Krankenwagen überholen

Diskutiere Krankenwagen überholen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 🦈 Darf ein Krankenwagen mit Blaulicht von einem Motorrad überholt werden? Grund der Frage ,ein Kollege vom Mopped Stammtisch ist gestern einem...
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
🦈
Darf ein Krankenwagen mit Blaulicht von einem Motorrad überholt werden?
Grund der Frage ,ein Kollege vom Mopped Stammtisch ist gestern einem Krankenwagen 10 min hinterher gefahren und hätte mehrmals die Gelegenheit gehabt ihn zu überholen.
Die Mehrheit meinte das das nicht erlaubt ist.
Erhellt mich.

Brick
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ja, es ist erlaubt.
Man hat dem Einsatzfahrzeug eine möglichst ungehinderte, freie Fahrt zu ermöglichen. Platz kann man auch nach vorn machen. Gerade ein Krankenwagen fährt nicht unbedingt schnell, weil der Patient geschützt werden muss. Sofern das Fahrzeug nicht behindert wird, kannst du ruhig vorbeifahren.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Eingeschaltete Signale an Einsatzfahrzeuge Räumen dem jeweiligen Fahrer zwar Sonderrechte ein, diese sind dann aber nicht mit einem Freifahrtschein ausgestattet.
Das Überholen ist grds. erlaubt.
Die Anspannung der Fahrer in stressigen Einsatzsituationen würde ich aber nicht noch forcieren wollen - einfach mal Geduld üben. Auf kleineren Straßen (z.B. Kurven, Allee) wird ein Überholvorgang schon stressiger, als auf einer gut ausgebauten Bundesstraße.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
🦈
Darf ein Krankenwagen mit Blaulicht von einem Motorrad überholt werden?
Grund der Frage ,ein Kollege vom Mopped Stammtisch ist gestern einem Krankenwagen 10 min hinterher gefahren und hätte mehrmals die Gelegenheit gehabt ihn zu überholen.
Die Mehrheit meinte das das nicht erlaubt ist.
Erhellt mich.

Brick
Interessante Frage btw. 🤞 🤞
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Blaulicht während der Fahrt impliziert nicht, dass es eilig ist.

 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Darf man einen Rettungswagen überholen?

Hier kommt es darauf an. Grundsätzlich gilt: Bei freier Strecke ist es nicht verboten, ein Rettungsfahrzeug zu überholen. Dabei ist jedoch immer darauf zu achten, dass der Rettungswagen nicht behindert wird und dass er weiterhin freie Bahn hat. Sie dürfen also z. B. nur überholen, wenn Sie weiterhin gewährleisten können, dass das Rettungsfahrzeug gegebenenfalls die Spur wechseln kann.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
@all Danke
Er hat es nur so geschildert das der KW mit ca.70km/hwohl mit einen Patienten an Bord lange vor ihm herfuhr.
Hätte ihn auch nicht überholt weil ich mir nicht sicher gewesen wäre.

Brick
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
ich wäre wohl im Zweifel und wahrscheinlich auch grundsätzlich dahinter geblieben.
Da hat das Wohl des Patienten und eine sichere Ankunft am Zielort oberste Priorität würde ich mal sagen.
Die machen das ja nicht zum Spaß.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hätte ihn auch nicht überholt weil ich mir nicht sicher gewesen wäre.
Krankenwagen mit Blaulicht überhole ich grundsätzlich nicht, egal warum und wie schnell er unterwegs ist. Dabei ist mir auch egal ob legal oder nicht ... ich bin einfach froh das ich da nicht drin liege.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Krankenwagen mit Blaulicht überhole ich grundsätzlich nicht, egal warum und wie schnell er unterwegs ist. Dabei ist mir auch egal ob legal oder nicht ... ich bin einfach froh das ich da nicht drin liege.
Dahinter hängen ist im Gegensatz zum überholen dann aber wirklich verboten ;-)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Da ich selbst vor mehr als 30 Jahren mal für den ASB unterwegs war: Dürfen darf man schon. Ob das in jeder Situation passt, kann man pauschal nicht sagen. Denkt bitte immer an den Stress, dem die Besatzung während eines Einsatzes ausgesetzt ist. Da kann jede Störung von außen doof sein. Also immer mit Augenmaß handeln. Dann klappt es auch mit dem Rettungswagen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Kann ja jeder machen wie er will - sinnvoll oder nachvollziehbar sind diese "egal wie bleibe ich immer dahinter" Aussagen aus meiner Sicht nicht. Natürlich würde ich nicht die Kiste auf Anschlag ziehen, eng vorbeischießen o.Ä., aber warum sollte man nicht entspannt überholen wenn es gefahrlos möglich ist!?
Schlange...Kaninche...Blaulicht...!?
Im Endergebnis hängen dann 5 Fahrzeuge dahinter (so wie auch oft gesehen hinter Treckern o.Ä. bei 10km freier Sicht und Gegenfahrbahn) und der 6te ist dann angefressen und kesselt vorebi und der Streß ist da.
Also einfach fahren wie es die StVO vorsieht und alles wird gut.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Dahinter hängen ist im Gegensatz zum überholen dann aber wirklich verboten ;-)
Ist klar HanJö.. :wink: ... das meinte ich auch so nicht. Ich mach da lieber ein Päuschen, biege ab, oder sonst was. Krankenwagen und allgemein Fahrzeuge mit blauer Beleuchtung steigern nicht mein Wohlbefinden.
 
G

Gast 35536

Gast
🦈
Darf ein Krankenwagen mit Blaulicht von einem Motorrad überholt werden?
Grund der Frage ,ein Kollege vom Mopped Stammtisch ist gestern einem Krankenwagen 10 min hinterher gefahren und hätte mehrmals die Gelegenheit gehabt ihn zu überholen.
Die Mehrheit meinte das das nicht erlaubt ist.
Erhellt mich.

Brick
Alleine schon die Frage ob man das darf,da grübelt man nicht oder frägt,wenn er deutlich langsamer ist als die zugelassene Höchstgeschwindigkeit,fährt man,sofern kein Gegenverkehr kommt,vorbei...
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
rechtlich ja, moralisch nein.
1- Es kann sein das der Sankerfahrer sich erschrecken tut.
2- Wenn es weit und breit ist, ja kann man überholen, aber nicht gleich mit 20.000 Umdrehungen mit offenem Akrapovic Anlage. Es kann sein das da ein Herzkranker liegt.......................
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ich bin mal im kurvigen Geläuf auf einen Polizei-Wagen mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn
aufgelaufen......ich hab die Pappnasen dann außen überholt und mich beschwert das sie so langsam sind...... :baeh: :rocker::zunge:........NEIN HAB ICH NICHT !!!!!!!! .........manchmal frage ich mich ernsthaft was einige User hier für Freizeitgestaltung haben bei diesem Kaiserwetter........geht Mopped fahren und genießt das Leben.........der Winter wird kommen........
 
Thema:

Krankenwagen überholen

Krankenwagen überholen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben