Kunstoffteile lackieren

Diskutiere Kunstoffteile lackieren im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Hat jemand ne Ahnung, ob die grauen Teile vor dem umlackieren geglättet werden, oder bleibt die Raue Oberfläche und somit die Struktur...
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@
Hat jemand ne Ahnung, ob die grauen
Teile vor dem umlackieren geglättet werden, oder bleibt die Raue Oberfläche und somit die Struktur erhalten?
Peter
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
hi peter,
die mir bekannten und gesehenen "umlackierungen" waren alle glatt, werden also gespachtelt und geschliffen...
jeder gute fachbetrieb kann dich da beraten- habe auch mal mit dem gedanken gespielt, macht aber wegen meiner geländeeinsätze keinen sinn.
daher habe ich mich für (schutz)folien entschieden....
 
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
shorty schrieb:
daher habe ich mich für (schutz)folien entschieden....
Hey shorty,

nimmst du dafür normale Folie wie sie auch für Bücher genommen wird? Könnte mir vorstellen, dass auf der rauhen Oberfläche nicht alles hält.

Rüdiger
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Shorty,
"jeder gute fachbetrieb kann dich da beraten"

Da ich selbst 2 Lackierereien besitze
ist mir der Vorgang, das ganze glatt zu bekommen, schon klar.

"macht aber wegen meiner geländeeinsätze keinen sinn"

Genau das ist der Hintergrund meiner Frage. Wenn ich die Teile mit der Struktur
lackiere, glänzt das ganze nicht sooo perfekt, aber zb. beim knicken gibts keine Risse sondern eben nur Kratzer.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Lackierung!

Hallo Peter,

in der Niederlassung München steht eine HP2, deren Plastikteile alle lackiert sind, allerdings auf Sumo-Rädern.
Habe mich dort erkundigt aus dem gleichen Grund.
Man sagte mir, daß die Teile alle geschliffen worden wären und dann war da noch irgendwas von einem Weichmacher, der wohl die Risse bei Verformung in Grenzen halten sollte.
Doch ich denke, da wirst du als Fachmann sicher mehr Ahnung von haben.

die Oberflächen waren spiegelglatt!:cool:
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
@peter,
na als lackierfachmann solche fragen zu stellen...:p
aber im ernst, glatt waren alle die ich gesehen habe. die rauhe struktur zu belassen halte ich für wenig sinnvoll und unschön.
glatt lackiert sieht gut aus, ist aber bei kontakt mit gehölz und anderem terristischem material sicher sehr schnell zerkratzt, egal wieviel schichten klarlack darüber liegen. (meine erfahrung mit gs teilen). wie schon bemerkt ist die rauhe struktur da wesentlich besser für diese einsätze...
aber du wirst ja am besten wissen wie du es anstellen mußt ;)

was meine folien betrifft:
es handelt sich hier um sehr dicke folien. die klebeschicht ist so agressiv, das sie perfekt auf der rauhen oberfläche halten. ein abziehen ist schier unmöglich.
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Shorty,
"aber im ernst, glatt waren alle die ich gesehen habe"

Genau, und deshalb werde ich morgen einen Brocken im Raudesign lackieren.
Der Hintergedanke ist einfach der,
daß Kratzer nicht so auffallen.
Die HP2 ist ja kein Schönwettermoped:cool:
Oder doch:eek:
Peter
 
TirolerMichl

TirolerMichl

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
102
Ort
Innsbruck/Österreich
Modell
HP2,R80Gs,Ducati 1098s
@Peter
Also gestern war die Kleine ganz sicher ein Schönwetterfahrzeug:D :D
Meine Teile wurden geschliffen und dann das übliche prozedere.
Alles ist glatt und hält auch wie ich gestern feststellen konnte Schotterattacken aus, wie`s aussieht wenn ich sie auf die Seite lege kann ich dir noch nicht sagen.Aber richtig schön wird sie ja eh erst mit ein paar
Kampfspuren.
Michl
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Michl,
das auf "die Seite legen" ist der springende Punkt.
Peter
 
Thema:

Kunstoffteile lackieren

Kunstoffteile lackieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Satz Kunstoffteile Hand-Protectoren Fendererweiterung Innenkotflügel

    Satz Kunstoffteile Hand-Protectoren Fendererweiterung Innenkotflügel: Ich habe abzugeben: Verlängerung Vorderradschutzblech Innenkotflügel Hinterradabdeckung, wird seitlich am Bremssatel und der Abstützung montiert...
  • Wie heißt dieses Teil und wo kriege ich es her? orginal Windschild Kunstoffteil

    Wie heißt dieses Teil und wo kriege ich es her? orginal Windschild Kunstoffteil: Liebe Foristen, doofe Überschrift, aber ich weiß ja nicht wie das Teil heißt und dementsprechend konnte ich es bisher nicht finden. Es handelt...
  • Bitte um Hilfe bei Kunstoffteile Lackieren.

    Bitte um Hilfe bei Kunstoffteile Lackieren.: Servus Wer hat bei seine HP2 E die grauen Kunststoffteile schon mal Lackiert oder kennt sich damit aus? Auf was muss man achten wie hält...
  • Suche HP2 Enduro Kunstoffteile / Verkleidungsteile

    HP2 Enduro Kunstoffteile / Verkleidungsteile: Hallo Zusammen, such für ein Lackierprojekt die Kunstoffteile der HP2 Enduro. - Tankverkleidung - Heckteile - Kotflügel vorne Teile sollten nicht...
  • Kunstoffteile lackieren wie?

    Kunstoffteile lackieren wie?: wer kann Tipps geben, wie ABS Kunstoffteile am besten (falls notwendig) vorbehandelt werden , bevor Mann diese lackiert . Ich möchte meine...
  • Kunstoffteile lackieren wie? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Satz Kunstoffteile Hand-Protectoren Fendererweiterung Innenkotflügel

    Satz Kunstoffteile Hand-Protectoren Fendererweiterung Innenkotflügel: Ich habe abzugeben: Verlängerung Vorderradschutzblech Innenkotflügel Hinterradabdeckung, wird seitlich am Bremssatel und der Abstützung montiert...
  • Wie heißt dieses Teil und wo kriege ich es her? orginal Windschild Kunstoffteil

    Wie heißt dieses Teil und wo kriege ich es her? orginal Windschild Kunstoffteil: Liebe Foristen, doofe Überschrift, aber ich weiß ja nicht wie das Teil heißt und dementsprechend konnte ich es bisher nicht finden. Es handelt...
  • Bitte um Hilfe bei Kunstoffteile Lackieren.

    Bitte um Hilfe bei Kunstoffteile Lackieren.: Servus Wer hat bei seine HP2 E die grauen Kunststoffteile schon mal Lackiert oder kennt sich damit aus? Auf was muss man achten wie hält...
  • Suche HP2 Enduro Kunstoffteile / Verkleidungsteile

    HP2 Enduro Kunstoffteile / Verkleidungsteile: Hallo Zusammen, such für ein Lackierprojekt die Kunstoffteile der HP2 Enduro. - Tankverkleidung - Heckteile - Kotflügel vorne Teile sollten nicht...
  • Kunstoffteile lackieren wie?

    Kunstoffteile lackieren wie?: wer kann Tipps geben, wie ABS Kunstoffteile am besten (falls notwendig) vorbehandelt werden , bevor Mann diese lackiert . Ich möchte meine...
  • Oben