Kommt jetzt Tempo 130?

Diskutiere Kommt jetzt Tempo 130? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bazinga

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne Diskussionsrunde machen könnte.
Es wundert mich dass noch niemand auf die Idee gekommen ist?!

Also:
Tempo 130 - dafür, dagegen, egal oder sonstwas?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine persönliche Meinung: Ich rechne fest mit einem Tempolimit innerhalb der nächsten zwei Jahre. Deshalb habe ich letztes Jahr beim Neukauf meines Autos auf einen Tempomaten höchsten Wert gelegt, während mir die Höchstgeschwindigkeit relativ unwichtig war.

Bei meinem aktuellen Auto (Toyota Yaris Hybrid) wäre ich für ein Tempolimit. Konstant 130 schnurrt er wie ein Kätzchen, wenn man dauernd schneller und langsamer fährt, dann hört sich das Auto angestrengt an und der Spritverbrauch steigt spürbar. Damit Tempo 130 aber der Umwelt und den Nerven der Autofahrer was bringt, müssen die Überholmanöver der Lkw dringend reduziert werden. Deshalb wäre ich dafür, die Freigabe für Tempo 100 für Gespanne und Busse rückgängig zu machen und ggfs, alle langsameren Fahrzeuge auf 90 zu limitieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass letzteres geschieht, sehe ich allerdings etwa bei null, denn dass die pöhsen, pöhsen Lkw plötzlich schneller dürfen, das geht ja gar nicht...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eindeutig dafür. Ich fahre um die 60.000 km per anno und fast alles Autobahn. Nach vielen Jahren Rumgerase und ständigen Beschleunigungs- und Vollbremsorgien fahre ich seit drei Jahren nur noch rund um die 130 und es ist eine einzige Wohltat für Mann und Maschine.
Bei meinem letzten Auto hab ich auf 150.000 km einen Satz Sommer- und Winterreifen runtergefahren und die wurden bei der Rückgabe nicht mal als abgefahren reklamiert. Verbrauch über die Gesamtstrecke bei 5,4 Liter und er hatte am Ende noch die originalen Bremsbeläge drin.

einfach ein paar Minuten früher losfahren und dann ganz entspannt ankommen.
Zugegeben braucht man ein paar Fahrten um sich dran zu gewöhnen, wird dann aber schnell feststellen, dass man kaum Zeit verliert aber massenweise Nerven spart. Probiert es einfach mal aus!

Und falls die frage aufkommen sollte: nein, ich wähle nicht die Grünen und auch nicht die angebliche Alternative.
 
G

Gast41430

Gast
Konnte man nicht hier eine Umfrage erstellen? Wäre mal interessant 🧐
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...dann habt ihr sicherlich auch keine Probleme wenn sie viele Motorrad-Strecken auf 80 bzw. 60 km/h begrenzen:(
Nein, wie kommst du auf diesen Zusammenhang?

Du kannst natürlich glauben, dass die generelle Ablehnung von Tempolimits auf allen Straßen uns weiterbringt, ich fürchte nur, das wird nicht klappen. Interessant ist allerdings, wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich fahre häufig auf der A8 zwischen Augsburg und München, da gibt es bis auf ein kleines Teilstück am Autobahnkreuz Eschenried kein Tempolimit. 2016 wurden auf diesem Streckenabschnitt 116 Verletzte gezählt, also zwei pro Woche. Wären am Unfallgeschehen Motorradfahrer beteiligt, wäre die Straße schon längst für Motorradfahrer gesperrt.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich halte es mittlerweile ähnlich wie Manfred. Seit ich nicht mehr um jedes zehntel auf der Autobahn kämpfe, komme ich viel entspannter und meist auch nicht später am Ziel an.
Wenn ich aber früh morgens auf freier Bahn über 200 fahren kann, dann fahre ich auch entspannt. Das ist allerdings schon die Ausnahme.
Statt generelles Tempolimit bin ich eher ein Freund der intelligenten Geschwindigkeitslimits, abhängig vom Verkehrsaufkommen. Gibt es leider nur auf wenigen Teilstrecken, funktioniert aber meiner Meinung nach sehr gut. Schau ma mal ob und wie es kommt.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Wie machen das die anderen Länder nur ...2D39D2EA-1A09-4CDB-A305-0E78A3DFBDC0.png
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich denke in der heutigen Zeit gäbe es bessere Lösungsansätze statt eines starren Tempolimits.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hat auch viel mit den Aufwendungen für den Ausbau und die Erhaltung der Autobahnen zu tun. Statt hier viel Geld zu investieren, wird billiger ein Tempolimit ausgesprochen. Die deutschen Autobahnen sind nun mal weltweit einzigartig.

Gruß
Serpel
 
G

Gast41430

Gast
Ich denke in der heutigen Zeit gäbe es bessere Lösungsansätze statt eines starren Tempolimits.
Da muss man Serpels Gedanken aufgreifen.
Eine dynamisches System mit Anzeigetafeln auf allen AB zu installieren wäre nicht bezahlbar.
Das einfachste ist in der Tat ein generelles Limit für alle Strecken...
 
G

Gast41430

Gast
@Bazinga wenn wir den Spaß schon von vorn beginnen, kannst du nicht nachträglich eine Umfrage einfügen?
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Nach vielen Jahren Rumgerase und ständigen Beschleunigungs- und Vollbremsorgien fahre ich seit drei Jahren nur noch rund um die 130 und es ist eine einzige Wohltat für Mann und Maschine.
Hab ich auch schon hinter mir und sehe das ähnlich. Schont zu dem den Geldbeutel und etwas die Umwelt.
Gruß
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Da muss man Serpels Gedanken aufgreifen.
Eine dynamisches System mit Anzeigetafeln auf allen AB zu installieren wäre nicht bezahlbar.
Das einfachste ist in der Tat ein generelles Limit für alle Strecken...
Ist doch alles da um die Maut elektronisch zu erfassen, man muss es halt nur wollen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nein, wie kommst du auf diesen Zusammenhang?

Du kannst natürlich glauben, dass die generelle Ablehnung von Tempolimits auf allen Straßen uns weiterbringt, ich fürchte nur, das wird nicht klappen. Interessant ist allerdings, wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich fahre häufig auf der A8 zwischen Augsburg und München, da gibt es bis auf ein kleines Teilstück am Autobahnkreuz Eschenried kein Tempolimit. 2016 wurden auf diesem Streckenabschnitt 116 Verletzte gezählt, also zwei pro Woche. Wären am Unfallgeschehen Motorradfahrer beteiligt, wäre die Straße schon längst für Motorradfahrer gesperrt.

Ich bin gegen weitere Verbote und Begrenzungen, von denen haben wir doch eh schon genügend an der Backe….:(

Und nein ich muss auch nicht mit 200> über die Bahn brettern, wenn es aber der Verkehr zulässt fahre ich halt auch gerne mal etwas schneller als diese 130 km/h, genauso wie es auch die meisten Motorradfahrer handhaben und weniger begeistert wären wenn sie nur noch 60 oder 80 km/h fahren dürften.

Wenn es nach der Grünen-Fraktion ginge müssten wir unsere Bikes stehen lassen und am besten gleich auf das Velo Umschwenken. Ich bin Überzeugt das wenn die noch mehr Oberhand gewinnen auch noch mehr Verbote zu Tage kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommt jetzt Tempo 130?

Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Oben