Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!

Diskutiere Konstantfahrruckeln - endlich weg!!! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich erst seit ca. 2 Wochen Besitzer einer F 650 GS Einspritzer - Einzylinder bin.(Bj 04) Ich bin...
E

Eppler

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
22
Ort
Nähe Heidelberg
Modell
BMW F 800 GS
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da ich erst seit ca. 2 Wochen Besitzer einer F 650 GS Einspritzer - Einzylinder bin.(Bj 04)
Ich bin sehr zugrieden mit der Maschine, was mich jedoch trotz der Kenntnis, dass ein Einzylinder gerne mal ruckelt gestört hat, war eben das Ruckeln.
Die Maschine hat vor ca. 450km den vollen BMW Service bekommen, jedoch das Ruckeln blieb. Die Zündkerzen stehen erst bei 20.000km zum Wechsel an, wurden also nicht ersetzt.
Beim durchstöbern sämtlicher Foren, wurden div. Lösungen propagiert, die aber wegen der kürzlich durchgeführten Inspektion aber alle nicht in Frage kamen. Ich hatte schon mit der Fa. Brisk telefoniert, die mir sofort Zündkerzen aus ihrem Hause empfahlen (pro.Stk ca.18€).
Da mir dies für einen Versuch zu teuer war, setzte ich heute die normalen NGK DR8EB ein und unternahm eine Probefahrt - und zu meiner Überraschung, DAS RUCKELN WAR FAST GANZ WEG !!!
Es ist wirklich kaum noch zu spüren und so macht das Fahren wieder Spass!!!
Anscheinend sollten einfach nur die Zündkerzen in kürzeren Abständen gewechselt werden.
Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Grüsse vom Eppler
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ArmerIrrer

Gast
na dann, hau rein, und nebenher auch viel Spaß hier im Forum...
 
H

HaWe

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
22
Hallo Eppler,
meine Erfahrungen dazu sind die:
hab eine gebrauchte Dakar 2001 mit ca. 46tkm letztes Jahr erstanden. Das Ruckeln war auch bei dieser vorhanden. Gleich am Anfang habe ich ein kpl. Service durchgeführt. Im Zuge dessen wurde (u.a.):
- die Zündkerze erneuert, die Standard NGK DR8EB wurde eingebaut (bei der alten war die Mittelelektrode kpl. bis zum Isolierkörper abgebrannt)
- der Luftfilter auch erneuert (ein Standard LF vom Zubehörhandel)
- die Luftfiltergehäuseteile gereinigt und im korrekten Sitz wieder verbaut (die Gehäuse waren nicht in richtiger Position montiert)
Und siehe da das Ruckeln war kpl. weg, nun nach ca. 3tkm kündigt sich wieder ein leichtes an. Werde beim nächsten Service die Kerze wieder genauer in Augenschein nehmen, LF Tausch gehört so wie so zum Service.
Das sind meine Beobachtungen dazu.
Grüße
HaWe
 
B

Bilbo01

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
65
Ort
Nordhessen
Modell
F 650 GS Dakar, Bj. 2002
Ich habe die schon genannte Brisk Kerze zusammen mit einem Blue-Lufi (ähnlich K&N) von Wunderlich in meiner 02er Dakar. Ich kann kein großartiges KFR mehr ausmachen. Das gleiche Rezept hatte ich schon erfolgreich in meiner 00er Dakar.
 
Thema:

Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!

Konstantfahrruckeln - endlich weg!!! - Ähnliche Themen

  • Konstantfahrruckeln

    Konstantfahrruckeln: Hallo zusammen Bevor ich auf die Überlandstrassen komme, muss ich durch diese Super 30iger Zonen fahren. Egal im 2ten oder 3ten Gang, die Maschine...
  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln"

    Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln": Moin, Moin, habe bei meiner erst kürzlich (3Tage) erworbenen 1200er GS LC auch ein Problem fest gestellt, dass ich mit "Konstandfahrruckeln"...
  • Konstantfahrruckeln an der LC

    Konstantfahrruckeln an der LC: Hallo, habe mich im Juli kurzfristig entschieden, von meiner TÜ auf eine LC umzusteigen. War mit der TÜ aus 2010 super zufrieden, aber bei der...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus - Ähnliche Themen

  • Konstantfahrruckeln

    Konstantfahrruckeln: Hallo zusammen Bevor ich auf die Überlandstrassen komme, muss ich durch diese Super 30iger Zonen fahren. Egal im 2ten oder 3ten Gang, die Maschine...
  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln"

    Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln": Moin, Moin, habe bei meiner erst kürzlich (3Tage) erworbenen 1200er GS LC auch ein Problem fest gestellt, dass ich mit "Konstandfahrruckeln"...
  • Konstantfahrruckeln an der LC

    Konstantfahrruckeln an der LC: Hallo, habe mich im Juli kurzfristig entschieden, von meiner TÜ auf eine LC umzusteigen. War mit der TÜ aus 2010 super zufrieden, aber bei der...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Oben