"drangsaliert" ist hier vielleicht der falsche Begriff.
Aber solange die Buben im öffentlichen Straßenraum unter Missachtung ziemlich vieler Regeln eine Gefährdung von sich und anderen billigend in Kauf nehmen, halte ich eine Sanktionierung für gerechtfertigt.
Warum gehen die Jungs nicht auf die Rennstrecke oder einen abgesperrten Rundkurs?
Ah - stimmt ja! Wer sich dort nicht an die Regeln hält, fliegt raus
Leute, das hat alles genau nichts mit den geschilderten Ablauf zu tun. Die standen am Straßenrand bei einer Pause. Mißachtung, Sau rauslassen billigend hat alles NICHT stattgefunden. Wurde von den Polizisten auch nicht zum Vorwurf gemacht.
ich würde mir das Verhalten der Polizisten nicht gefallen lassen, vor Ort hat man wenig Möglichkeiten, aber im Nachgang. Beschwerde bei der vorgesetzen Behörde, beim Bürgermeister, beim Konsulat, beim Tourismusbüro und immer die Namen der beteiligten Beamten angeben und eine Entschädigung für den Aufwand fordern.
Um es nochmal deutlich zu sagen, die kroatischen Behörden sind rechtlich nicht befugt, Ausrüstungsverstöße an deutschen Fahrzeugen zu ahnden, sie sind schlicht nicht zuständig. Schon garnicht sind sie befugt, bei reinen Ausrüstungsverstößen Kennzeichen einzubehalten. das ist nämlich andersrum, bei uns auch nicht zulässig.
Bei Fehlverhalten oder bei offensichtlicher Gefährdung des Straßenverkehrs durch "wilde" Anbauten ist das etwas anderes. (kaputte Bremsen, Überladung, Lenkung defekt u.a.)
Bei einem "verlorenen" DB-Eater könnte ich mir vorstellen, dass man die Weiterfahrt unterbindet, bis der DB-Eater wieder gefunden wurde.
Aus funktionierenden Blinkern (ohne Zulassung) eine konkrete Gefährdung herbei zu fantasieren, ist eines Rechtsstaates unwürdig.