Kroatien Motorradsicherstellung

Diskutiere Kroatien Motorradsicherstellung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die VerkehrsSICHERHEIT wird bei uns unter anderem in StVO, StVZO, StVG, StGB und das Wiener Übereinkommen geregelt. In vielen Vorschriften werden...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das was du schreibst betrifft die Verkehrssicherheit, die Verkehrsordnung.
davon reden wir nicht, wir reden von angebl. nicht zugelassenen Blinkern, das wollen die Kroaten ahnden. Betrifft Zulassungsordnung, sofern keine Gefährdung, die es schlicht nicht gibt, solange die Dinger blinken.
Für mich rechtlich nicht darstellbar.

Der Kroate ist schlicht rechtlich nicht zuständig
Die VerkehrsSICHERHEIT wird bei uns unter anderem in StVO, StVZO, StVG, StGB und das Wiener Übereinkommen geregelt.
In vielen Vorschriften werden Fahrer und/oder Halter angesprochen.
Die StVZO kann nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge angewandt werden.
Damit hätte man für verkehrsunsichere ausländische Fahrzeuge keine Handhabe.

Umgekehr geht es ausländischen Behörden mit deutschen Fahrzeugen. Die dortigen nationalen Vorschriften können nicht für deutsche Fzge angewandt werden. Die dortigen Verhaltensvorschriften gelten aber auch für den deutschen Fahrer.

Für diese Problematik wurde das Wiener Abkommen beschlossen.
Das wendet man in jedem der Vertragsstaaten an. Kroatien iist dabei.

Jetzt kannst Du natürlich weiter am Begriff "Verkehrssicherheit" herumdividieren. Da haben aber andere das Sagen.

Ein ausländisches Fahrzeug, bei dem die "Verkehrssicherheit" (nicht unbedingt die Übereinstimmung mit HIESIGEN) Vorschriften überprüft werden soll, wird bei uns auch dem TÜV vorgeführt. Häufig bei LKWs.
Dann hat der Beamte nicht nur seine "Eigeneinschätzung" für den Vorgang, sondern ein "amtliches Papier" eines Sachverständigen.

Netter Nebeneffekt: der Betroffene darf das Gutachten auch noch bezahlen, neben Bußgeld und/oder anderen Kosten.

Learning by paying.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Update:
Es werden "Mängel" aufgelistet die nicht vorhanden sind. Obwohl zb Licht und Blinker funktionieren werden sie als nicht ok bemängelt.
Selbst in D vollständig abgenickte/ eingetragene Umbauten werden als Mängel aufgenommen. Drei Kennzeichen wurden bereits einkassiert! Überhaupt in der EU erlaubt?
Der TÜV "hat keine Ahnung"und testet nur die Beleuchtungen.
Die deutsche Botschaft wurde nun angerufen, es bleibt spannend.
Auslandsrechtsschutz und Anwalt einschalten.
Solange von Bauteilen keine Gefährdung im Straßenverkehr zu erwarten ist, davon ist bei einem funktionierenden nicht auszugehen.

Bist du sicher dein Filius hat dir alles erzählt? ;)

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Update:
Es werden "Mängel" aufgelistet die nicht vorhanden sind. Obwohl zb Licht und Blinker funktionieren werden sie als nicht ok bemängelt.
Selbst in D vollständig abgenickte/ eingetragene Umbauten werden als Mängel aufgenommen. Drei Kennzeichen wurden bereits einkassiert! Überhaupt in der EU erlaubt?
Der TÜV "hat keine Ahnung"und testet nur die Beleuchtungen.
Die deutsche Botschaft wurde nun angerufen, es bleibt spannend.
Hilfreich wäre evtl. wenn einer der Jungs über seinen Vater wenn möglich einen Anwalt mit einschaltet.

Laie

Laie

12 Supermotoakrobaten auf einmal sind natürlich eine Menge Krawallpotenzial. Da schaut auch die Polizei in Deutschland 2x hin, denn diese Art von Motorrädern ist ja gerne modifiziert.
Wenn alles in Ordnung ist (Auspuff, Rückspiegel, ECU Flash, Kennzeichenhalter <30°, usw.) wird der TÜV sie ja nicht aufhalten.
Die Sumos wurden per Auto und Anhänger ins Land gebracht, siehe Seite 1.

Dann wird man wohl nicht viel Wert auf Langstreckentauglichkeit, Alltagseignung legen.

Können z. T. Enduros sein, Wettbewerbsmaschinen mit 15 kW Straßenzulassung, natürlich dann offen und bei den Sumofahrern beliebt, dann schaut das richtig übel aus.

Junge Kerls die per Autoanhänger das Motorrad nach Kroatien fahren - verkneif ich mir, was ich davon halte.

S

silverfox

Modell
1150GS
Na ja,
eine Gruppe Urlauber vom Festland setzt mit Sumos auf die Insel über,
um dort regelkonform die Insel zu geniessen .... kann man glauben.

Während der Pause taucht die Executive auf und begutachtet die Streitrösser, hegt Zweifel
am Zustand Selbiger und bittet zur Begutachtung.

In Kroatien hat die kroatische Pozilei die Oberhand.
Und das die Jungspunde auf Socken über die Insel schleichen ist unwahrscheinlich.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
@sigmali
Hast du ein einziges mal in deiner Laufbahn einen Halter mit ein ausländischen Fahrzeug verwarnt und von der Weiterfahrt abgehalten, weil der einen Blinker benutzte, der ein seinem Heimatland nicht zulässig ist?
Oder kennst einen Kollegen, der das getan hat?

Voraussetzung der Blinker funktioniert normal

G

Gewurz

Der kroatische TÜv ist schlicht nicht zuständig, solange es um die Ausrüstung geht und sie nicht das Geräuschvehalten (siehe Tirol) oder die Sicherheit beeinträchtigen.
Bei uns wird das doch auch so gemacht.
Etwa mit ausländischen LKW:

"Am Donnerstagmorgen hielten Beamte des Fachdienstes Verkehrsüberwachung einen Lastkraftwagen an, der mehr als 60 Mängel aufwies und als verkehrsunsicher eingestuft wurde.

Die Polizisten hatten sich aufgrund des optisch schlechten Zustandes eines Mercedes Atego (Fahrer: 45, polnisch) dazu entschlossen, das Fahrzeug auf dem Parkplatz Birkenwald anzuhalten und zu kontrollieren.

Dabei stellten sie viele Mängel an der Bereifung, dem Fahrwerk, den Bremsen, der Beleuchtung und dem Aufbau fest.

Deshalb war es notwendig, das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Prüfer vorzustellen.

Dieser fand insgesamt 66 Mängel.

Um eine Weiterfahrt zu verhindern, wurde das Fahrzeug vor Ort stillgelegt und die Kennzeichen eingezogen."
Leipzig, Sachsen: Schwerwiegende Mängel – Polizei zieht maroden Lkw aus dem Verkehr – Polizei.news

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Bei uns wird das doch auch so gemacht.
Etwa mit ausländischen LKW:

"Am Donnerstagmorgen hielten Beamte des Fachdienstes Verkehrsüberwachung einen Lastkraftwagen an, der mehr als 60 Mängel aufwies und als verkehrsunsicher eingestuft wurde.

Die Polizisten hatten sich aufgrund des optisch schlechten Zustandes eines Mercedes Atego (Fahrer: 45, polnisch) dazu entschlossen, das Fahrzeug auf dem Parkplatz Birkenwald anzuhalten und zu kontrollieren.

Dabei stellten sie viele Mängel an der Bereifung, dem Fahrwerk, den Bremsen, der Beleuchtung und dem Aufbau fest.

Deshalb war es notwendig, das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Prüfer vorzustellen.

Dieser fand insgesamt 66 Mängel.

Um eine Weiterfahrt zu verhindern, wurde das Fahrzeug vor Ort stillgelegt und die Kennzeichen eingezogen."
Leipzig, Sachsen: Schwerwiegende Mängel – Polizei zieht maroden Lkw aus dem Verkehr – Polizei.news
Verkehrsunsichere Fahrzeuge hab ich extra ausgeschlossen, weil hier die StVO greift.
Es geht in Kroatien um die Zulassung

G

Gewurz

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ihr seid alle lustig. Was soll der Anwalt dann machen? Erstmal Akteneinsicht und dann 5 Briefe schreiben?
Das hilft den Supermotoakrobaten jetzt auch nicht weiter. Da hätte man besser beim TÜV nen 50er auf die Sitzbank legen sollen. ;)
Ich unterstütze keine Korruption

G

Gewurz

Was hier manche von unsere Jugend halten und was andere alles über Recht und Ordnung angeblich alles wissen 🤦
Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. ;)
Die 12 Supermotoakrobaten sind wahrscheinlich nicht wie der Kirchenchor durch die kroatische Landschaft gereist (sonst kauft man sich keine Supermoto) und die Polizei statuiert ein Exempel, weil sie es kann....

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Du bist ja auch gar nicht betroffen und stehst jetzt nicht in der kroatischen Pampas mit beschlagnahmten Moped. ;) Da hat man gut Reden.
Ich gebe nur meine rechtliche Einschätzung der Lage wieder.

Ich stelle mir gerade z.B. einen Engländer vor, der in D angehalten und an der Weiterfahrt gehindert wird, weil er einen Blinker hat, der in GB nicht zugelassen ist.
Wer zeigt mir die deutsche Rechtsnorm, nach der ich das ahnde?
Da wirst als Polizist berühmt.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Honda CRF 300 L
Hier müssen aber die Jungs die Schupos im Vorfeld mächtig geärgert haben:confused:
Das Räderwerk ist jetzt am laufen und da hilft Dir auch kein Anwalt/Botschaft/Gott oder die Welt aus der Patsche.
Durchstehen und irgendwie mit dem Taxi den Anhänger holen und wie ein nasser Pudel nach Hause schleichen.
Ich bin mal gespannt ob wir die ganze Geschichte erfahren.
Nur zur Info: Ein deutscher Anwalt nützt in dem Fall gar nix, dieser braucht eine Zulassung für Kroatien.
Im Nachgang kann man versuchen das juristisch aufzuarbeiten - viel Glück dabei!
Ich bin jahrelang im internationalen Fernverkehr gefahren und hab da so meine Erfahrungen mit der Executive sammeln dürfen:(
Recht ist das Eine, Recht bekommen im Ausland als Ausländer das Andere.
Wichtig ist, keiner ist verletzt oder wurde eingesperrt und den Rest kann man alles lösen.

Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Was hier manche von unsere Jugend halten und was andere alles über Recht und Ordnung angeblich alles wissen 🤦
Ja das ist halt ein Querschnitt durch die Gesellschaft aber explizit hier nicht mehr verwunderlich.
Ich ärgere mich hier nach Tipps/Hilfe überhaupt gefragt zu haben, dachte dass die Vielreisenden evt. Erfahrungen hätten und "helfen" könnten.
Dass jetzt wieder Leute schreiben die grad richtig rum aufs Moped steigen können und auf junge Leute einhauen und hahnebüchende Einlassungen machen ist echte Comedy...

Laie

Laie

Es glaubt Dir halt keiner, dass ausgerechnet bei Deinem Sohn alles sauber und vorbildlich ist,
so wie Du behauptest.

Thema:

Kroatien Motorradsicherstellung

Kroatien Motorradsicherstellung - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10 - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Oben