Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8)

Diskutiere Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nach Wechsel von Galaxy S4 auf S8 wollte ich die zuvor bestehenden und funktionierenden Kopplungen zw. Smartphone, 10U und Nav V wieder...
D

Dan600

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
24
Ort
Köln
Modell
K50 Triple Black
Hallo,

nach Wechsel von Galaxy S4 auf S8 wollte ich die zuvor bestehenden und funktionierenden Kopplungen zw. Smartphone, 10U und Nav V wieder neu einrichten. Das gelingt mir leider nicht, insbes. bekomme ich zw. 10U und Nav V keine Verbindung. Der Nav V erkennt die Kopplungsanfrage des 10U, stellt dann aber keine Verbindung her.

Ich habe damit jetzt schon viel Zeit verbracht, inzwischen nervt es nur noch. Die Bedienungsanleitung des 10U glänzt in meinen Augen nicht gerade mit Logik und Übersichtlichkeit. Ich 'glaube' gerade an eine Firmware-Inkompatibilität zw. Nav V und 10U bzw. einen technischen Defekt im Nav V oder 10U. Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir erklären, welchen Fehler ich mache bzw. ob entsprechende Inkompatibilitäten bekannt sind.

Meine Wunschkonfiguration
So wie es zuvor mit dem S4 funktionierte: Alles ist so miteinander gekoppelt, dass ich neben Navi-/ Radaransagen, Telefon, Intercom mit Sozia & Co. zudem noch über das S8 Musik aus Spotify aufs 10U gespielt bekomme. Und ja, das ging!

Firmware/Softwarestand
Navigator V: 3.40
Sena 10U: 1.31
Galaxy S8: G950FXXU1AQH3

Vorgehen
Ich habe jeweils alle Kopplungen in 10U und Nav V gelöscht und die Geräte neu gestartet (Nav V richtig ausgeschaltet, nicht nur Stand by). Im 10U habe ich die Firmware auch nochmal neu installiert.

Ich habe vieles, wenn nicht sogar alles in der Reihenfolge und Arten der Kopplung probiert:

1. S8 an Nav V - > funktioniert meistens
2. 10U an Nav V -> funktioniert nicht

1. S8 als erstes Handy an 10U -> funktioniert
2. Nav V als zweites Handy an 10 U -> funktioniert nicht

1. S8 an Nav V -> funktioniert meistens (s.o.)
2. Nav V über Universal-Intercom an 10U -> funktioniert nicht

Wo liegt der Fehler? Gibt es denn eine Möglichkeit, die BT-Funktionsfähigkeit des Nav V und 10U irgendwie anderweitig zu prüfen? Ich freue mich wirklich über Eure Tipps!

Falls sich hier keiner einen Reim darauf machen kann, wäre meine nächste 'Eskalationsstufe' ein Anruf bei der Garmin-Hotline bzw. dem Sena-Importeur.

Vielen Dank & Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich kann von Weitem nur beitragen, dass bei mir N5, SC10U (ist meines Wissens nach nur als Schuberth erhältlich, Shoei etc. Sind als Sena gelabelt) und S7 Edge funktionieren einwandfrei zusammen, jedes als Telefon gekoppelt.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi.

Bei mir funtioniert das Galaxy S8+ zusammen mit einem Sena 20S am N5 hervorragend. Meine Mukke kommt zwar nicht vom Handy, sondern von der Karte auf dem Navi.
 
D

Dan600

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
24
Ort
Köln
Modell
K50 Triple Black
So, mal ein Zwischenstand. Habe heute mit etwas Abstand und Ruhe einen neuen Versuch gestartet.

Zunächst nochmal alle Kopplungen in allen drei Geräten gelöscht bzw. das 10U auf Werkseinstellungen resettet und jeweils neu gestartet. Nach einigen Versuchen habe ich folgendes funktionsfähiges Setting und v. a. den Nav V wieder mit im Spiel.

1. S8 an 10U als erstes Handy -> Nur Medienwiedergabe aktivieren, Telefon deaktivieren
2. Nav V an 10U als zweites Handy -> Nur Telefon, Navigation aktivieren, Medien deaktivieren
3. Galaxy S8 an Nav V -> Nur Telefon aktivieren

Was ich explizit noch nicht beim Koppeln berücksichtigt habe: Das S8 direkt nur als A2DP-Profil (Musik) ans 10U und den Nav V als HFP-Profil (Telefon) ans 10U anzubinden. Klingt erstmal unlogisch, passt aber nach momentaner Einschätzung für meine Anwendungszwecke.

Nichtsdestotrotz muss ich da ggf. erneut ran, denn ob das dauerhaft so funzt, muss ich noch ausführlicher testen. Ich meine aber, dass es bei der Anbindung des vorherigen S4 identisch war. Ich habe mir die Kopplungsreihenfolge damals leider nicht aufgeschrieben.

Aufgefallen ist mir bislang die derzeit schlechte Sprachqualität der Navi-Ansage. Damit kann ich wahrscheinlich leben, da ich nur selten mit Navi-Routing sondern eher Tracks ohne spezifische Navi-Ansage fahre. Meine beiden primären „Use Cases“, erstens Musik vom S8 (Spotify) hören und zweitens Intercom mit Sozia bzw. Spezi auf eigenem Bock, sind erstmal funktionsfähig.

Ich freue mich natürlich weiter über sachdienliche Hinweise – v.a. ob es eine Möglichkeit gibt, nur mit den üblichen zwei Kopplungen (jeweils S8 und 10U an Nav V anbinden) die gewünschten Funktionen zu bekommen.
 
Thema:

Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8)

Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Kopplungsprobleme Sena 30K

    Kopplungsprobleme Sena 30K: Ich habe schon sehr viel zu Kopplungsempfehlungen hier im Forum gelesen, aber irgendwie keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe das...
  • Kopplungsprobleme BMW-Navigator 6

    Kopplungsprobleme BMW-Navigator 6: Hallo Gemeinde, habe einen Navigator 6 und Probleme mit der Bluetooth-Kopplung von Handy (Galaxy S5 ) und Freisprecheinrichtung (Helmset Sena 10U)...
  • Kopplungsprobleme BMW-Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Kopplungsprobleme Sena 30K

    Kopplungsprobleme Sena 30K: Ich habe schon sehr viel zu Kopplungsempfehlungen hier im Forum gelesen, aber irgendwie keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe das...
  • Kopplungsprobleme BMW-Navigator 6

    Kopplungsprobleme BMW-Navigator 6: Hallo Gemeinde, habe einen Navigator 6 und Probleme mit der Bluetooth-Kopplung von Handy (Galaxy S5 ) und Freisprecheinrichtung (Helmset Sena 10U)...
  • Oben