6. gang und immer nur bei 2-3000 rpm
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
im Zweifel einen Gang tiefer nehmen, dann klingelt's in der Regel nicht mehr.
Das hatte meine R1100R schon und die 1200GS 06 und die LC macht es auch ab und zu. Alles kann die Elektronik auch nicht. "wegregeln".
 
rimox

rimox

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
9
Ort
Uri, Schweiz
Modell
R1250 GS Adv
im Zweifel einen Gang tiefer nehmen, dann klingelt's in der Regel nicht mehr.
Das hatte meine R1100R schon und die 1200GS 06 und die LC macht es auch ab und zu. Alles kann die Elektronik auch nicht. "wegregeln".
das ist klar. ich wundere mich aber, dass es vorher nicht da war und erst jetzt nachdem service inkl. ventilspiel prüfen...
ausser dem geräusch gibt es aber keine spürbaren Beeinträchtigungen. verbrauch ist ok, leistung ist auch vorhanden, usw.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Bin 2 Luftis gefahren und eine LC- keine hatte dieses Glöckchen im Motor. Das Geklingel (auch bei sämtlich gefahrenen Vorführern) muss wohl als weiteres Neben-/Charaktergeräusch des 1250ers verbucht und ertragen werden.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
702
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Kann dieses "klingeln" auch bestätigen und auch das es mit Super+ etwas weniger wird .....
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Bin 2 Luftis gefahren und eine LC- keine hatte dieses Glöckchen im Motor. Das Geklingel (auch bei sämtlich gefahrenen Vorführern) muss wohl als weiteres Neben-/Charaktergeräusch des 1250ers verbucht und ertragen werden.
Ich hatte 10 Jahre lang, die HP2 Enduro (Lufti Motor - ohne Ausgleichswelle)
die hat sich angehört, als ob man ein Sack Nüsse schüttelt- alles normal :D

Auch die lief mit Super + ruhiger
 
G

Gast53026

Gast
Ich weiß nur, dass kein Motor es mag bei 2000 im 6ten Gang beschleunigt zu werden. 4Zylinder wohl eher wie 2 große Töpfe. Ich fahre niedrige Drehzahl im kleinen Gang. Kein Klappern, kein Gerassel.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
War Heute beim :smile: um das Klingeln und Pfeifen, im linken Zylinder, ab 1800 1/min zu reklamieren. Nach Probefahrt meinte dieser, es läge an der TT-Halterung vom Navi.
Bin dann noch eine Proberunde gefahren, aber die Geräusche waren immer noch da.
Wieder zurück.... anderer Meister schaut in seine BMW-Mitteilungen und erklärt mir, dass das Geräusch von ca. 1500 Hz, aus Interferenzen im Ansaugrohr kommt und nur durch negativen Eingriff in die Performance beseitigt werden kann.
Bin dann abgedackelt.
 
Thema:

Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

Klingeln/Klappern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klappern/klingeln bei 2000U/min & 3000U/min

    Klappern/klingeln bei 2000U/min & 3000U/min: Hi liebe Gemeinde, ich gehöre seit kurzem auch dazu. Habe mir eine 1150GS Bj2002 mit 70000km zugelegt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass, wenn...
  • Klappern/klingeln bei 2000U/min & 3000U/min - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klappern/klingeln bei 2000U/min & 3000U/min

    Klappern/klingeln bei 2000U/min & 3000U/min: Hi liebe Gemeinde, ich gehöre seit kurzem auch dazu. Habe mir eine 1150GS Bj2002 mit 70000km zugelegt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass, wenn...
  • Oben