Kupplung - wandernder Druckpunkt

Diskutiere Kupplung - wandernder Druckpunkt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine 2013er K50 (20 000 km). Den Kupplungshebel habe ich durch einen Wunderlich Kurzhebel ersetzt (von BMW Werkstatt eingebaut)...
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Hallo,

ich habe eine 2013er K50 (20 000 km). Den Kupplungshebel habe ich durch einen Wunderlich Kurzhebel ersetzt (von BMW Werkstatt eingebaut).

ich habe damit zu kämpfen, dass der Druckpunkt der Kupplung extrem "variabel" ist. Mal trennt die Kupplung sofort, mal muss man weit durchziehen. Und das Ganze kann sich innerhalb von 30 sec. diametral ändern. Auch unabhängig von Änderungen der Meereshöhe (Passfahrten).

Deswegen habe ich beim 20 000er Service die Kupplungshydraulik entlüften lassen. Hat ehrlich gesagt nicht viel gebracht.

Ist das ein bekanntes Problem? (habe auf der Site nichts dazu gefunden).

An dem armen Wunderlichhebel kann es ja wohl nicht liegen ;-)

BEste Grüsse

Motocykl
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Suchfunktion ...
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo !
Bei mir wurde aufgrund dieses Problems das Getriebe bei 36500 km gewechselt. BMW hat das anstandslos übernommen. Es war die hintere Lagerung der Kupplungsstange ausgeschlagen. War auch schon außerhalb der Garantie.
Gruß Martin
 
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Danke für Euer Feed back. War gerade bei meinem Händler und habe an BMW geschrieben. Nächste Woche Werkstatttermin und dann Näheres ...

Sage Bescheid wie es ausgeht.

LG

Motocykl
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Hallo motocykl, such doch mal nach dem Stichwort wandelnder Druckpunkt. Tauchte bei mir bei etwa 25.000 km auf, bei 30.000 km wurde dann bei der Inspektion das Getriebe gewechselt. Wenn man am Füßgängerübergang anhalten muss und die Karre beim anfahren abwürgt
hat man die Lacher auf seiner Seite. So geschehen bei mir, die Biker am Straßencafe haben fast noch geklatscht.
 
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Genauso.

Oder: Steile Kehre am Stelvio. Vor Dir bringt ein italienischer Helden-Rentner seinen Heldenpanda unversehens zum Stehen. Und Du darfst mitten in der Kehre bei gefühlt 20 % Steigung die Kiste mit Passagier und vollem Gepäck wieder anfahren. Der Spass beginnt damit, erst mal den 1. Gang rein zu kriegen, und dann Druckpunkt zu finden, der jetzt mal wieder am äußeren Perimeter des Kupplungshebels liegt. Geräuschkulisse als wenn man seinen Führerschein vor 3 Wochen gemacht hätte....

Noch weniger lustig, wenn die Kiste aus dem gleichen Grund beim Einfädeln in eine vielbefahrene Schnellstrasse ausgeht ...

Scheint auch Einfluss auf die Schaltbarkeit des Getriebes zu haben. Mein Bruder ist bei unserer Alpentour kürzlich hinter mir hergefahren. Er sagte, er habe noch auf 200m Distanz gehört, wenn ich in den 2. Gang geschaltet habe.

Thomas,

kannst Du mir sagen, welche technische Ursache Dir für den Defekt genannt wurde?

Ich muß mich hier auf eine herzhafte Korrespondenz mit BMW Polska einstellen, und die Jungs sind erfrischend ahnungslos.

LG

Motocykl
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich muß mich hier auf eine herzhafte Korrespondenz mit BMW Polska einstellen, und die Jungs sind erfrischend ahnungslos.
Ahnungslosigkeit ist Teil des Geschäftsprinzips der Freundlichen. BMW selbst wird nur in absoluten Ausnahmefällen ein hartes Problem zugeben. Das hier geschilderte Problem ist aber mittlerweile auf breiter Front anerkannt, und es sollte heute kein Problem mehr sein, ein neues Getriebe zu erhalten. Bei mir waren nach dem Tausch (und Einfahren des neuen Getriebes) auch die Schaltschläge (abgesehen vom ersten Ganz an der Ampel) Vergangenheit.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
2013er, also eine der ersten LCs. BMW hatte für die 2013er eine Serviceaktion laufen. Wer sich über die Kupplung beschwerte bekam zunächst einen neuen Kupplungsdruckstift. Die am Anfang an der 2013er verbauten Teile waren nicht maßhaltig. Ist dieses Teil schon bei deiner LC ausgetauscht worden?

CU
Jonni
 
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Ich glaube ja. Ich hatte die Kiste gebraucht bei Händler gekauft (8000 km). und bei meinem ersten Service haben die etwas mit dem Getriebeausgang gemacht.

Aber ich frag mal nach.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo ! Am Getriebeausgang wurde ein Halteblech montiert das ein herauswanden des Dichtringes verhindert !
Gruß Martin
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Genauso.



Thomas,

kannst Du mir sagen, welche technische Ursache Dir für den Defekt genannt wurde?

Ich muß mich hier auf eine herzhafte Korrespondenz mit BMW Polska einstellen, und die Jungs sind erfrischend ahnungslos.

LG

Motocykl
Das lag bei mir am Getriebe-eingangslager, er wäre ausgeschlagen. Da anscheinend der kupplungskorb oder so daraufsitzt,
war es ein Zufall mit dem Druckpunkt. Zuerst habe ich gedacht, naja, in meinem Alter wird es langsam schwierig.............
Dann habe ich zufällig mal auf freier Strecke die Kupplung gezogen, es war so als würde jemand am anderen Ende dagegenziehen,
also ein wenig hin und her.
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Hallo ! Am Getriebeausgang wurde ein Halteblech montiert das ein herauswanden des Dichtringes verhindert !
Gruß Martin
Martin, das ist ein gänzlich anderes Problem, dort ging es um auslaufendes Getrieböl, auf den Druckpunkt der Kupplung
hat das so keinen Einfluss.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Thomas, das weiß ich, aber er sagte ja "es wurde was am Getriebeausgang gemacht" und im Zuge des Services wurde da evtl. auch gleich das Halteblech montiert. War ja ein Rückruf.
Also war meine Antwort nur eine Hilfestellung seiner Vermutung.
Gruß Martin
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Danke für Euer Feed back. War gerade bei meinem Händler und habe an BMW geschrieben. Nächste Woche Werkstatttermin und dann Näheres ...
Wahrscheinlich der falsche Weg. Dein Geschäftspartner und Erfüller der Gewährleistung (und/oder Garantie) ist der Händler, bei dem Du die Kiste gekauft hast. An den musst Du schreiben.

Briefe an BMW direkt bleiben i.d.R. unbeantwortet - zumindest nach meiner Erfahrung.

Deshalb: Formell korrekte Mängelrüge schriftlich an den Händler. Nennung einer wohlwollenden Nachbesserungsfrist (z.B. 8 Wochen). Kein Wort vom Getriebe. Du willst, dass der wandernde Druckpunkt der Kupplung abgestellt wird, denn dieser ist lebensgefährlich.

Verstreicht diese Frist, so nehme Dir einen Anwalt. Dieser schreibt den Händler dann erneut an - und droht mit Wandlung.

Es ist nicht Deine Aufgabe, technische Ursachen für Mängel zu kennen.
 
G

Grisuler

Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
28
Ort
Kölner Umland
Modell
1200 GS TB 2016
Wahrscheinlich der falsche Weg. Dein Geschäftspartner und Erfüller der Gewährleistung (und/oder Garantie) ist der Händler, bei dem Du die Kiste gekauft hast. An den musst Du schreiben.

Briefe an BMW direkt bleiben i.d.R. unbeantwortet - zumindest nach meiner Erfahrung.

Deshalb: Formell korrekte Mängelrüge schriftlich an den Händler. Nennung einer wohlwollenden Nachbesserungsfrist (z.B. 8 Wochen). Kein Wort vom Getriebe. Du willst, dass der wandernde Druckpunkt der Kupplung abgestellt wird, denn dieser ist lebensgefährlich.

Verstreicht diese Frist, so nehme Dir einen Anwalt. Dieser schreibt den Händler dann erneut an - und droht mit Wandlung.

Es ist nicht Deine Aufgabe, technische Ursachen für Mängel zu kennen.


Vom Prinzip her hast Du sicherlich völlig Recht. Aber kann es schaden wenn man parallel eine Beschwerde/Mängelbericht direkt nach BMW schreibt?
Ich für meinen Teil bin froh das ich es gemacht habe. Ich habe das Getriebe an meiner TB, Modelljahr 2016 massiv reklamiert . Nachdem ein Termin mit dem Servicedelegierten zustande kam, sind wir zu dem Entschluss gekommen das es besser wäre das Moped zu tauschen. Somit habe ich ein neues Moped aus 2016 mit einem erheblich leiserem Getriebe.

Gruß vom Grisuler
 
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
So. Dealer ist letzte Woche Probe gefahren. Hat wandernden Druckpunkt bestätigt. Hat BMW Polen um Genehmigung gebeten, die Kiste auseinandernehmen zu dürfen. - BMW Polen hat Genehmigung gestern erteilt und BMW Polen hat nahezu nach 14 Tagen auf mein Email geantwortet, das ich am BMW Deutschland gerichtet hatte, ohne zu merken, dass es sich um den gleichen Garantiefall handelt ;-)

to be continued.....
 
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Fortsetzung: Händler hat angerufen. Getriebeeingangslager hat Spiel. Ein anderer Händler habe den gleichen Fall gehabt. Dort wurde Getriebe gewechselt. BMW Polska muss jetzt entscheiden. Könne etwas dauern.

Noch ist die Sache nicht ausgestanden. Aber schon mal vielen Dank für Euren sachverständigen Support, der mir sehr geholfen hat.

Motocykl
 
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
So. Das neue getriebe ist drin. Die Kiste muss noCh wieder zusammengebaut werden.
 
Thema:

Kupplung - wandernder Druckpunkt

Kupplung - wandernder Druckpunkt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

    Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14: Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
  • Wandernder Schleifpunkt der Kupplung

    Wandernder Schleifpunkt der Kupplung: Hallo ,wer kann mir mal helfen ? Meine Maschine ist aus 05/14, rund 9000 km auf der Uhr. Anfahren mit kaltem Motor und Kuppelarbeit durch alle...
  • Wandernder Schleifpunkt der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

    Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14: Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
  • Wandernder Schleifpunkt der Kupplung

    Wandernder Schleifpunkt der Kupplung: Hallo ,wer kann mir mal helfen ? Meine Maschine ist aus 05/14, rund 9000 km auf der Uhr. Anfahren mit kaltem Motor und Kuppelarbeit durch alle...
  • Oben