Kupplung Rasselt :/

Diskutiere Kupplung Rasselt :/ im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab da mal noch eine andere Frage, bei meiner F750 gs Bj 032019 Rasselt die Kupplung und der Kupplungshebel wenn man ihn ganz leicht ..aber...
GSLukas

GSLukas

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Ich hab da mal noch eine andere Frage, bei meiner F750 gs Bj 032019 Rasselt die Kupplung und der Kupplungshebel wenn man ihn ganz leicht ..aber auch nur ganz leicht anfasst pulsiert/ Vibriert. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Ich hab nun schon einige posts gelesen und hab nun ja nicht großartiges was zum Vergleich. Das Bike war ein Vorführer vom Freundlichen ... Hat da mal wer nen Heissen Tip ....oder ist das normal ?

thx im voraus Luke
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Das macht meine auch, und die Vorführer, die ich letztes Jahr Probe gefahren bin, hat das auch genauso gemacht. Scheint also vollkommen normal zu sein.
Ich kann es dir nur leider nicht technisch erklären warum das so ist. Vielleicht kann es jemand anderes der sich damit auskennt.

Beste Grüße Christian
 
GSLukas

GSLukas

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Hej Christian,

danke für die Info.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Das Rasseln ist normal, da die Kupplungsscheiben im Ölbad laufen und dort lustig herumpanschen. Das rasseln ist ja auch weg, wenn man die Kupplung leicht zieht und die Scheiben unter Druck setzt. Bei meiner rasselt es auch, aber was mir in letzter Zeit Sorge bereitet ist, dass die Ventile ab ca. 3300-4000 U/min klingeln wie bei einem alten Diesel.
Besonders im 5. und 6. Gang und unter Last. Mal sehen ob das auch normal ist und was BMW dazu meint.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Die Scheiben werden aber beim ziehen der Kupplung nicht unter Druck gesetzt. Ganz im Gegenteil. Die Scheiben sind eingekuppelt durch die Kupplungsfedern unter Druck und wenn man auskuppelt nimmt man den Druck und damit die Reibung weg.

Ich versteh diesen Satz nicht.
"bei meiner F750 gs Bj 032019 Rasselt die Kupplung und der Kupplungshebel wenn man ihn ganz leicht ..aber auch nur ganz leicht anfasst pulsiert/ Vibriert."
Bis anfasst komm ich mit aber wer oder was pulsiert oder vibriert?
Meinst du mit anfassen Finger auf den Kupplungshebel legen oder leicht die Kupplung ziehen?
 
GSLukas

GSLukas

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Bis anfasst komm ich mit aber wer oder was pulsiert oder vibriert?
Meinst du mit anfassen Finger auf den Kupplungshebel legen oder leicht die Kupplung ziehen?

ja ganz genau...
ich hab mir denn gestern mal den Aufbau der anti Shopping kpl angeschaut und mich da schlau gemacht, für mich war das eben nur neu, die Geräusche. Ist meine erste BMW.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.656
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn man den Kupplungshebel nur so ganz leicht mit den Fingern belastet oder zieht (1mm oder so, dass die Kupplung auch annähernd noch nicht trennt) spürt man einen Rubbeln oder Pulsieren oder Zittern oder wie man das nennen will im Kupplungshebel.
Das hatten bis jetzt alle 750/850er, die ich gefahren habe.
Ist also normal wenn auch nicht schön.
Was das nun mit der Anti-Hopping-Funktion zu tun haben soll, verschließt sich mir. Ist natürlich mal wieder eine beliebte BMW-Ausrede für eine dämliche Konstruktion.
Bei Ducati und Suzuki hat ich AHKs, da rubbelte gar nichts.
 
GSLukas

GSLukas

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Hej Peti,

genau das meinte ich , aber wenn das normal ist bin ich ja beruhigt
 
AnnaGS

AnnaGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
14
Modell
R 1250 GS
Das Rasseln ist normal, da die Kupplungsscheiben im Ölbad laufen und dort lustig herumpanschen. Das rasseln ist ja auch weg, wenn man die Kupplung leicht zieht und die Scheiben unter Druck setzt. Bei meiner rasselt es auch, aber was mir in letzter Zeit Sorge bereitet ist, dass die Ventile ab ca. 3300-4000 U/min klingeln wie bei einem alten Diesel.
Besonders im 5. und 6. Gang und unter Last. Mal sehen ob das auch normal ist und was BMW dazu meint.
Vielen Dank für die Erklärung. Ich besitze seit dem 6. Juni eine F750 GS und diese Geräusche haben mir ein wenig sorgen gemacht. Die GS ist auch meine erste BMW mit der ich bereits ca. 1500 km gemacht habe und bin sehr, sehr glücklich mit meinem "Spontankauf". LG
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte in 25 Jahren um die 30 Mopeds mit Ölbadkupplung, aber davon hat keine je gerasselt. Eingekuppelt sind die Kupplungslamellen mit den Stahlreibscheiben über den Federdruck verbunden und die Lamellen über deren Zinken in den Kupplungskorbnuten geführt. Was soll da wie rasseln? (Ist ja keine Ducati Trockenkupplung, die rasseln wirklich übel)
 
C

Chaot

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
30
War am Mittwoch zur einfahrkontrolle. Zu diesem Thema wurde mir gesagt, dass das völlig normal sei. Genau so wie das Knacken beim Schaltvorgang. Ach, hab eine 850 gs.

Grüessli
Chaot
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gibts eine technische Erklärung, warum die 850 das erste Moped weltweit mit rasselnder Ölbadkupplung ist?
 
GSLukas

GSLukas

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Bestimmt "Stand der Technik" :mstickle:
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
581
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Die beschriebenen Vibrationen zeigt der Motor meiner 750er auch. Sie sind auch hörbar, d.h. das Leerlaufgeräusch des Motors ist bei gezogener Kupplung etwas leiser.

Mich erinnert das an die Geräuschkulisse meines 32-jährigen 2-Ventil-Boxers. Da rasselt allerdings wenn die Kupplung im Leerlauf nicht gezogen ist nicht die Kupplung; das Rasseln ist das Zahnflankenspiel im Getriebe und lässt sich durch sorgfältiges Synchronisieren der Vergaser minimieren.

Ob die Ursache für das Rasseln bei unseren 750ern/850ern auch das Zahnflankenspiel im Getriebe sein kann, weiß ich nicht.

Ich ignoriere das Rasseln.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.656
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also der Unterschied zwischen gezogener Kupplung und nicht-gezogener Kupplung ist schon sehr deutlich zu hören.
Es wundert mich, dass hier nicht mehr Feedback passiert.
Das merkte ich schon beim Anfahren bei meiner ersten Probefahrt.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ich finde die Kupplung bzw. den gesamten Schaltvorgang auch etwas laut.
Hatte letzte Woche Tüv und stand daneben als der Tüv-Mensch kurz gefahren ist.. Dachte mir selber wie laut das alles zu hören ist.. allerdings finde ich sie super zu fahren/schalten.
Ich habe die nächsten Wochen eh mal Service.. dann frag ich beim :) mal nach.

Gruß
 
Thema:

Kupplung Rasselt :/

Kupplung Rasselt :/ - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben