Konstantfahrruckeln

Diskutiere Konstantfahrruckeln im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Bevor ich auf die Überlandstrassen komme, muss ich durch diese Super 30iger Zonen fahren. Egal im 2ten oder 3ten Gang, die Maschine...
Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hallo zusammen
Bevor ich auf die Überlandstrassen komme, muss ich durch diese Super 30iger Zonen fahren. Egal im 2ten oder 3ten Gang, die Maschine fährt sich nicht schön. Ruckelt halt.
Bei den älteren Modellen wurde dies ja immer wieder eingestellt beim Service, aber ist das bei diesen neuen Maschinen wirklich immer noch so? Mit all dem elektronischen Firlefanz kann ich mir das kaum vorstellen. ist das bei euren Maschinen auch so?

gruss
Robi
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
JA, macht meine R1250GS MÜ auch. Ist mir bei der Vorgänger R1250GS nicht so aufgefallen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Was ist die R1250GS MÜ?? Das MÜ Modell Überarbeitung heißen soll ist mir klar. Aber gibt es wirklich "offiziell" wieder eine MÜ :fragezeichen:
 
Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Habe das allerste Modell mit mittlerweile 16'000km drauf...
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
OK, danke. Dann hab ich ja auch eine MÜ😀
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
OK, und bei ruckelt die bei niedrigen drehzahln und mm nur dfas gas auf mehr als die Vorgänger.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Habe das an meiner 1250-er manchmal auch. Habe das einmal vor einer Inspektion Angesprochen:
was gemacht wurde: Resetten der Adaptionswerte der Motorsteuergerätes. Danach war die Fahrbarkeit wirklich besser. Ich überlege nun, mein Steuergerät flashen zu lassen, damit der Motor dauerhaft nicht mehr ganz so mager läuft.
 
UMaGS

UMaGS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
151
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Habe das KFR Problem an meiner R1250GS 2020 auch.
Beim Freundlichen kam nur der Hinweis - "hatten wir bei der R1250GS noch nie" - er kann auch nix feststellen.
Fährt sich tatsächlich bescheiden bei niedrigen Geschwindigkeiten. Meine F800GS ist dagegen ein Traum...

Habe das an meiner 1250-er manchmal auch. Habe das einmal vor einer Inspektion Angesprochen:
was gemacht wurde: Resetten der Adaptionswerte der Motorsteuergerätes. Danach war die Fahrbarkeit wirklich besser. Ich überlege nun, mein Steuergerät flashen zu lassen, damit der Motor dauerhaft nicht mehr ganz so mager läuft.
Interessiert mich auch! Wo lässt du das machen?

Grüße
Uwe
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Habe ich auch und bis heute noch keine ( habe alle ab der 1150 er gehabt) ohne KFR . ich habe mich schon längst daran gewöhnt.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Interessiert mich auch! Wo lässt du das machen?

Grüße
Uwe
Der Otto Leirer aus Österreich bietet sowas an. Google mal danach. Da findet sich eine Menge (auch bei Youtube).
Leider hat er sich auf meine Mailanfrage noch nicht gemeldet.....
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was meint Ihr mit Ruckeln, schlechte Gasannahme?
In welchem Gang?

Mir ist als Neuling aufgefallen das die Getriebeübersetzung für die 30 Zonen nicht eben die beste ist. Entweder zu hohe Umdrehungen oder dann knapp am Limit von zu tiefen Umdrehungen.
Ich benutze da meistens den zweiten Gang und bemerke kein auffälliges Ruckeln bemerkt.

Chris
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Was meint Ihr mit Ruckeln, schlechte Gasannahme?
In welchem Gang?

Mir ist als Neuling aufgefallen das die Getriebeübersetzung für die 30 Zonen nicht eben die beste ist. Entweder zu hohe Umdrehungen oder dann knapp am Limit von zu tiefen Umdrehungen.
Ich benutze da meistens den zweiten Gang und bemerke kein auffälliges Ruckeln bemerkt.

Chris
Ich habe bei niedrigen Drehzahlen in bestimmten Fahrzuständen "Schluckauf-Effekte": bei Konstantgas in Tempo 30-Zonen fühlt es sich an, als wenn das Motorrad bis zu 3-mal etwas Gas gibt und wieder wegnimmt - sehr störend). Dies tritt glücklicherweise aber nicht immer auf.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei meiner 2020er ruckelt es gelegentlich mal bei Tempomat ON und bergab - sonst auch nicht.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
fühlt es sich an, als wenn das Motorrad bis zu 3-mal etwas Gas gibt und wieder wegnimmt - sehr störend
Hmm, das ist mir weder an meiner 2020 3TKM 1250 GS noch an der 2019 5TKM 1250 GS ADV Mietmaschine aufgefallen.
Ja klar das das sehr störend ist, ich werd ab Morgen bei meiner mal extra drauf achten.
Das von Dir beschriebene Ruckeln tönt für mich als irgend ein Softwareproblem des Motormanagements. Entweder instabile Signale des Gasgriffs oder eher fährst Du genau mit den Umdrehung wo sich z.B. die Einspritzparameter verändern.
Hast Du mal versucht mit entweder 100 mehr oder weniger / etwas schneller/langsamer zu fahren mum zu sehen ob das Problem auch dann auftaucht?
Ist das immer oder nur bei kaltem oder heissem Motor?

Das Problem scheinst ja nicht nur Du zu haben aber andere nicht.

Chris
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Den beschriebenen Schluckauf habe ich bei verschiedenen, niedrigen Drehzahlen. Das Gemisch ist da einfach zu mager. Man merkt es auch an den Übergängen vom Schub- zum Lastbetrieb (z. B. im Kreisverkehr). Da ruckt es oft.
Dies tritt aber nur manchmal auf, egal ob kalt oder warm.
Ich hatte mal einen Boosterplug montiert (verändert die dem Motorsteuergerät mitgeteilte Temperatur. der Ansaugluft, damit etwas mehr sprit Eingespritzt wird): Damit war das Lauf- und Lastverhalten traumhaft weich. Ich war extrem zufrieden. Der Motor lief viel besser und hatte keine Probleme mehr.
Leider dauerte diese Effekt nur einige hundert Km an, da dann das Motorsteuergerät durch Adaption darauf reagiert und den Effekt zunichte macht.

Die Motorsteuergeräte von BMW wurden leider mit jeder neuen Motorradgeneration immer intelligenter (also lernfähiger), so dass dieser Prozess (Adaption) immer schneller auftritt.

BMW kann da leider nichts machen. Ich frage mich, ob die Serienstreuung so gross ist, oder ich da zu empfindlich bin...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich frage mich, ob die Serienstreuung so gross ist, oder ich da zu empfindlich bin...
Oder das Du mehr als andere in 30 Zonen fahren musst und sich daher die Elektronik daran gewöhnt.

Was passiert dann wenn Du den Boosterplug nach der erneuten schlechterung Aus- und wieder einsteckst?
Passiert dann nix mehr oder fängt das Spiel wieder von vorne an?

Sonst wäre die halt eben die oben angegebene Kontakt zum remapping der Motormanagements eine Lösung für Dich.
Chris
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
457
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Bei mir ruckelt nichts. Ich hab extra darauf geachtet, weil das bei meiner Africa Twin fürchterlich war
 
Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Wenn ich eure Antworten so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass meine GS mager eingestellt ist. Ich brauche im Schnitt so um die 4,2l/100km. Wenn ich mal im Schwarzwald bin, können es mal 4,5 l sein (dann bin ich für meine Begriffe schnell unterwegs).
Ich frage mich dann immer, wie schnell hier einige unterwegs sind, die von 5,5l/100km schreiben... oder ist das dann mit Sozia etc.... oder halt generell fetter eingestellt. (falls man das überhaupt kann)
 
Thema:

Konstantfahrruckeln

Konstantfahrruckeln - Ähnliche Themen

  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln"

    Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln": Moin, Moin, habe bei meiner erst kürzlich (3Tage) erworbenen 1200er GS LC auch ein Problem fest gestellt, dass ich mit "Konstandfahrruckeln"...
  • Konstantfahrruckeln an der LC

    Konstantfahrruckeln an der LC: Hallo, habe mich im Juli kurzfristig entschieden, von meiner TÜ auf eine LC umzusteigen. War mit der TÜ aus 2010 super zufrieden, aber bei der...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln...

    Konstantfahrruckeln...: Ich fahre meine LC eigentlich sehr gerne, habe aber leider ein wirklich nervendes Konstantfahrruckeln. Am deutlichsten tritt dies bei etwa 50 Km/h...
  • Konstantfahrruckeln... - Ähnliche Themen

  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln"

    Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln": Moin, Moin, habe bei meiner erst kürzlich (3Tage) erworbenen 1200er GS LC auch ein Problem fest gestellt, dass ich mit "Konstandfahrruckeln"...
  • Konstantfahrruckeln an der LC

    Konstantfahrruckeln an der LC: Hallo, habe mich im Juli kurzfristig entschieden, von meiner TÜ auf eine LC umzusteigen. War mit der TÜ aus 2010 super zufrieden, aber bei der...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln...

    Konstantfahrruckeln...: Ich fahre meine LC eigentlich sehr gerne, habe aber leider ein wirklich nervendes Konstantfahrruckeln. Am deutlichsten tritt dies bei etwa 50 Km/h...
  • Oben