Korsika Mitte Oktober - macht das noch Sinn?

Diskutiere Korsika Mitte Oktober - macht das noch Sinn? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen! Bei mir tut sich auf wundersame Weise Mitte Oktober ein Reisezeitfenster auf. Wollte schon immer Mal nach Korsika, habe...
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Hallo zusammen!
Bei mir tut sich auf wundersame Weise Mitte Oktober ein Reisezeitfenster auf.
Wollte schon immer Mal nach Korsika, habe wahrscheinlich 14 Tage Zeit. Geht das noch zu dieser Jahreszeit? Oder wird das Wetter unbeständig? Wie sieht es mit Unterkünften aus - haben die Hotels schon zu? Besser Ferienwohnungen?
Freue mich auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps!
Dank vorab
Achim
 
mountain climber

mountain climber

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
73
Ort
85386 Eching
Modell
R 1200GS LC ADV 2018
Servus Achim,
ich fahre vom 13. - 26.09. nach Korsika. Für mich auch das erste Mal. Zu Deiner Frage. Ich verweile in Ferienwohnungen, da Hotels kaum zur Verfügung stehen und auch ab Mitte September noch ganz ordentlich teuer sind. (Um die 150,- € / Nacht). Um nicht ganz blind loszufahren legte ich mir einen Reiseführer zu. In diesem wird bei fast allen Sehenswürdigkeiten, sowie Hotels und Gaststätten erwähnt, dass Ende September geschlossen wird. Da scheint die Saison vorbei zu sein. Denke jedoch, dass Motorradfahren sicherlich noch angenehm möglich ist. Da gehört Dir die Insel dann fast alleine ...

Grüße, Jens
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo zusammen!
Bei mir tut sich auf wundersame Weise Mitte Oktober ein Reisezeitfenster auf.
Wollte schon immer Mal nach Korsika, habe wahrscheinlich 14 Tage Zeit. Geht das noch zu dieser Jahreszeit? Oder wird das Wetter unbeständig? Wie sieht es mit Unterkünften aus - haben die Hotels schon zu? Besser Ferienwohnungen?
Freue mich auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps!
Dank vorab
Achim
Hallo
wir waren 2015 auf Sardinen vom 27.10 - 03.11, ist zwar ein paar Meter
weiter im Süden, sollte aber ähnlich sein.
Es hat mal geregnet, aber das hatten wir Anfang September dort auch
schon gehabt. MR waren gemietet.

2018 vom12. 09 - 20.09 hatten wir die Motorräder dort hin bringen lassen,
in den 8 Tagen hat es 5 Tage geschüttet wie aus dem berühmten Eimer,
lt. Inselbewohner hatten die das noch nie (wie bei BMW)


 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
KANN Sinn machen, wird allerdings schon kühler. Wettertechnisch müsste man sich auf wechselhafte Verhältnisse einstellen. Man kann auch Glück mit 25 Grad haben. Kurzfristig entscheiden - Quartiere sind nicht voll, aber es hat schon einiges geschlossen.

ps: dieses Jahr im Mai hat‘s „im Tal“ noch geschneit, vor Jahren gab‘s Anfang Juli Katastrophenwetter mit 18 Grad. Durch den Klimawandel häufen sich die Wetterextreme, aber das ist ja nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
G

Gast51015

Gast
Kommt auch immer ein bißchen darauf an, was Du suchst.
Ich fahre regelmäßig so um den Jahreswechsel in die südliche Toskana. Natürlich ist es da auch nicht so wettersicher wie im Sommer.
Dennoch ist das Wetter sicher deutlich stabiler als hier um diese Zeit.
Was schon mühsam ist, ist die Gastronomie außerhalb der Saison. Du solltest schon vorher checken, ob Du überhaupt Unterkünfte findest. In der Toskana ist es oft so, dass in den Urlaubsorten manchmal in einem Radius von 20 km nur ein oder zwei Hotels offen sind. Habe deswegen auch schon auf Ferienwohnung (fewo-direkt.de etc.) zurückgegriffen.
Das gilt auch für Restaurants, es kann schon mal schwierig sein, etwas zu essen zu bekommen.

Auf der anderen Seite ist es absolut märchenhaft, Gegenden die sonst vom Tourismus überlaufen, in der beschaulichen Winterzeit zu erleben. Du solltest Dir jedenfalls im klaren sein, dass Du mit der kompletten Freizeitgestaltung auf Dich selber gestellt bist. Freizeitangebote wie Disco, Bar, Sportaktivitäten etc sind mit großer Wahrscheinlichkeit geschlossen.

Ich bin im Sommer gern in den Ferienorten unterwegs, weil die auch durch die Touristen erst richtig leben. Dennoch möchte ich auch die beschaulichen Urlaube ohne Rummel nicht mehr missen.
 
G

Gast51943

Gast
Ich war 2011 Ende September bis Anfang Oktober auf Korsika unterwegs. Wettertechnisch war's etwas durchwachsen wie schon die meisten hier geschrieben haben. Mal richtig schön und noch Temperaturen von 25°C und sogar mehr und mal richtig schlecht mit Regen, Gewitter, Nebel und schon etwas kälter.

Der Vorteil von dieser Jahreszeit ist halt dass die Touristensaison vorbei ist und du viel entspannter reisen kannst.
Wir hatten damals einen Mix aus Camping und Pension/Hotel gemacht. Gebucht hatten wir vorher nix. Viele Hotels waren da schon zu aber hier und da konnte man immer noch was finden. Die letzten 5 Tage haben wir in einer gemieteten Hütte auf einem großen Campingplatz an der Ostküste verbracht. Von da aus hatte man eine direkte Verbindung in die Berge.
Geöffnete Restaurants findet man in größeren Ortschaften zu jeder Jahreszeit.

Im Endeffekt war es eine tolle Tour welche richtig Spaß gemacht hat. Dieses Jahr war ich zum fünften Mal in Korsika und es war immer noch ein tolles Erlebnis.
 
Thema:

Korsika Mitte Oktober - macht das noch Sinn?

Korsika Mitte Oktober - macht das noch Sinn? - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Korsika - Mitte September ca. 14 Tage - wer fährt zeitgleich

    Korsika - Mitte September ca. 14 Tage - wer fährt zeitgleich: Servus zusammen, ich werde ab ca. 11.09. bis Ende September zum ersten Mal alleine nach Korsika fahren. Noch habe ich keine Fähre bzw. Unterkunft...
  • Korsika ab Mitte April

    Korsika ab Mitte April: Moin, habe vor ab Mitte April (ab 15.04.) die Westküste und die Hinterlandstrecken von Korsika abzuklappern. Das Ganze soll dann mit der...
  • Korsika ende September bis mitte Oktober 2012 Fähre?

    Korsika ende September bis mitte Oktober 2012 Fähre?: Hallo Leute eine Gruppe von uns möchte nächstes Jahr nach Korsika im Herbst. Kann mir jemand eine Fähre sagen die auch fährt?? Irgendwie finden...
  • Korsika ende September bis mitte Oktober 2012 Fähre? - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Korsika - Mitte September ca. 14 Tage - wer fährt zeitgleich

    Korsika - Mitte September ca. 14 Tage - wer fährt zeitgleich: Servus zusammen, ich werde ab ca. 11.09. bis Ende September zum ersten Mal alleine nach Korsika fahren. Noch habe ich keine Fähre bzw. Unterkunft...
  • Korsika ab Mitte April

    Korsika ab Mitte April: Moin, habe vor ab Mitte April (ab 15.04.) die Westküste und die Hinterlandstrecken von Korsika abzuklappern. Das Ganze soll dann mit der...
  • Korsika ende September bis mitte Oktober 2012 Fähre?

    Korsika ende September bis mitte Oktober 2012 Fähre?: Hallo Leute eine Gruppe von uns möchte nächstes Jahr nach Korsika im Herbst. Kann mir jemand eine Fähre sagen die auch fährt?? Irgendwie finden...
  • Oben