Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

Diskutiere Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Servus!
Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate.
War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten ging sie dann aus. Brauchte zwei- drei Anläufe, bis sie wieder lief. Im Stand totales gestotter und ohne Drehzahlanhebung ging sie aus. Beim Fahren Ruckeln und Aussetzter, das ganze besserte sich dann, bis ich heute auf die Autobahn fuhr und mit 130 im 6. Gang beschleunigen wollte. Die Kuh ruckelte sich einen zurecht. Wie nen Sack Nüsse, hab dann in den 5. Gang gewechselt. Da zog sie durch.

Komisch ist, dass es sporadisch Auftritt. Vor allem, dass sie im Stand aus geht. Wenn ich im Leerlauf den "Hahn aufreiße" ruckelt sie sich auch einen zurecht. Beim vorsichtigen Gas geben ist alles in Ordnung.
Die GS ist BJ. 2000, mit Einzelzündung, Kerzen sind 9.000 km alt. Vor der Winterpause war alles noch in Ordnung.
Der Synchrontester zeigt nur minimale Abweichung.

Wäre es der Kraftstofffilter, sollte im Standgas doch eigentlich alles in Ordnung sein, oder?
Blöd auch, dass es sporadisch auftritt. Würde im ersten Moment an einen Wackelkontakt denken...

Jemand noch ne Idee, bevor ich alles durchteste?

Schönen Sonntag!
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Wenn sie kalt ist läuft sie gut?
Wenn sie warm ist geht sie im Stand aus?
Wenn sie warm ist kommen ruckeln mit Aussetzer hinzu und sie läuft wie ein Sack Nüsse?
Auf der Autobahn und mit hoher Drehzahl läuft sie wieder gut?
Meine Idee wäre den Sitz der Bowdenzüge an den Drosselklappe(n) zu prüfen, sie sitze(n) nicht richtig in ihren Hülsen.
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Wenn sie kalt ist läuft sie gut?
Wenn sie warm ist geht sie im Stand aus?
Wenn sie warm ist kommen ruckeln mit Aussetzer hinzu und sie läuft wie ein Sack Nüsse?
Auf der Autobahn und mit hoher Drehzahl läuft sie wieder gut?
Meine Idee wäre den Sitz der Bowdenzüge an den Drosselklappe(n) zu prüfen, sie sitze(n) nicht richtig in ihren Hülsen.
Nein, Sack Nüsse auch wenn sie kalt ist. Aber immer sporadisch.

Ampelstop mit 50/50 Chance, dass sie weiter läuft oder aus geht, wenn ich nicht ein bisschen Gas gebe oder die Drehzahlanhebung aktiviere (wenn sie warm ist).

Das ganze erst nach dem Warmfahren bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr während starker Beschleunigung auf Landstraße.

Die Züge sitzen in den Hülsen, Klappen schließen beide gleichzeitig am Anschlag, im Stand synchron, ohne Abweichung.

Ich frage mich, ob die längere Standzeit damit zutun haben könnte.

Ach so, meine Batterie hatte den Geist aufgegeben. Hab eine neue verbaut. Aber daran wird es wohl kaum liegen...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Also 3 wesentliche Bereiche prüfen.
1. Zündung - Kabel, Kerzen, Zündspule
2. Kraftstoff - Filter wie alt, Laufleistung Kraftstoff wie alt, Kondenswasser,
gerne trocknen die Schlauch - Leitungen im Winter etwas aus und werden undicht, das passiert auch gerne an den Kopplungen.
3.Weiter Ursache wäre ein Fall für "die Strichliste" - Tank runter gehabt und einen Gaszug aus der Führung an der Drosselklappe gezogen.
Weitere Möglichkeite aber eher von den Auswirkungen nicht so stark - Batterie abgeklemmt gewesen und beim ersten Neustart die Drosselklappe nicht angelernt. (Zündung an - Gasgriff nicht zu schnell auf Anschlag und wieder zu- Zündung aus - Zündung wieder an und ohne betätigen des Gasgriff starten.
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Bei mir hat der Hall Geber sein Leben ausgehaucht, aus dem blauen Nichts.

Das war nur bei warm. Kalt lief alles glatt.
Wie hat sich das bei dir geäußert?
Ich beobachte das nochmal im kalten Zustand. Bin nur einmal gefahren seitdem. Vielleicht habe ich mich geirrt.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
War eigentlich nicht mehr fahrbar.
Von kompletten Aussetzern (Tacho und DZM auf Null), an Überholen war nicht mehr zu denken, nach dem Schaltvorgang kein Zündung mehr, also zurück schalten und gaaaanz vorsichtig das Gas wieder herkitzeln, ohne dass der Bock ausging....
Hall Geber rein machen lassen: neues Moped!
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Kalt, wie gesagt, kein Thema, aber nach 5-8 km gings los
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Bei mir war es auch der Hallgeber. Ging aus wenn warm. Sprang erst nach einer gewissen abkühlzeit wieder an.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Tippe eher auf die Benzinpumpe oder der Leitungsbogen im Tank hat ein Riss
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Lambdasonde, Kabel?
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Bei meiner GS gab es ähnliche Probleme wie oben beschrieben: Die Lambdasonde war die Ursache.

Liebe Grüße aus Köln
Günther
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Lambda Sonde kannst Du einfach prüfen:

Ausstecken.
Dann geht die Sonde auf einen festen Wert. Wenn so i.O., wars die Lambada Sonde.
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Nun ja, das Ruckeln und Stottern war nicht permanent vorhanden.
Bin auf einer 600 km Rückfahrt 2x liegen geblieben, ansonsten lief die Maschine unauffällig.
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
War gerade beim Freundlichen.
Hat ausgelesen und das Drosselklappenpoti hat nen Fehler ausgeworfen.
Würde auch zum Bild passen. Bei langsamer Beschleunigung und konstanter Fahrt keine Probleme. Im stand und beim "aufreißen" sporadisch starkes Ruckeln bis absterben im stand ohne Drehzahlanhebung.

Das Teil kostet 240 Euro Plus Einbau. Gibt es eine Möglichkeit, welche ich vorher noch testen könnte, die auch direkte Auswirkungen auf das Potentiometer hat?

Bin mir zwar mit dem Werkstattmeister einig, dass das zum Fehlerbild passt aber er konnte mir nicht hundertprozentig sagen, ob es das dann auch ist. Ansonsten hatte er keine Idee. Hallgeber hat er getestet.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Der wird nur beim warmen Motor aussetzen. Wenn das im kalten Zustand geprüft wird, kann der Fehler nicht auftreten.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich hab noch 3 potis die funktionieren zum testen rumliegen....................
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Halltester der Freundlichen sagen oft "gut" wenn das Multimeter bereits "schlecht" sagt und die Praxis dem Multimeter Recht gibt.
Ist der Hallgeber defekt so schaltet die Motronik auf Notlauf und stellt die Zündung auf max. früh. Das passt dann bei hohen Drehzahlen. Der kalte Motor läuft wie ein Sack Nüsse oder gar nicht weil "kalt" UND wenig Drehzahl UND viel Frühzündung eben nicht zusammenpassen.
Blöderweise ist der Hallgeber nicht "gut" oder "schlecht", sondern kann auch "fast noch gut" oder auch "ziemlich schlecht" sein. Offenbar urteilen die Freundlichenmessgeräte noch "gut" wenn er bereits "fast schon schlecht" ist.

Weshalb sollte ein Poti bei wenig und viel Drehzahl/Last spinnen und dazwischen nicht? Aber dennoch interessant.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

irgendwie war mir, ich hätte ein moped mit identischer fehlerbeschreibung dieser tage auf einer einschlägigen verkaufsplattform entdeckt...

schon verkauft?

grüße vom elfer-schwob
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Könnte nach der Fehlerbeschreibung auch eine Zündspule sein.

evtl Haarriss.

Bei Kälte funktioniert es und bei Wärme dehnt sich die Lötstelle aus.
 
Thema:

Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ? - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Oben