Kroatien Motorradsicherstellung

Diskutiere Kroatien Motorradsicherstellung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jeder zugelassene Kellermann-Blinker ist bei Sonne besser zu sehen, als die Serien-10W-Blinker meiner Zero.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich lese ja bekanntermaßen regelmäßig die Polizeipressenachrichten der umliegenden Präsidien. In den letzten 3 oder 4 Tagen wurden 2 x Motorradfahrer beim Abbiegen von nachfolgenden "unachtsamen" Pkw-Fahrern abgeschossen. Beides Mal Harleys.

Mein jeweils spontaner Gedanke war: "Unachtsam oder kleine/sehr kleine Kellermänner o.ä."
Ich wäre deshalb vorsichtig, so pauschal eine Gefährdung in Abrede zu stellen - auch wenn die Dinger blinken.
Jeder zugelassene Kellermann-Blinker ist bei Sonne besser zu sehen, als die Serien-10W-Blinker meiner Zero.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ganz ehrlich:
So wie die auf der Strasse fahren macht man das nicht im öffentlichen Raum!!

Ich hab mir das Video auch angesehen, die schreiben "Korrupte Polizei"
Aber am Ende haben sie wenig gezahlt, denn die Strafen sind in Kroatien viel höher als bei uns.
Und wenn die Jeden zahlen lassen, da. geht sich das mit 175 pro person nicht aus....
Es geht nicht um das ahnden von Verstößen, aber doch bitte korrekt und emotionslos. So viel Professionalität darf ich von der Exikutive erwarten. Es reicht doch wenn jeder Hans-Dieter-Erna bei allem was ihn stört nach vierteilen, Teeren und Federn ruft.
Mich haben Sie auch schon wegen deutlich zu forsch drangehabt, das war aber völlig korrekt und freundlich. Im groben steht das so auch in der Berufsbeschreibung eines Polizeibeamten.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Es geht nicht um das ahnden von Verstößen, aber doch bitte korrekt und emotionslos. So viel Professionalität darf ich von der Exikutive erwarten. Es reicht doch wenn jeder Hans-Dieter-Erna bei allem was ihn stört nach vierteilen, Teeren und Federn ruft
Zustimmung.

Wenn das stimmt, was hier im Ansatz durchsickert, das die Polizei dort mit Hilfe des prüfers einen Tatbestand mit den Blinkern konstruiert, dann sit das unfassbar unprofessionell.

Und mit der richtigen Beschwerde bei höherer Stelle kann ihnen das furchtbar auf den Kopf fallen.

Auch wenn die Fahrer die Sau rausgelassen haben (was wir ja nicht wissen ob es so war), muss die Polizei das auch beweisen und ahnden.
Und zwar korrekt.

Wenn sie irgendwas erfinden um die ihrer Meinung nach Störenfriede aus dem Verkehr zu ziehen, dann sind sie auch nicht besser als Kriminelle die sie jagen....
Denn sie bedienen sich dann derselben Methoden

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Be einer 12er Gruppe "Grenzgänger" braucht nur den groben Klotz auf den groben Keil, um so eine Polizeiaktion zu starten.

Ich wurde mit meiner Supermoto ( vor mehr als 30 Jahren, da gab den Begriff noch gar nicht...) auch schon von den Carabinieri aus einer Gruppe Einheimischer Motocyclisti "extrahiert" und pönalisiert, die Einheimischen ließ man laufen. :p

Ich hab stumm gezahlt und nicht Korruption geschrien, schließlich habe ich vorher hunderte Verstösse (Speed, überholen, Fahrweise) begangen, so wie jeder... :cool:
hat ja wohl mit der genannten Gruppe nix zu tun. Die wurden in einer Pause angetroffen und "behandelt". fahrerisches Fehlverhalten wurde wohl zu keiner Zeit vorgeworfen.
Wenn ich zu schnell fahre, zahle ich das auch und freu mich über die Dutzend Male, bei denen man mich nicht erwischt hat.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Alles was nicht Deiner Vorstellung entspricht gehört also drangsaliert?
"drangsaliert" ist hier vielleicht der falsche Begriff.
Aber solange die Buben im öffentlichen Straßenraum unter Missachtung ziemlich vieler Regeln eine Gefährdung von sich und anderen billigend in Kauf nehmen, halte ich eine Sanktionierung für gerechtfertigt.

Warum gehen die Jungs nicht auf die Rennstrecke oder einen abgesperrten Rundkurs?
Ah - stimmt ja! Wer sich dort nicht an die Regeln hält, fliegt raus :cool:

M

MTL

Ich wurde mit meiner Supermoto auch schon von den Carabinieri aus einer Gruppe Einheimischer Motocyclisti "extrahiert" und pönalisiert, die Einheimischen ließ man laufen. :p
Es geht auch andersherum: mich hat mal von Susa rauf eine Sau-rauslassende Horde von Einheimischen überholt. Der französische Grenzposten kurz vor dem Col du Mont Cenis hat sie festgesetzt - und mich mit dazu, denn sie hatten mich bis dahin noch nicht alle zu versägen geschafft. (Rückblickend hätte ich besser mal angehalten und sie alle vorbeigelassen). Nach einiger Zeit des Nichtsgeschehens zog mich einer der Grenzpolizisten raus und schickte mich weiter. Oben von der Paßhöhe runter sah ich sie nochmal später immer noch unbewegt dastehen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber solange die Buben im öffentlichen Straßenraum unter Missachtung ziemlich vieler Regeln eine Gefährdung von sich und anderen billigend in Kauf nehmen, halte ich eine Sanktionierung für gerechtfertigt.

Warum gehen die Jungs nicht auf die Rennstrecke oder einen abgesperrten Rundkurs?
Leute, das hat alles genau nichts mit den geschilderten Ablauf zu tun. Die standen am Straßenrand bei einer Pause. Mißachtung, Sau rauslassen billigend hat alles NICHT stattgefunden. Wurde von den Polizisten auch nicht zum Vorwurf gemacht.

ich würde mir das Verhalten der Polizisten nicht gefallen lassen, vor Ort hat man wenig Möglichkeiten, aber im Nachgang. Beschwerde bei der vorgesetzen Behörde, beim Bürgermeister, beim Konsulat, beim Tourismusbüro und immer die Namen der beteiligten Beamten angeben und eine Entschädigung für den Aufwand fordern.
Um es nochmal deutlich zu sagen, die kroatischen Behörden sind rechtlich nicht befugt, Ausrüstungsverstöße an deutschen Fahrzeugen zu ahnden, sie sind schlicht nicht zuständig. Schon garnicht sind sie befugt, bei reinen Ausrüstungsverstößen Kennzeichen einzubehalten. das ist nämlich andersrum, bei uns auch nicht zulässig.

Bei Fehlverhalten oder bei offensichtlicher Gefährdung des Straßenverkehrs durch "wilde" Anbauten ist das etwas anderes. (kaputte Bremsen, Überladung, Lenkung defekt u.a.)
Bei einem "verlorenen" DB-Eater könnte ich mir vorstellen, dass man die Weiterfahrt unterbindet, bis der DB-Eater wieder gefunden wurde.
Aus funktionierenden Blinkern (ohne Zulassung) eine konkrete Gefährdung herbei zu fantasieren, ist eines Rechtsstaates unwürdig.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye

Das hört sich doch schon anders an! Das sanktionieren von Regelverstößen ist absolut legitim. Nur anschwärzen von Außenstehenden und emotionalen Übereifer kann ich nicht gutheißen. Auch Selbstgefährdung sollte niemanden interessieren, von vielen Dingen die Spaß machen geht eine gewisse selbstgefährdung aus!

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Auch die 690er SMC R KTM ist sehr beliebt bei der Polizei. Wenn sie richtig laufen soll ,Airbox offen, offener Akra ohne Kat, ECU Flash mit EVO 1 oder 2.
Woher ich das weiß 😁 meine Enduro läuft bis auf den Akra genau so, nur sehr selten auf der Straße.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Auch Selbstgefährdung sollte niemanden interessieren, von vielen Dingen die Spaß machen geht eine gewisse selbstgefährdung aus!
Die Retter welche die "Menschlichen" Einzelteile einsammeln müssen sehr wohl.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das Potenzial der Supermotos ist geeignet, dass jemand sowas per Se anmahnt.
Ich bin sicher, dass da kaum einer legale Leistung hat, siehe Eintragung 15 PS aber mit 55 fährt..
Genauso wären Geräuschgutachten kaum ohne Beanstandung schon neu ausgeliefert, möchte ich da mal messen. Auch sollte jemand die Zähnezahl mit der ABE vergleichen und es ist nur ein Zahn weniger drauf, kann man ein Leistungs und Geräuschgutachten fordern..
Also würde ich da nie dicke Backen machen von wegen Beschwerde usw.
Keiner war dabei, es kann tatsächlich alles so und auch anders gewesen sein.
In Ösiland würde damit keiner bei 95 DB Sperre reinfahren..

Ich habe schon einige im RD eingesammelt. Das war meine Arbeit für Geld..
Der Motorradfahrer trägt seine Haut erst mal selbst zu Markte, und hat selbst den ggf kalkuliert eingegangen Risiko Schaden. Wheelie Fahren ist erst mal für andere nicht gleich automatisch gefährlich..
" Dass die Jemand einsammeln muss" ist für mich kein Grund ein Motorrad stillzulegen.
Sonst müsste man auch Brücken stillegen, weil da einer runterspringen kann, oder Flinten der Jäger, weil sich welche erschossen haben, oder Apotheken, weil man sich mit Medikamenten umbringen kann.

Ich kanns nur so sehen= Man will die Sumo Gruppen nicht mehr dort haben. nun hat man Gründe gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
D

dermitdemdodge

Auch Selbstgefährdung sollte niemanden interessieren, von vielen Dingen die Spaß machen geht eine gewisse selbstgefährdung aus!
Das kannst man nicht Teilen/ ablegen .... wenn ich fahr willst nicht wissen was ich alles seh , Ja ich fahr auch , aber sicher anderst. OT off.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das Potenzial der Supermotos ist geeignet, dass jemand sowas per Se anmahnt.
Ich bin sicher, dass da kaum einer legale Leistung hat, siehe Eintragung 15 PS aber mit 55 fährt..
Genauso wären Geräuschgutachten kaum ohne Beanstandung schon neu ausgeliefert, möchte ich da mal messen. Auch sollte jemand die Zähnezahl mit der ABE vergleichen und es ist nur ein Zahn weniger drauf, kann man ein Leistungs und Geräuschgutachten fordern..
Genau...Papier ist geduldig...da findet sich zu 99% immer etwas.

Siehe auch die Reduktion der Leistung der 1100GS in D, auf 78 statt 80 PS...lächerlich. (Luftfilter)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Info:

Die Diskussion artet gerade etwas aus, und wir haben hier viele Vermutungen.

Ich habe die Diskussion auf Wunsch des Threadstarters gesperrt.

Sobald es Neuigkeiten gibt, meldet er sich und dann wird das hier gepostet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Motorradsicherstellung

Kroatien Motorradsicherstellung - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10 - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Oben