KTM Adventure 950 ?? GS Alternative?

Diskutiere KTM Adventure 950 ?? GS Alternative? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Motorrad hat ja so ganz nebenbei in ihrer letzten Ausgabe erwähnt, daß KTM auch an einer 1200er arbeitet, mal kucken, was dabei heraus kommt...
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Die Motorrad hat ja so ganz nebenbei in ihrer letzten Ausgabe erwähnt, daß KTM auch an einer 1200er arbeitet, mal kucken, was dabei heraus kommt.
@MacDubh: Ich kann Deine Erfahrungen zum LC8 nur bestätigen, der Motor ist der Hammer. Meine Megamoto ist für einen Boxer auch recht "drehfreudig", aber nie und nimmer mit meinem LC8 in der 990 SM zu vergleichen:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wobei das bei der KTM ja nur "gefühlte Fahrleistung" ist, die Meßwerte sagen etwas anderes.
Die KTM 990 kann der GS weder im Abzug, noch im Durchzug, noch beim Verbrauch gefährlich werden.

Quelle: Motorrad online

BMW GS 1200, vollgetankt 246kg
Höchstgeschwindigkeit* 215 km/h
Beschleunigung

0–100 km/h 3,7 sek
0–140 km/h 6,1 sek
0–200 km/h 16,3 sek
Durchzug

60–100 km/h 3,8 sek
100–140 km/h 4,0 sek
140–180 km/h 5,4 sek
Verbrauch Landstraße 5,0 Liter/Super


KTM 990 ADV, vollgetankt 238kg

Höchstgeschwindigkeit* 210 km/h
Beschleunigung

0–100 km/h 3,8 sek
0–140 km/h 6,4 sek
0–200 km/h 16,9 sek
Durchzug

60–100 km/h 4,9 sek
100–140 km/h 4,9 sek
140–180 km/h 5,9 sek
Verbrauch Landstraße 6,0 Liter/Super
 
B

BMWHP2

Gast
Das wird etwas

Die Motorrad hat ja so ganz nebenbei in ihrer letzten Ausgabe erwähnt, daß KTM auch an einer 1200er arbeitet, mal kucken, was dabei heraus kommt.
gegen Multistrada und Co .
Das Projekt RC 8 wird derzeit bei KTM nicht weiter verfolgt - den RC 8 Motor wird man aber nicht in die Versenkung entlassen :D:D

KTM hat erkannt, dass man seine Marktposition nur dort bewerben und vorantreiben kann, wo der geneigte Kunde KTM sieht - auch wenn bei der 1200 RC 8 - Adventure vermutlich der Geländefaktor stark verloren geht - so ein Gerät mit + - 150 PS im entsprechenden Kleid hat schon was :D

:)

Friedl
 
B

Baumbart

Gast
wobei das bei der KTM ja nur "gefühlte Fahrleistung" ist, die Meßwerte sagen etwas anderes.
dies geht etwas an der Wirklichkeit vorbei, weil die Werte im letzen Gang gemessen werden, auf der Landstraße fährst Du die Kati im 5. (gut, da geht der Boxer auch anders los, aber das macht außer mir kaum einer). Alternativ die o.g. Umritzelung. Natürlich ist das viel gefühlt, aber man pass halt die Fahrweise der Motorcharakteristik an. Und dann ist man mit der Kati fixer unterwegs. Wobei die aktuelle ja das R-Mapping hat, da müsste man nochmal messen :rolleyes:
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
gegen Multistrada und Co .
Das Projekt RC 8 wird derzeit bei KTM nicht weiter verfolgt - den RC 8 Motor wird man aber nicht in die Versenkung entlassen :D:D

KTM hat erkannt, dass man seine Marktposition nur dort bewerben und vorantreiben kann, wo der geneigte Kunde KTM sieht - auch wenn bei der 1200 RC 8 - Adventure vermutlich der Geländefaktor stark verloren geht - so ein Gerät mit + - 150 PS im entsprechenden Kleid hat schon was :D

:)

Friedl
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das hätte schon was:cool:
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Edi sei doch nicht so empfindlich:D, usw.
Treffer! :D
Meine hatte nix, nicht mal den Anlasserfreilauf getauscht, denn ich geb kein Gas beim Anlassen... :p
Und mit den angeblichen "93PS" ist Vmax bei meiner wie bei der alten 950er, die ich vorher hatte, die ja angeblich immer über 100PS stark war
Naja, jedem das seine. Ich hol mir jetzt noch schnell ein "Fishermans Friend" ;)

wobei das bei der KTM ja nur "gefühlte Fahrleistung" ist, die Meßwerte sagen etwas anderes.
Die KTM 990 kann der GS weder im Abzug, noch im Durchzug, noch beim Verbrauch gefährlich werden.

Quelle: Motorrad online

BMW GS 1200, vollgetankt 246kg
Höchstgeschwindigkeit* 215 km/h
Beschleunigung

0–100 km/h 3,7 sek
0–140 km/h 6,1 sek
0–200 km/h 16,3 sek
Durchzug

60–100 km/h 3,8 sek
100–140 km/h 4,0 sek
140–180 km/h 5,4 sek
Verbrauch Landstraße 5,0 Liter/Super


KTM 990 ADV, vollgetankt 238kg

Höchstgeschwindigkeit* 210 km/h
Beschleunigung

0–100 km/h 3,8 sek
0–140 km/h 6,4 sek
0–200 km/h 16,9 sek
Durchzug

60–100 km/h 4,9 sek
100–140 km/h 4,9 sek
140–180 km/h 5,9 sek
Verbrauch Landstraße 6,0 Liter/Super
Die Frage ist, wer misst:

Quelle: motoviva Spanien:

BMW GS 1200
Beschleunigung

0–90 km/h 3,5 sek
0–130 km/h 5,9 sek
0–1500m 32,9 sek (am Ende 203,9 km/h)

Durchzug
80–130 km/h 5,0 sek
Verbrauch außerorts 16,4km/L

KTM 990 ADV

Beschleunigung
0–90 km/h 3,2 sek
0–130 km/h 5,6 sek
0–1500m 31,8 sek (am Ende 208,9 km/h)

Durchzug
80–130 km/h 6,9 sek

Verbrauch außerorts 16,6km/L

Und das mit der 106PS LC8, die haben ja mittlerweile alle 115.

Übrigens, zum Vergleich, Multistrada 0 - 1500m: 28,9 sek und 236,1km/h Zielgeschwindigkeit!!

Die Spanier hatten halt leider keine "Pressemaschine" sondern die Motorräder von Händlern ;)

Da wär noch unser beider Lieblingsthema: :D Zieh mal von den gemessene 238kg der LC8, Sturzbügel, Kofferträgergestell und Gewichtsvorteil der Akrapovic ab, dann bist bei dem Gewicht von meiner. ;)

Viele Grüße und ein wunderschönes Wochenende :D
Edi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das bestätigt ja das was ich sage Edi, mittlerweile hat KTM aufgeholt, die ADV weiter verbessert, die Motorleistung gesteigert und den Verbrauch gesenkt.
Das die Multistrada mit 150PS von den Fahrleistungen über allen steht, bezweifelt nicht mal die Hauspostille Motorrad.:D

Meine hatte nix, nicht mal den Anlasserfreilauf getauscht, denn ich geb kein Gas beim Anlassen... :p
Und mit den angeblichen "93PS" ist Vmax bei meiner wie bei der alten 950er, die ich vorher hatte, die ja angeblich immer über 100PS stark war
Naja, jedem das seine. Ich hol mir jetzt noch schnell ein "Fishermans Friend" ;)
du mußt sie nur mal richtig rannehmen, dann schaffst du das mit den Schäden auch noch, gib dir Mühe :D und glaub nicht, dass ich zu blöd bin ein Einspritzmoped zu starten.
Dass hier ein Problem bestand, stammt ja nicht von mir, sondern von meinem Händler und nach Tausch des Steuergerätes, der Lambdasonde, des Anlassers, Ändern der Steuersoftware, Beseitigung der Ölundichtigkeiten und einer neuen Batterie hatte meine auch endlich 98PS und lief direkt aus der Werkstatt Richtung Tschechien.

ich freu mich ja, dass du KEINE Probleme hast, es sei dir gegönnt. Wäre all das nicht passiert, viell. hätte ich meine blaue Adv S heute noch?

wie gesagt, sind die vielen Defekte auch der Grund gewesen die HP2 abzustoßen....machte einfach keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

supermotorene

Gast
Habe mir jetzt mal so ein Ösi Teil zugelegt,leider noch was kalt zum fahren
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Glückwunsch, viel Spaß damit....du hast die Serviceklappe schon geöffnet? hihihi, ach ne Batterie ausgebaut :D:D:D:D
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Die KTM ist fuer einen reinen und guten Gelaendefahrer das bessere Motorrad.Aber ist schon gut genug so einen grossen Brummer im Gelaende Artgerecht bewegen so koennen und wo faehrt man ueberhaupt Gelaende?
Auf der Strasse ist die GS das lang bessere Motorrad und sogar gegen die ach so hoch gelobte KTM 990 SMT.
Der DOHC Boxer kommt lang besser aus dem Quark und ist Dank Telelever viel stabiler als das KTM Schaukelpferd.
Ich kann meinem Kumpel obwohl wir gleich gute Fahrer sind auf meiner GSA seiner SMT davonfahren...:D
Nicht Alles den Magazinen glauben die zu 90% eh nur Stuss als Gegenleistung fuer die Anzeigenkohle schreiben,sondern einfach mal Selber ausprobieren !
Und die RC8R ist gegen eine S1000RR nur eine schlappe Luftpumpe...:D
Natuerlich nur auf der Rennstrecke denn fuer die Strasse ist schon ne 600er zu schnell...
KTM - Keine Tausend Meilen...;)
Wenn Ihr denkt die GS ist unzuverlaessig dann werdet Ihr an der KTM noch mehr Freude haben...:D
Pleuel,Kopfdichtungen,Wasserpumpe...
Dazu noch die Kette und die schmale Bank;ready to race...;)
Die Power der Werbung...
 
C

CBR

Gast
Verbauen die eigentlich noch immer die Batterie vorne unten ?

Ich hab an so einer Kiste mal fast ne halbe Stunde die Batterie gesucht und ich war schon fast überzeugt die Karre läuft ohne :rolleyes: und der Anlasser holt seine Energie aus der Sonne :D
 
S

supermotorene

Gast
Hi, ne nicht mal ausgebaut die Batterie. Die waren bei KTm so schlau und haben gleich blanke Kabel zwischen Motorschutz und Batterie geschraubt. Prima fürs Ladegerät, oder Start Hilfe. Wenn ich dran denke was fürn Aufstand das ist bei der GS die Batterie auszubauen:mad:.
Aber meine 1100er wird trotzdem behalten!
Gruß Rene
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Leute,;)
ich hatte von 2004 -2006 eine gebrauchte 03-er 950LC8. Gekauft mir 18tkm, verkauft mit 46tkm. 2 Pannen gehabt: Kupplung-Nehmerzylinder undicht und Batterie-Pluskabel gebrochen. Vorteile gegenüber BMW: Fahrwerk mit sehr guter Rückmeldung, besseres Fahrverhalten und robustere Konstruktion im Gelände, drehfreudiger Motor und Sound. Nachteile: großer Wendekreis, schlechterer Windschutz und ab ca. 150km/h durch "Auftrieb" unruhiger Fahrverhalten- da kein "Schnabel" wie bei BMW & Co.. Außerdem sind einfache Wartungsarbeiten wie Öl-, Luftfilter- und Kerzenwechsel mit zum Teil aufwendiger und nerviger Schrauberei verbunden! Fahre jetzt eine gebrauchte 06-er GSA- ideal für Langstrecke mit Sozia. Den Rest erledigt meine 96-er Transalp.:cool:
MfG
peter
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Die KTM ist fuer einen reinen und guten Gelaendefahrer das bessere Motorrad.Aber ist schon gut genug so einen grossen Brummer im Gelaende Artgerecht bewegen so koennen und wo faehrt man ueberhaupt Gelaende?
Auf der Strasse ist die GS das lang bessere Motorrad und sogar gegen die ach so hoch gelobte KTM 990 SMT.
Der DOHC Boxer kommt lang besser aus dem Quark und ist Dank Telelever viel stabiler als das KTM Schaukelpferd.
Ich kann meinem Kumpel obwohl wir gleich gute Fahrer sind auf meiner GSA seiner SMT davonfahren...:D
Nicht Alles den Magazinen glauben die zu 90% eh nur Stuss als Gegenleistung fuer die Anzeigenkohle schreiben,sondern einfach mal Selber ausprobieren !
Und die RC8R ist gegen eine S1000RR nur eine schlappe Luftpumpe...:D
Natuerlich nur auf der Rennstrecke denn fuer die Strasse ist schon ne 600er zu schnell...
KTM - Keine Tausend Meilen...;)
Wenn Ihr denkt die GS ist unzuverlaessig dann werdet Ihr an der KTM noch mehr Freude haben...:D
Pleuel,Kopfdichtungen,Wasserpumpe...
Dazu noch die Kette und die schmale Bank;ready to race...;)
Die Power der Werbung...
Boah, hat Dich das jetzt so hart getroffen, dass Rene sich ne KTM geholt hat? :p:D
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Mein Kumpel seine 950 (Vergaser) hatte gegen meine HP2 nicht die geringste Chance mir davon zu fahren.
Danach hatte er die KTM gleich verkauft:p

Gruß Andreas
 
S

supermotorene

Gast
Mein Kumpel seine 950 (Vergaser) hatte gegen meine HP2 nicht die geringste Chance mir davon zu fahren.
Danach hatte er die KTM gleich verkauft:p

HUHUHÄÄÄ , das habe ich nicht gewußt das die Dinger so schlecht sind:o, möchte einer die KTM, Sonderpreis ???:D
Gruß Rene
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich beobachte den kompletten Motorradmarkt genau ... und bin der festen Überzeugung, dass es keine miesen Gurken mehr gibt; egal welches Herstelleremblem auf dem Tank prangert!
Jede Maschine ist ein Kompromiss von Gewicht/Komfort/Leistung/Ausstattung/Preis/....etc! Da muss jeder für sich selbst die beste/akzeptable Lösung finden ;)!

Gruss

der Kurze
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Ich habe einmal (gegen Ende 80er Jahre?) mit meinem BMW 325iX einen Lancia Beta Integrale stehen lassen. Der Integrale wurde daraufhin von seinem vor dem Ereigniss stolzen Besitzer auch verkauft.
Aus dem Alter bin ich aber jetzt wirklich raus!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich beobachte den kompletten Motorradmarkt genau ... und bin der festen Überzeugung, dass es keine miesen Gurken mehr gibt; egal welches Herstelleremblem auf dem Tank prangert!
Jede Maschine ist ein Kompromiss von Gewicht/Komfort/Leistung/Ausstattung/Preis/....etc! Da muss jeder für sich selbst die beste/akzeptable Lösung finden ;)!

Gruss

der Kurze

Die Varadero z.B. ist nun schon ziemlich mies, eine Reihe Harleys sind es (immer noch), eine FJR1300 ist mies (ein Motorrad mit im besten Fall 47 m Bremsweg +ist+ einfach nur mies egal wie der Rest ist), ... willst Du noch 'n paar? :D
 
Thema:

KTM Adventure 950 ?? GS Alternative?

KTM Adventure 950 ?? GS Alternative? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • KTM 950 Adventure

    KTM 950 Adventure: Ein Kollege von mir, der kein Internet hat hat mich gebeten mal seine Mopete ins Netz zu setzen. Vielleicht besteht hier ja Interesse. KTM 950...
  • KTM Adventure 950 zu verkaufen !!! Orange !!!

    KTM Adventure 950 zu verkaufen !!! Orange !!!: Hier der Link zu mobile.de...
  • Keine GS, aber KTM Adventure 950 TOP-Teil!!!

    Keine GS, aber KTM Adventure 950 TOP-Teil!!!: Ich biete euch hier meine Top-gepflegte KTM Adventure 950 in orange zum Verkauf an. Vielleicht gibt es ja GS-Fahrer die auch gern mal ein bissl...
  • GS 1200 Adventure - KTM 950 Adventure

    GS 1200 Adventure - KTM 950 Adventure: Hallo miteinander, bin neu hier und fahre jetzt noch 2 Wochen die KTM, dann kommt die 1200 Adventure. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden...
  • GS 1200 Adventure - KTM 950 Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • KTM 950 Adventure

    KTM 950 Adventure: Ein Kollege von mir, der kein Internet hat hat mich gebeten mal seine Mopete ins Netz zu setzen. Vielleicht besteht hier ja Interesse. KTM 950...
  • KTM Adventure 950 zu verkaufen !!! Orange !!!

    KTM Adventure 950 zu verkaufen !!! Orange !!!: Hier der Link zu mobile.de...
  • Keine GS, aber KTM Adventure 950 TOP-Teil!!!

    Keine GS, aber KTM Adventure 950 TOP-Teil!!!: Ich biete euch hier meine Top-gepflegte KTM Adventure 950 in orange zum Verkauf an. Vielleicht gibt es ja GS-Fahrer die auch gern mal ein bissl...
  • GS 1200 Adventure - KTM 950 Adventure

    GS 1200 Adventure - KTM 950 Adventure: Hallo miteinander, bin neu hier und fahre jetzt noch 2 Wochen die KTM, dann kommt die 1200 Adventure. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden...
  • Oben