Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

Diskutiere Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
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nick_and_his_name

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R1200GS LC K50
Hallo miteinander!

Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015
KM: 88.000

Kupplungschalter defekt
Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt am Kupplungschalter haben:
Zeitweiser oder anhaltender Ausfall einer oder beider Schalter.

Symptome:
1) Anlassen mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung nicht möglich
2) Wechsel Fahrmodi im Fahren durch leichtes Kupplung ziehen nicht möglich
3) Reset Tempomat durch leichtes Kupplung ziehen nicht möglich

Aktuell kostet das Ersatzteil in München (vorgestern gekauft) 60,33€.

Nachdem dasModul offensichtlich zwei auch auf dem freien Markt erhältliche abgedichtete Microschalter enthält, habe ich mich gefragt – der Neugier halber – ob man die nicht einfach selber ersetzen kann. Vorab: man kann. Dauert halt. Den Zeitaufwand sollte man also nicht in Euro umrechnen. In diesem Fall enstehen Kosten von ca. 11,52€, also 5,76€ pro Schalter bei Kleinmengenpreis plus ein "Teelöffel" Heißkleber oder andere Vergußmasse.

Nach dem Zerlegen des Schalterblocks ist mir aufgefallen, daß offensichtlich (Messung) gar nicht die Schalter selber defekt sind, sondern die elektrische Klemmverbindung in der Vergußmasse, die die Schalterkontakte mit dem BMW-Stecker verbindet. Zumindest bei mir. Einen Federkontakt in Vergußmasse einzubetten scheint nicht die aller tollste Idee zu sein. Dies erklärt womöglich auch mein Fehlerbild:

Bei Temperaturen unter 10°C ging es nie, darüber manchmal (thermische Bewegungen).

Als ich beschlossen habe, die Reparatur zu versuchen, habe ich per Bildersuche im Web versucht herauszufinden, welche Schalter es sind und kam auf diesen Typ:
SAIA-BURGESS V4NCS, welchen ich ich nicht zu kaufen bekam. So habe ich mich für diesen entschieden:
SAIA-BURGESS, V4NCST7, Lieferant: Distrilec, Art.Nr.: 135-83-143, Preis: 5,76€

Unterschiede zum Typ V4NCS: Kein Hebel dabei, Dichtelement schwarz anstelle von orange.
Abhilfe Hebel: Vorhandene Hebel vom den CHERRY-Schaltern passen ohne Einschränkungen auf die SAIA-BURGESS-Schalter.
Dichtung: Meines Erachtens geht die schwarze Dichtung "nur" bis 80°C, die orange (Silikon) laut Datenblatt bis 120°C. Sollte also kein Problem werden.

Aber:
Beim Zerlegen sah ich, daß in meinem konkreten Schalterblock Microschalter von CHERRY verbaut sind, leider ohne Beschriftung. Die äusseren Abmessungen (Datenblätter) sind extrem nah beieinander, sodaß ich den Versuch mit ihnen durchgeführt habe. Lediglich der mittlere Kontakt liegt etwas daneben, was (siehe Fotos) durch leichtes biegen zu beheben war. Ich habe die Kontakte verlötet.

Werkzeuge:
  • feine Säge zum öffnen der oberen Gehäusehälfte
  • Modellbaumesser (kleiner Cutter) zum entfernen der Vergussmasse
  • sehr kleiner Schlitzschraubendreher, ebenso für die Vergussmasse
  • Lötkolben
  • Heißkleber (nicht so "schön" aber sicher wasserdicht)
  • Geduld (Vergußmasse ist zäh)

Inzwischen bin ich bei der Recherche nach den CHERRY-Schaltern soweit gekommen:
Es handelt sich wohl um Typen aus der Serie DCJK, habe aber noch kein detailiertes Datenblatt gefunden, da die Sparte CHERRY-Microschalter von ZF Electronics Systems gekauft wurde. Egal erstmal. Wenn jemand die genaue Bezeichnung kennt, freue ich mich über einen Kommentar.

Nachtrag Recherche ZF / CHERRY-Artikelnummer:
In den betreffenden Katalogen von CHERRY steht: "Artikelnummern nur auf Anfrage".
Na das grenzt doch an Geheimhaltung... Ich frage bei Gelegenheit mal von meiner Firma aus an, ich nehme an, daß Industriekunden ein kurzer Einblick gewährt werden kann.

Schalter eingebaut, funktioniert einwandfrei. Ich werde berichten, ob und wie lange es hält. Anbei ein paar Fotos der Bastelei:
 

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hartl15

hartl15

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Schöne Arbeit! Und der Erkenntnisgewinn überwiegt mit Leichtigkeit den zeitlichen Aufwand :super:
 
Daddy Tool

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Diese kleinen Schei. Dinger machen einem aber auch überall Sorgen.
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Die halten halt leider nicht ewig.

Top Bericht!
 
Überflieger

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Mein Microschalter war letztes Jahr auch funktionslos. Ich habe mir dann ein gutes Kontaktspray für elektronische Kontakte (WD40 ist kein solches) gekauft. Den Microschalter mehrfach einsprühen brachte dann den bis heute anhaltenden Erfolg!
 
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halex

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Danke für die Dokumentation.
Zum Kontakspray: Meine Tastereinheit ist geschlossen und die Taster mit Gummi überzogen. Da kommt man nicht ans Innenleben. Ich habe die Hebel leicht nach oben gebogen und schon funktionierte der Schalter wieder. Da gibt's auch ein YouTube Video zu.
 
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Mein Microschalter war letztes Jahr auch funktionslos. Ich habe mir dann ein gutes Kontaktspray für elektronische Kontakte (WD40 ist kein solches) gekauft. Den Microschalter mehrfach einsprühen brachte dann den bis heute anhaltenden Erfolg!
wo soll das Kontaktspray bei abgedichteten Microschaltern wirken?
Wahrscheinlich wurde damit nur der Dreck an den Schalthebeln der Schalter entfernt.
 
moldo29

moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wie lange hat die Bastelei gedauert? Schaut ja übelst aufwändig aus.
 
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wo soll das Kontaktspray bei abgedichteten Microschaltern wirken?
Wahrscheinlich wurde damit nur der Dreck an den Schalthebeln der Schalter entfernt.
Nun, da der Microschalter nach einer Reinigung mit dem Hochdruckreiniger aufgetreten ist liegt es doch nahe, dass da etwas korrodiert ist im/am Schalter.
Mit dem Kontaktspray wurde das "repariert"
 
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nick_and_his_name

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Hallo!
Ein kleiner nachtrag nach mehr als einem jahr seit obiger eigenreparatur und nun 101.000 Km auf dem tacho:
Bislang keine erneuten probleme mit dem schalter.

mfg.
nick
 
koala

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Hallo,
hab jetzt auch schon zwei gebraucht. Der erste so bei 40000 und den zweiten bei 115000

Grüssle Jürgen
 
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Sforstmann

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Hallo,
ich habe zu dem Thema noch eine Frage. Bei mir ist der Schalter auch defekt und würde den gerne selber wechseln. Kann mir einer von euch sagen, wie der getauscht wird?
Ist der Schalter nur angeschraubt und kann 1 zu 1 getauscht werden oder ist das mehr aufwand?

Vg
Sascha
 
Stefan_MKK

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@Sforstmann wenn Du die ganze Armatur meinst, ist das einfach. Alles andere (Einbau Cherry/ZF-Schalter) ist in der gut bebilderten Anleitung eingangs ausführlichst dargestellt. Plug und play ist leider nicht.....
 
S

Sforstmann

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Triple Black 2016
@Stefan_MKK
ja ich meine nur den Kompletten Schalter tauschen. Kannst du mir sagen, wie der Schalter befestigt ist ?

Vielleicht hast du auch ein Bild ?
Vg
Sascha
 
Stefan_MKK

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Danke, nur noch eine Letzte Frage, kann ich den Schalter wechseln ohne den Kupplungshebel abzubauen?
Vg
Sascha
 
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