Knistern bei Volllast

Diskutiere Knistern bei Volllast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Gemeinde, bei meiner gestrigen Tour ist mir folgendes aufgefallen. Die Maschine fährt im sechsten Gang mit 90 kmh. Alles top. Sobald...
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Guten Morgen Gemeinde,

bei meiner gestrigen Tour ist mir folgendes aufgefallen. Die Maschine fährt im sechsten Gang mit 90 kmh. Alles top.
Sobald ich den Gasgriff schlagartig ganz aufdrehe, und die GSA maximal beschleunige, kommt aus dem Bereich des Gabeltunnels ein Geräusch als ob zwei oder drei kleine Steine gegen den Krümmer, ja oder besser gesagt im Krümmer einschlagen. Nur für eine Sekunde. Dann ist das Geräusch weg. Und nur bei schlagartig Volllast. Ich denke das knistern kommt im Krümmer zustande. Habt ihr sowas auch oder wo kommt das Geräusch her???

Vielen Dank und schönen Sonntag
Holger
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wieviel km hat die GS gèlaufen? Bei mir wurde das auch immer mehr ( zwischen 10 000 und 18.000 km) neben den Sirrgeräuschen der Drosselklappen und dem Gabeltunnelgeräusch. Beim Beschleunigen max. 1 Sekunde, eher weniger, ich denke es kommt von den Zylinderköpfen, das da die Umschaltung der Nockenwellen ein Problem hat. Meine Lösung des Problems war recht einfach, Fahrzeug entsorgen zu einem guten Preis. Für neuwertige GSen bekommt man noch gutes Geld.
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Hat jetzt 6000 auf der Uhr. Entsorgen wollt ich sie eigentlich nicht….
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Tanke nur Shell V Power 100, denke daran kanns nicht liegen. Das Geräusch ist auch nur eine Sekunde.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
vor 2 wochen hatte ich meine zur 20.000er inspektion .

der meister meinte , der motor sei halt "geräusch intensiv".. aber soweit alles "normal" - ventile wurden kontrolliert, aber nicht nötig gewesen, etwas einzustellen :rolleyes:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jedwede Geräusche die aus dem Gabeltunnel oder vom Motor kommen einfach ignorieren.
Niemand weiß was es ist (außer den kapitalen Motorschaden), keiner kann Dir wirklich helfen und irgendwann hört jeder nur noch die Flöhe husten. Wenn es ganz arg nervt: Stöpsel in die Ohren und Spaß mit der GS :victory:
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Ich denke eigentlich auch das es nichts ist. Jedoch bin ich auch immer etwas unsicher. Ist mein erster Boxer. Und wenn man hier im Forum zu Hause ist hört man die dollsten Sachen……
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Diejenigen, die mal genauer nachschauen ( z. B. der User Fralind) finden doch dann tatsächlich einen nicht masshaltigen Zylinderkopf, der für Geräusche verantwortlich ist und der muss getauscht werden. Natürlich völlig freiwillig und proaktiv vom BMW-Händler. Die anderen fahren halt weiter mit "Geräuschen", das geht natürlich auch. Für mich wäre das auch die Lösung gewesen, wenn ich nicht ein spontanes sehr gutes Angebot für meine GS bekommen hätte. Noch solch einen Versuch ( neue geräuschlose GS kaufen und alle paar tausend km entwickelt sich ein neues Klangbild) mache ich nicht.
 
G

Gast 44602

Gast
Das wird langsam besser als Loriot hier:

Sonntagmorgen um halb acht. Senile Bettflucht oder die Angst, als Erster irgendein Geräusch, einen Geruch oder Geschmack zu überhören, zu überriechen oder zu überschmecken treibt mich ins GS-Forum.

Komischer Geschmack an der Auspuffklappe

Diesmal berichte ich nach Brummen, Rasseln, Pfeifen, Zischen oder Klappern über: Knistern. Wenn ich im sechsten bei 90 km/h den Hahn voll aufreiße.

Jungs, ist Euch klar, was Ihr da macht? Es handelt sich hier um einen Verbrennermotor, der eine ganz eigene Leistungs- und Drehzahlcharakteristik besitzt. Maximale Beschleunigung? Bei 90 im sechsten? Muhahaha! Vielleicht maximale Quälerei! Und sich dann über 1-2-sekündiges "Knistern" wundern...

Jeden Morgen, wenn ich meine GS anwerfe, hab ich ein schlechtes Gewissen der Nachbarschaft gegenüber. Ja, ich mein das im Ernst: Wir fahren ein so lautes Motorrad und haben nichts besseres zu tun, als über solche Bagatellgeräuschchen bei solchen Extrembelastungen zu berichten. Supi!

Und gleich noch was für all diejenigen, die mir jetzt sarkastisch den Umstieg auf was Elektrisches empfehlen: Genau das hab ich vor! Deshalb darf, wer möchte, gerne meine K50 erwerben:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Gruß Hannes.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man das Knistern hört, kann man drauf reagieren, bei Vollgas hört man es nicht und auf Dauer geht was kaputt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich würde das auch ignorieren, wenn es alle ignorieren und ich innerhalb der Garantie sowieso plane das Motorrad wieder abzugeben. Oder mal eine eingefahrene mit 2tkm auf der Uhr mal fahren und schauen, ob es da anders ist.

Alle Motoren haben ihre Eigenheiten, der Boxer und der LC-Boxer halt andere als andere Konzepte. Oft hört man das nicht, da die vollständig unter dem Tank befindlichen Nicht-Boxer manchmal auch noch gut durch eine komplette Wasserkühlung gekapselt werden.


Die Nutzung des Motors dient primär der Fortbewegung, konstante Geschwindigkeit oder beschleunigende Stellung am Gasgriff oder eben Gas zu und langsamer werden.

Ich würde jetzt auch nicht bei 90 im 6. das geben von Vollgas als typisch fürs tägliche Fahren ansehen, aber letztlich dafür ist trotzdem auch gebaut worden. Sonst hätte es eine Saftpresse besser werden sollen.

Warum runterschalten, wenn ich mir ein Drehmomentmonster gekauft habe, eine Drehzahlorgel war nicht der Plan beim BMW-Boxer Kauf.

Einer meiner Tests bei allen potentiell zum Kauf anstehenden 2- oder 4-rärdrigen Fahrzeugen:
- bei tiefen Drehzahlen in hohen Gängen langsam Gas geben bis Vollgas, Verschlucken, husten etc. sollte da nicht auftreten.

Sogar meine 1988er GS kann ohne Klopfregelung, Einspritzung etc. mit den großen Einlaßventilen ab Standgas in allen Gängen voll aufgezogen werden. Auch bei 90 im höchsten Gang, Doppelzündung, Drosselklappen-Potentiometer und Kennfeldzündung sei Dank. Da klopft nichts, da klingelt nichts, E05-Sprit und es reicht dem Sportmotor. Mit Einzelzündung gab es klingeln, aber deshalb hat sie ja DZ bekommen.

Ein moderneres Fahrzeug hat Ride-by-wire und sollte das mindestens genauso abkönnen. Der gleiche Vorgang führt bei meinem Oldtimer-Auto mit Seilzug-DK mit Einspritzung oder die uralt-Ducati, beide bei 90 im höchsten Gang, zu beschleunigen ohne murren.

Gestern habe ich mir ein JCW-Mini Cabrio gekauft, Kompressoraufladung. Schönes Geräusch, aber manche würden das als "uiuiui" ansehen, mangels eigener Erfahrung / Wissen.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Jeder soll das für sich machen wie er meint. Dafür, das man die Flöhe husten hört, werden erstaunlich viele 1250 ( auch hier) sehr sehr jung abgegeben. Natürlich stets aus anderen Motiven bei vollster Zufriedenheit mit dem Motorrad!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer mit seinem Motorrad voll zufrieden ist, wird es nicht abgeben.
Aber "nur" aus irgendwelchen unerfindlichen Geräuschen die irgendwo herkommen bestimmt auch nicht...
 
G

Gast53026

Gast
Einer der Kaufgründe für die 1250 war das Drehmoment. Überrascht wurde ich durch die Laufruhe ab 2500 U/Min.
Ja klar kann die 1250 im 6ten mit 50 Kmh rollen.
Aber den Motor bei niedrigen Drehzahlen mit Sprit voll schütten käme mir nicht in den Sinn.
Vielleicht bin ich einfach zu lange Vergaser Mopeds gefahren........
Aus diesem Grund entweder nicht Vollgas geben oder schalten....
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Kann mir nicht vorstellen das man allein aus der Beschreibung "Knistern bei Vollast" Rueckschluesse ziehen koennte. Sobald ich auf Vollast gehe schwillt die Geraeusch Kulisse derart an das ich zumindest ein "Knistern" vom Motor nicht mehr hoeren wuerde. Knistern oder Knarzen kenne ich ansonsten nur im Zusammenhang mit dem Fahrwerk.
Zur Werkstatt und ueberpruefen lassen, wenn es Sorgen bereitet. Im Falle eines spaeteren Motorschadens haette man bei anstehenden Garantieverhandlungen obendrein einen Vorsorge Beleg.
Trotz Drehmomentstaerke "klackert" es ein wenig wenn man von leicht untertourig aufs Gas geht. Vorher einen Gang runter schalten und das Klackern verschwindet. Wie bereits der LC1200 scheppert auch der 1250'er in der GS/A wie eine mit Schrauben gefuellte Blechdose. Dies vor allem bei hohen Aussentemperaturen. Bei der 2016'er hat mich dies zu Anfang irritert. Verbaut in der RT hoeren sich die mechanischen Geraeusche des Boxers im Fahrbetrieb nochmals anders an. Im Zweifelsfall ueberpruefen lassen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Zur Quälerei beim Schaltvorgang: Hannes hat sehr recht, wenn er das Gasaufziehen im 6. aus 50km/h als wenig artgerechte Nutzung geißelt!
Also: Innerorts im 3 . und ab Ortsgrenze passt der 4. Auf gut ausgebauten Land- / Bundesstraßen je nach Verkehrsdichte noch der 5. Der BAB bleibt der 6. vorbehalten.
Alles andere ist grauslige Rentnerzuckelei und wird konsequent mit den fiesen Nebengeräuschen bestraft und zeigt, dass hier zu viele durch DSGs im Auto versaut worden sind.
Schaltfaule allerorten, was bei der GS-gewöhnlichen Arbeitsweise des Blippers aber auch wieder nicht überrascht.
Am Ende ergibt die Analyse der Forenbeiträge aus X Monaten lediglich 2 hauptsächliche Problemkreise: Geräuschkulisse & Connectivity-Problemchen.
Man kann den Bock also ganz unbesorgt kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Knistern bei Volllast

Knistern bei Volllast - Ähnliche Themen

  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

    Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!: Guten Abend GS gemeinde, erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage. Habe sie vor...
  • Sena SRL2 Knistern

    Sena SRL2 Knistern: Habe gestern SRL 2 zum Neotec 2 gekauft, gekoppelt mit Handy samsung galaxy s 4 und TFT bei GS 1250 Adv. Wenn ich fahre und nichts abspiele...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

    Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • Knistern unter Last

    Knistern unter Last: Hi Folks, ich bin noch recht neu hier und habe nun auch mal eine Frage. Wenn ich meine 08ér 12GS voll beschleunige höre ich zwei- dreimal ein...
  • Knistern unter Last - Ähnliche Themen

  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

    Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!: Guten Abend GS gemeinde, erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage. Habe sie vor...
  • Sena SRL2 Knistern

    Sena SRL2 Knistern: Habe gestern SRL 2 zum Neotec 2 gekauft, gekoppelt mit Handy samsung galaxy s 4 und TFT bei GS 1250 Adv. Wenn ich fahre und nichts abspiele...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

    Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • Knistern unter Last

    Knistern unter Last: Hi Folks, ich bin noch recht neu hier und habe nun auch mal eine Frage. Wenn ich meine 08ér 12GS voll beschleunige höre ich zwei- dreimal ein...
  • Oben