KTM 1290 Superduke GT

Diskutiere KTM 1290 Superduke GT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; es heißt ja immer andere mütter haben auch……………………………….. na denn, heute hatte ich endlich mal die gelegenheit diesen ösibomber probe zu fahren...
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
es heißt ja immer andere mütter haben auch………………………………..

na denn, heute hatte ich endlich mal die gelegenheit diesen ösibomber probe zu fahren.

also mit der optik bei ktm ist es wie bei bmw mit der gs, entweder sie gefällt oder eben nicht, ich finde beim schönheitswettbewerb fallen eigentlich beide durchs raster. aber sie sollen ja nicht unbedingt schön sein sondern sich gut fahren lassen.:p

was mir gleich auffiel, bei der wertigkeit (ggü. der lc) muss die gt doch einige federn lassen, es passt zwar alles wunderbar und sitz auch am richtigen fleck, jedoch diese aufgesetzen urinbecher, die unschöne kabelverlegung, sollten sie vill. bei bmw mal abschauen, und spez. die an den heizgriffen, die hatte es mal als zubehör vor 15-20 jahre so gegeben, sollte aber heutzutage und bei einem 18/19tk€ bike nicht mehr zu finden sein.:(


erste sitzprobe, klasse, für meine kurzen 180cm passt da alles perfekt, lenker lässt sich auch vielfach verstellen und ist sehr gut gelöst, auch wenn der vordere bereich im vergleich zur lc recht klein/geschrumpft rüberkommt sitz man doch ordentlich und sehr gut im motorrad. der große 24ltr. tank stört da keineswegs und bietet zugleich noch guten schutz. das windschild lässt sich problemlos auch während der fahrt verstellen und darf auch zurecht als solches bezeichnet werden. tempomat, da auf der gashandseite zwar im ersten moment etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert nach ein paar kilometern aber auch problemlos.


es soll ja zur zeit der stärkste 2 zylinder auf dem markt sein, eines gleich vorweg, das es ktm geschafft hat so einen bärenstarken twin auch so fahrbar zu machen, da kann man nur noch sagen hut ab.

man merkt auch sofort das diese bike erstaunlich wenig hüftspeck hat (glaube 205 kg leer) somit lässt sich die kati auch dementsprechend sehr leichtfüßig bewegen.

war schon beeindruckend das teil schiebt, in verbindung mit dem quickshifter der aber leider nur nach oben funktioniert, so dermaßen nach vorne das du beim mehrmaligem angasen längere arme bekommst.:coo8ol:
die 200km/h auf dem tacho sind für diesen muskelprotz ein klaks, das geht so schnell das ich mich immer wieder dran erinnern musste ja auf einem sporttourer und nicht auf einem supersportler zu sitzen.

bei den bremsen gibt es nix auszusetzen diese sind tiptop und lassen sich auch einwandfrei dosieren. das fahrwerk lässt sich mehrfach verstellen und gibt auch eine sehr gute rückmeldung. einen nachteil hatte ich allerdings doch festgestellt, obwohl die gt ein drehmomentmonster ist bzw. 144 Nm stemmt, lässt sie sich unterhalb 3000U/min kaum oder nur sehr ruppig fahren, hier muss halt immer ein gang runter geschaltet werden.
hat vill. den nachteil dass ich bei niedrigen geschwindigkeiten wie in der stadt bei 40/50km/h im 2. gang fahren muss (ist aber problemlos machbar) der weitaus größere vorteil liegt aber klar im kurvenräubern, hier wähle ich je nach kurven, zwischen dem zweiten oder dritten gang, und dann geht hier aber mal richtig die post ab, durch das gute abbremsen des motors braucht man auch weniger die bremse, kommt den sportlichen fahrern (mir incl.) sehr entgegen, mit einer gs ist man zb. bei gleicher fahrweise hier viel mehr am schalten, was natürlich unterm strich wieder viel mehr unruhe reinbringt.


das getriebe lässt sich perfekt und auch super leicht schalten, vill. sollten die bayern bei ktm mal anklopfen.
die großen koffer sind schön integriert und lassen sich auch ohne viel tamtam einhängen, leider wird sie hinten dadurch etwas breiter als vorne, ktm gibt problemlose 180km/h an, laut techniker, haben es anscheinend getestet, wären aber auch weitaus mehr drin, naja wer´s braucht:)


eigentlich kann man diese motorrad nicht wirklich mit der gs vergleichen, die gt ist, mit recht bequemer sitzposition hier ganz klar auf mehr sport getrimmt.
vgl. ich es jetzt mal mit autos, wäre die Superduke GT dann der RS6 kombi, und die GS der A6 kombi 2ltr. Diesel:o


ich finde die GT ein klasse motorrad mit dem zur zeit sicherlich geilsten twin triebwerk das es auf dem markt zu kaufen gibt, sie wird wie die gs, multi, xr…………….. auch ihre käuferschicht finden, und ganz nebenbei sorgt sie auch noch dafür das die anderen hersteller sich nicht hinter ihren schreibtischen ausruhen. und konkurrenz belebt ja bekanntlich das geschäft:)


ich stelle mir grade mal meine gs zusammen, motor, antriebsstrang, räder, bremsen und getriebe von der gt, fahrwerk und windschutz von der gs……………….. naja, hab ja noch ein wenig zeit zum weiterträumen:running::)

20160812_140445.jpg20160812_141212.jpg20160812_144211.jpg20160812_144222.jpg20160812_141251.jpg
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
also doch der legitime Nachfolger der SMT?

mhh... vielleicht sollte ich doch mal Probefahren. Wenn sie nicht so hässlich wäre..... der runtergezogene Schnabel geht gar nicht.

:)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Den Schnabel siehst du doch nicht beim Fahren, ansonsten beim Aufsteigen immer schön von hinten kommen:rolleyes:.

Gruß Thomas
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Sollte man die Duke nicht mit der S1000R vergleichen, mit der LC halte ich das für Äpfel und Birnen vergleichen.
Aber evtl. denke ich ja falsch - NUR meine Meinung !
Gruß Martin
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
also doch der legitime Nachfolger der SMT?

vill. noch etwas bequemer, und auch noch mehr touring würde ich der GT schon geben, aber dennoch würde ich diesen sumoringer in keinster weise mit der gs vgl. wollen, die ist meines erachtens in allem viel zu brav.:o

mhh... vielleicht sollte ich doch mal Probefahren. wenn du gerne sportlich unterwegs bist kann ich sie dir auf jedenfall empfehlen Wenn sie nicht so hässlich wäre..... der runtergezogene Schnabel geht gar nicht.
ja, das mit der optik ist ja mittlerweile bei einigen bike´s so, die wirklich schönen kommen halt immer noch aus IT:)



Irgendwie habe ich beim Design der Front ein deja vu:
tja, die schießt aber wirklich den vogel ab, ich denke da gibt es auch keine steigerung mehr, die kati ist sicherlich auch keine schönheit, aber sie ist recht schlank geschnitten und erstaunlich leicht zu fahren, aber das geilste ist ganz klar das triebwerk. ich glaube, wenn überhaupt könnte man sie eher mit der XR oder multi vgl.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da ich in den letzten 1-2 jahre schon einige motorräder immer mal wieder probe gefahren habe, und auch noch auf der suche bin, für mich und meinem fahrstil das 100% passende bike zu finden, hier mal meine vorstellung zu:

die gs kommt von allen gefahrenen bike´s meiner vorstellung immer noch am nächsten, was ich mir hier aber wünschen würde wäre folgendes:

1. das es diesen motor mit 140-160ps geben würde
2. einen 17" radsatz angeboten wird
3. ein endlich mal wie andere hersteller es auch haben gescheites getriebe
4. vill. ein öhlins FW angeboten würde, wobei das jetzige ESA auch schon ganz gut ist
5. ein wie andere hersteller es auch anbieten verstellbare lenkereinheit
6. tja, hab ich jetzt noch was vergessen?

naja, sind ja eigentlich gar nicht mal so viel wünsche, dieser GT-motor in einer gs wäre schon mal ein anfang:p

und ja, ich weiß auch das man nicht unbedingt 150PS braucht um von a nach b zu kommen, man braucht aber auch nicht wirklich ein motorrad:smile:
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
einen nachteil hatte ich allerdings doch festgestellt, obwohl die gt ein drehmomentmonster ist bzw. 144 Nm stemmt, lässt sie sich unterhalb 3000U/min kaum oder nur sehr ruppig fahren, hier muss halt immer ein gang runter geschaltet werden.
hat vill. den nachteil dass ich bei niedrigen geschwindigkeiten wie in der stadt bei 40/50km/h im 2. gang fahren muss (ist aber problemlos machbar) der weitaus größere vorteil liegt aber klar im kurvenräubern, hier wähle ich je nach kurven, zwischen dem zweiten oder dritten gang, und dann geht hier aber mal richtig die post ab, durch das gute abbremsen des motors braucht man auch weniger die bremse, kommt den sportlichen fahrern (mir incl.) sehr entgegen, mit einer gs ist man zb. bei gleicher fahrweise hier viel mehr am schalten, was natürlich unterm strich wieder viel mehr unruhe reinbringt.
... desdawegen hob i a 16er ritzel drauf ... und nix mehr ruppig ... läuft halt keine 290 mehr sondern nur noch 270 ... schöne :poop: ...

:bounce: ...
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
... desdawegen hob i a 16er ritzel drauf ... und nix mehr ruppig ... läuft halt keine 290 mehr sondern nur noch 270 ... schöne :poop: ...

:bounce: ...
hast du die GT oder R ?

und ja kann man natürlich auch tun, fand es aber nicht wirklich störend man muss halt ggü. einer gs klar eine andere gangwahl treffen. muss ich bei einem supersprortler ja auch, es gibt ja immer wieder mal die aussagen ich kann im fünften/sechsten gang problemlos durch die stadt tuckern, jo mei schön für euch, mit dieser GT bräuchte man für diese gurgerei halt nur 2 gänge:wink:
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
hast du die GT oder R ?

und ja kann man natürlich auch tun, fand es aber nicht wirklich störend man muss halt ggü. einer gs klar eine andere gangwahl treffen. muss ich bei einem supersprortler ja auch, es gibt ja immer wieder mal die aussagen ich kann im fünften/sechsten gang problemlos durch die stadt tuckern, jo mei schön für euch, mit dieser GT bräuchte man für diese gurgerei halt nur 2 gänge:wink:
ich habe die R ... aber du hast recht, diese rupferei mit dem 17er nervt einfach. man weiss in der stadt nie genau welchen
gang man jetzt nehmen soll und man ist nur am schalten. jetzt ist alles gut ... mit 50/60 im dritten - basst!

mit der s1000 rr bei 50/60 im fünften gang - war kein problem. das ging echt gut!

... und dann solltest du dir die s1000 xr holen - :) - die hat doch fast alles was du dir wünschst
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
die GT soll ja, so zumindest mein :) doch schon recht gute manieren ggü. der R bekommen haben, wurde anscheinend komplett anders abgestimmt. da bin ich dann mal gespannt wie sie es für nächstes jahr mir der e4 norm hinbekommen, leistungsmässig?

das sich ein 4zyl. im unteren drehzahlband auch ruhiger/angenehmer und mit höherem gang noch ruckelfrei bewegen lässt ist klar, ist bei der s1000xr auch so, nur wenn man mal die vorteile eines twin´s (spez. im gebirge, kurvengeschl.) erfahren hat, wird man sich nur schwer wieder für einen 4zyl. entscheiden.:cool:
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Hallo zusammen,

ich hatte die 1290 Super Duke GT Ende September für 8 Tage zum Testen und fuhr damit ca. 1500 km - meine Eindrücke vom Moped habe ich wie immer auf meiner Website zusammengefasst: >KLICK<


Über Feedback unter "Aktuell" freue ich mich immer...

So long,

da Wolf
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Hallo zusammen,

ich hatte die 1290 Super Duke GT Ende September für 8 Tage zum Testen und fuhr damit ca. 1500 km - meine Eindrücke vom Moped habe ich wie immer auf meiner Website zusammengefasst: >KLICK<


Über Feedback unter "Aktuell" freue ich mich immer...

So long,

da Wolf
... super gemacht! klasse!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Kumpel hat gestern eine Probefahrt gemacht und es schaut so aus, das er seinen 3 Jahre alten Viererblock BMW S 1000R (den Naked-Roadster) dafür beim Händler in Zahlung gibt und gerade mal 1100 Euro Aufpreis für die nageneue SD GT bezahlt. :cool:

KTM dumpt offensichtlich die 2017er Modelle extrem in den Markt mit bis über 30 % Rabatt :eek: mangels bisheriger Nachfrage und so kostet die GT beim Händler meines Kumpels in Venlo dann noch 13490 Euro.

Aber auch die sonstige Händlerschaft bietet ähnliches, auf mobile.de sind etliche SD GT für unter 14 K erhältlich. Für ein Moped mit einem Listenpreis von 19,5 (nach der Motorrad aus 12/2017) sicher für den einen oder anderern verlockend. :p
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die neue KTM 1290 Superduke GT 2018 kostet 18 395,-€ (Liste) und ist eigentlich schon recht gut ausgestattet. Die 17er war zwar noch etwas guenstiger aber für 13 490,-€ :rolleyes:ist das ein tolles Angebot, und sicherlich auch, wenn man etwas sportlicher gestrickt ist ein interessantes Motorrad.:cool:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Na wenn's ein sooo tolles Mopped ist, warum muss man dann solche Rabatte einräumen?
Zu optimistische Produktionsplanung?


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ist doch, außer bei der GS bei vielen Motorrädern so...;)

warum der Händler sie mit solchen Rabatten verschleudert........ keine Ahnung, dass die GT und viele andere Motorräder weit weg von den GS Verkaufszahlen liegen weis man ja, finde es aber trotzdem tolle Motorräder.:Augenzwinkern_2:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
"Verschleudert" werden muss sie offfensichtlich, weil viele in den Länden stehen, sie für einen höheren Preis nicht verkauft werden und trotzdem weg müssen (für den neuen Jahrgang).

Offensichtlich macht selbst der Schleuderpreis das Moped nicht zum Selbstläufer im Verkauf, sonst gäbs nicht so viele zu diesen niedrigen Preisen.

Warum sie sich nicht verkauft.....ich könnte nur für mich sprechen.

Außer dem Mehrpunch bei höheren Drehzahlen (der Motor ist natürlich hier Sahne!!:p) hat sie nichts, was meine ADV nicht ziemlich genau so gut oder besser macht. (Reisen, flott fahren, viel zu packen, viel Platz, viel Windschutz) Sportlen kann die Kati definitiv besser, aber so das es zum tragen kommt, fahre ich eigentlich nicht.

Verbrauchsmäßig liegt die Kati hinten, bei den Vibrationen niedertourig auch, beim FW würde mir der Telelever fehlen, die Kette wäre o.k., der Platz geringer als auf der ADV....es bliebe nur die motorische Übermacht bei hohen Revs über....und das wäre mir trotz des günstigen Preises deutlich zuviel Rückschritt ggü. der GS.

Kein Grund trotz des günstigen Preises zu wechseln, wenn man nicht gerade von einer S 1000R kommt. :)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ist doch klar warum die sich nicht übertrieben gut verkauft: Der Markt für "Sporttourer" ist praktisch nicht mehr vorhanden.
Heutzutage wollen alle "SUV" / GS-Klasse fahren.

Dann gibt's noch ein paar Käufer für sportliche Nakeds und die Retrowelle ist aktuell auch voll im Schwung.
 
Thema:

KTM 1290 Superduke GT

KTM 1290 Superduke GT - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • KTM 690 > 1290 - 2023

    KTM 690 > 1290 - 2023: Da in verschiedenen Themen über die Preise der KTM 790 890….geschrieben wurde! KTM 690 ENDURO R 2023 KTM 690 ENDURO R 2023 LISTENPREIS...
  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2

    Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich von der GS 1200 LC auf die KTM 1290 Superduke GT gewechselt. Einige von euch hatte Interesse bekundet...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke ´17

    KTM 1290 Superduke ´17: Hallo zusammen, ich biete meinen "alten", sehr gepflegten Feuerstuhl zum Verkauf. EZ 03/17 Letzter Werkstattaufenthalt 06/18 Kilometerstand...
  • KTM 1290 Superduke ´17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • KTM 690 > 1290 - 2023

    KTM 690 > 1290 - 2023: Da in verschiedenen Themen über die Preise der KTM 790 890….geschrieben wurde! KTM 690 ENDURO R 2023 KTM 690 ENDURO R 2023 LISTENPREIS...
  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2

    Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich von der GS 1200 LC auf die KTM 1290 Superduke GT gewechselt. Einige von euch hatte Interesse bekundet...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke ´17

    KTM 1290 Superduke ´17: Hallo zusammen, ich biete meinen "alten", sehr gepflegten Feuerstuhl zum Verkauf. EZ 03/17 Letzter Werkstattaufenthalt 06/18 Kilometerstand...
  • Oben