Kopplungsprobleme Sena 30K

Diskutiere Kopplungsprobleme Sena 30K im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe schon sehr viel zu Kopplungsempfehlungen hier im Forum gelesen, aber irgendwie keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe das...
J

jo1967

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
7
Ich habe schon sehr viel zu Kopplungsempfehlungen hier im Forum gelesen, aber irgendwie keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe das neuste Update für das TFT gemacht, ebenso wie auf meinem IPhone 11, dem TomTom Rider 550 und dem Sena 30K als Headset. Ich habe alle Verbindungen nochmal gelöscht und wie folgt verbunden: 1. Sena mit TFT als Mobiltelefon gekoppelt 2. Sena mit TomTom als zweites Phone/GPS gekoppelt 3. IPhone mit dem TFT gekoppelt 4. IPhone mit TomTom gekoppelt.

Ich habe bewusst nicht das Iphone mit dem Sena gekoppelt und (hatte auch jemand geschrieben) in den Bluetooth-Einstellungen (über Info-Symbol) die Synchronisation für Kontakte und Favoriten extra deaktiviert.

Das Sena-Headset koppelt sich allerdings nie automatisch und wenn dann auch nur als Sozius-Headset. Telefonate kann ich (vermutlich deshalb) auch nicht tätigen.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee was ich falsch mache oder kennt das Problem und eine Lösung?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
und wie folgt verbunden: 1. Sena mit TFT als Mobiltelefon gekoppelt

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee was ich falsch mache oder kennt das Problem und eine Lösung?
Ich hab mein Sena als Helm gekoppelt und das Mobiltelefon als Mobiltelefon.
Verbindet sich immer automatisch. (Ausser man macht nur ganz kurz die Zündung aus und nach wenigen Sekunden schon wieder an, dann verbindet es machnachmal nicht automatisch)
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
In der Konfiguration vom Sena gibt es den Menüpunkt Audio-Multitasking. Mal aktivieren und testen.
Warum vebindest du deinen Navigator mit dem Telefon?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In der Konfiguration vom Sena gibt es den Menüpunkt Audio-Multitasking. Mal aktivieren und testen.
Audio Multitasking ist für das Musik steamen zwischen zwei Helmen und hat mit der BT Verbindung zum TFT nix zu tun......Wenn dein Headset nicht mit einem zweiten Headset (von Sena) verbunden ist, kann man den Meupunkt am Drehrad garnicht aufrufen.

Handy mit TFT als Handy, Sena mit TFT (Als zweites Handy), Sena mit Navi (als BT Navigator)
Funktuiniert zumindest von den Verbindungen. Mausik übers Navi, Telefonieren (Wer es braucht) und Naviansagen über den Nav.6.

Aber die Qualität der Sprache/Musik und das Handling (auch im Sozia Betrieb mit Audio Multitasking) war für mich absolut unbefriedigend...

Wenn Du nur Solo fährst...probiers halt mal....
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
OK, hab das dann wohl in der Anleitung fehlinterpretiert. Dachte immer hier werden dann mehrere Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig gehalten mit verringerter Qualität.
Meine Konfiguration
3x Sena30K mit Mesh-Group-Intercom
TFT-Telefon
Sena-Fahrer als Telefon-Verbindung mit TFT
Sena-Fahrer als GPS-Verbindung mit Navigator6
Telefon mit Navigator6 nur als Datenverbindung für Smart-Link
Zusätzlich ein Cardo Scala-Rider als Universal-Intercom mit eingebunden.
Funktioniert seit dem letzten Update vom Sena problemlos.
Lediglich die Verbindung vom Sena-Sozia zum TFT muß gelegentlich neu gestartet werden.
Hab in dieser Konstellation in der Kürze keine Probleme feststellen können.
Musik hab ich nur angetestet. Geht sowohl vom TFT als auch über den Navigator6, wobei der Funktionsumfang (soweit man das so nennen kann) vom TFT-Musikplayer mehr als bescheiden ist. Der hat sich auch in der Vergangenheit gelegentlich aufgehangen.
 
J

jo1967

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
7
Schon mal herzlichen Dank für die vielen Vorschläge und Ideen. Auch die Übersicht finde ich sehr hilfreich.

Ja, die Verbindung zum Navi dient dazu auch Umleitungsempfehlungen bei Stau etc. zu erhalten. Und vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, dass ich mein Sena als 2. Handy mit dem TFT verbunden habe. Gemeint war, dass ich das Sena als Helm im TFT, aber mittels der GPS-Funktion vom Sena ˋkoppeln als 2. Handy´ verbunden habe. Ich hoffe das ist so auch korrekt.

Werde die Anleitung jetzt mal systematisch durchgehen....
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
Beim Nachbarforum GS-World ist eine sehr ausführliche Anleitung Bereich R1200GS LC Elektronik hinterlegt.
Nach dieser Anleitung hat das bei mir problemlos geklappt.
Darf man hier eigentlich direkte Links zu anderen Foren setzten? Hab das vorsichtshalber mal nicht gemacht.
 
Thema:

Kopplungsprobleme Sena 30K

Kopplungsprobleme Sena 30K - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Kopplungsprobleme BMW-Navigator 6

    Kopplungsprobleme BMW-Navigator 6: Hallo Gemeinde, habe einen Navigator 6 und Probleme mit der Bluetooth-Kopplung von Handy (Galaxy S5 ) und Freisprecheinrichtung (Helmset Sena 10U)...
  • Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8)

    Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8): Hallo, nach Wechsel von Galaxy S4 auf S8 wollte ich die zuvor bestehenden und funktionierenden Kopplungen zw. Smartphone, 10U und Nav V wieder...
  • Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8) - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Kopplungsprobleme BMW-Navigator 6

    Kopplungsprobleme BMW-Navigator 6: Hallo Gemeinde, habe einen Navigator 6 und Probleme mit der Bluetooth-Kopplung von Handy (Galaxy S5 ) und Freisprecheinrichtung (Helmset Sena 10U)...
  • Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8)

    Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8): Hallo, nach Wechsel von Galaxy S4 auf S8 wollte ich die zuvor bestehenden und funktionierenden Kopplungen zw. Smartphone, 10U und Nav V wieder...
  • Oben