Krankenwagen überholen

Diskutiere Krankenwagen überholen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Reg mich nicht auf ... :lcheln:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Könnte ja sein dass noch etwas inhaltliches kommt und nicht nur "gefühltes Verkehrsrecht" oder esotherische Betrachtungen über den Gesundheitszustand des Transportierten oder so.
Und - sich darüber aufzuregen dass andere sich darüber aufregen wenn sich welche aufregen macht die Kette nur länger - nicht besser :bounce:
Ich rege mich ja nicht auf, so wie du - ich wundere mich nur.
Und habe ja auch kein Problem damit, wenn ein Thread immer weiter und weiter geht. Wenn es mir zu blöd wird, lese ich eben dort nicht mehr und daraus ergibt sich automatisch, dass ich dort nicht mehr schreibe, so einfach ist das.
Und wenn ich der Meinung wäre, dass ein Thread - aus welchen Gründen auch immer - geschlossen gehört, dann beantrage ich das bei den zuständigen Stellen.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich rege mich ja nicht auf, so wie du - ich wundere mich nur.
Und habe ja auch kein Problem damit, wenn ein Thread immer weiter und weiter geht. Wenn es mir zu blöd wird, lese ich eben dort nicht mehr und daraus ergibt sich automatisch, dass ich dort nicht mehr schreibe, so einfach ist das.
Und wenn ich der Meinung wäre, dass ein Thread - aus welchen Gründen auch immer - geschlossen gehört, dann beantrage ich das bei den zuständigen Stellen.

Gruß Thomas
Und jetzt? :biggrin:
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
eins sollte man vllt noch bedenken. Überholt man den RW, dann steht man möglicherweise an der nächsten roten Ampel bzw. Kreuzung im Weg.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
eins sollte man vllt noch bedenken. Überholt man den RW, dann steht man möglicherweise an der nächsten roten Ampel bzw. Kreuzung im Weg.
Oder man stürzt aufgrund einer Ölspur.
Dann kracht man quer in einen LKW.
Der LKW Fahrer verreisst das Lenkrad und kracht in eine Tankstelle.
Die Tankstelle explodiert und das nahegelegene Chemiewerk geht in Flammen auf.
Alle sterben.
Nur der hinten im Sanka nicht, weil der steht in Ruhe an der roten Ampel weil er nur mit Blaulicht, aber nicht mit Martinshorn unterwegs war und es gar nicht so eilig hatte.

Ich frage mich immer wie man mit so einer Grundeinstellung überhaupt aufs Motorrad steigen oder am Straßenverkehr teilnehmen kann?
 
G

Gast 35536

Gast
Das wäre doch wieder eine Innovation fürs Navi 7 :
Eine Funktion mit der man vor vorausfahrenden RTW`s mit Sondersignalen gewarnt wird bzw. eine Umleitung angeboten wird,oder sogar gefragt wird ob man überholen will oder nicht,ist ja heute alles mit GPS und Digitalfunk (Statussendung) in den BOS Fahrzeugen machbar !
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Als richtiger Racer nutzt man das natürlich sofort aus: Schnell vorbei und dann runter auf die Raste.
Wenn es einen hinschmeißt ist zumindest die Erstversorgung gesichert!:krank:
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Also ich habe nichts dagegen, entspannt außerorts von ein oder zwei Motorrädern überholt zu werden. Gerade wenn das Fahrzeug über längere Strecken langsamer als erlaubt unterwegs ist, ist die Chance groß, dass wir mit Patient unterwegs sind. Da das Patientenwohl an erster Stelle steht, fahren wir nur so schnell wie nötig - d.h. notfalls fahren wir auch bei tiefen Schlaglöchern oder engen Kurven Schrittgeschwindigkeit.

Bitte beachten: wir könnten aber auch auf Feldwege abbiegen (ohne frühzeitig zu blinken) und Verkehrsteilnehmer VOR dem Einsatzfahrzeug machen auch gerne mal so blöde Sachen wie den Anker zu werfen. Das könnten wir auch machen, weil wir fast an dem Weg vorbeigebrettert wären. Auch erwartet man beim Überholen anderer Fahrzeuge nicht unbedingt selbst überholt zu werden - letztendlich verlieren bei einem etwaigen Unfall immer alle - mindestens aber der Motorradfahrer und der Patient.

Bei Autos sehe ich das weniger entspannt, denn die stehen dann tatsächlich nicht selten im Weg rum.

Nur der hinten im Sanka nicht, weil der steht in Ruhe an der roten Ampel weil er nur mit Blaulicht, aber nicht mit Martinshorn unterwegs war und es gar nicht so eilig hatte.
Also nur mit Blaulicht stehen wir sicher nicht an einer Ampel - außer ein Idiot meint, er sei schneller als wir und schafft es dann nicht, Platz zu machen. Ohne Horn fahren wir häufiger, weil es für die Patienten weniger stressig ist und obendrein ist es dann auch nicht so laut da hinten drin. Trotzdem bedeutet das nicht, dass ich einfach nur Spass daran habe, die blauen Lichter laufen zu lassen und sonst keine Beschäftigung habe. Eilig ist auch ein dehnbarer begriff. Ein Schwerverletzter sollte zügig in die Klinik, wenn er aber bei jeder Bodenwelle Schmerzen ohne Ende hat, fahre ich lieber langsam - davon hat der Patient mehr.

Ich frage mich immer wie man mit so einer Grundeinstellung überhaupt aufs Motorrad steigen oder am Straßenverkehr teilnehmen kann?
Deine Grundeinstellung ist also: "Wenns langsamer als erlaubt fährt, darf ich überholen, egal, ob ich kurz danach in der Vollsperrung stehe und einfach nur die anrückenden Kräfte blockiere" oder? Also da weiß ich schon, wessen Einstellung mir mehr gefällt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Es passt jetzt nur bedingt zu diesem Thema aber ich finde die Art der Ambulancebegleitung in Holland echt genial


 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so viel Personal muss erstmal vorhanden sein...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
richtig aber es scheint in Holland ja zu funktionieren
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zwei würden sogar ausreichen - vorfahren im Wechsel zur nächsten Kreuzung
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also ich habe nichts dagegen, entspannt außerorts von ein oder zwei Motorrädern überholt zu werden.
.
.
.
Deine Grundeinstellung ist also: "Wenns langsamer als erlaubt fährt, darf ich überholen,
Laberrhabarber - was jetzt? Ist ok aber dann lieber doch wieder nicht oder ja?!
Und woraus leitest Du deine letzte „Schlussfolgerung“ ab dass mir das egal wäre?
Schon spannend was sich manche zurechtspinnen wenn‘s heiss ist. Und so richtig spannend dass man es damm ausgerechnet mit dem Motorrad schaffen soll die ganze Strasse zu sperren wenn die Autos alle im Nichts verschwinden.
Holla die Waldfee….:eekek:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Laberrhabarber - was jetzt? Ist ok aber dann lieber doch wieder nicht oder ja?!
.. wirklich wichtig ist doch der letzte Satz im #12 ... ansonsten sind die Ansichten hier um´s eigentliche Thema ein Abbild der Strasse ... wohl schwierig für manche sich einfach mal hinten anzustellen.
 
Thema:

Krankenwagen überholen

Krankenwagen überholen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben