Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

Diskutiere Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Moin Leute!

Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von unserer 3000 km Sommertour zurückgekommen.
Auf dem Rückweg habe ich beim Erfahren des Penserjoch gemerkt, dass der Motor im 3. Gang ganz leicht, und im 4. Gang im Bereich von 3800 bis ca. 4200 U/min komische Geräusche macht. Die Geräusche waren besonders durch den “Tunnel” hörbar. Ich meine auch, dass mir dieses schon vorher auf Korsika hier und da mal aufgefallen ist.

Es hört sich an als wenn jemand bei 4000 Umdrehungen ein Sack Schrauben in den Motor wirft, es klappert bzw. rasseln metallisch. Im Stand sind keine Geräusche hörbar, nur unter Last im angegebenen Drehzahlbereich. Wer damals Mofa oder Moped gefahren ist dem sei gesagt, es hört sich so ähnlich an, als wenn die Kolbenringe beim 50 ccm Mofa klappern…

Auf dem Rückweg über der Autobahn habe ich nichts mehr gehört und hoffe, dass es jetzt weg ist.

Gibt es bei der LC noch Probleme mit Motorgeräuschen in Bezug auf der Kraftstoffqualität? Es geht um eine 2018er Rallye…gerade 22.000 km gelaufen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo, die LC hat keinen Klopfsensor und da kann das schon passieren, besonders bei Wärme, Belastung und nicht optimalem Sprit.

War bestimmt so oder?

 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Danke @Hobbyfahrer, es klang 1:1 so. Habe den Beitrag verfasst, paar Minuten nochmals gegoogled und dann mal auf YouTube gesucht und dann direkt den Beitrag gefunden.

Der Post wäre somit unnötig gewesen. Habe aber gestern vor der Abfahrt in Österreich, zwischendurch bei der ein oder anderen Rast und heute morgen fleißig gesucht und nichts gefunden was die 1200er LC angeht...dann bin ich beruhigt.

Schlimm wurde es erst, als wir nach dem Molvenosee getankt hatten, daher hatte ich schon in die Richtung gedacht. Hatte sonst nie damit Probleme…

Grüße
 
frodo0901

frodo0901

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
84
Ort
45701
Modell
R1200GS Triple Black 2016
Ist bei meiner auch so R1200GS BJ 2016, vor allem bei warmen Wetter in den Bergen, der Tipp hier war Super + tanken, habe ich aber noch nicht ausprobiert
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Hatte meine anfangs auch ganz schlimm.
Da war sie ganz neu.
Seit ich Benzin mit höherer Oktanzahl fahre ist es komplett verschwunden.
Mittlerweile ist sie 5 Jahre alt.

Es hörte sich an als hätten sie im Werk bei der Montage eine Hand voll Schrauben im Krümmer verloren.

Tanke Super Plus oder besser und das Klingeln ist weg.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und dann klingelt (beim Gasaufziehen) und kollert es bei Euren Gsen weniger?

Konne ich bei einem Tank Edelbrühe nicht feststellen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bei großer Hitze hilft auch Super+ tanken
Ist in Italien halt leider nur relativ schlecht zu bekommen. Verfügbarkeit hat sich gegenüber früher zwar gebessert, ist aber nicht mit Deutschland oder z. B. Österreich vergleichbar.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Es ist komplett weg.

Nach etwa 2 bis 3mal tanken.@ Ff gs

UND : Bei der Oktanzahl bleiben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
O.K. :) Also reicht ein Tank nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
@FF-GS probierst du es aus?
Ich habe mit dem V-Power (1 Tankfüllung) auch null Veränderung gegenüber E10 bemerkt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich HATTE es ausprobiert, eine Füllung 98er, kein Unterschied!
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Konnte man in Tunneln besonders gut hören.
Klang schon etwas beängstigend.

Aber wie gesagt. Bei mir ist es komplett weg.
Am Gardasee im 30 kmh Tunnel und fast 40 Grad Außentemperatur habe ich es versucht zu provozieren.

Der Tipp mit dem Sprit kam bei der Einfahrkontrolle beim Freundlichen.

Direkt nach dem ersten tanken war es auf jeden Fall noch da. Auf dem Heimweg ist auch ein Tunnel.
Jetzt seit Jahren nix mehr.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Direkt nach dem ersten tanken war es auf jeden Fall noch da.
Eine Tankfüllung sind bei mir über 300km mit allen möglichen Fahrsituationen. Da sollte man doch einen Unterschied zum E10 bemerken, sonst macht es für mich keinen Sinn.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meine TÜ klingelt, trotz Klopfregelung, bei 95Okt auch. Gerade unter Last in den Bergen.
Fahre nur 98Okt und damit ist es weg.
Leider ist Super+ in Italien kaum noch zu kriegen.
Die wenigen Tankstellen, die die teure Suppe hatten, haben sie inzwischen auch nicht mehr.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Unterschied ist gleich nach dem Tanken zu hören. Selbst wenn noch ein Rest 95Okt im Tank ist.

Gruss,
maxquer
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich möchte behaupten, dass meine 2016TB mit E5 bisher nicht geklingelt hat.
Fahre aber auch immer solo und mit nicht so viel Gepäck.
Aber schon oft im Sommer die Berge hoch.
E10 habe ich allerdings noch nie getankt.
In keinem meiner Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Schönen Dank für eure Erfahrungen.

Ich hatte es an meiner 2013er LC ein Jahr vorher in der gleichen Konstellation mit Sozia und Gepäck und sogar noch etwas höheren Temperaturen auch nicht. Der Motor ist mechanisch ja auch minimal unterschiedlich, vielleicht macht sich das dadurch weniger, garnicht oder anders bemerkbar.

Grüße
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Mach Dir keinen Kopf.
ICH war bestimmt ängstlicher als Du.


Seitdem sind 5 Jahre vergangen!!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist in Italien halt leider nur relativ schlecht zu bekommen. Verfügbarkeit hat sich gegenüber früher zwar gebessert, ist aber nicht mit Deutschland oder z. B. Österreich vergleichbar.
Ja. Das kuriose ist: Bin ich in Italien und Tanke normales "Sienza Plomba" klingelt sie nicht. Egal, wo und wie ich fahre. Kaum wieder hier, geht es, vor allem bei Hitze wieder los. Vor 2 Wochen muss ich wohl ne Tankfüllung mit 70 Okan erwischt haben. Da hat sie sogar beim Anfahren geklingelt :facepalm:.
Generell läuft der 1250er Motor (mit hoher Laufleistung) mit der + Plörre wesentlich ruhiger und leiser. Fühlt sich so an, als käme die Kiste direkt neu aus dem Laden. (Und wenn man in Luxemburg Tanken kann, gehts sogar mit dem Preis ):zwinkern:
 
Thema:

Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

    Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

    Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min: Hallo aus der Eifel, bräuchte mal ein paar Tips von Euch: meine 1150GS BJ.2002 mit 77000km hat im Fahrbetrieb bei ca. 4000 U/min ein metallisches...
  • Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

    Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

    Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min: Hallo aus der Eifel, bräuchte mal ein paar Tips von Euch: meine 1150GS BJ.2002 mit 77000km hat im Fahrbetrieb bei ca. 4000 U/min ein metallisches...
  • Oben