Vom Klingeln und Klopfen

Diskutiere Vom Klingeln und Klopfen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
166
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS:
Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber geklingelt/geklopft ham’se alle!

Ok, ich bin kein Motorenmann, aber soviel meine ich verstanden zu haben:

Motorklingeln oder Klopfen entsteht durch unkontrollierte Zündungen vor der kontrollierten Zündung durch die Zündkerze:
Die beiden Flammfronten prallen aufeinander und erzeugen dieses häßliche, meist nur kurzfristige Geräusch im Teillast oder Vollastbetrieb bei geringer oder mittlerer Drehzahl.
( Gibt’s auch als Hochgeschwindigkeitsklopfen - dann hört man’s eben nimmer! )
Im Extremfall bedeutet dies, daß der Kolben noch vor Erreichen des oberen Totpunkts von der explodierenden Flammfront und deren extremem Druck getroffen wird, was verständlicherweise höchste Belastungen für Pleuel- und Kurbelwellenlager bedeutet.

Begünstigt wird Motorklopfen durch Ölkohle im Brennraum, große Brennräume (große Bohrung), hohe Verdichtung, Überhitzung im Brennraum usw.
Die R 1300 GS hat eine weiter vergrößerte Bohrung und eine erhöhte Verdichtung…

Weshalb ich meine künftige 1300 GS ausschließlich mit Super Plus und ähnlichem betanken werde:
Weil meine 1250 GS seit Super Plus keine Klingel-/Klopfneigung mehr zeigt und der gesamte Motorlauf in jedem Drehzahlbereich ruhiger und geschmeidiger stattfindet.

Mein Vertrauen zu BMW würde sich deutlich steigern, wenn man uns nicht vorgaukeln würde, daß die GS-Motoren mit 95 Oktan bestens bedient sind…

Einen schönen Nikolausi-Abend! Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Weil meine 1250 GS seit Super Plus keine Klingel-/Klopfneigung mehr zeigt und der gesamte Motorlauf in jedem Drehzahlbereich ruhiger und geschmeidiger stattfindet.
Das halte ich mindestens seit den 1200ern schon so. (SuperPlus)
Besonders wenn man aus dem Drehzahlkeller das Gas weit öffnet, klingelt / knistert es teilweise schon recht deutlich bei "schlechterem" Sprit.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hatte da bei der RS null Probleme, immer nur E10 (erst 43TKm 1200er dann 33TKm die 1250er)
Bei einem USA Trip hatte ich 3 Wochen eine 1200erGS LC und selbst bei der Plörre,
die es da gibt, lief die Kiste einwandfrei, wenn man mal von der fehlenden Leistung absieht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit dem Klingeln und dem Super+ kann ich bestätigen. Aber nach zwei Tankfüllungen war das Klingeln weg......und sie läuft mit 95er E10 wieder wie ein Glöckchen....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
R 1200 LC GS(A) = kein Klopfsensor
R 1250 GS(A) = hat Klopfsensor
R 1300 GS(A) = hat Klopfsensor
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS:
Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber geklingelt/geklopft ham’se alle!

Ok, ich bin kein Motorenmann, aber soviel meine ich verstanden zu haben:

Motorklingeln oder Klopfen entsteht durch unkontrollierte Zündungen vor der kontrollierten Zündung durch die Zündkerze:
Die beiden Flammfronten prallen aufeinander und erzeugen dieses häßliche, meist nur kurzfristige Geräusch im Teillast oder Vollastbetrieb bei geringer oder mittlerer Drehzahl.
( Gibt’s auch als Hochgeschwindigkeitsklopfen - dann hört man’s eben nimmer! )
Im Extremfall bedeutet dies, daß der Kolben noch vor Erreichen des oberen Totpunkts von der explodierenden Flammfront und deren extremem Druck getroffen wird, was verständlicherweise höchste Belastungen für Pleuel- und Kurbelwellenlager bedeutet.

Begünstigt wird Motorklopfen durch Ölkohle im Brennraum, große Brennräume (große Bohrung), hohe Verdichtung, Überhitzung im Brennraum usw.
Die R 1300 GS hat eine weiter vergrößerte Bohrung und eine erhöhte Verdichtung…

Weshalb ich meine künftige 1300 GS ausschließlich mit Super Plus und ähnlichem betanken werde:
Weil meine 1250 GS seit Super Plus keine Klingel-/Klopfneigung mehr zeigt und der gesamte Motorlauf in jedem Drehzahlbereich ruhiger und geschmeidiger stattfindet.

Mein Vertrauen zu BMW würde sich deutlich steigern, wenn man uns nicht vorgaukeln würde, daß die GS-Motoren mit 95 Oktan bestens bedient sind…

Einen schönen Nikolausi-Abend! Gruß Christoph
———
Super Plus keine Klingel-/Klopfneigung mehr zeigt und der gesamte Motorlauf in jedem Drehzahlbereich ruhiger und geschmeidiger stattfindet.
——-
das ist aber doch bekannt 🤷
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Genau, alle bisher ausführlich besprochenen Themen müssen im 1300er Bereich nochmal neu aufgerollt werden.
Wäre die 1300er ein Fl wäre ich ja bei dir, aber da das eine komplette Neuentwickelung ist, finde ich es völlig normal das die Themen dafür auch neu aufgemacht werden.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Danke für die Info das die neue GS mit 95 Sprit seitens BMW betrieben werden darf. Ich hatte damit nicht mehr gerechnet.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Wäre die 1300er ein Fl wäre ich ja bei dir, aber da das eine komplette Neuentwickelung ist, finde ich es völlig normal das die Themen dafür auch neu aufgemacht werden.
Ich verstehe nicht was du mit FI meinst, aber so lange Motoren an der Klingelgrenze entwickelt werden und sie den selben Treibstoff bekommen, bleibts beim alten Thema, der 1300er Kocht ja auch nur mit Wasser....
...außer BMW hätte hat Lachgas, Kerosin, Wasserstoff oder sonst was vorgeschrieben, das wäre eine Betrachtung wert.
 
G

Gast 75882

Gast
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Die R1300GS ist eine komplette Neuentwicklung, keine Ableitung der R1250GS.
Im Umkehrschluss auch andere Glocken, die da Klingeln :dance:


Bei der 1250er war es das kleine Quetschkantenglöckchen links vom Außlass, bei der 13er die Glocke an der Quetschkante zwischen den Einlassventilen. Ja darüber könnte man reden.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Im Umkehrschluss auch andere Glocken, die da Klingeln :dance:


Bei der 1250er war es das kleine Quetschkantenglöckchen links vom Außlass, bei der 13er die Glocke an der Quetschkante zwischen den Einlassventilen. Ja darüber könnte man reden.
Das sag mal den Entwicklungsingenieuren, aber du scheinst ja deine vorgefasste Meinung zu haben.
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Zuletzt habe ich meine 12er nicht zum klingeln gebracht mit 95er. Vielleicht war im Oktober aber auch schon wintersprit in der Säule
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
finde ich es völlig normal das die Themen dafür auch neu aufgemacht werden.
Unbedingt: Reifenthema, Tipps zur Wintereinlagerung, Batterieladegerät etc. sollten konsequenterweise erneut durchgekaut werden.
Wartet doch einfach auf die ersten richtigen Trigger!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mich würde das schon interessieren, wie es da jetzt bei der 1300er klingelt und klopft! :)

Und wie der Gast 75882 mal geheißen hat. :)
 
Thema:

Vom Klingeln und Klopfen

Vom Klingeln und Klopfen - Ähnliche Themen

  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

    Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U - Ähnliche Themen

  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

    Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Oben