Krümmer glühen nach Anlassen

Diskutiere Krümmer glühen nach Anlassen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen. Nachdem ich gestern abend an meiner GS eine kleine Menge Öl nachgefüllt habe (ca. 50 ml) hatte ich sie gestartet. (war davor ca. 1...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi zusammen.

Nachdem ich gestern abend an meiner GS eine kleine Menge Öl nachgefüllt habe (ca. 50 ml) hatte ich sie gestartet. (war davor ca. 1 Woche auf dem Hauptständer gestanden). Choke rein, angelassen, soweit normal.
Den Choke hab ich nach kurzem (ca. 20 sec) allerdings wieder raus, da er nicht mehr nötig war.

Anschließen habe ich die GS ein paar min auf dem Hauptständer laufen lassen und als ich zurück kam war die Drehzahl ungewöhnlich hoch, dafür dass kein choke drin war (ca. 2000 U/min) und beide Krümmerhälften glühten in schönem rot.

Anmerkung: RS Krümmer ist verbaut.

Ich habe sofort nachgeschaut ob der rechte Gaszug ausgehängt ist. Ergebnis: nein, der war definitiv nicht ausgehängt. Auch der Tank wurde davor nicht demontiert. Linker Gaszug war ebenfalls gut gesessen.


Ich habe sie dann neu gestartet und alles war wieder normal.

Wovon kam es nun?
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
War evtl. der "Choke" (ist ja eig. keiner) "hängengeblieben", d.h. du hast zwar den Hebel zurückgedrückt, aber die Drosselklappen sind so gelieben, weil Du danach nicht am Gas gedreht hast?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi, Choke war nicht hängengeblieben weil die Drehzahl auf knapp über 1000 U/min zurückgefallen war nachdem ich ihn raus hab.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Das mit dem Leerlauf-Laufenlassen halte ich auch für eine Unsitte.

Bei den Amis im Forum gab es mal einen Fred, da hat sich einer durch ein Telefonat ablenken lassen... Als er nach einer halben Stunde zurückkam, war es verdächtig still, das gesamte Öl war zu einem Täßchen Teer geworden:eek:, die Verkleidung (RT) angeschmolzen, und der Motor Totalschaden.

Übertroffen wurde das nur noch durch einen anderen Fred im "airhead"-Forum, wo einer berichtet, daß sein Sohn die GS (in diesem Fall 2-Ventiler) als stationäres Stromerzeugeraggregat genutzt hat, um die Starterbatterie des Rasenmähers (die zum Draufsitzen) aufzuladen. Er war wohl zu faul für den Seilzugstarter. Also flugs die GS gestartet, Choke rein für ein wenig Drehzahl, Überbrückungskabel, und dann erstmal ne halbe Stunde vor die XBox...

Der Ausgang war ähnlich. Erstaunlicherweise erwies sich jedoch der Motor noch in gewissen Teilen als rettbar, obwohl AFAIR die Köpfe teilweise geschmolzen waren:eek:.

Leider finde ich beide Freds nicht mehr. Die Bilder waren beeindruckend.
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Guten Tag, wenn beide Krümmerrohre rotglühend waren scheint ja die Synchronisation zu stimmen!

mfg. hanna
 
Thema:

Krümmer glühen nach Anlassen

Krümmer glühen nach Anlassen - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Kat wieder eingebaut -- Krümmer glühen??

    Kat wieder eingebaut -- Krümmer glühen??: Hallo Leute! Bin mit meiner 1150er Bj. 2002 einige Jahre mit dem Y Rohr gefahren. Heute habe ich meinen Kat wieder eingebaut. Nach dem starten...
  • Krümmer glühen

    Krümmer glühen: Hallo, bin eben gerade auf der AB heim gefahren und irgendwie kam mir nach so 10km schnellerem Fahren, ( 180-220km/h ), die Idee, mal einen Blick...
  • Krümmer glühen - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Kat wieder eingebaut -- Krümmer glühen??

    Kat wieder eingebaut -- Krümmer glühen??: Hallo Leute! Bin mit meiner 1150er Bj. 2002 einige Jahre mit dem Y Rohr gefahren. Heute habe ich meinen Kat wieder eingebaut. Nach dem starten...
  • Krümmer glühen

    Krümmer glühen: Hallo, bin eben gerade auf der AB heim gefahren und irgendwie kam mir nach so 10km schnellerem Fahren, ( 180-220km/h ), die Idee, mal einen Blick...
  • Oben