Krümmer Wechsel !!

Diskutiere Krümmer Wechsel !! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen @all, hab für meine GS einen Krümmer mit gleichlangen Rohren bekommen, denke von einer RS. Neue Stehbolzen verbaut mi verchromten...
sportyfrank

sportyfrank

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1100 GS, Bj. 6/97 (259) 110.000 km
Moinsen @all,

hab für meine GS einen Krümmer mit gleichlangen Rohren bekommen, denke von einer RS. Neue Stehbolzen verbaut mi verchromten Hutmuttern, beim freundlichen, waren die mir doch echt ein wenig zu...
42,- für 6 Muttern..die sind ja schließlich verchromt, war die Aussage.🤣
So, nun hab ich festgestellt, das der Krümmer zum einen am Sturzbügel anstößt u zum anderen am Motorschutzblech. Ausserdem sind beide Krümmer undicht. Dichtungen, gibt es doch dafür nicht , oder ?
Wie habt Ihr diese Probleme gelöst ? Grüzzle u 'nen schönen Tag .
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Bekanntes Thema. Es hilft nur Ausschnitt im Motorschutzblech (oder weglassen), die symmetrischen passrn bei einigen Sturzbügeln knapp, bei anderen nicht.
Btw: Krümmer werden eigentlich immer mit Dichtung montiert. Teilenummer in diesem Fall: 18211341323.
Wo ist das Problem?
 
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
82
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
4x Krümmerdichtungen 18 211 341 323 à 3,55€ bei Leebmann.
Zu spät gesehen, Roland war ne Ecke schneller... :grosse-augen:
 
sportyfrank

sportyfrank

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1100 GS, Bj. 6/97 (259) 110.000 km
Bekanntes Thema. Es hilft nur Ausschnitt im Motorschutzblech (oder weglassen), die symmetrischen passrn bei einigen Sturzbügeln knapp, bei anderen nicht.
Btw: Krümmer werden eigentlich immer mit Dichtung montiert. Teilenummer in diesem Fall: 18211341323.
Wo ist das Problem?
Moinsen, zerschnitten ist das Blech schnell, daher die Frage nach anderen Lösungen. Dann bleibt noch der Kontakt Krümmer u St.Bügel
da muss ich dann ca. 20mm überbrücken. Und zu den Krümmer Dichtungen, bei dem originalen waren keine drin. Und die waren dicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Du willst einen Krümmer an ein Fahrzeug bauen für das er nicht vorgesehen ist und wunderst Dich, dass nicht alles sofort passt?
Was sollte man denn mit dem Unterfahrschutz machen wenn man in nicht passend ausklinkt? Du bist nicht der Erste der sich dieser Aufgabe stellen muss.
Die eine Alternative wurde genannt. Den der 1150 verwenden; ich weiss nicht ob er passt aber wenn's jemand vorschlägt wird es wohl funktionieren.
Ähnliches gilt für den Bügel.
Einen anderen verwenden oder den vorhandenen modifizieren. In der Praxis wohl eine Arbeit für Flex, Schweissgerät und Lackierer.
Offen gestanden finde ich den symmetrischen Krümmer sinnvoller als Blech und Bügel.
gerd
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ganz sicher, daß keine Dichtungen drin waren?
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Und zu den Krümmer Dichtungen
Wer sucht, der findet.
Oder was meinst Du, warum die im ETK stehen?
Zum 1150 Unterfahrschutz: Ich meine, der passt nicht wg. anderen Befestigungspunkten. However, die Teilehöker oder eBäh haben welche zuhauf. Ein Blick in den ETK schafft auch da Klarheit.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Bei meiner R1100GS waren auch keine Dichtungen für den Krümmer drin. Und leider ist bei mit das Experiment mit dem gleichlangen Krümmer letzten Winter auch missglückt. Dass der Motorschutz zugesägt werden muss, dass wusste ich. Dass der andere Krümmer so weit "weiter" nach rechts außen steht, dass der Sturzbügel nimmer passt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich hab dann einfach wieder meinen normalen Krümmer drangeschraubt für die Saison. Der andere kann ja noch bis nächsten Winter warten.

Außerdem soll der Gaszuverteiler mehr helfen als der gleichlange Krümmer - und den hab ich auch noch nicht. Man will im Winter ja auch was zu Basteln haben :-)
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Nun vor einem Wechsel des Krümmers muss auch das Risiko des Bolzenabrisses im Zyko bedacht werden .
Auf jedenfall tagelang die Bolzen mit Rostlöser einweichen vor dem drehen und dann nur mit vieeeel Jefül
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Motorschutz wurde schon genannt. Solltest Du eine Lösung für einen Schutzbügel finden, sag bescheid, mir ist keiner bekannt. Von daher hilft nur Zylinderkopfschutz aus Kunststoff.

Ach ja: Der Aufwand lohnt sich. Zusammen mit Tills Düsen und einer Abstimmung vom Profi 92PS und knappe 110Nm auf dem Prüfstand.
 
sportyfrank

sportyfrank

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1100 GS, Bj. 6/97 (259) 110.000 km
Hi
Du willst einen Krümmer an ein Fahrzeug bauen für das er nicht vorgesehen ist und wunderst Dich, dass nicht alles sofort passt?
Was sollte man denn mit dem Unterfahrschutz machen wenn man in nicht passend ausklinkt? Du bist nicht der Erste der sich dieser Aufgabe stellen muss.
Die eine Alternative wurde genannt. Den der 1150 verwenden; ich weiss nicht ob er passt aber wenn's jemand vorschlägt wird es wohl funktionieren.
Ähnliches gilt für den Bügel.
Einen anderen verwenden oder den vorhandenen modifizieren. In der Praxis wohl eine Arbeit für Flex, Schweissgerät und Lackierer.
Offen gestanden finde ich den symmetrischen Krümmer sinnvoller als Blech und Bügel.
gerd
Moin Gerd,

da diesen Umbau schon Einige gemacht haben u ich nix negatives im Hinterkopf hatte, habe ich es gewagt. Hpt Grund ist u war das Konstantfahrruckeln u ich bin mal gespannt ob es sich verbessert hat.
 
sportyfrank

sportyfrank

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1100 GS, Bj. 6/97 (259) 110.000 km
Nun vor einem Wechsel des Krümmers muss auch das Risiko des Bolzenabrisses im Zyko bedacht werden .
Auf jedenfall tagelang die Bolzen mit Rostlöser einweichen vor dem drehen und dann nur mit vieeeel Jefül
Hab schon alle gewechselt, war aesy. WD 40, leichte Hammerschläge auf die beiden Muttern , vor u zurück drehen u wenn sich nichts tat gezielt Wärme mit mini Flamme, dann kamen alle.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Moin Gerd,

da diesen Umbau schon Einige gemacht haben u ich nix negatives im Hinterkopf hatte, habe ich es gewagt. Hpt Grund ist u war das Konstantfahrruckeln u ich bin mal gespannt ob es sich verbessert hat.
Ich bin absolut sicher, dass sich das Ruckeln verbessert. Grund für die Asymmetrie war der Designer dem das freiliegende "Geschlängel" nicht gefiel.
Ebenso wie die Felgen (bei einer GS!!) hochglanzpoliert sein "mussten", aber nicht eloxiert wurden.
gerd
 
MichaS.

MichaS.

Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
47
Ort
Euskirchen
Modell
R1100GS
Habe auch einen geänderten Krümmer montiert. Das 2. Mal. Beim der ersten Montage stellte ich auch fest....der gute Zweckmäßigkeit passt nicht mehr. Merde. Also...rückbauen...Google. nix gefunden. Mit Wunderlich etc. telefoniert. Keine Erfahrungen mit dem Umbau.
Bei Touratech kannte man dies. Also probiert. Passt....aber wie...3..4mm Luft.
Ist allerdings der Kümmer von Siebenrock.
 

Anhänge

sportyfrank

sportyfrank

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1100 GS, Bj. 6/97 (259) 110.000 km
So, melde Vollzug.
Neue Stehbolzen, Kupfermuttern u neue Krümmer Dichtungen, die alten waren völlig weg gebrannt.
Motor Schutz Blech ausgeschnitten u eine 19er Mutter als Abstandshalter für den Sturzbügel eingebaut. War alles kein Hexenwerk.
Danke für Eure Tiips.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Merkst du einen Unterschied zwischen "mit Krümmerdichtung" und "ohne Krümmerdichtung" ??
 
sportyfrank

sportyfrank

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1100 GS, Bj. 6/97 (259) 110.000 km
So, melde Vollzug.
Neue Stehbolzen, Kupfermuttern u neue Krümmer Dichtungen, die alten waren völlig weg gebrannt.
Motor Schutz Blech ausgeschnitten u eine 19er Mutter als Abstandshalter für den Sturzbügel eingebaut. War alles kein Hexenwerk.
Danke für Eure Tiips.
 

Anhänge

Thema:

Krümmer Wechsel !!

Krümmer Wechsel !! - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • RS Krümmer - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • Oben