Kühlmitteltemperatur GS700 - zu heiß?

Diskutiere Kühlmitteltemperatur GS700 - zu heiß? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Temperatur des Kühlmittels stieg heute im Stand bis auf 100 Grad und senkte sich dann während der Fahrt wieder auf 88 - 90 Grad. Ich habe...
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Die Temperatur des Kühlmittels stieg heute im Stand bis auf 100 Grad und senkte sich dann während der Fahrt wieder auf 88 - 90 Grad. Ich habe nicht gehört, das der Lüfter angesprungen ist. Ich habe ein bisschen Sorge, dass der Motor zu heiß wird - oder sind die Temperaturschwankung normal? Ab welcher Temperatur sollte man das Kühlsystem mal checken lassen?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ich habe zwar an meiner 800er keine genau Anzeige (nur Balken), aber im Stand 100°C und während der Fahrt ca. 90°C sehe ich als normal an.
Der Lüfter dürfte so ab 105-110°C laufen.

Kühlsystem checken bedeutet in erster Linie den Kühlmittelstand checken, dann gehts weiter.
Wenn der Lüfter andauernd läuft oder die Temperatur dauerhaft über 100°C ist würde ich das System mal kontrollieren.

Wenn Kühlmittelwarnleuchte angeht, schnellst möglich den Motor abstellen und abkühlen lassen. Zündung anlassen bis der Lüfter nicht mehr läuft.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Bei meiner springt der Lüfter bei 105°C an,
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Danke, dann scheint alles ok zu sein
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
100 Grad ist ganz normal, da brauchst Dir keine Sorgen machen. Wenn der Motor mehrere Minuten im Stand läuft dann sollte sich der Lüfter einschalten wie z.B. bei der Ölkontrolle. Immer wichtig ausreichend Frostschutz im Kühlwasser dadurch verträgt dieses auch mehr wie 100 Grad, aber ich denke das ist schon bekannt. ;-)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Immer wichtig ausreichend Frostschutz im Kühlwasser dadurch verträgt dieses auch mehr wie 100 Grad, aber ich denke das ist schon bekannt
https://www.google.com/search?q=siedetemperatur+K%C3%BChlwasser schrieb:
107° C

Bei einer Mischung von Wasser und Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1 liegt der Siedepunkt des Kühlmittels bei etwa 107° C
In erster Linie ist es aber der sich aufbauende Druck, der noch höhere Temperaturen erlaubt, für eine höhere Kühlmitteltemperatur von z. B. 120 °C etwa 1 bar.

Eckart
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...zuviel Frostschutz ist sogar kontraproduktiv bei der Wärmeabfuhr - deshalb besser 60:40 (Wasser:Frostschutz) mischen...
 
Thema:

Kühlmitteltemperatur GS700 - zu heiß?

Kühlmitteltemperatur GS700 - zu heiß? - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Erledigt Reparaturanleitung v. GS800 /GS700

    Reparaturanleitung v. GS800 /GS700: Buch m. 176 Seiten - sehr guter Zustand. 25 € Versand als Maxibrief inkl. Selbstabholung im Kreis Unna möglich
  • Erledigt Neue Borbro Sitzbank für GS700 / GS800

    Neue Borbro Sitzbank für GS700 / GS800: Hallo, ich biete hier meine kürzlich erworbene Sitzbank von Borbro an. Für viele ist dies die beste Sitzbank, man für die GS700 oder 800 kaufen...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Messen der Kühlmitteltemperatur

    Messen der Kühlmitteltemperatur: Hallo, kennt sich jemand mit dem Temperatursensor (oder nur Schalter?) der 2000er Dakar aus? Letztes Jahr habe ich Blasen am Lack der Wasserpumpe...
  • Messen der Kühlmitteltemperatur - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Erledigt Reparaturanleitung v. GS800 /GS700

    Reparaturanleitung v. GS800 /GS700: Buch m. 176 Seiten - sehr guter Zustand. 25 € Versand als Maxibrief inkl. Selbstabholung im Kreis Unna möglich
  • Erledigt Neue Borbro Sitzbank für GS700 / GS800

    Neue Borbro Sitzbank für GS700 / GS800: Hallo, ich biete hier meine kürzlich erworbene Sitzbank von Borbro an. Für viele ist dies die beste Sitzbank, man für die GS700 oder 800 kaufen...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Messen der Kühlmitteltemperatur

    Messen der Kühlmitteltemperatur: Hallo, kennt sich jemand mit dem Temperatursensor (oder nur Schalter?) der 2000er Dakar aus? Letztes Jahr habe ich Blasen am Lack der Wasserpumpe...
  • Oben