RoGe
Themenstarter
es heißt ja immer andere mütter haben auch………………………………..
na denn, heute hatte ich endlich mal die gelegenheit diesen ösibomber probe zu fahren.
also mit der optik bei ktm ist es wie bei bmw mit der gs, entweder sie gefällt oder eben nicht, ich finde beim schönheitswettbewerb fallen eigentlich beide durchs raster. aber sie sollen ja nicht unbedingt schön sein sondern sich gut fahren lassen.
was mir gleich auffiel, bei der wertigkeit (ggü. der lc) muss die gt doch einige federn lassen, es passt zwar alles wunderbar und sitz auch am richtigen fleck, jedoch diese aufgesetzen urinbecher, die unschöne kabelverlegung, sollten sie vill. bei bmw mal abschauen, und spez. die an den heizgriffen, die hatte es mal als zubehör vor 15-20 jahre so gegeben, sollte aber heutzutage und bei einem 18/19tk€ bike nicht mehr zu finden sein.
erste sitzprobe, klasse, für meine kurzen 180cm passt da alles perfekt, lenker lässt sich auch vielfach verstellen und ist sehr gut gelöst, auch wenn der vordere bereich im vergleich zur lc recht klein/geschrumpft rüberkommt sitz man doch ordentlich und sehr gut im motorrad. der große 24ltr. tank stört da keineswegs und bietet zugleich noch guten schutz. das windschild lässt sich problemlos auch während der fahrt verstellen und darf auch zurecht als solches bezeichnet werden. tempomat, da auf der gashandseite zwar im ersten moment etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert nach ein paar kilometern aber auch problemlos.
es soll ja zur zeit der stärkste 2 zylinder auf dem markt sein, eines gleich vorweg, das es ktm geschafft hat so einen bärenstarken twin auch so fahrbar zu machen, da kann man nur noch sagen hut ab.
man merkt auch sofort das diese bike erstaunlich wenig hüftspeck hat (glaube 205 kg leer) somit lässt sich die kati auch dementsprechend sehr leichtfüßig bewegen.
war schon beeindruckend das teil schiebt, in verbindung mit dem quickshifter der aber leider nur nach oben funktioniert, so dermaßen nach vorne das du beim mehrmaligem angasen längere arme bekommst.
die 200km/h auf dem tacho sind für diesen muskelprotz ein klaks, das geht so schnell das ich mich immer wieder dran erinnern musste ja auf einem sporttourer und nicht auf einem supersportler zu sitzen.
bei den bremsen gibt es nix auszusetzen diese sind tiptop und lassen sich auch einwandfrei dosieren. das fahrwerk lässt sich mehrfach verstellen und gibt auch eine sehr gute rückmeldung. einen nachteil hatte ich allerdings doch festgestellt, obwohl die gt ein drehmomentmonster ist bzw. 144 Nm stemmt, lässt sie sich unterhalb 3000U/min kaum oder nur sehr ruppig fahren, hier muss halt immer ein gang runter geschaltet werden.
hat vill. den nachteil dass ich bei niedrigen geschwindigkeiten wie in der stadt bei 40/50km/h im 2. gang fahren muss (ist aber problemlos machbar) der weitaus größere vorteil liegt aber klar im kurvenräubern, hier wähle ich je nach kurven, zwischen dem zweiten oder dritten gang, und dann geht hier aber mal richtig die post ab, durch das gute abbremsen des motors braucht man auch weniger die bremse, kommt den sportlichen fahrern (mir incl.) sehr entgegen, mit einer gs ist man zb. bei gleicher fahrweise hier viel mehr am schalten, was natürlich unterm strich wieder viel mehr unruhe reinbringt.
das getriebe lässt sich perfekt und auch super leicht schalten, vill. sollten die bayern bei ktm mal anklopfen.
die großen koffer sind schön integriert und lassen sich auch ohne viel tamtam einhängen, leider wird sie hinten dadurch etwas breiter als vorne, ktm gibt problemlose 180km/h an, laut techniker, haben es anscheinend getestet, wären aber auch weitaus mehr drin, naja wer´s braucht
eigentlich kann man diese motorrad nicht wirklich mit der gs vergleichen, die gt ist, mit recht bequemer sitzposition hier ganz klar auf mehr sport getrimmt.
vgl. ich es jetzt mal mit autos, wäre die Superduke GT dann der RS6 kombi, und die GS der A6 kombi 2ltr. Diesel
ich finde die GT ein klasse motorrad mit dem zur zeit sicherlich geilsten twin triebwerk das es auf dem markt zu kaufen gibt, sie wird wie die gs, multi, xr…………….. auch ihre käuferschicht finden, und ganz nebenbei sorgt sie auch noch dafür das die anderen hersteller sich nicht hinter ihren schreibtischen ausruhen. und konkurrenz belebt ja bekanntlich das geschäft
ich stelle mir grade mal meine gs zusammen, motor, antriebsstrang, räder, bremsen und getriebe von der gt, fahrwerk und windschutz von der gs……………….. naja, hab ja noch ein wenig zeit zum weiterträumen
na denn, heute hatte ich endlich mal die gelegenheit diesen ösibomber probe zu fahren.
also mit der optik bei ktm ist es wie bei bmw mit der gs, entweder sie gefällt oder eben nicht, ich finde beim schönheitswettbewerb fallen eigentlich beide durchs raster. aber sie sollen ja nicht unbedingt schön sein sondern sich gut fahren lassen.
was mir gleich auffiel, bei der wertigkeit (ggü. der lc) muss die gt doch einige federn lassen, es passt zwar alles wunderbar und sitz auch am richtigen fleck, jedoch diese aufgesetzen urinbecher, die unschöne kabelverlegung, sollten sie vill. bei bmw mal abschauen, und spez. die an den heizgriffen, die hatte es mal als zubehör vor 15-20 jahre so gegeben, sollte aber heutzutage und bei einem 18/19tk€ bike nicht mehr zu finden sein.
erste sitzprobe, klasse, für meine kurzen 180cm passt da alles perfekt, lenker lässt sich auch vielfach verstellen und ist sehr gut gelöst, auch wenn der vordere bereich im vergleich zur lc recht klein/geschrumpft rüberkommt sitz man doch ordentlich und sehr gut im motorrad. der große 24ltr. tank stört da keineswegs und bietet zugleich noch guten schutz. das windschild lässt sich problemlos auch während der fahrt verstellen und darf auch zurecht als solches bezeichnet werden. tempomat, da auf der gashandseite zwar im ersten moment etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert nach ein paar kilometern aber auch problemlos.
es soll ja zur zeit der stärkste 2 zylinder auf dem markt sein, eines gleich vorweg, das es ktm geschafft hat so einen bärenstarken twin auch so fahrbar zu machen, da kann man nur noch sagen hut ab.
man merkt auch sofort das diese bike erstaunlich wenig hüftspeck hat (glaube 205 kg leer) somit lässt sich die kati auch dementsprechend sehr leichtfüßig bewegen.
war schon beeindruckend das teil schiebt, in verbindung mit dem quickshifter der aber leider nur nach oben funktioniert, so dermaßen nach vorne das du beim mehrmaligem angasen längere arme bekommst.
die 200km/h auf dem tacho sind für diesen muskelprotz ein klaks, das geht so schnell das ich mich immer wieder dran erinnern musste ja auf einem sporttourer und nicht auf einem supersportler zu sitzen.
bei den bremsen gibt es nix auszusetzen diese sind tiptop und lassen sich auch einwandfrei dosieren. das fahrwerk lässt sich mehrfach verstellen und gibt auch eine sehr gute rückmeldung. einen nachteil hatte ich allerdings doch festgestellt, obwohl die gt ein drehmomentmonster ist bzw. 144 Nm stemmt, lässt sie sich unterhalb 3000U/min kaum oder nur sehr ruppig fahren, hier muss halt immer ein gang runter geschaltet werden.
hat vill. den nachteil dass ich bei niedrigen geschwindigkeiten wie in der stadt bei 40/50km/h im 2. gang fahren muss (ist aber problemlos machbar) der weitaus größere vorteil liegt aber klar im kurvenräubern, hier wähle ich je nach kurven, zwischen dem zweiten oder dritten gang, und dann geht hier aber mal richtig die post ab, durch das gute abbremsen des motors braucht man auch weniger die bremse, kommt den sportlichen fahrern (mir incl.) sehr entgegen, mit einer gs ist man zb. bei gleicher fahrweise hier viel mehr am schalten, was natürlich unterm strich wieder viel mehr unruhe reinbringt.
das getriebe lässt sich perfekt und auch super leicht schalten, vill. sollten die bayern bei ktm mal anklopfen.
die großen koffer sind schön integriert und lassen sich auch ohne viel tamtam einhängen, leider wird sie hinten dadurch etwas breiter als vorne, ktm gibt problemlose 180km/h an, laut techniker, haben es anscheinend getestet, wären aber auch weitaus mehr drin, naja wer´s braucht
eigentlich kann man diese motorrad nicht wirklich mit der gs vergleichen, die gt ist, mit recht bequemer sitzposition hier ganz klar auf mehr sport getrimmt.
vgl. ich es jetzt mal mit autos, wäre die Superduke GT dann der RS6 kombi, und die GS der A6 kombi 2ltr. Diesel
ich finde die GT ein klasse motorrad mit dem zur zeit sicherlich geilsten twin triebwerk das es auf dem markt zu kaufen gibt, sie wird wie die gs, multi, xr…………….. auch ihre käuferschicht finden, und ganz nebenbei sorgt sie auch noch dafür das die anderen hersteller sich nicht hinter ihren schreibtischen ausruhen. und konkurrenz belebt ja bekanntlich das geschäft
ich stelle mir grade mal meine gs zusammen, motor, antriebsstrang, räder, bremsen und getriebe von der gt, fahrwerk und windschutz von der gs……………….. naja, hab ja noch ein wenig zeit zum weiterträumen